Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstall - Ideen und Anregungen

  • 135 Antworten
  • 61396 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #30 am: 15. April 2011, 23:29:37 »
ich probier mal:

uuuuuuuuu                                                                                                                uuuuuuuuuuuuuuu
u   BRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETT  u
u   BRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETT  u
u   BRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETTBRETT  u
uuuuuuuuu                                                                                                                uuuuuuuuuuuuuuu
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #31 am: 15. April 2011, 23:31:03 »
:coffeepc:

Öh, das ist jetzt aber von oben betrachtet, quasi, oder?

EDIT: So ähnlich... http://www.ausbauhaus.de/images/massivholzzaun05.jpg ?

« Letzte Änderung: 15. April 2011, 23:32:44 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #32 am: 15. April 2011, 23:33:50 »
 :cheese: :dops: :keks:  :nick: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #33 am: 15. April 2011, 23:37:53 »
wir hatten sowas hier als trennwand, bevor die pferde teile der stützbalken rausmontierten  :confused:
war sehr praktisch! wenn man kleine klötzchen zwischen die holzreihen macht, hat man zwischenräume zwecks luftzirkulation, kontakt zur außenwelt und so.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #34 am: 15. April 2011, 23:41:00 »
Hah, habe ich es doch noch kapiert! :dops: So hatte ich es mir nach längerem Überlegen dann auch vorgestellt.

Ich glaube aber nicht, dass ich "Bob" davon überzeugen kann. Die Bretter einfach an die vorhandenen Pfosten zu nageln/schrauben dürfte einfacher sein.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #35 am: 15. April 2011, 23:47:49 »
du brauchst ja nicht unbedingt ein u-profil - 2 kanthölzer längs pro seite tun`s auch.

edith: um die anzubringen und die holzbretter reinzuschieben braucht`s nichtmal einen bob ;-)

« Letzte Änderung: 16. April 2011, 00:01:11 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #36 am: 16. April 2011, 00:04:06 »
Nichtsdestotrotz ist das "seine" Seite (d.h. er kümmert sich drum), da rede ich nicht allzu viel dazwischen. Das mit den Karabinern habe ich vorgeschlagen, dabei werde ich es dann auch bewenden lassen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Munk
*

Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #37 am: 18. April 2011, 21:59:40 »
Unsere Trennwand zwischen den Boxen ist so aufgebaut, wie Heike so anschaulich geschrieben hat ;D  :nick: . Eben, damit wir sie auch mal wieder abbauen können.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #38 am: 29. Oktober 2012, 17:48:46 »
ich häng mich hier mal an, weil ich hoffe, dass wir uns durch ein wunder selbst was bauen können  :cheese:ich geb die hoffnung nicht auf, dass ichs für meine ihahas (besonders für abbey) so gut wie möglich und so wie ich will einrichten kann.  :bittebitte:

also alles nur hypothetisch  :cheese:
ich hätte gern einen liegebereich mit matten - die eva hab ich auch schon gesehenund die wären glaub ich auch leistbar, weil wir ja nur platz für 2 pferde brauchen.
die sollte auf 4 seiten zu sein und durch eine halbhohe wand (rot) vom unterstand getrennt. und da entweder diese paddockgitter die man mit sand auffüllt oder späne - aber auf die späne pinkeln sie glaub ich dann und da das als fressplatz dienen soll, hätt ich gern wenn die da nicht ihr klo haben  :cheese:  (also evtl auch beton)
die halbe wand mag ich deswegen, weil ich so die möglichket habe einen einzusperren und müsste da nur eine vorrichtung für balken zum reinschieben haben. deswegen wärs auch gut, von der liegefläche einen kleinen ausgang zu haben, oder die ganze seite mit plastikstreifen. dann können sie raus, aber es zieht nicht.
dann wärs super das dach vorzuziehen. sollte abbey mal eingesperrt sien müssen, kann dunja noch super draußen bleiben und sich unterstellen (oder umgekehrt). außerdem haben wir so die möglichkeit einen zusätzlichen trockenen fressplatz für den winter anzubieten.
im sommer/an trockenen tagen wärs gut den stall futterfrei zu halten, und sie dann ganz draußen zu füttern...
wegen heufüttern weiß ich nicht. aber ich tendier dazu, bretter anzuschraufen und dahinter das heu zu schmeißen. so können sie mitm kopf am boden fressen, es aber nicht verteilen und zertrampeln. und man kann da auch gefüllte netze rienlegen. ich glaub das ist besser als das fressen aus aufgehängten netzen.

vor dem stall, das braune,  hätte ich gerne ein sandpaddock, dass ihnen immer zur verfügungsteht und deswegen auch nicht matschig sein soll. rund um das ganze hätt ich gern eine wiese (das grüne) , die aber nur bewegungsfläche sein soll, unsere beiden sollten eh eher kein gras haben. und von da, dann noch zugang zu echter wiese auf die man sie studnenweise oder mit maulkorb lassen kann.

was ja voll super wäre is, wenn ich verschiedene böden hab. aber ich hab garkeine erfahrung.. und bin mir jetzt nicht sicher..
ich wollte das nur mal hier zusammenfassen. vielleicht hat ja jemand tips, was ich auf keinen fall so machen soll  :cheese:

wie gesagt: mir spukt soviel im kopf herum was ich gerne hätte. sollte es aber irgendwann soweit kommen, dass wir das realisieren können (keine ahnung ob es jemals sein wird) mag ichs auch wirklich so gut wie möglich haben.. und mich nicht dann nach einem winter über das matschige paddock ärgern  :cheese:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/71043456/stall.jpg
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #39 am: 29. Oktober 2012, 18:32:13 »
Hihi, es macht natürlich Spass, schon mal zu planen! Ich habe bereits als Kind aus Holzbrett-Resten auch einen Mini-Offenstall gebaut und rumüberlegt  :)

Was ich schwierig finde, ist es den Stall schon zu planen, wenn man noch nicht weiss, wo überhaupt die Anlage hinkommt. Vielleicht hat es da schon einen Schopf, der geeignet ist, oder vom Gelände her sind gewisse Einschränkungen, oder ...).
Falls möglich würde ich jedoch die Fressplätze möglichst weit entfernt vom eigentlichen Stall (Liegefläche) planen. Beim Stall meiner Kollegin ist das aber nicht der Fall.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh6.googleusercontent.com/-6jxCw7Cf5xU/TID_qV1MkKI/AAAAAAAABtM/NZhGqnTVbZ4/s720/DSC_0691.JPG

Das war kurz vor dem Einbau der EVA-Matten. In der Mitte steht unser Heuautomat. Darin befinden sich 5 Tablare, welche via Zeitschaltuhr nach unten klappen und die Heuportionen "ausliefern". So bekommen unsere Rösser regelmässig was zu fressen und haben keine langen Fresspausen (24 h Heu ginge bei ihnen nicht). Wir haben Stromanschluss, entsprechend gibt es im Stall und für den Auslauf (siehe Halogenstrahler oben am Mittelpfosten) eine Beleuchtung.
Das Wasser kommt von einer Quelle, deshalb lassen wir das Wasser ständig etwas laufen, so friert es im Winter nicht ein.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://lh5.googleusercontent.com/-zI0BXTL_dT8/TfzEtv0-ApI/AAAAAAAACPo/gGnuVdTGFdA/s720/DSC_2061.JPG

Hier ist unser Wasserbottich zu sehen (halbiertes Weinfass).

Mit Sandboden kenne ich mich nicht aus. Wir haben wie andernorts schon erwähnt einerseits Rasengittersteine, andererseits Naturboden mit leichtem Gefälle. Dank dem Gefälle vermatscht es nicht ganz so rasch.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #40 am: 29. Oktober 2012, 18:45:38 »
wir haben eine wiese direkt neben dem haus. da ists aber noch offen ob wir die kriegen (pachten) können. die ist komplett eben und quadratisch. ich schätze etwas weniger als ein hektar (ich kann soo schlecht schätzen  :cheese:) mit wald dabei. und die ist noch leer - also da steht nix  :lol: . wo anders wollen wir den stall auch nicht, weil das für uns nur sinn macht, wenn wir nicht mehr herumfahren müssen und die pferde so im blick haben.

das mit der tränke weiß ich auch noch nicht. wir hätten eigentlich ja einen brunnen  :juck: dann wäre eure methode garnicht schlecht.
die andere frage: gibts es überhaupt offenstalltaugliche selbsttränker? in einem stall in dem ich war, waren die zwar beheizt, sind aber trotzdem eingefroren wenn nciht pferde im stall und alle türen zu waren.
wenn die möglichkeit besteht, einen tränker zu haben, der nicht einfriert ist das sicher das beste.. sonst ists vielleicht gut einen tränker zu haben und den pferdchen im sommer so frisches, kaltes wasser anzubieten und den im winter abzudrehen und mit eimern zu tränken.. das haben wir zur zeit auch und das ist sooo mühsam - da ist meine mama bestimmt dagegen  :pueh:

ich hab auch den plan das futter entfernt anzubieten. aber irgendwie mag ich auch, dass sie im trockenen fressen können, und dass das heu trocken bleibt.
vielleicht kann mans ihnen aber auch tagsüber raustragen und so ein heuautomat wär sowieso das beste.. *träum*

das problem ist halt meine abbey...
sie ist kälteempfindlich wenn sie nass ist, und nimmt schnell ab wenns kalt ist und friert wenn sie zu dünn ist - so  :cheese: also muss sie immer fressen. wenn sie nur draußen futter hat, hab ich angst, dass sie draußen friert und frisst, oder drin steht und nix frisst - dann aber auch friert, weil sie abnimmt.. deswegen hatte sie bisjetzt immer die möglichkeit im stall zu fressen.

und wegend em boden: abbey hat komplett kaputte hufe, und lahmt manchmal auch auf asphalt wegen einzelnen steinchen. deswegen weiß ich nicht ob beton für sie zu hart wäre..
vielleicht den beton eher bei der tränke - da muss sie nicht so oft stehen, tuts aber doch manchmal.. und wie du eh schon erwähnt hast, sind die rasengittersteine wohl auch nix für sie..

EDIT:
mir ist grade was eingefallen. evtl könnte man in der raufe unterm dach, stroh, oder stroh mit heu gemischt anbieten, und draußen bloßes heu. dann gehen sie vielleicht zum heu.. oder ihnen schmeckt das stroh besser - hatten wir noch nie  :lol:

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2012, 19:04:23 von AbbeyWood »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #41 am: 29. Oktober 2012, 19:05:58 »
Klar, der separate Fressbereich sollte auch überdacht sein (in unserem Fall schon wegen des Heuautomaten). Also zwei Hütten: der Liegestall und der Fress-Stall. Das geht aber nicht überall... Sonst könntest Du auch beides in einem Gebäude realisieren. Ich versuche es mal zu beschreiben: die Hütte steht in der Mitte des Auslaufs. Die eine Hälfte ist so wie der Offenstall auf meinem Foto, aber nur Liegebereich ohne Futterstelle, auf der anderen Seite (sozusagen spiegelbildlich) befindet sich die Fressstelle. Damit die Pferde nun nicht einfach nur um die Hütte rumlaufen, kann man in der Verlängerung der Mittellinie auf beiden Seiten eine Absperrung anbringen, so müssen die Pferde etwas mehr laufen um hinüber zu wechseln (uff, versteht man das?).

Frostsichere Selbstränken gibt es, Freddy stand früher in einem Gruppenstall, da klappte es immer mit dem Saufen. Ich weiss allerdings nicht mehr, was für ein Produkt es war.

Weiter: wo ist das Heulager? Unser Heulagerschopf ist halt ein Stück vom Stall entfernt (ging nicht anders damals, weil da noch kleine Gewächshäuser standen, heute könnte man den OS gleich daneben hinbauen). Lange Wege kosten Zeit! Und Kraft  ;) Natürlich macht man das für die Pferde gerne, aber tagein tagaus... oder wenn man mal nicht so fit ist...
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #42 am: 29. Oktober 2012, 20:19:47 »
Ja, ich verstehe glaub ich - ich mal das mal auf  :cheer:
fürs Heulager würden wir auch auf einer seite noch was dran machen. da sollen späne, heu, futter und sattelzeug platz haben. wegen dem heu ists unsere idee, das von einem bauern zu kaufen der das für uns lagert und nach und nach liefert - einer ist 5min entfernt - von dem bekommen wir auch jetz ab und zu heu.. dann  muss im lager nur platz für 2 rundballen sein - oder eben diese menge kleinballen...

ja klar, das mit den wegen stimmt. vor allem im winter ists mühsam mit derm ganzen mist durchn schnee zu fahren. der misthaufen sollte auf jeden fall ganz nahe sein , aber außerhalb von der koppel.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/71043456/stall2.jpg


soo: ich find deine idee sehr gut mit den eingängen  :thup:
so kann man nämlich die pferde gut trennen und beide können raus und rein. zaun durchs paddock ziehen und fertig. richtig praktisch allerdings weiß ich nicht obs gut ist die rote wand komplett zu machen. eine tür für menschen muss sein, weil man sonst mitm mist rund herum fahren muss (auch wenn da nach meiner theorie garkein mist sien sollte  :cheese: ) vielleicht sollte man aber die wand nur halbhoch machen, bzw. die hälfte nur halbhoch. dann sehen sie sich, sollten sie getrennt sein und es ist bessere luft. oder ziehts dann?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #43 am: 29. Oktober 2012, 22:01:10 »
Bei uns haben auch maximal 2 Rundballen Platz, der Bauer ist nur ca. 100 m entfernt. Von daher super. Nur ist die Tür unseres (gemauerten)Schuppens zu schmal für die Rundballen, was zu Mehrarbeit führt, seufz! Von daher hat man es gut, wenn man neu bauen kann  :)

Wegen der roten Wand: könnte schon ein Problem sein mit Durchzug, muss aber nicht. Im Prinzip kannst Du es mit einer halbhohen Wand versuchen, die lässt sich bei Bedarf dann noch erhöhen (oder es reicht allenfalls auch ein Windschutznetz).

Ein grosses Vordach als Fressplatz finde ich eine gute Idee. Da wäre dann schon Sandboden für die empfindlichen Hufe.

Komfort: den Weg zum Misthaufen befestigen. Habt ihr einen Bauern, der euch den Mist abnimmt? Daran denken, dass er gut hinkommen sollte mit dem Trecker.

Ich weiss nicht wie das bei euch ist mit dem Bauen ganz allgemein. In der Schweiz kann man so einen Stall nur auf Bauland erstellen (also da wo z.B. auch Häuser hinkommen) und muss natürlich vorher die Genehmigung einholen, auf Landwirtschaftsland kann man das komplett vergessen als Nicht-Landwirt.

LG Laura
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Offenstall - Ideen und Anregungen
« Antwort #44 am: 30. Oktober 2012, 10:50:23 »
Ja, neu bauen ist zwar vermutlich teurer, aber man muss weniger kompromisse schließen denk ich.
was mir nämlich auch noch eingefallen ist, die offene seite sollte nach süden zeigen oder? bzw. nicht wetterseite..

hell sollte es doch schon eher sein. wenn der liegebereich nur eine tür hat, brauch wir fenster. da ist die frage ob man die mit "glas" - also zu macht, oder ob man sie offen lässt zum rausschauen... vielleicht etwas was man auf und zu machen kann?!
ziehen sollte es nicht, aber es sollte trotzdem gute luft sein. und hell eben..

Ja das mit dem Mist müsste man noch klären wo der hinkommt. irgendwo spukt es uns ja im kopf herum, dass wir nur die halbe Wiese einzäunen - unsere pferde durfen gras eh nur sehr rationiert. und den rest der wiese würden wir mähen lassen, von dem bauern der uns danna uch das heu verkauft (der weiß nich nix von seinem glück  :cheese: - aber es gibt einige in der nähe). viel heu würden wir da nicht rauskriegen, aber ein bisschen. und da könnte dann evtl auch der mist gebraucht werden oder?
allerdings ists eh viiieeel weniger must wenn man nicht oder nur teilweise einstreut.. hab ich zumindest gehört

diese wiese, ist teilweise bauland. unterstände darf man aber soweit ich weiß bauen - allerdings glaub ich man muss landwirt sein. jetzt könnten wir das einen bauern machen lassen, oder wir bauen eh aufs bauland.. das schau ich gleich nach
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert