Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fressbremse

  • 207 Antworten
  • 92130 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noryel
*

Re:Fressbremse
« Antwort #90 am: 21. Juni 2013, 10:45:07 »
 :nein: Leider nicht!

Bei Steron lass ich immer nach der Weidesaison die Zähne kontrollieren, bis jetzt paßt zum Glück alles. Hoffentlich bleibt das auch so, denn sonst gäbe es gar keine Weide mehr für den Hrn Pony!  :(
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fressbremse
« Antwort #91 am: 21. Juni 2013, 11:59:44 »
guckt mal, für die Maulkorbnutzer:

http://www.pferdezahnarzt.pro/component/content/article/11

Abnutzung der Frontzähne durch Maulkorb

ebenso wie bei netzen nicht zwingend, nein.
auch kanten habe ich nie festgestellt trotz intensiven gebrauchs. im fall des falles gehört die platte getauscht, nicht weiterverwendet, wenn scharfe stellen o.ä. auftauchen. hängt oft stark von der quaität der fb ab, material, etc...

« Letzte Änderung: 21. Juni 2013, 12:01:21 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Fressbremse
« Antwort #92 am: 23. Juni 2013, 12:24:59 »
Bei AS haben sie eine Diätplatte aus Kautschuk mit der dieses Problem dann nicht mehr auftritt.
Man kann ganz leicht auch die Löcher größer machen wenn man keine "Diät"platte haben möchte ist aber eben besser für die Zähne.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Fressbremse
« Antwort #93 am: 15. März 2015, 08:55:58 »
Ich hab mal wieder ein paar Fragen, wo ich auf eure Erfahrung hoffe  :)

Meine Ponies ziehen jetzt bald ein. Ich vermute, ich werd ihnen eine Fressbremse verpassen müssen, weil portionieren keine so brauchbare Option ist bei uns. Habt ihr damit Erfahrung? Greenguard? Oder gibts da was anderes/besseres? Passt der in Größe Pony auch auf Shetty-Köpfe?

Außerdem möchte ich Heunetze aufhängen. Wenn ich davon ausgehe, dass sie MIT Fressbremse vom Heunetz fressen - geht das? Und wenn ja, welche Maschengröße sollte ich da nehmen?

Und eine letzte Frage: auf der Koppel wachsen auch Narzissen. Besteht da eine Gefahr, dass sie das fressen, oder wird das von den Pferden als nicht-fressbar erkannt?

Danke  :)

PS: die Auslaufbefestigung hat sich derweil erledigt, deswegen hab ich kein Foto mehr gepostet.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re: Fressbremse
« Antwort #94 am: 15. März 2015, 10:39:42 »
Zumindest zu den Fressbremsen gibt es schon einen Thread: *klick*  ;)

Zu allem anderen kann ich leider nichts sagen.  :-\
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fressbremse
« Antwort #95 am: 15. März 2015, 10:55:15 »
Danke Malika :) Ich füg das mal zusammen :abdues:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Fressbremse
« Antwort #96 am: 15. März 2015, 12:42:33 »
Danke :-) dann les ich mich da mal ein, bzgl. Heunetz hat vielleicht noch wer einen Tipp?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re: Fressbremse
« Antwort #97 am: 16. März 2015, 09:22:36 »
Ich hab den AS Korb für mein Pony. Ich bin sehr zufrieden, ist mit den Riemen um Kehle und der Ganasche entlang fast komplett unmöglich den runter zu wetzen - und Herr Pony ist Spezialist!  :roll:

Im Sommer hat er ihn über Nacht auf der Grasweide oben, MIT Kautschukplatte zum Zahnschutz. Jetzt im Winter wird damit die Morgenfütterung dezimiert. Unsere bekommen das Heu lose, deshalb ohne Kautschukplatte, sonst kann er das Heu nicht fressen. Dauer ca. 3h.

Zähne haben ein bisschen gelitten,  aber nicht schlimm. Zahntierärztin hat das ok zur weiteren Verwendung gegeben, bzw mir sogar dazu geraten.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Fressbremse
« Antwort #98 am: 16. März 2015, 09:28:33 »
Ich denke, das ist von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Wir haben auch die AS Fressbremse und die Akzeptanz ist super, sobald ich aber die Diätplatte einlege und somit noch mehr reduziere, flippt meine Stute regelrecht aus.  :o Sicherlich wäre das beim Heunetz ähnlich, ich kann mir das ehrlich gesagt auch nur sehr schwer vorstellen, wie das gehen soll.  ???

Loses Heu mag ja noch gehen, aber auch das bestimmt nur mit Mühe und starkem Zahneinsatz.

Fazit: Muss man halt versuchen. Ich stelle es mir persönlich eher schwierig vor. Und für das Pferd doch recht frustrierend.


Narzissen sind giftig für Pferde. Ich würde es nicht drauf angekommen lassen und die raus stechen oder umzäunen.

« Letzte Änderung: 16. März 2015, 09:39:27 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Fressbremse
« Antwort #99 am: 16. März 2015, 10:20:51 »
Danke :)

Gut, das mit dem Heu werde ich also testen müssen, mal schaun.

Ja, wegen der Giftigkeit ja die Frage  :) dass es so ist, ist klar, mir war nur nicht klar, ob die Pferde das selektieren (bei anderen giftigen Pflanzen, die sich nicht immer zu 100% vermeiden lassen, tun sie das ja auch). Der Vormieter hatte auch Pferde hier und die haben sie nicht gefressen. Aber dann werd ich sie wohl ausstechen, auszäunen wär schwierig.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Fressbremse
« Antwort #100 am: 16. März 2015, 10:27:56 »
Evtl. ist das ein persönliches Ding, ich selbst würde mich aufs Ausselektieren nicht unbedingt verlassen. Wobei es natürlich vom sonstigen Nahrungsangebot abhängt.

Auch glaube ich, dass eine Fressbremse die Gier bei verfressenen Pferde-Exemplaren schon ein Stück weit erhöht. Ob da noch so genau selektiert wird? Ich weiß es nicht. Mein Stütchen guckt immer erst einmal, was durch die Schlitze passt und was nicht. :roll: Deswegen wäre es mir zu heikel.

“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re: Fressbremse
« Antwort #101 am: 16. März 2015, 13:19:49 »
Ich brauch dieses Jahr eine neue Fressbremse.  :imsmiling:
Madame hat Ende letzten Sommers herausgefunden, dass man ja auch durch die Nüsternlöcher fressen könnte. :gaa: Sie schiebt sich den Korb dann so hin, dass sie mit der Oberlippe durch das Loch Gras angeln kann. Da sie die Kautschukplatte wegen der Zähne drin hat und das Leder des Korbs nach einer Weile auch nachgibt und ausleiert, hatte sie schnell großen Erfolg damit.  :verflucht:

Jetzt bin ich auf der Suche nach Plan B. Denn ohne Platte möchte ich die AS eigentlich nicht mehr verwenden (siehe Erfahrungen hier weiter vorne - Malika bringt es auch fertig, den Plastikboden durchzuschaben). Mit Platte hat sie es aber leichter, durchs Nüsterloch zu angeln, weil ich das Teil nicht so hoch schnallen kann.

Kreative Tipps sind willkommen! :P
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Fressbremse
« Antwort #102 am: 16. März 2015, 15:21:38 »
Samtnase, da hast du natürlich recht, das habe ich nicht bedacht. Mit Fressbremse wird das mit der Auselektiererei vielleicht vor lauter Gier nicht mehr so ernst genommen... das kann wirklich leicht sein. Danke für den Input  :keks:
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Fressbremse
« Antwort #103 am: 07. April 2015, 18:18:35 »
So jetzt wird für meine Buben wahrscheinlich auch so eine Fressbremse aktuell. Ich werde höchstwahrscheinlich ab diesem Jahr zu meinem Auslauf eine angrenzende Wiese dazupachten können. Nun ist es so, dass meine Jungs bei 24h Heufütterung aus 3cm-Heunetzen grade noch okay ausschaun wenn man die Brille absetzt :roll: Ich habe dann natürlich die Angst, dass es beim Gras fressen kein Halten mehr gibt und die zwei sich krank fressen. Andererseits will ich ihnen mehr Lebensraum bieten da der Auslauf "nur" 2000m² hat. Im Winter ist es mir egal, da könnens im Schnee rumgraben und nach Gras suchen aber ich hab echt Panik vor dem Frühjahr/Sommer/Herbst. Wie sind denn derzeit die Erfahrungen mit den AS Fressbremsen bzgl. Zahnabnutzung? Können sie dann auch problemlos Heu lose fressen, die Heunetze kriegens dann halt nur in der Nacht ohne FB wenn die Weide gesperrt ist. Helfts mir bitte bei meiner Entscheidung ob Weide Sinn macht oder net...... :waah2:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Fressbremse
« Antwort #104 am: 07. April 2015, 19:42:08 »
Also Heu fressen können sie damit gut :nick: Der Knackpunkt ist meist die Selbsttränke, weil sie in viele Varianten mit Fressbremse nicht rein kommen. In den letzten beiden Ställen der Krümeline gab es Ball- bzw. Kuhtränken, da gab es einige Pferde die mehr oder weniger den ganzen Tag die Fressbremse drauf hatten (Heu als Rundballen in der Heuraufe).

Was die Zähne angeht kann ich leider nichts zu beitragen.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert