Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Unterschiedlich gute Augen?

  • 3 Antworten
  • 2685 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Unterschiedlich gute Augen?
« am: 17. Oktober 2014, 13:34:53 »
Hallo,

gibt es Studien oder zumindest Erfahrungsberichte darüber, dass Pferde mit einem Auge besser sehen können als mit dem anderen?

Dieses Gefühl habe ich nämlich bei Nepomuk: Wenn er sich vor etwas erschreckt, dreht er sich sofort so, dass er das "Monster" mit dem linken Auge angucken kann. Als ich mit ihm daran gearbeitet habe, dass Regenschirme ihn nicht umbringen, war das ganz extrem: Solange er den Schirm links von sich hatte, war der okay. Sobald ich damit auf seiner rechten Seite war, hat er sofort entweder den Kopf oder sich komplett so gedreht, dass das linke Auge den Schirm wieder im Blickfeld hatte.
Ich kann eigentlich ausschließen, dass es daran liegt, dass er mehr von links geführt/gehändelt wird. Ich führe ihn fast mehr von rechts als von links und auch beim Raus- und Reinbringen läuft er auf beiden Seiten, weil immer zwei Pferde auf einmal geführt werden. Da ist er schon sein ganzen Leben mal rechts, mal links gegangen. Mein Freund behauptet allerdings, Nepomuk wäre kurzsichtig, weil er sich immer alles sehr genau und von nahem angucken muss, bevor er es als ungefährlich einstuft. Das glaube ich zwar nicht, aber auszuschließen ist es natürlich auch nicht...

Es geht mir jetzt nicht darum, wie er sich auf der rechten Seite an den Regenschirm gewöhnt, sondern darum, ob euch sowas auch schonmal aufgefallen ist und es da auch andere Gründe für gab als unterschiedlich gute Augen.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

TheGalaxy991
*

Re: Unterschiedlich gute Augen?
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2014, 13:44:52 »
Hei,

Bei uns am stall ist ein Pferd das auf einem Auge komplett blind.
das hat eine Tierarzt festgestellt.
Aber das Pferd kommt super damit klar

LG
TheGalaxy991
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Unterschiedlich gute Augen?
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2014, 13:51:10 »
das ist doch so, dass bei Pferden das linke Auge mit der rechten Gehirnhälfte verbinden ist und umgekehrt...

hier hab ich einen Artikel gefunden.. keine Ahnung woe wissenschaftlich fundiert der ist
http://www.cavallo.de/pferde-medizin/so-sehen-pferde-wie-funktionieren-pferdeaugen.593184.233219.htm
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Unterschiedlich gute Augen?
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2014, 21:36:22 »
Ich kenns eigentlich auch so, dass bei jedem Pferd die eine Seite zum Erkennen der Gefahr da ist, und deswegen sind mit dem einen Auge die Dinge immer viel gruseliger und sie wollen auch immer alles Neue mit dem Auge anschauen.

Bei meinem Kleinen ist das definitiv auch so. Ist was unheimlich, wird sich gegebenenfalls so gedreht, dass er mit dem anderen Auge gucken kann.
  • Gespeichert