Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Probleme beim Ausreiten

  • 10 Antworten
  • 5623 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kubana
*

Probleme beim Ausreiten
« am: 01. Februar 2014, 22:11:58 »
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Pony im Gelände.
Zu zweit ausreiten ist für ihn ok, aber leider habe ich meine Ponies am Haus und nicht immer Gesellschaft beim Ausreiten.
Ich glaube, dass Problem entstand, als uns vor einigen Jahren mal ein Wildschwein über den Weg lief. Er ist kopflos einen Rückeweg heruntergaloppiert. Es ist gott sei Dank nichts passiert.
Allerdings ist er seit dem nicht mehr entspannt draußen. Im Sommer geht es einigermaßen, aber im Moment kann ich nicht mal bei uns kurz eine 20-Minuten Schrittrunde an der Hand im Wald machen, reiten geht gar nicht....Er ist nur am Gucken und Schnorcheln und er ist total schreckhaft.
Kann ich hier mit dem Clicker etwas verbessern?
Viele Grüße Heike
 
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Probleme beim Ausreiten
« Antwort #1 am: 02. Februar 2014, 14:32:57 »
Ein ähnliches Problem habe ich bei meiner Stute gelegentlich auch. Wenn sie im Wald Wildschweinwitterung aufnimmt (jedenfalls vermute ich, dass das der Grund ist), geht auch nichts mehr außer glotzen, schnorcheln und zackeln.

beim letzten Mal habe ich es so gemacht, dass ich abgestiegen bin und immer wieder Kopfsenken abgefragt und doll bekekst habe. Zuerst war sie zwar so angespannt, dass sie sich kaum für das Lecker interessiert hat, aber es besserte sich mit der Zeit.
Bei uns ist es aber nicht immer und es gab kein so traumatisches Erlebnis, wie bei euch.

Hast du mal versucht, mit deinem Pony an der Hand in den Wald zu gehen? Macht er da das gleiche, wie wenn du reitest?
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle erstmal kurze Spaziergänge in den Wald machen und dabei immer wieder Kopfsenken, entspannt laufen, evtl. Dinge, die er besonders gerne macht, zu clicken und zu keksen. Diese Spaziergänge würde ich dann immer weiter ausdehnen und schließlich wieder reiten. Du könntest auch Kopfsenken vom Sattel aus etablieren (falls er das noch nicht kann) und das dann beim reiten auch immer wieder abfragen.
  • Gespeichert

Kubana
*

Re: Probleme beim Ausreiten
« Antwort #2 am: 02. Februar 2014, 19:59:45 »
Im Moment gehe ich mit ihm spatzieren...auch das geht im Moment nicht. Wir hatten das alles schon mal hinter uns, auch nach dem Wildschweinkontakt. Aber irgentwie muß ich mit ihm immer wieder von vorne anfangen. Diese Waldstück ist unsere 20 Minuten Runde und er kennt diese seit 12 Jahren ???
Heute war ich in der Halle und habe die Stunde damit verbracht,  anständig halbwegs gelassen an der einen langen Seite vorbei zu gehen. Hier hat er sich vor ein paar Wochen richtig erschrocken, weil ein paar Mädels draußen Wasser angestellt hatten und dort dann eine Pumpe ziemlich laut ansprang. Er ist unheimlich nachtragend, was diese Dinge betrifft. Man kommt so aber leider nie wirklich weiter.
Ich habe ihn draußen schon mal geclickert.... immer dann, wenn er gelassen mit gesenktem Kopf neben mir geht.
Richtig "Kopfsenken " haben wir noch nicht gemacht, fange ich aber im Paddock mal mit an.
Gruß Heike
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Probleme beim Ausreiten
« Antwort #3 am: 03. Februar 2014, 20:28:52 »
Wie ruhig bist du selber denn?
Oftmals geht man selber ja mit einem so schlechten Gefühl los, dass sich das aufs Pferd überträgt, grad auf so 'anfällige'. :nixweiss:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Kubana
*

Re: Probleme beim Ausreiten
« Antwort #4 am: 04. Februar 2014, 07:14:55 »
Hallo, ich bin eigentlich ruhig, bzw ich habe keine Angst. Ich habe dieses Pferd jetzt 14 Jahre und er ist sonst eine coole Socke. Auf dem Platz kann ich ihn bei Sturm hinstellen und in Ruhe z.B. die Stangen wegräumen. Oder auch nach tagelanger wetterbedingter Pause bei Sturm auf dem Platz reiten....
In unserer Halle gegenüber, wo ich vorher immer war, hat es bald 8 Jahre gedauert, bis er gelassen durch die eine Ecke gegangen ist. (Hinter der Ecke ist das Heu und Strohlager und da gibt es halt Geräusche....)
Ich müßte dieses Verhalten viel mehr ignorieren aber ich werde doch auch oft ärgerlich.... :(
  • Gespeichert

Keshia
*

Re: Probleme beim Ausreiten
« Antwort #5 am: 07. Februar 2014, 09:18:12 »
Hallo Kubana :)

Wie sich das für mich liest, machst du schon einiges absolut richtig. Beste Voraussetzung ist ja, daß du selber in solchen Situationen ruhig bleiben kannst.
Was ganz oft unbewußt passiert, ist das Bestärken der Angst. Wir Menschen wollen oft trösten, und wenn Pferd sich dann erschreckt, sprechen wir beruhigend auf es ein oder tätscheln es am Hals. Das kann das Pferd darin bestätigen, daß seine Angst richtig war, weil es dafür gelobt wird.
Daher ist es auch absolut richtig, wenn es den Klick und die Belohnung wirklich nur dann gibt, wenn es sich beruhigt hat und gelassen ist. Alles andere ruhig und gelassen hinnehmen, dem Pferd einen ruhigen Pol bieten, ihm durch Signale zeigen, daß man da ist, bewußt tief ein- und ausatmen.

Wenn dich seine Aufregung ärgert, kannst du versuchen, euch beide abzulenken, indem du eine Aufgabe abrufst, die eure Konzentration erfordert. Und sobald dein Pferd sich mehr auf dich konzentriert als auf den schrecklichen Wald, kannst du loben.  :click:
  • Gespeichert

Kubana
*

Re: Probleme beim Ausreiten
« Antwort #6 am: 08. Februar 2014, 12:40:10 »
Ja, das werde ich versuchen. Wir üben auf unserem Paddock gerade Höflichkeit und Kopfsenken und im Wald sind war es beim letzten Mal auch ein bisschen besser. Er bekommt ein  :click: wenn er anständig gelassen nebem mir her geht. Wenn er sich aufregt, ignoriere ich das und gehe einfach weiter...
Gruß Heike
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Probleme beim Ausreiten
« Antwort #7 am: 08. Februar 2014, 14:05:16 »
Was ganz oft unbewußt passiert, ist das Bestärken der Angst. Wir Menschen wollen oft trösten, und wenn Pferd sich dann erschreckt, sprechen wir beruhigend auf es ein oder tätscheln es am Hals. Das kann das Pferd darin bestätigen, daß seine Angst richtig war, weil es dafür gelobt wird.
Das sieht man inzwischen wohl nicht mehr so. Ich habe gerade keine Zeit, ausführlich das Netz zu durchsuchen, daher nur schnell zwei Links innerhalb des Forums dazu. Hier ein Text von Franzi und hier noch einer von Cinni, im Post darüber ist der Link zu dem entsprechenden Video. Vielleicht schaut Cinni hier ja noch rein und hat gleich noch einen besseren Link parat ;).

Insofern: wenn das Pferd den Click schon gut kennt, kann man durchaus in Angstsituationen clicken. Solange man dabei selbst ruhig ist und nicht eine nervöse Stimmung überträgt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Probleme beim Ausreiten
« Antwort #8 am: 08. Februar 2014, 14:39:15 »
Ja, glaub wir hatten das Thema auch neulich schonmal. Ein paar lesenswerte Sachen dazu (wenn auch aus dem Hundebereich, aber das ändert ja nichts an der Tatsache):

http://markertraining.de/marchenstunde-angst-wird-durch-zuwendung-verstarkt/
http://www.pfotenlesen.de/de/tippsinfos/angstundwiesieebennichtverstaerktwird
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Kubana
*

Re: Probleme beim Ausreiten
« Antwort #9 am: 10. Februar 2014, 09:16:22 »
ok, vielen Dank, das muss ich mir in Ruhe durchlesen. So auf die Schnelle geht das nicht in der Frühstückspause. ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Probleme beim Ausreiten
« Antwort #10 am: 10. Februar 2014, 10:11:25 »
Ganz kurz zusammen gefasst: Man kann Angst nicht durch Zuwendung verschlimmern, sondern das positive Gefühl schwächt sie auf emotionaler Ebene. Im "Angst" Zustand ist das Gehirn nicht mehr im Lernmodus.

Was passieren kann ist, dass wenn man selbst in Erwartung einer ängstlichen Reaktion immer schon vorher gewollt beruhigend auf das Tier einredet, dass der Tonfall etc. eine Ankündigung für das Tier wird, das gleich was doofes passiert. Das sollte man natürlich sinnvoller Weise nicht machen :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert