Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd vorführen

  • 10 Antworten
  • 5813 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anke
*

Pferd vorführen
« am: 23. Mai 2010, 16:33:20 »
Hi,

wer kann mir Tipps geben, hier, Bücher, Videos, weiss der Geier... und zwar geht es um folgendes:

Wir haben hier 1x im Jahr Pferdemarkt mit Pferdeprämierung. Da soll/darf ich Minnie vorführen. Ich hab sowas noch nie gesehen, ich weiss überhaupt nicht, was man bzw. Pferd da können muss. Die Besi muss da leider immer arbeiten, weil Montag. Ich soll hin reiten (ca. 2h), Pferd absatteln, vorführen an Trense und dann wieder satteln und heim. Der Weg führt fast ausschliesslich durchs Gelände, man kommt quasi ohne Tamtam bis an die Reithalle, muss dann "nur" noch wenige hundert Meter bis zum Schauplatz. Und den Trubel des parallel stattfinden Volksfestes soll Minnie angeblich nix ausmachen.

Letzteres weiss ich, werde ich vorsoglich dennoch trainieren -  also Flatterband, Plane, Luftballons, kreischende, rennende Kinder etc.pp. - Aber wie gesagt, was müssen wir dem Richter(?) zeigen?

Wir haben noch Zeit, die Veranstaltung ist im Februar 2011.

ciuao
Anke, die lieber früh mit Planung und Training beginnt  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Pferd vorführen
« Antwort #1 am: 23. Mai 2010, 19:31:52 »
Also wenn das sowas ist, wie es bei uns im Verein immer stattfindet, ist das wirklich keine große Sache. Hast du die Besitzerin schon mal gefragt, wie das da abläuft?
Guck mal im Internet bei z.B. Stuteneintragungen etc. Da werden die Pferde auch immer vorgetrabt. Also an sich ein Mal im Schauring außernrum rennen. Das einzige was du da brauchst, ist eine gute Kondition  :happy: und Pferd, was an der Hand traben kann  ;)

Müsstest natürlich trotzdem wissen, wann du dran bist, wo du hin musst usw.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd vorführen
« Antwort #2 am: 23. Mai 2010, 20:05:16 »
Huhu,
meine Schauerfahrung beschränkt sich auf ein einziges Mal. :cheese: aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Bei einer Zuchtschau wird das Pferd in der Regel in einem Dreieck vorgeführt:
- von den Richtern weg - seitlich - auf die Richter zu. So dass sie eben alles sehen können was so da ist.
Das Ganze im Trab, und der Mensch sollte so traben, dass er das Pferd nicht behindert und es seinen besten Trab auspackt *schnauf*
Dazu soll er nicht am Zügel ziehen müssen, der sollte also idealerweise leicht durchhängen und das Pferd trotdzem dirigierbar sein.
Und der Mensch läuft auf der Richter-abgewandten Seite.

Wer mehr Ahnung hat, möge meine Aussagen bitte ergänzen oder korrigieren.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Pferd vorführen
« Antwort #3 am: 25. Mai 2010, 10:08:36 »
Ich war in meiner Zeit als "Pflegeponymädchen" ganz oft auf Körungen und Zuchtschauen mit dabei.

Vom Ablauf her ist das keine große Sache, wenn es da nicht "um die Wurst" geht. Ich denke, bei Minni ist das so und nichts, was wirklich wichtig für Zuchtbucheintragungen oder sonst was wäre, oder?!?

Normalerweise sieht das ganze folgendermaßen aus:
Es gibt eine Bahn, die als Dreieck aufgebaut ist, die Richter stehen an der Basis des Dreiecks. Man stellt sein Pferd vor den Richtern auf und zwar so, dass sie ruhig, aber NICHT geschlossen stehen (alle Beine müssen für die Richter zu sehen sein). Dann geht man eine Runde um die Dreieckbahn im Schritt, rechts rum und führt das Pferd von links.
(An dieser Stelle bin ich mir gar nicht mehr sicher ob man nach dem Schritt noch ein zweites mal aufstellen musste, ist schon so lange her  :rotw:, frag am besten noch mal deine Pferdebesitzerin)
Dann geht's weiter im Trab um die Dreiecksbahn. Zwei oder drei mal rum. Ob mit durchhhängendem Zügel oder leichter Anlehnung ist Geschmackssache. Die einen so, die anderen so. Die Zügel legt man übrigends schön in der rechten Hand zusammen und lässt sie nicht runterhängen - wegen der Sicherheit. Manche Richter sind da sehr penibel.

Das war's dann auch schon.
Wenn du so weit vorher da bist, dass du dir zwei oder drei andere Pferde vorher in Ruhe angucken kannst, sollte das kein Problem sein.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Pferd vorführen
« Antwort #4 am: 25. Mai 2010, 11:46:26 »
Hallo Anke,
kuck mal, vielleicht hilft dir diese PDF-Datei nochmal ein Stück weiter!

VLG
Bettina
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Pferd vorführen
« Antwort #5 am: 25. Mai 2010, 18:02:47 »
Danke für die Tipps, bin ja mal gespannt. Besonders, wie ich Minnie bei Mistwetter hübsch an Ort und Stelle kriege...

ciao
Anke
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Pferd vorführen
« Antwort #6 am: 26. Mai 2010, 10:22:49 »
Edit: Du meinst den Gaildorfer Pferdemarkt, oder? Das ist jedenfalls keine Viehprämierung für zwischendurch, sondern eine Mordsveranstaltung, so wie es auf den Bildern aussieht. Wenn Du Glück hast, darfst Du in der Halle vorführen und musst nicht im Dreck rumrutschen.

Das PDF erklärt die Sache sehr gut, fast schon überpenibel. Manchmal lassen die Richter statt des klassischen "Vormusterdreiecks" nur noch ganz Bahn traben.  Am Besten, Du kommst zeitig und schaust Deinen Vorgängern im Ring ein wenig zu, dann siehst Du den Ablauf. Oder geh schon am Sonntag hin, krall Dir einen, der nach Veteran aussieht, und frag den aus.

Offenes Stehen sieht so aus:
http://www.hengststation-geling.de/images/hengste/gribaldi/gribaldi_seite.jpg
- der den Richtern zugewandte Hinterfuß steht weiter hinten als der abgewandte
- der den Richtern zugewandte Vorderfuß steht ein wenig weiter vorn als der abgewandte

Das kannst Du gut mit CT üben, dass Minnie sich so hinstellen lässt. Bei einem kurzbeinigen, langen Pferd versucht man, es nicht nach vorn "langzuziehen", sondern eher nach hinten "zusammenzuschieben". Gespitzte Ohren und ein schöner Hals sind dabei natürlich auch gern gesehen. Kann man alles gut clickern.

Williges Antraben und Durchparieren kannst Du auch vorher üben, das sieht immer gut aus. Und den Abstand des Pferdes zu Dir, Du läufst (wenn auf der ganzen Bahn vorgeführt wird) womöglich zwischen dem Pferd und einem festem Zaun! Bei größeren Veranstaltungen haben die Richter manchmal als Wetterschutz ein Pavillon in der Bahn stehen. Es ist also ganz günstig, wenn das Pferd Dich nicht wegen dieses Teils in die Stangen schiebt...

Wenn Du hin reitest, kannst Du in Stiefeln/ dunklen Chapsletten und hellen Reithosen vorführen. Aber bei einem Kalti und so einer Traditionsveranstaltung wäre etwas Trachtenartiges vielleicht besser, allerdings nie Rock oder Kleid. Hier werden Schwarzwälder gern mit dunklen Schuhen, sauberer Jeans, Bauernhemd, rotem Halstuch und Hut vorgeführt, aber da gibts sicher regionale Unterschiede.
Die Besi sollte Dir sagen können, was auf dem Fest so an Klamotte erwartet wird. (Kopfbedeckung? Handschuhe? Bestimmte Hosenfarbe?) Und natürlich nie ungepflegt und nicht in Arbeitklamotten, die mit dem Pferd nichts zu tun haben. Früher kamen da manche in Gummistiefeln und grauem Arbeitsmantel, das geht gar nicht mehr.

Wenn ihr so ein besticktes Schmuckhalfter habt, könnt ihr das anziehen (mit eingeschnalltem Gebiss). Ansonsten Reittrense, in der Regel ohne Nasenriemen, aber auf jeden Fall ohne Sperriemen.
In die linke Hand des Vorführers gehört eine Gerte, ob er sie braucht oder nicht.
Und idealerweise läuft der Vorführer
- auf Schulterhöhe des Pferdes
- im Gleischschritt mit den Vorderbeinen  :gassi:

Schweif und Mähne sollten gewaschen und ohne Gilb sein. Wenn Du meinst, dass Du den Schweif am Platz geöffnet kriegst, kannst Du mit geflochtenem Schweif hinreiten und ihn kurz vorher aufmachen und locker aufschütteln, dann ist er ein bißchen vor Schmutz geschützt. Wenn Minnie wirklich ruhig ist, könntest Du sie auch anbinden und die Beine ein wenig abbürsten, die Sattellage aufbürsten. Super wäre natürlich ein TT (=Turniertrottel) vor Ort, der Dir ein bißchen hilft und aufs Zeug aufpasst, wenn Du mit dem Pferd drin bist.

Viel Spaß!

lg
Linda

« Letzte Änderung: 26. Mai 2010, 10:33:33 von lindalotze »
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Pferd vorführen
« Antwort #7 am: 26. Mai 2010, 13:55:14 »
Hi,

genau, Gaildorfer Pferdemarkt... die Besi kann halt selber nicht vorführen, weil die Stuten immer Montags morgens dran sind, da muss sie arbeiten. Aber mittlerweile ist mir eingefallen, dass die Besi von dem Pferd, dass ich vorher betreut habe, da regelmässig vorgeführt hat, ihre Stute, dann noch Flugshow mit Greifen und ich glaub beim Umzug war die auch schon dabei... DIE müsste mir sagen können, was wie wo. Ach ja, die Stuten sind angeblich draußen im Matsch  :grmpf: Egal, ich werde mal fleissig üben und mal sehen, was sich da anziehen läßt (Röcke und Kleider kann mir nicht passieren, hab ich nicht  ;D, aber auch keine helle Reithose)

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pferd vorführen
« Antwort #8 am: 26. Mai 2010, 20:55:58 »
Und da ist Februar, also Winter :bibber: und da 2h hin und zurückreiten, bedarf ja auch ein wenig Vorbereitung  :janick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Pferd vorführen
« Antwort #9 am: 26. Mai 2010, 21:13:07 »
Wenn von uns am Hof ein Pferd vorgeführt wurde, hatte unsere "Vorführerin" auch nie ne weiße Reithose an, sondern einfach irgendeine weiße Hose und festes Schuhwerk dazu. Eine extra Hose wirst du dir also meiner Meinung nach nicht kaufen müssen, wenn die weiße Beinkleider wollen sollten... ;)

VLG
Bettina
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Pferd vorführen
« Antwort #10 am: 26. Mai 2010, 22:41:50 »
Wieso zurück reiten, wenn wir gut waren, dann gehen wir gemeinsam feiern  :confused: nee, solche Strecken macht Minnie regelmässig. Wobei ich die Strecke aber mindestens einmal Probereiten werde, weil bisher gab es im Anschluss ja keine Vorführung und da will ich ja nicht mit einem irgendwie verschwitzten, verdreckten Pferd auflaufen  :rotw:

Ich seh schon, man sollte solche Sachen nicht mal eben im Biergarten zusagen  :watch:

ciao
Anke
  • Gespeichert