Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen

  • 15 Antworten
  • 6281 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen
« Antwort #15 am: 17. Januar 2012, 21:56:37 »
Hey,

Bremsen also Anhalten würde ich auch ganz an den Anfag stellen. Also wirklich ein Halt konditionieren, dass verlässlich klappt. Der Click dient ja auch bei vielen Pferden zusätzlich als Haltesignal. Auch wenn es manchmal vielleicht nervt, das kann auch hilfreich sein.
Die Idee mit dem längeren Führstrick ist sicherlich gut. Dann steigerst Du die Anforderungen auch nicht zu schnell und verunsicherst Dein Pferd nicht.
Longieren ist natürlich ne feine Sache, aber Du möchtest es Deinem Pferd ja auch einfach machen. Insofern lieber erst klein anfangen und systematisch die Übungen aufbauen. Das zahlt sich später aus.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert