Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen

  • 15 Antworten
  • 6279 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen
« am: 15. Januar 2012, 18:29:56 »
@Kess: darf ich dich was fragen? :P
Zum longieren. Wenn du jetzt fürs Kopf senken clickst. Was macht das Pferdle? Schauts nicht erst mal her bzw kommt in die Mitte? Naja da könnt man vielleicht schnell hinsprinten um schneller beim Pferd zu sein, als das Pferd bei mir - würd mir nicht schaden  :D Aber wie kriegt das Pferd das Leckerchen? Ist es nicht blöd wenn es bei jedem Klick stehenbleibt? Ich würd dann schon gern ziemlich viel belohnen - muss man am anfang auch wie ich gemerkt hab, weil sie total schnell keine lust mehr hat. Aber wenn sie immer stehen bleibt wär das ja nicht so optimal denk ich mir... aus der luft kann sie das Keks aber auch nicht fangen..
hmm
ich nehm auch gern antworten von anderen an ;) und sorry, dass es nicht so ganz zum Thema passt

« Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 23:54:15 von Muriel »
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #1 am: 15. Januar 2012, 18:38:47 »
@ abbey: ich fürchte, da wirst du um's bewegen nicht drum rum kommen - gelegentlich muss halt auch der reiter mal sport machen ;-)
von der immerbestärkung kommt man später allerdings durchaus weg - durch den einsatz eines variablen belohnungsmodells, das antrainieren eines keep going - signals, das verwenden von verhaltensketten, usw...
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #2 am: 15. Januar 2012, 18:46:11 »
@cinnamon: mist :D
das heißt ich geb z.b. Kommando "scheeritt" (das kennt sie eigentlich schon) und sie soll gehen. Dann muss ich sie wahrscheinlich anfangs schon nach ein paar schritten belohnen, nach einer halben runde, nach einer runde  usw. steigern halt.. Das wird wohl nicht lange dauern, weil ich sie ja schon immer ohne peitsche longiert hab und nur mit stimme getrieben, gebremst und gelobt.  soll ich dann schon kopf senken clicken? oder kann ich das von anfang an dazunehmen. Irgendwie reiß ich sie dann aber immer raus. Kopf geht runter, click, kopf geht rauf und pferd bleibt stehen. Eigentlich müsste ich das Kommando "Halt" auch dazugeben. Ich will ja nicht dass sie bei jedem Click runterschleift, sondern später mal einfach so clicken, weil sie was brav gemacgt hat "gefällt mir" und den keks nachreichen sozusagen. Oder ist es besser nur mit einem "braaaaav" zu loben?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #3 am: 15. Januar 2012, 18:59:56 »
der click solllte prinzipiell immer an eine belohnung gekoppelt werden, weil er sonst seine bedeutung als dessen vorankündigung und als brückensignal zwischen verhalten und belohnung verliert. zudem löst der click beim pferd eine erwartungshaltung aus: gleich kommt die belohnung.
kommt dann nix, ist das pferd frustriert und verwirrt.
deshalb: jeden click füttern. dein pferd darf dafür stehen bleiben und auf den leckerlieeinwurf warten. das stehenbleiben ist insofern nicht negativ zu verstehen, als dass du ja für die übung bzw. für die bewegung geclickt hast. was anderes wäre es, wenn du beispielweise ein kopfsenken abfragst, den moment verpasst, wo der kopf noch unten ist und erst nach ende der lektion clickst und belohnst. der clicker ist genau dafür da, zeitnah belohnen zu können - dh. wir müssen dem pferd nicht für eine gute galoppsequenz die karotte im richtigen moment zuwerfen, sondern können bequem auf`s knöpfchen drücken, in aller ruhe das futter raus holen und zum pferd laufen, während dieses sich in erwartung auf die belohnung runter bremst.
die kleinschrittigkeit und die erneuten bewegungsansätze kommen einem gerade bei anspruchvolleren übungen zugute. immer mal ein, zwei tritte schulterherein anfragen und daraus pause und durchstrecken lassen, ist viel mehr wert, als eine ganze seite lang mit nur ein paar wenigen guten momenten dazwischen.
die pausen sind auch eine gute möglichkeit zur neusortierung - sowohl für pferd, als auch für mensch.

das kopfsenken würde ich zuerst im stand entwickeln - durch formen, targettraining oder ein stricksignal.
klappt das, kann man weitere kriterien wie bewegung, distanz, dauer, etc... in boot holen. allerdings nicht auf einmal, sondern getrennt voneinander trainiert.
verlaufslob siehe http://www.clickerforum.info/index.php?topic=427.0
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #4 am: 15. Januar 2012, 19:07:53 »
Dankeschön. Eigentlich stimmt es ja. Sie bleibt nur beim Click stehen, und wenn ich den Click rauszöger, bleibt sie erst später stehen. Zur Zeit ist unser Reitplatz eh eher zum Eislaufen als zum Reiten  :-\ Kopf senken kann sie schon. Müsst ich mir nur ein Stimmkommande überlegen und das Einführen, damit das von der Entfernung klappt...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Was sich alles Verändert...
« Antwort #5 am: 15. Januar 2012, 20:01:21 »
@Kess: darf ich dich was fragen? :P
Zum longieren. Wenn du jetzt fürs Kopf senken clickst. Was macht das Pferdle? Schauts nicht erst mal her bzw kommt in die Mitte? Naja da könnt man vielleicht schnell hinsprinten um schneller beim Pferd zu sein, als das Pferd bei mir - würd mir nicht schaden  :D Aber wie kriegt das Pferd das Leckerchen? Ist es nicht blöd wenn es bei jedem Klick stehenbleibt? Ich würd dann schon gern ziemlich viel belohnen - muss man am anfang auch wie ich gemerkt hab, weil sie total schnell keine lust mehr hat. Aber wenn sie immer stehen bleibt wär das ja nicht so optimal denk ich mir... aus der luft kann sie das Keks aber auch nicht fangen..
hmm
ich nehm auch gern antworten von anderen an ;) und sorry, dass es nicht so ganz zum Thema passt

hier steht ein bissel mehr dazu (siehe auch mein beitrag!):

http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2189.30

und wenn du longieren unter suche eingisbt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen
« Antwort #6 am: 16. Januar 2012, 14:37:15 »
okay. ich hab gestern abend noch ziemlich viel gelesen + Videos angeschaut ;)
Ich hab leider kein Roundpen und nur einen 20x40 Wiesen Reitplatz der nicht ganz eben ist :P Am Ebenen Teil ist longieren super, nur da kann man zur Zeit fast Eislaufen  :confused: Also kann ich eh nur auf der Koppel im Schritt anfangen (Sieht der SB nicht so gern :P) Die ist halt groß also wird frei longieren schwer.. aber eigentlich kann ich ja einfach ganz normal Longe ans halfter oder Trense (Kappzaum hab ich nicht, ob wohls eine geplante Investition ist ) und nur mal auf "Scheritt" los gehen clickern und auf "haaalt" Halt. Und immer hinrennen und  :keks: damit sie nicht bei jedem Klick in die Mitte rennt. 
Am Anfang ist es wahrscheinlich am Besten nur am Halfter oder? Normal hab ich vorher immer mit schlaufzügeln (also Dreieckern) longiert.. Aber das würd wahrscheinlich ihren Spaß gleich einschränken oder?
ich möcht ein bisschen einen Plan haben was ich will, bevor ich irgendwie verwirrend bin und es alles keinen Sinn hat..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen
« Antwort #7 am: 16. Januar 2012, 15:23:42 »
Hallo Anna,

longieren würde ich mit Halfter solange Du keinen Kappzaum hast. Bitte nicht mit Trense.
Bevor Du allerdings mit dem Longieren beginnst würde ich Führtraining machen. Dabei kannst Du schon darauf achten, dass Dein Pferd guten Abstand hält und ruhig stehen bleibt und auf die Belohnung nach dem Click wartet. Wenn das gut klappt, verlängerst Du den Führstrick. Kriterium dabei ist, dass Dein Pferd draußen wartet und eben nicht rein läuft nach dem Click. Bevor das nicht klappt, würde ich nicht longieren. Wenn das gut klappt, ist das Longieren meist unproblematisch. Das Kopfsenken kannst Du genauso erst beim Führtraining erarbeiten und an der Longe wird es Dir dann eh meist angeboten.
Da lohnt sich der systematische Trainingsaufbau sehr.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen
« Antwort #8 am: 16. Januar 2012, 20:32:22 »
Danke, Steffi.
Beim Führen ist sie sehr manierlich. bleibt stehen, wenn ich stehenbleib und kommt mit wenn ich es forder. Dann fang ich einfach mal an im Kreis zu führen und führ ein Kommando fürs rausgehen ein. Mir wär lieber etwas ohne gerte, weil sie damit sowieso schlechte erfahrungen gemacht hat und longe, clicker, gerte und leckerlie haben in meinen mini händen nicht platz.. ich hab ja leider nur 2  :lol: Vielleicht mit der Hand die zu ihr schaut wenn ich parallel zu ihr steh. Sie wird das doch nicht mit Handtarget verwechseln - damit hab ich erst beim letzten mal angefangen.. Ich überleg mal :P
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen
« Antwort #9 am: 17. Januar 2012, 08:23:39 »
Wollt nur kurz einwenden:  Das Leckerli nimmst eh erst NACH dem Click in die Hand!
Nie vorher!

Also ich lass meine (bald 3)  auch immer mal wieder ein paar Runden an der Longe laufen, meistens Schritt und mit höchstens einem Abstand von 4 Metern!

Wenn was gut war, sie z. B. relativ gleichmäßig gegangen ist, der Kreis ziemlich rund war oder ähnliches dann :keks:
Sie kömmt dann allerdings immer rein, was ich dann aber meistens gleich für einen Handwechsel nutze und so auch gleich das "Senden" übe!

Werde erst etwas später dazu übergehen sie auch auf dem Kreis draußen zu behalten, also bei trab oder Galopp!
Ich sehe halt beim vorwiegend Schritt gehen den Vorteil darin, das das, zumindest bei mir, junge Pferd einfach lieber zum Menschen kommt als von ihm getrennt bleibt!

Vielleicht beim einfangen auf der Weide sehr hilfreich!
Wenn man da z.B. das Pferd ruft, es den Kopf hebt, man clickt, dann ist es gewöhnt das es das Leckerli beim Menschen bekommt, also macht es sich auch schon auf dem Weg!
Oder ist das eine blöde Überlegung?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen
« Antwort #10 am: 17. Januar 2012, 09:10:37 »
Hallo Anna,

das mit dem Signal fürs Rausgehen einüben halte ich für ziemlich kompliziert an der Stelle. Ich würde es anders herum machen. Wenn das Führen klappt, dann Abstand zu Dir vergrößern. Quasi nach dem Motto: Pferd bleibt draußen, Du sortierst Dich Schritt für Schritt ins Bahninnere. Signal einführen geht erst dann, wenn Verhalten schon super funktioniert. Andersherum wird es verwirrend.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen
« Antwort #11 am: 17. Januar 2012, 12:06:22 »
also lucky blieb automatisch draußen, da ich ja hinging um zu belohnen.

aus welcher ecke deutschlands kommste denn? evtl. ist ja wer in deiner nähe und kann dir bissel helfen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen
« Antwort #12 am: 17. Januar 2012, 18:20:14 »
Ich bin aus dem Süden Österreichs.
Hm.. Ich glaub aber sie würd bei mir bleiben wenn ich nach innen geh und mir nachlatschen.. Haben wir nämlich grade geübt das mitkommen... Also wenn sie steht, kann ich schon weggehen - das klappt halbwegs.. Sollte ich jetzt besser sie im Kreisführen, weiter weggehen und sofort hin und belohnen wenn sie nicht nachkommt, oder soll ich Kommando "Halt" weggehen und dann kommando "scheritt".. Kennt sie eigentlich beides.. Allerdings kann sein dass sie dann direkt zu mir kommt...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen
« Antwort #13 am: 17. Januar 2012, 21:12:44 »
Hey Du,

klar, wenn Du gerade das Mitkommen übst, wäre eine neue und gegensätzliche Übung jetzt schon verfrüht. Dann schaue doch erst wo jetzt Deine Prioritäten liegen im Training. Übst Du Targetsachen, Mitkommen, Folgen, dann hat das vielleicht Priorität. Dann kannst Du halt z.B. Kopfsenken als Übung beim Führen oder Target einbauen. Wenn Du mit diesen Inhalten zufrieden bist und zum Longieren kommen möchtest, würde ich wirklich schauen, dass Du eine klare Kommunikation hast. Z.B. würde ich das Longieren durchaus an einem anderen Ort üben als die anderen Übungen, damit auch Dein Pferd einen deutlichen Unterschied erkennt.

Wenn Du dann mit dem Longieren beginnst, kannst Du Dir auch überlegen, ob Du das mögliche Hineinkommen des Pferdes erstmal ignorierst, einfach zurück nach draußen führst und dann erst dort belohnst. Dann wäre die Priorität das Vorwärts an der Longe, vielleicht schon mit Kopfsenken und das Draußenbleiben würdest Du eben seperat üben.
Will sagen, mache Dir am besten einen richtigen Plan. Was will ich warum wann trainieren und in welchen Schritten gehe ich vor.

Viel Spaß weiterhin und berichte, wie es läuft!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Kopfsenken, Click und Longieren... Fragen über Fragen
« Antwort #14 am: 17. Januar 2012, 21:41:06 »
Danke für deine ausführliche Antwort  ;)

Ja, ich brauche einen Plan. Abbey ist aufgrund ihrer Vergangenheit generell eher schüchtern oder zurückhaltend, weil sie so "ungewöhnliche" Dinge nicht kennt und vielleicht verboten sind. Sie ist halt ziemlich geschlagen worden und traut sich nicht richtig, weil sie nicht weiß was das soll. wenn sies verstanden hat, ist sie aber total dabei.. - braucht halt auch viele LEckerchens.
Jetzt hats sies grad draußen, was ich will und sie probiert richtig wie sie mich beeindrucken kann und ich will das nicht kaputt machen indem ich etwas für sie unverständliches anfang, und sie nicht belohnt wird und dann verwirrt ist.
Longieren bietet sich deshalb an, weil sie als omi und rennsau viel bewegung braucht zum muskelaufbau. Sie schaut recht mager und eingefallen aus, weil ich den ganzen Herbst nichts machen konnte mit ihr... und sie baut jetzt gaaaanz langsam auf.  Und ich würde ein bisschen Bewegung ins Training bringen... Ich könnte eigentlich auch die Longegerte mitnehmen. Die kennt sie. Aber wahrscheinlich denkt sie sich "ach neeeeeeiiiin" oder sie wäre unentspannt wegen der gerte...

Ich denke, wenn ich erstmal nur im Schritt anfang, reicht ein etwas längerer Führstrick - so 3m. Da wäre ich so schnell bei ihr, dass ich das reinkommen glaub ich verhindern könnte..
Was mir noch gefällt am Longieren ist, dass sie Schritt Trab Galopp und Halt kennt, versteht, und befolgt (irgendwann halt :P) das bringt vielleicht auch beim Reiten was... Und ich muss nicht ewig herumziehen um sie zum bremsen zu überreden :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert