Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schlittenfahren

  • 24 Antworten
  • 10334 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bayersab
*

Re:Schlittenfahren
« Antwort #15 am: 28. November 2011, 09:55:35 »
Hi,

ich schmeiße auch nur das Brustblatt drüber (also das "Komplettpaket" Brustblatt inkl. Stränge das ich einfach über den Kopf ziehe - Zeitaufwand ca. 15 sekunden  ;)) die Stränge verlängere ich dann mit einer Longe (oder zwei Führstricken) - und in diese Schlaufe schlage ich dann das Seil vom Schlitten um und halte das Ende einfach "locker" in der Hand. Beim ersten anziehen kann das festhalten ganz schön Kraft am Arm kosten bzw. kann es passieren das man den Schlitten unter dem Hintern verliert (schön nach hinten lehnen) aber wenn man dann mal in Fahrt ist kann man das ganz locker halten ;)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Schlittenfahren
« Antwort #16 am: 28. November 2011, 12:51:05 »
Aber selber fest halten ist super. Die Idee gefällt mir.
:nick: :thup:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schlittenfahren
« Antwort #17 am: 28. November 2011, 12:56:45 »
Kobold hier im Forum ist letztes Jahr mit ihrem Scotty auch Schlittenfahren gewesen. Fotos gibt es hier. (Hab ich grad rausgesucht, wusste noch, dass da was mit 2 Longen war. :))

Klick.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Schlittenfahren
« Antwort #18 am: 28. November 2011, 13:00:24 »
Super, danke Bettina!
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Schlittenfahren
« Antwort #19 am: 28. November 2011, 14:11:26 »
Wir haben das auch schon öfter gemacht...
zum halten ist es einfacher (bei tiefem schnee) wenn man die zugleine einmal wo herum wickeln kann - meine Rodel hat vorne eine querverstrebung, das bietet sich gut an. Dann ist es leichter zu halten und trotzdem sehr schnell gelöst.
Freu mich schon auf den winter und hoff, dass ich es diesmal "allein" probieren kann, also schlittenfahren+lenken.  :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Schlittenfahren
« Antwort #20 am: 28. November 2011, 14:46:41 »
selber festhalten finde ich auf die Dauer ziemlich anstrengend/kompliziert :-)

hab ich damals beim Einüben so gemacht, aber wenn wir richtig los sind, dann war der Schlitten "fest" angebunden. Hach was hab ich damals alles für Sch**** gemacht :-) mit 4 Kinderschlitten hinterm Pony auf der Straße galoppiert und so *inErinnerungschwelg*

Vielleicht fang ich bei meinem Großen auch mal mit dem Üben an *überleg*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Schlittenfahren
« Antwort #21 am: 28. November 2011, 14:58:38 »
 :lol:

Jo... früher war uns sowas egal....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Schlittenfahren
« Antwort #22 am: 28. November 2011, 15:02:53 »
und gross passiert ist zum Glück auch nie was. Ok ich bin dann schon mal - weil inner Bodenwelle vom Schlitten gefallen - am Zügel auf dem Bauch hinterm Pony hergeschlittert, bis es vor einer Hecke stehenbleiben musste...  :rotw: 8)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Schlittenfahren
« Antwort #23 am: 26. Dezember 2011, 19:05:59 »
Oooh, grad erst gefunden... ich hoffe, es schneit dieses Jahr noch mal schön!

Letztes haben wir uns mal getraut und haben Pony einfach frei ziehen lassen, also schon mit Leinen in der Hand, aber keiner daneben oder auf dem Pony und es war soooo toll und er hatte sooo viel Spaß und wir natürlich auch hinten auf den Schlitten!

Dazu muss man aber sagen, dass Pony wohl vor Jahren gefahren worden ist und Schlitten ziehen schon kennt. Dass es aber sooo toll klappt, das hätte ich nicht gedacht. Spaß macht es ihm (und uns) natürlich auch total! :)

Also, Daumen drücken für Schnee! :D
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Schlittenfahren
« Antwort #24 am: 28. Dezember 2011, 09:37:53 »
Ich hab mit Cani erste Vorübungen gemacht und warte schon sehnsüchtig auf den Schnee.
Cani wurde ja beim Vorbesitzer vor 7 Jahren professionell eingefahren und lief dann bei der Leistungsprüfung einspännig recht gut. Gleich als ich sie bekommen habe, fiel mir aber auf dass sie es absolut nicht gelassen nimmt, wenn  Strick rund um ihre Füße fallen. Das haben wir in den letzten Jahren immer wieder trainiert. Jetzt dürfen die Strick auch mal ein bissl auf den Hintern klatschen und sie zuckt nur mehr leicht, bleibt aber wie anbetoniert stehen weil sie weiß, wenns Steh heißt dann gibts nur für absolut ruhiges Stehen C+B.

Das Brustblattgeschirr kann ich von Asterix nehmen, ist zwar ein Shettygeschirr aber es geht sich aus. Hab es dieses Jahr auch schon oben gehabt, aber noch nicht auf Zug weil die Schnallen nicht aufgingen, das muss erst mein Freund in Ordnung bringen.
Ich möchte zusätzlich zum Geschirr den Longiergurt nehmen, damit ich den vorderen Teil vom Brustblattgeschirr irgendwo festmachen kann. Hinten  kommt der Schweifriemen von Asterix rauf, den ich mit Biothane verlängern will, so dass ich ihn in den Longiergurt hängen kann. Die Konstruktion soll verhindern, dass Cani in die Stränge steigen kann.
Wir werden das wirklich immer mindestens zu zweit machen und die Rodel nie fix anhängen. Ist sicherer, grad bei Cani. Es wird immer jemand führen oder Reiten, so ohne Steuerung trau ich mir das nicht zu, auch wenn Cani ansich wissen müsste um was es geht. Aber offensichtlich verbindet sie mit dem Fahren nicht grad die besten Erinnerungen.


Früher sind wir mit dem buckelnden, kutschenerprobten Hafi eines Bekannten so gefahren. Ich bin geritten und eine (sehr schwere) Freundin saß auf der Rodel. Bei viel Schnee war das toll, der fette Hafi musste sich so plagen, dass er ned buckeln konnte und wir hatten echt viel Spaß. Mein Freund war immer wo in der Nähe und hat aufgepasst damit nix passiert. Da war aber auch das Pferd von sich aus sehr relaxed, halt ein typischer Hafi vom alten Schlag, stur, aber irgendwie konnte man jeden Blödsinn damit machen weil ihr alles wurscht war.
  • Gespeichert