Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulterherein

  • 9 Antworten
  • 5019 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Painthorse
*

Schulterherein
« am: 14. Mai 2011, 08:30:37 »
Einen wunderschönen guten Morgen. Ich bin ja gerade auf einem Kurs der nichts mit Clickern zu tun hat und habe jetzt eine Frage: wir erarbeiten uns Schulterherein am Boden und ich möchte das in kleine Schritte aufbauen. Wie habt Ihr das gemacht? Danke schon mal für Rückmeldungen
Conny
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Schulterherein
« Antwort #1 am: 16. Mai 2011, 08:04:45 »
Meine Stute kannte schon aus dem Longenkurs das "Führen in Stellung" (Pferd läuft geradeaus mit leichter Innenstellung im Genick) und das Übertreten, beides sowohl auf der Volte als auch auf der Geraden. Fürs Schulterherein haben wir erst Führen im Schultervor (Schulter etwa einen Hufbreit nach innen genommen) und dann das Schulterherein geübt - da wird dann die Abstellung halt etwas mehr. Leichter geht es übrigens, wenn man das alles erst in der Kontervariante übt, der Mensch also außen geht und das Pferd nach außen gestellt ist. Die Bande begrenzt dann das Pferd nach vorne.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulterherein
« Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 08:41:46 »
Mit Antares habe ich das bei der Freiarbeit entwickelt und meine Hand immer dann an die innere Schenkellage geführt, wenn das innere Hinterbein abfußt. Das hatte zur Folge, dass er sich erst etwas nach innen stellte und dann mehr und mehr bog, dabei vermehrt unter den Schwerpunkt trat und schließlich Schulterherein ging. Jeder Ansatz in die gewünschte Richtung wurde gelobt und belohnt. Am Ende lief er dann sogar eine Volte um mich rum.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 453 Beiträge
Re:Schulterherein
« Antwort #3 am: 09. Juli 2011, 01:05:37 »
Wenn dein Pferd auf kleine körpersprachliche Signale achtet, kannst du das wahrscheinlich auch ganz einfach durch deine eigene Körpersprache kommunizieren (dich selbst nach innen drehen während du neben dem Pferd läufst). Da es wahrscheinlich leichter zu zeigen als zu erklären ist, hier ein Video zur Veranschaulichung (ab 5:58).

Ich denke, dass es den meisten Pferden schwer fällt, im Schulterherein zu gehen, während der Mensch sich ihnen zuwendet - und damit ihre Schulter eigentlich nicht herein sondern nach außen drückt, indem er mit seiner Hüfte blockiert. Das scheint mir besonders bei jungen Pferden problematisch zu sein, die noch nicht gelernt haben, die Körpersprache des Menschen zu ignorieren. Mit denen ist es dann auch am leichtesten, das über Körpersprache zu tun - oft schon während des ersten Trainings.

Viel Glück und schreib mal, wie du es letztendlich erarbeitet hast und wie ihr zurechtgekommen seid. :)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulterherein
« Antwort #4 am: 10. Juli 2011, 22:11:49 »
Schönes Video! 8)
Vielen Dank für diese Anregung. Das sieht schon richtig nach Tanz aus. :nick:
Viele Grüße
Manfred
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Schulterherein
« Antwort #5 am: 10. Juli 2011, 22:34:43 »
Das Video ist nicht euer Ernst, oder?

Eine kurvige Frau, die A***wackelns barfuß(!) neben einem Pferd her hopst, das nichts anderes macht als ihr bettelnd an der Leckerlie Tasche zu hängen?!?

Zum Schulterherein: ganz klassisch. Zuerst Führtraining, Gewöhnung an den Kappzaum, Longieren, übertreten lassen auf dem Zirkeln, Übertreten lassen mit Anlehnung an den äußeren Ausbinder, dann mal ein paar Schritte auf gerader Linie. Und das "richtig echte" Schulterherein wird dann ein paar Jahre später geritten - im Trab  ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulterherein
« Antwort #6 am: 10. Juli 2011, 22:38:53 »
Video muss ich später gucken, geht hier am Rechner gerade nicht. :nixweiss:

Zum Schulterherein: ganz klassisch. Zuerst Führtraining, Gewöhnung an den Kappzaum, Longieren, übertreten lassen auf dem Zirkeln, Übertreten lassen mit Anlehnung an den äußeren Ausbinder, dann mal ein paar Schritte auf gerader Linie. Und das "richtig echte" Schulterherein wird dann ein paar Jahre später geritten - im Trab  ;)

Soweit ich weiss, arbeitet Conny ohne Ausbinder.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulterherein
« Antwort #7 am: 10. Juli 2011, 22:46:14 »
Also die Ausbinder muss ich wohl übersehen haben und die fehlenden Schuhe sind sicher nicht zur Nachahmung empfohlen.

Übrigens Kelly springt auch gerne barfuß mit ihren Pferden umher. Offenbar ist das Vertrauen dann auch groß genug.

 :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulterherein
« Antwort #8 am: 10. Juli 2011, 22:47:54 »
Das hat mit Vertrauen meiner Meinung nach wenig zu tun.
Ich vertraue meinem Freund auch und trotzdem kommt es vor - wenn auch selten - dass er mir beim Tanzen auf die Füße steigt. ;)

Aber:  :btt: ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulterherein
« Antwort #9 am: 10. Juli 2011, 22:51:00 »
Am WE waren wir wieder im Wasser und ich hatte da mal Schuhe an. Die haben sich im Boden richtig festgesaugt und so wäre ich kaum schnell weg gekommen. Nächstes Mal werde ich da wieder barfuß rein gehen. ;)

In dem Video ist doch Schulterherein zu sehen und das ohne jedes Hilfsmittel, nur mit Körpersprache. Schau mal im letzten Drittel. 8)

« Letzte Änderung: 10. Juli 2011, 22:54:06 von Mannimen »
  • Gespeichert