Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Probleme beim Antraben an der Longe

  • 58 Antworten
  • 26014 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #30 am: 05. Januar 2011, 19:09:53 »
Hallo ihr Lieben,
wollte mal eben berichten.
Die Idee mit dem Target ist auch gut! Zumal er einem Traget zumindest im Schritt schon folgt  :).

Hatte seither noch nicht die Möglichkeit mit ihm zu arbeiten und das via Clicker zu verbessern.

Heute war die Trainerin wieder da und was soll ich sagen: das Antraben war kein Ding mehr. Vom Tempo her lief er auch besser, nicht mehr jeder Schritt als ob er gleich einschlafen würde sondern ein lockerer mittelflotter gelöster Jog.
Sehr seltsam. Ich denke aber trotzdem dass ich es ihm noch über C + B versüßen werde und werde mal schauen was am ehesten davon fruchtet bzw. ihn anspricht.

Aber seltsam ist das doch schon, dass es jetzt quasi über Nacht fast um 100% besser wurde  :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #31 am: 05. Januar 2011, 20:14:29 »
Nicht wundern, nur freuen!!  :yess: :dance3: :cheerleader:  :dops:
vielleicht ist er gewachsen und in der Balance verbessert.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #32 am: 05. Januar 2011, 20:48:13 »
ganz ehrlich?
mich wundert das nicht......

es ist soooo oft soooooo wichtig, dass eine "neutrale" person kommt und einem über gewisse dinge drüber hilft. die NICHTS in ein pferd hineininterpretiert, sondern das pferd objektiv sieht, als das, was es ist - als ein jungpferd, das in die arbeit kommt. punkt.

als besitzer oder auch als "langjähriger" trainer wird man leidergottes ziemlich betriebsblind. man freut sich riesig über kleine erfolge, die jemand, der KEINE vorgeschichte kennt, KEINE werdegang............. und man hört leidergottes teilweise auf, seinem tier dinge zu zu trauen - es vor größere herausforderungen zu stellen - man WEIß ja, wie das liebe vieh tickt............ leider!

ich hab das mittlerweilen schon SOOOOO oft erlebt - egal jetzt, ob pferde mit verlade problemen, oder reit problemen oder oder oder.... da kommt jemand daher, der keine ahnung von den diversen eigenheiten des tieres weiß. der geht dann unbefangen und wertfrei auf das tier zu und mit dem tier um und plötzlich läufts einfach...........

(bitte - ich sprech hier absolut nicht von rücksichtslosem drüberfahren, details übersehen usw.)

sei froh, dass es so gelaufen ist, und trau dir und deinem pferd das einfach zu und LERNE! :cheese:
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #33 am: 05. Januar 2011, 20:49:43 »
Ok, na dann:  :dops: :laola: :freu: :dance3: :dschubel: :love:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #34 am: 06. Januar 2011, 09:05:13 »
Hallo,

und wie hat die Trainerin Dein Pferd zum flotteren Jog gebracht? Das Geheimnis möchte ich jetzt doch gerne kennen. Geht ja auch darum, dass DU mit deinem Pferd erfolgreich arbeiten kannst. Dass Deine Trainerin das kann ist ja das Eine, aber was sollst Du denn ihrer Meinung nach jetzt machen, zwecks Motivationserhöhung? Bin immer kritisch bei "Wunderheilungen"...freue mich aber natürlich auch über Euren Erfolg.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #35 am: 06. Januar 2011, 10:39:33 »
Das kam wohl falsch rüber: die Trainerin hatte mehr Probleme mit der Sache und ich fand das ständige Rumwedeln nicht so dolle. Bei mir war er zwar auch tlw. zäh, besonders an dem einen Tag, aber es ging schon eher.
Vorgestern hat sie alleine mit ihm gearbeitet, sagte aber dass es da auch schon besser ging. Dabei mußte sie sich wohl anfangs mit Wedeln, Körpersprache und etwas Touchieren Gehör verschaffen.

Es ist immer noch nicht so dass man nur das Kommando gibt und er leichtfüßig und elfengleich antrabt, aber tlw. klappt das jetzt schon durchs Schnalzen und wenn nicht, dann durch einmaliges Touchieren in der Schenkellage.

Ich denke dass er in erster Linie überfordert war jetzt plötzlich von 2 Leuten gearbeitet zu werden weil ja doch jeder es etwas anders macht.

Trotzdem möchte ich das Ergebnis noch via Clickern verbessern.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #36 am: 08. Januar 2011, 13:15:46 »
Habe nun heute das Antraben selbst bestärkt, mit dem Ergebnis, dass tlw. schon das Stimmkommando gereicht hat. Er fand es super :cheese:. Allerdings waren die Leckerlies nicht ganz nach seinem Geschmack, das heisst ich nehm dafür künftig Kl. Pellets oder Hafer her.

Die Trabphasen hat er brav und flüssig durchgehalten.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #37 am: 08. Januar 2011, 14:10:04 »
 :dops: :dops:  :keks:  :yess:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #38 am: 09. Januar 2011, 20:15:14 »
Hallo,

freut mich für Euch. Dann scheint Dein Pferd jetzt auch mehr Spaß an der Bewegung zu haben. Super!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #39 am: 09. Januar 2011, 21:59:14 »
Zumindest ein kleiner Anfang ist gemacht :)
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #40 am: 28. Januar 2011, 15:13:44 »
Mal wieder ein kurzer Zwischenbericht :)
Das Antraben klappt nun in der Regel schon ganz ordentlich und größtenteils auf Stimmhilfe :dops:.
Manchmal gibt's auch schlechtere Tage. Aber selten.

Jetzt wollen wir ein flotteres Tempo erarbeiten. Auch da ist der erste Grundstein gelegt und er scheint zu verstehen um was es geht. Möchte dafür jetzt noch ein Stimmkommando installieren. Zu viele/schnelle Clickerrate wirkt tlw. contaproduktiv, deshalb werden die Trabphasen jetzt etwas ausgedehnt.

Der Galopp fällt noch seehr schwer, was aber sicher auch noch mit dem Gleichgewicht zu tun hat.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #41 am: 15. Juni 2011, 13:18:31 »
*wiederhervorkram*

wir üben uns ja etwas in fis und anderen kleinigkeiten.
nun hätt ich gerne mal ein antraben (an der hand) dazugenommen, um auch da etwas stellung abfragen zu können.

mir würde da ein "anschraten" in ruhigem tempo schon mal reichen, allerdings ist das fast so gut wie unmöglich mit madame.
jede temposteigerung wird mit wildem kopfgeschlenker und teilweise auch in-den-strick-beißen quittiert. ich bleib dann in der regel ruhig und versuche mit der stimme zu beruhigen und bestärke erst dann, wenn sie ruhiger wird. aber den übergang kriegen wir eigentlich ganz selten in ruhe hin. ich hab das dann in den letzten monaten auch nicht weiter forciert, weil das in-den-strick-beißen bei ihr immer ein stressanzeichen ist.

nun ist sie ja keine von der langsamen sorte - am besten alles sofort und am besten vollgas. ich denke also nicht, dass sie die bewegung per se nervt, sondern eher, dass sie sich im temperament zügeln soll. als ich noch mehr mit ihr frei gearbeitet hab, hab ich dieses übermütige geschlenkere wohl auch mitbestärkt indem ich sie verbal halt animiert hab...

wie würdet ihr weiter vorgehen. ich möcht nicht soviele antrabversuche machen, bis es mal ruhig funktioniert - da wird sie wahrscheinlich inzwischen gefrustet und noch stressiger.

aufgefallen ist mir, dass sie, wenn wir in den hof reintraben (zb wenn wir vom reitplatz kommen) sie meist ohne tamtam antrabt. womöglich ist dieses verhalten auch mit den weitläufigeren flächen am reitplatz verbunden. erst draußen solange üben, bis das auf signal sitzt und dann auf den reitplatz übertragen?

« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 13:21:11 von cännsi »
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #42 am: 15. Juni 2011, 13:27:53 »
hm, wenn du glaubst, du hast das eh schon etabliert (also, das kopfschlenkern), dann würde ich ihr erstmal den freiraum geben und das auf etwas distanz und ohne schnürl erarbeiten. eventl. einen touchierpunkt oder ein stimmkomando für "schnelle" einführen und das dann ausbauen.

weil, grad wenn sie eh schon stress hat, dann nimmst du ihr gewaltig viel davon ab, wenn du dich von ihr zurückziehst und sie nicht irgendwie einengst. und dann eben einerseits clicken, wenn sie auf touchierpunkt/komando schneller wird (auch einfach nur in einer gangart) und andererseits, wenn sie antrabt ganz bestimmt erst dann clicken, wenn der trab auch manierlich und ordentlich ist.

morghain hatte mal kurz beim angaloppieren so ne phase, wo sie meinte, sie findet das soooooo lustig, ein rodeo-pferd zu sein. tja - nachdem das aber keine leckerlis sondern nur noch mehr vorwärtstreiben einbrachte und der click dann erst für die ersten manierlichen sprünge kam, darfst raten, wie lange sie das spiel toll fand.....................  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #43 am: 15. Juni 2011, 13:36:55 »
würde Dir auch raten, das erst auf Entfernung zu machen. Evtl vorher noch am Kopfsenken arbeiten und das im Schritt bestärken, dann in ruhiger Art Traben anfragen (ruhig auf Körpersprache, aber eben gedämpft) und das so oft machen, bis sie ruhiger wird.
Mirko hat da auch ganz große Probleme gehabt, sich geführt antraben zu lassen. Wir haben uns da ran geschlichen, also antraben auf Entfernung (1 Meter), dann mal den Führstrick hauchfein angefasst dabei und wieder angetrabt und dann hab ich mich quasie zentimeterweise dem Kopf genähert.
Natürlich musste ich auch höllisch aufpassen dass meine Hand dabei ganz weich bleibt und nicht fest ist. Dass die Schultern ganz locker und weich bleiben.
Im Traben auch immer mal etwas näher hinfühlen, Kontakt aufnehmen, ruhigbleiben beclickern. usw.

Inzwischen können wir auch am Kappzaum geführt wieder antraben :yess:
Ein großes Problem war dabei auch "einfach" die Lockerheit des Halses - er konnte sich da nicht loslassen. Nachdem ich mich der Halsmuskulatur noch mal intensiv gewidmet hatte, ging das auch wieder ein ganzes Stück besser.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #44 am: 15. Juni 2011, 13:54:32 »
kuhl - so schnell feedback :cheer:

hm, wenn du glaubst, du hast das eh schon etabliert (also, das kopfschlenkern), dann würde ich ihr erstmal den freiraum geben und das auf etwas distanz und ohne schnürl erarbeiten. eventl. einen touchierpunkt oder ein stimmkomando für "schnelle" einführen und das dann ausbauen.

ich glaub einfach, dass ich das in der spiellaune halt immer wieder mitbestärkt hab. sie machts ja auch völlig frei. ich muss aber auch sagen, dass ich momentan wenig bis gar nicht frei mit ihr arbeite, weil sie da manchmal noch "distanzeinschätzungsprobleme" hat und ich da lieber vorsichtiger bin inzwischen. also völlig frei - mal sehen, mag ich eher nicht im moment.

aber distanz generell ist sicher gut. bei ihr ist grad in so hektischen situationen das "nahe dransein" absolut kontraproduktiv. mag sie gar net. aber wie heike auch geschrieben hat, wär wahrscheinlich eine größere führdistanz auch schon hilfreich.

ich hab sie ja anfangs auf anraten lk-erprobter hauptsächlich am kz geführt, um sie möglichst net zu überstellen oder so. die letzten male hab ich nun die distanz etwas erhöht und sie lässt sich immer wieder stellen. auch wenns net kontinuierlich hält, aber sie weiß zumindest, was gemeint ist. das möcht ich sowieso erst mal im schritt ausbauen. dabei kommt sie mit dem kopf (wenn sie net grad wegen irgendwas unter strom steht) doch immer wieder tief, teilweise für meinen geschmack fast zu tief (deutlich unter buggelenk) dann hol ich sie auch mal wieder hoch. also kopfsenken im schritt das klappt oft schon ganz ordentlich.

antreten auf gertensignal in der schenkellage geht schon gut. fürs antraben wär wohl vorerst die körpersrpache (atmung - wenn ich dran denke :roll: ) besser, ehe ich das touchieren dazunehme.

hals werd ich mir mal ansehen. sie ist halt generell ein pferd, das eher mal unter strom steht und wohl eine höhere muskelspannung hat als manch andere. zum loslassen wärs sicher hilfreich, wobei ich das eh schon als kritierium bestärke.

danke!

« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 14:25:38 von cännsi »
  • Gespeichert