Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Probleme beim Antraben an der Longe

  • 58 Antworten
  • 26001 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Celina
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #15 am: 09. März 2010, 06:15:26 »
Oh, wie toll, so etwas zu lesen!  :jump: Klasse!  :dops: :dops: :dops:

LG Almut

PS: Und schwärm doch ruhig einfach noch ein bisschen... :cheese:
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #16 am: 03. Januar 2011, 00:48:58 »
Dann will ich das Thema doch gerade mal wieder hochkramen  :rotw:.

Monty wird ja nund zum Reitpferd. Das macht er auch ganz prima, wie ich finde.

Aber - richtig vermutet, es gibt ein ABER, deshalb kruschtel ich den Thread auch wieder aus der Versenkung quasi.

Monty findet laufen nicht gerade prickelnd. Das ist auch eigentlich ok, ich wollte ein recht cooles Pferd und nun habe ich es  :nick:.

Allerdings möchte ich dass er Freude am Laufen hat. Mir scheint es, dass er natürlich zum einen muskuläre noch recht an Anfaang steht (wir arbeiten daran), zum anderen ist er aber glaube ich nur zu schlau um an der Longe vorwärts zu laufen. Er sieht keinerlei Gefahr, die eine "Flucht" rechtfertigen würde und die Motivation dazu konnte ich ihm bisher auch noch niciht recht vermitteln. Ich gebe aber zu: clickern habe ich noch nicht versucht  :rotw:.
Ich clickere ja nur recht wenige Dinge.

Meine Idee war nun, es also doch mal so zu versuchen.

Aus den vorigen Seiten kann man entnehmen, dass es also sinnvoll ist, ersteinmal alles Antraben positiv zu bestärken. Macht ja auch Sinn.
Aber wie gehts danach weiter? Ab wann dehne ich das immer mehr aus?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #17 am: 03. Januar 2011, 11:07:04 »
Hey Du,

na ja, fang doch erst einmal an und überlege Dir, was Dir ganz besonders wichtig ist. Ist es das Antraben an sich? Wenn ja, dann kannst Du jedes Antraben clicken, wenn das gut klappt kannst Du die Trabstrecke verlängern bis zum Click. Vielleicht möchtest Du aber auch eher am "Wie des Antrabens" arbeiten? Also, in welcher Haltung Dein Pferd antrabt, wie viel Schwung es entwickelt, wie es die Hinterhand einsetzt oder....

Wie trabt Dein Pferd denn an, wenn Du nebenher am langen Strick läufst? Gefällt Dir der Trab? da könntest Du nämlich schon beginnen, promptes Antraben zu clicken. Und später dann Traben in einer großen Volte um Dich herum. Dabei kannst Du dann schon die richtige Hinterhandaktivität clicken. Das klappt dann erfahrungsgemäß an der Longe gleich viel besser.

Berichte mal, wie Deine Erfahrungen sind! Bin gespannt.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #18 am: 03. Januar 2011, 19:33:12 »
...
Wie trabt Dein Pferd denn an, wenn Du nebenher am langen Strick läufst?...

Öhm, die Frage ist ganz einfach zu beantworten mit : gar nicht  :lol:
Oder zumindest nur recht schwer in Gang zu bekommen.
Er sieht einfach keine Notwendigkeit für die schnellere Gangart.

Von demher denke ich, wäre der beste Weg oder Anfang erstmal das Antraben zu bestärken.

Man kriegt ihn schon in Gang, aber es kann halt nicht Sinn der Sache sein immer wild zu wedeln und das Pferd Pferd totzuschnalzen oder gar ständig zu touchieren. Oder? Also ich würde mich freuen, wenn er das einfach aus Eigenmotivation heraus eher machen würde.

Von der Haltung her ist da noch ordentlich Potential da, aber das möchte ich erst mit der Zeit ausbauen. Im Moment geht es mir um die Freude an der Bewegung.
Er läßt schon immer mal wieder den Hals entspannt fallen. Ich denke daraus kann man prima eine schöne Selbsthaltung erarbeiten.
Auch nach und nach mehr Schwung und Schub aus der HH. Im Moment ist er halt noch ein richtiger Schlacks/Jungpferd.

Das Tempo ist unterirdisch....also sagen wir mal ein gemütlicher Western-Jog  :cheese:
Aber auch das stört mich nicht, daran kann man arbeiten.

Ich wollte immer ein total cooles Pferd, das so schnell nichts schockt - und tadaaaa, jetzt hab ich so einen. Und ich bin damit auch absolut zufrieden.

Während andere Jungpferde sich erschrecken und gar nicht  mehr einkriegen, zuckt er allenfalls der trabt 2 Meter und ist dann wieder bei der Sache.

Die eigentliche Trainerin meinte jetzt: mehr Kraftfutter/Hafer evtl.
Da bin ich jetzt aber nich wirklich dafür. An der Kraft selbst fehlt es ihm ja nicht, denn mit anderen toben und traben kann er ja auch.

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #19 am: 03. Januar 2011, 19:43:56 »
Man kriegt ihn schon in Gang, aber es kann halt nicht Sinn der Sache sein immer wild zu wedeln und das Pferd Pferd totzuschnalzen oder gar ständig zu touchieren. Oder? Also ich würde mich freuen, wenn er das einfach aus Eigenmotivation heraus eher machen würde.

Wie war das, beginne nicht mit deinem Ziel?  ;) Dein Ziel ist ja dass er aus Eigenmotivation trabt.

Mirko tut sich zb mit dem Antraben an der Hand sehr schwer, weil er sein Gleichgewicht verliert und dann lieber im Schritt bleibt.
Wenn er nicht antrabt, würde ich also erstmal das Antraben üben.

Und dafür sind eigentlich erst mal alle Mittel erlaubt: In Begeisterung verfallen, stimmlich aktivieren, nebenher mittraben bis er folgt.
Oder es über das bestärken der Folgen-Reaktion auf sanfte Strickstreichungen erarbeiten.
evtl mit der Gerte in der Gurtlage leicht touchieren.
Alles mit C+B bestärken, und nach zwei oder dreimal Antraben auch schon gleich wieder aufhören.
Und dann sehr langsam steigern, und dann nach und nach den Click herauszögern.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #20 am: 03. Januar 2011, 19:56:38 »
Ok, ich werde es mal so versuchen. Vielen Dank ihr beiden! :keks:
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #21 am: 03. Januar 2011, 19:59:16 »
Mirko tut sich zb mit dem Antraben an der Hand sehr schwer, weil er sein Gleichgewicht verliert und dann lieber im Schritt bleibt.
Wenn er nicht antrabt, würde ich also erstmal das Antraben üben.

sorry fürs OT  -aber ist mirko nicht schon gute 18 jahre und jahrelang unterm sattel? und er hat probleme ANzutraben?


ONtoppic *g*: hast du überhaupt am beginn euerer arbeit die gerte als TREIBENDE hilfe installiert???? mein jungpferd hätte man damit "prügeln" können, er wusste halt nichts damit anzufangen (woher auch?!)... jetzt ist er total sensibel drauf
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #22 am: 03. Januar 2011, 20:06:22 »
Hm, gute Frage. Ich dachte eigentlich schon, ja. Zumindest bei der Boden-/Handarbeit.
Hatte allerdings auch schon das Gefühl dass man ihn damit totprügeln könnte (was man natürlich nicht macht) und es ihn kein müdes Augenzwinkern kosten würde.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #23 am: 03. Januar 2011, 20:11:22 »
dann hat er wohl nicht verstanden dass eine gerte in der schenkellage eine vorwärts verlangt oder bei der HH eine aktivierung derer!
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #24 am: 03. Januar 2011, 20:29:25 »
An der Hand schon. Du bringst mich ins grübeln, hm.
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #25 am: 03. Januar 2011, 20:43:24 »
longieren ist für mich "an der hand"?! bodenarbeit...
wenn ers verstanden hat dass gerte in schenkellage vorwärts heißt (den schenkel brauchst du dann ja zum reiten, no na ned!) und an der HH aktivierung der hinterfussis...DANN sollte es auch beim longieren funktionieren!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #26 am: 03. Januar 2011, 21:27:59 »
sorry fürs OT  -aber ist mirko nicht schon gute 18 jahre und jahrelang unterm sattel? und er hat probleme ANzutraben?
jupp. Balanciert und leicht anzutraben. Mit genügend Druck gehts, so habe ich die Jahre zuvor immer gearbeitet. Wobei "genügend" Druck bedeutete, mit Gerte und Beindruck zu arbeiten. Vor ein paar Jahren habe ich aufgehört mit der Gerte zu arbeiten und seitdem bauen wir das neu auf über CT. Und über Balance.
In den letzten Monaten habe ich am WWYLM im Schritt gearbeitet, nun im Trab. Und das bereitet ihm Schwierigkeiten, dafür die richtige Balance zu finden. Im Sommer habe ich die Blockierung beheben können, die er sein Leben lang hatte, und nun fangen wir mal wieder von vorne an, an den Grundlagen zu arbeiten - aber jedesmal auf einer leicht höheren Ebene.  ;)  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #27 am: 03. Januar 2011, 21:58:40 »
Meinte Handarbeit in Anlehnung an die Klassik, sprich ich gehe neben ihm her und gebe Signal fürs Antreten in der Gurtlage, für mehr HH-Aktivität ticke ich am Bein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #28 am: 04. Januar 2011, 08:53:16 »
Hey,

so, wie Du Dein Pferd beschreibst, könnte es sein, dass ihm nicht ganz klar ist, worum es Dir geht. Ich würde daher wirklich das Antraben am Strick neben Dir trainieren. Du läufst dabei auf Schulterhöhe, weil Du so ähnlich wie ein Pferdekumpel besonders animierend wirkst. Wenn Du dann etwas mehr Power, Körperspannung und Motivation aufbaust und eine Reaktion vom Pferd kommt, wäre das einen Click wert - auch wenn das Pferd noch nicht trabt. Es geht ja um das Erlernen. Dabei wäre es wichtig, dass Du von Deiner Position her nicht bremsend wirkst. Lass Dich, wenn Du die Möglichkeit hast, mal filmen. Dann kannst Du vielleicht besser erkennen woran es hackt.

Wildes Wedeln, schnalzen und touchieren wären schon mal 3 unterschiedliche "Hilfen" fürs Antraben, die das Pferd hätte erlernen müssen, hat es scheinbar nicht getan. Also kannst Du eh darauf verzichten und fängst mit den Basics an. Wie läuft denn das Führen im Schritt? Vielleicht schaust Du da noch mal kritisch hin? Wie verstärkt Dein Pferd sein Tempo im Schritt?

Gute Übung: Kurze Seite zügiger Schritt, lange Seite Arbeitstempo. Wenn Du da deutliche Unterschiede hin bekommst, dann zu Beginn nur aus dem schon zügigen Schritt antraben. Und auch immer wieder Volten einarbeiten - da siehst Du auch wie es mit der Balance steht.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Probleme beim Antraben an der Longe
« Antwort #29 am: 05. Januar 2011, 17:06:48 »
Hallo,

ich denke, du hast schon tolle Antworten bekommen mit denen du weiter kommst.
Möchte nur noch eine andere Möglichkeit ergänzen. Um ihm die Motivation fürs Antraben zu geben (die ihm ja fehlt wie du schreibst), könntest du auch mit einem Target arbeiten. Sobald er gelernt hat, dem Target zu folgen - und dies auch freudig und motiviert tut  ;) - kannst du das Target schneller bewegen. Um mit der Nase am Target bleiben zu können, muß er schneller werden bis hin zum Antraben - voila  :cheese:
Nur so als Idee für eine alternative Herangehensweise.

LG
Kerstin
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert