Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Anlongieren

  • 91 Antworten
  • 33080 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Re:Anlongieren
« Antwort #30 am: 24. September 2010, 10:31:21 »
Ich bin ja auch grad beim Longieren. Mein aktuelles Problem (oder sagen wir mal unser nächster Punkt am Lernplan) ist meinem eher gemütlichen Gaul das Antraben zu verclickern. Beim daneben gehen funktionieren alle Gangarten aber beim Longieren hatte ich gestern zu kämpfen (ich mußte leider für mich doch nicht unbeträchtlichen Druck machen) ihn anzutraben - dabei verlang ich momentan grad mal ein paar Trabschritte nur damit Moses mal das Stimmkommando lernt. Er war aber richtig genervt weil er soviel Druck einfach nimma gewöhnt ist. Ich hab es dann halbwegs positiv beendet aber irgendwie ist ein schaler Beigeschmack geblieben.

Also es hat auch seine Nachteile daß Pferd so gut auf Körpersprache hört - weil wenn ich stehenbleibe oder halt in den Schritt zurückfalle dann tuts Pferdi auch. :roll:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlongieren
« Antwort #31 am: 24. September 2010, 10:32:16 »
was verstehst du unter druck?
wie treibst du ihn am, dass er in den trab kommt?
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Anlongieren
« Antwort #32 am: 24. September 2010, 10:45:27 »
Druck = Longe wacheln....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Anlongieren
« Antwort #33 am: 24. September 2010, 10:47:56 »
das würde ich jetzt sagen, bremst doch eher den Schwung wenn du am Kopf rum wuschelst.

Ich würd eher die Longe ruhig halten und von hinten mit der Longierpeitsche wedeln, jedes schneller dann clicken. und wenns anfangsn nur schnellerer Schritt ist, oder?

  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlongieren
« Antwort #34 am: 24. September 2010, 10:48:13 »
warum nimmst du keine peitsche? schon alleine das wedeln vorne, aktiviert ja nicht die HH: nimst du ein kappzaum oder was zum longieren?

beschreib doch bitte mal kurz, was du benutzt, wie du es machst, wann du für was clickst!
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Anlongieren
« Antwort #35 am: 24. September 2010, 10:56:02 »
Vielleicht funktioniert es ja so herum: im Führen ein Stimmkommando fürs Antraben aufbauen und dann erst aufs Longieren übertragen (hihi, hab erst "übertraben" geschrieben  ;D)

Weißt wie ich meine?

Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Anlongieren
« Antwort #36 am: 24. September 2010, 11:22:04 »
ich würde auch mal in geringerer distanz (aber trotzdem an der longe!!) und einer peitsche daran arbeiten, dass er das stimmkomando "trab" sicher annimmt. und zwar vorallem unter zuhilfenahme meines körpers (und nicht der peitsche!). was macht er, wenn du mit ihm gemeinsam losläufst? läuft er da mit, oder guckt er nur doof.
wenn er guckt - kennt er überhaupt die gerte/peitsche als vorwärtssignal? sonst musst eh erst das mal installieren...............

wenn er gemeinsam mit dir los läuft, dann würd ich langsam die distanz erhöhen und das ganze so aufbauen - und auch hier ist wieder die frage: kennt er die peitsche-auf-die-schulter-zeigen als weichen-signal?
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Anlongieren
« Antwort #37 am: 24. September 2010, 11:22:50 »
Grundsätzliche Erklärung: Longe wachseln mit Ende das NICHT am Pferd angemacht ist hinten beim Popsch :cheer:

Ich habs dann eh zum Schluß so gemacht daß ich nebenher gelaufen bin zum Antraben - da hat es dann geklappt. Nur dann ist es leider finster geworden und ich konnte es mit Abstand nimma probieren >:(
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Anlongieren
« Antwort #38 am: 24. September 2010, 11:24:38 »
ich würde auch mal in geringerer distanz (aber trotzdem an der longe!!) und einer peitsche daran arbeiten, dass er das stimmkomando "trab" sicher annimmt. und zwar vorallem unter zuhilfenahme meines körpers (und nicht der peitsche!). was macht er, wenn du mit ihm gemeinsam losläufst? läuft er da mit, oder guckt er nur doof.
wenn er guckt - kennt er überhaupt die gerte/peitsche als vorwärtssignal? sonst musst eh erst das mal installieren...............

wenn er gemeinsam mit dir los läuft, dann würd ich langsam die distanz erhöhen und das ganze so aufbauen - und auch hier ist wieder die frage: kennt er die peitsche-auf-die-schulter-zeigen als weichen-signal?

Siehst - auf die Idee bin ich nicht gekommen. Ich werde mal das Vorwärstsignal mit Peitsche installiere - mal schauen wie es dann läuft. Danke für den Tipp!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Anlongieren
« Antwort #39 am: 24. September 2010, 12:02:03 »
also wie ich longiere inkl. erklärung + video siehste hier: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=54.165 vielleicht hilft dir davon ja was.

abgsehen davon konnte lucky bereits schon länger alle 3 gangarten auf stimmkommando. antraben aus dem stand oder generell besser auf die stimme, übten wir beim spazieren gehen. ich hatte damals das problem, dass lucky nur antrabte wenn ich kurz mithüpfte. habs dann so gemacht beim spazieren gehen, ich ging, er trabte an = c/b.

als tipp, frei üben (wenn möglich im round pen), ohne alles, nur mit gerte, zungenklick und leckerlies. ohne rond pen, kappzaum, longe, peitsche, zungeklich, leckerlies.
sieh meine videos, die helfen bei der erklärung. wir sind noch lange nicht so weit wie muriel, muss aber auch nicht  :cheese:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Anlongieren
« Antwort #40 am: 28. September 2010, 14:08:23 »
So habs am WE mit Longierpeitsche versucht - ehrlich gesagt ist mir zu schwer und lang. Ich hab aber eine andere Lösung für uns gefunden :dops: Ich hab das Antraben auf schnellen Schritt von mir beim Führen geclickt und dann einfach die Entfernung ausgebaut. Hat am WE wirklich gut geklappt. Mir ist es egal wenn ich mitgehe und da ich sowieso den ganzen Reitplatz beim Longieren beanspruche ists sowieso wurscht. Wir werden mal so weitermachen und auch ein Stimmsigal noch installieren.

Haltet die Daumen daß das weiterhin so gut funktioniert.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Anlongieren
« Antwort #41 am: 28. September 2010, 14:21:46 »
 :dd:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Anlongieren
« Antwort #42 am: 07. Dezember 2010, 01:32:16 »
Hallo :)

So, Anlongieren passt für uns vielleicht auch. Eigentlich haben wir das mal gekonnt. Aber wir haben einen wunderbaren RoundPen, in dem ich auch immer schön ohne Longe und teilw. mit Clicker gearbeitet habe. Alles super.
Jetzt steht der aber leider unter Wasser/wird als Eisbahn genutzt und ich wollte mal wieder so longieren. Und nichts klappte mehr. :( Beim ersten mal habe ich mich einfach 'durchgesetzt', das klappte auch. Unsere Diskussion sieht so aus, dass er rein kommt zu mir, bzw. gar nicht erst raus geht und nicht zulässt, dass ich hinter ihn komme, um ihn so vorwärts zu schicken. Wie gesagt, es hat irgendwann geklappt, aber Spaß hatten wir beide nicht. :(

Was macht man also? Genau, man nimmt den Clicker! Ziel war, das antraben zu belohnen, denn Schritt hatte immer noch geklappt. Allerdings wurde es immer schlechter, statt besser, blockieren, unlust, selbst beim Versuch zu Clickern frustration. Wie würdet ihr das denn angehen? Das Prinzip kennt er, natürlich, er weiss genau, was ich von ihm möchte, aber er hat einfach keine Lust. (Nur, da ich das schon mal hatte - er hat wirklich keine Lust, er hat keine schlechten Erfahrungen gemacht, wir hatten arge Probleme miteinander, mittlerweile ist es eigentlich wieder gut gewesen, aber das mit dem Longieren wurmt mich.)

Also... Hilfe?! >.<
Lg
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Anlongieren
« Antwort #43 am: 07. Dezember 2010, 02:46:39 »
Hallo Osirii,

Du bist ja auch so ein "Nachtschwärmer" wie ich. :lol:

Mit Paco hatte ich das gleiche Problem, der wusste genau, wie er sich jeglicher Arbeit entziehen konnte. Allerdings durfte ich ihn nicht clickern (hat Frauchen nicht erlaubt). :confused:

Also auf TTeam-Art, würde ich das Anlongieren aus dem Führen entwickeln und dabei meinen Abstand zum Pferd immer etwas mehr vergrößern. Dabei darauf achten, das man das Tier zwischen Gerte / Peitsche und Longe einrahmt (V-Stellung). Und selbst wenn man dabei sich schon fast im Zentrum des Kreises befindet, immer noch weiter auf einer kleinen Kreisbahn mitgehen.

Mit Hilfe des CT würde ich dazu ein Target verwenden und es dem Pferd vor die Nase bzw. Brust halten, um gleich etwas die Kopf / Hals-Haltung positiv zu beeinflussen, denn hierbei wird das Pferd körperlich tendenziell auseinander gezogen, weil die treibende Hilfe von hinten fehlt. Man könnte auch die Longe weglassen und das Pferd zwischen zwei Gerten / Peitschen (je nach Abstand) einrahmen. Als Target habe ich einen Schaumstoffball auf die Spitze der führenden / wegweisenden Gerte gesteckt, den das Pferd anstupsen musste, um eine Belohnung zu erhalten. Das ging so gut, dass ich später damit selbst vom Sattel wie mit einer Angel sehr gut mein Pferd steuern konnte.  :cheer:

Allerdings hatte das noch nichts mit Longieren zu tun. Das entwickelte sich somit erst durch das freie Longieren, wenn es also möglich war mit dem Körper hinter das Tier zu kommen und so aus dieser Position heraus zu treiben. Auch habe ich dann die C/B durch stimmliches Lob ersetzt, damit mir das Pferd nicht ständig wieder ausfällt und ich die mühsam erarbeitete Position nicht sofort verliere, weil es auf dem Absatz kehrt macht und zu mir kommt, um sich sein Leckerchen abzuholen. Da war ich dann schon immer zufrieden, wenn es nur anhielt und so stehen blieb. Doch auch das ist ja nicht erwünscht, denn dann muss ich auch meine Position aufgeben, um das wohl verdiente Leckerchen übergeben zu können. :roll:

Beim Longieren hat sich insofern das stimmliche Lob sehr bewehrt. Und Leckerchen gab es dann beim Handwechsel oder erst zum Schluss. Doch so lange man noch in Reichweite der Schnute ist, also neben her geht, kann damit natürlich sehr viel mehr motiviert werden. Das wird dann erst weniger je größer der Abstand wird. Insofern wäre das ein Anlongieren mit Umstellung der positiven Verstärker von Leckerchen auf Stimme. :keks:

Mal sehen, wie die Anderen so ein Problem lösen konnten
Gute Nacht Manfred

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2010, 02:51:18 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Anlongieren
« Antwort #44 am: 07. Dezember 2010, 02:54:15 »
Hallo Manfred,
erst mal danke für deine ausführliche Antwort, ich glaube, wegen der Uhrzeit kann ich gerade nur die Hälfe aufnehmen, aber ich werde Morgen noch mal genau lesen. :D
Den Gedanken mit dem Target finde ich aber schon mal sehr interessant. Das freie 'longieren' im Longierkreis klappt ja wunderbar und vielleicht braucht er einfach irgendeinen Fixpunkt, der in dem Falle des Longierzirkels der Zaun nach Außen ist und vielleicht würde es ihm helfen, wenn wir das sonst über den Target Stick erarbeiten. Dann muss ich das nur so klug anstellen, dass er es nicht mit Longieren in Verbindung bringt, sonst blockiert er gleich wieder.  :watch:
Also wie gesagt, ich lese Morgen noch mal und mach mir schon mal ein paar Gedanken,
vielen Dank und gute Nacht. :)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert