Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Quatsch gemacht - und dabei Gelassenheit trainiert

  • 3 Antworten
  • 2500 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Quatsch gemacht - und dabei Gelassenheit trainiert
« am: 18. Dezember 2009, 17:29:16 »
Erstellt von: november

Zitat von: november
Gestern hatten wir eine sehr vergnügliche Trainingseinheit.
Arbeit an der Hand stand auf dem Plan und davor lasse ich Domini immer erst ein wenig frei laufen, zum aufwärmen. Nur im Schritt meistens, denn im Trab tut das Füßchen weh. Aber mit Handwechseln, Anhalten, Rückwärts etc.

So auch gestern. Nur, dass jemand einen Basketball in der Reithalle liegen gelassen hatte. Domino ist ein wahnsinnig abgebrühter kerl, den schockt sowas gar nicht. Also beschloss ich, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen. Ich gehe immer relativ nah bei ihm, da er sonst gerne nach innen driftet und diesmal habe ich einfach mal den Ball quasi am Fuß mitgenommen, ihn also vor mir her gedribbelt (hört sich an, als sei ich ein Stürmerstar, das ist keinesfalls so).
Domino zuckte kurz und schaute, dann lief er weiter, C+B. Nach kurzer Zeit habe ich dann angefangen, den Ball auch mal ein gutes Stück voraus oder ihm sogar vor die Füße zu kicken. Für braves, unaufgeregtes Weiterlaufen gab es C+B. Und das waren viele Clicks! Er hat es toll gemacht, man merkte zwar, er ist aufmerksamer als sonst, aber von Angst oder Beunruhigung keine Spur.

War ganz begeistert, wo doch das ganze einfach nur aus einer albernen Idee heraus entstand! Ich hätte das aber so nicht unbedingt versucht, wenn ich nicht wüßte, dass sich Domino nur sehr schwer aus der Ruhe bringen lässt. So glaube ich, hatte er doch auch Spaß, weil das ganze spannender war, als sonst.  :D

P.S. Die Arbeit an der Hand haben wir trotzdem noch gemacht.  :wink:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Quatsch gemacht - und dabei Gelassenheit trainiert
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2009, 17:29:28 »
Zitat von: Leonida
Das hört sich doch gut an. Und nächstes Mal dribbelt Domino den Ball vor Euch her. ;)
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Quatsch gemacht - und dabei Gelassenheit trainiert
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2009, 17:29:40 »
Zitat von: Steffi
Hallo Marion,

vielleicht hat Dein Pony dann ja auch Spaß am richtigen Fußballspielen. da kann er seine älteren Knochen so bewegen, wie es ihm gut tut und hat trotzdem bestimmt ne Menge Spaß. Gelassenheit wächst dann auch immer mehr. Also erstmal jeden Ballkontakt clicken (Nase/Maul/Huf) und schauen, wie es das findet. Ich habe so fußballbegeisterte Wallache erlebt, danach war mir klar, dass es ein männliches Fußballgen geben muss!!!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Quatsch gemacht - und dabei Gelassenheit trainiert
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2009, 17:29:53 »
Zitat von: EscyKane
Klingt super! Ich würde an deiner Stelle einen Gymnastikball kaufen und dasselbe damit nochmal wiederholen. Anschließend kann man auch noch wunderbar dem Pferd beibringen, den Ball selbst vorwärts zu stupsen/kicken.
  • Gespeichert