Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arthrose

  • 164 Antworten
  • 75971 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Arthrose
« Antwort #150 am: 08. Oktober 2020, 09:21:08 »
Vielleicht ist das ein Formulierungsfehler auf der Gebrauchsanweisung, und die meinen "Meßlöffel" statt "Eßlöffel"? Bei manchen Herstellern verschwindet so ein kleines Meßlöffelchen in den Tiefen der Tüte...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Arthrose
« Antwort #151 am: 08. Oktober 2020, 11:51:17 »
Vielleicht ist das ein Formulierungsfehler auf der Gebrauchsanweisung, und die meinen "Meßlöffel" statt "Eßlöffel"? Bei manchen Herstellern verschwindet so ein kleines Meßlöffelchen in den Tiefen der Tüte...

Beste Grüße,
Dörte.

Das habe ich auch erst überlegt, aber der beigefügte Messlöffel ist vergleichsweise auch echt riesig  :confused:

Aber wenn ihr für eure Großpferde 5g nehmt, dann behalte ich die 1,2-1,3g für Sissi so bei  :) Danke euch!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #152 am: 10. Oktober 2020, 20:39:09 »
Ich habe auch nochmal eine Frage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Teufelskralle in Pelletform gesammelt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #153 am: 11. Oktober 2020, 12:09:43 »
Ja, Donna bekommt hin und wieder die von Lexa, weil sie kein Pulver frisst. Ich bin sehr zufrieden. Willst du was genaues wissen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #154 am: 17. Januar 2021, 09:39:35 »
Winzi hat für seine Kniearthrose vom TA JointSupport mit Glukosamin und Chondroitin bekommen. 5ml soll er davon täglich bekommen, Vitamin C und Hyaluronsäure sind auch noch extra drin.

Ich bin mir jetzt gerade unsicher was am sinnvollsten ist, wenn ich an weitere Zusatzmittel wie Teufelskralle, Hagebutte denke.
Soll ich erstmal abwarten, ob das Mittel vom TA alleine hilft oder lieber gleich volles Programm fahren, um ihn jetzt gerade im Winter maximal zu unterstützen (zumal alle Mittel ja auch nicht sofort ihre Wirkung entfaltet)?

Ich hab den thread jetzt auch mal durchgelesen - Egel und Ostheo würden doch insgesamt sinnvoll unterstützen, oder? Und ich überlege, ob er mit einer Decke glücklich wäre? Finde ich gerade superschwierig zu beurteilen, weil er mal gut und mal schlecht läuft.... :juck:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Arthrose
« Antwort #155 am: 17. Januar 2021, 09:52:53 »
Was Futterzusätze betrifft, würde ich erstmal ausprobieren, was Winzi hilft. Zu viel ist auch nicht unbedingt förderlich, zumal manche Mittelchen nicht immer passen, man Wechselwirkungen oder mögliche Nebenwirkungen beachten muss und man bei der Gabe vieler Präparate natürlich auch weniger eindeutig sagen kann, was jetzt geholfen hat. Glukosamin und Chondroitin für den Anfang ist bestimmt sinnvoll, ich persönlich mag da Einzelpräparate lieber, aber das hängt bestimmt auch vom Pony ab. Wenn da sowieso Vitamin C drin ist, würde ich erstmal noch keine Hagebutten zufüttern. Vielleicht wäre MSM noch irgendwann einen Versuch wert, aber damit würde ich erstmal noch warten. Letztendlich muss man aber glaube ich einfach nach und nach ausprobieren und ein Gefühl dafür entwickeln, was seinem Pferd wann hilft... :hug:

Egel helfen Minette in einem akuten/sich ankündigendem Schub wirklich gut. Physiobehandlung und Decke sind eher allgemeine Unterstützung und Vorbeugung, aber gerade die Decke ist seit ein paar Jahren unverzichtbar. Es ist nicht zu unterschätzen, wie sehr sie bei Arthorse woanders kompensieren müssen. Auch da würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren, v.a. wenn das schlechte Laufen bei schlechtem Wetter häufiger auftritt oder sich auf äußere Auslöser zurückführen lässt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Arthrose
« Antwort #156 am: 17. Januar 2021, 19:28:13 »
Bei Sissi wird’s ja nur vermutet, ich hab das nie genauer diagnostizieren lassen. Fakt ist, dass uns zB bisher kein Futtermittel geholfen hat... (MSM-Präparat, Grünlippmuschel, Hagebutten, TK etc) - daher kann ich da nicht viel zu sagen.. Außer, dass ich erstmal nur das vom TA testen würde und wenn sich irgendwann herausstellt, dass es keine Wirkung zeigt, dann was anderes testen.

Dafür hab ich schon das Gefühl, dass die Decke ganz viel ausmacht  :)
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #157 am: 18. Januar 2021, 07:28:43 »
Als Ex-Arthrosehund-Besitzer kann ich leider auch nur sagen, dass all die Futterzusätze zumindest keine merkliche Auswirkung hatten.
Grundsätzlich würde ich aber nach und nach die Mittel durchprobieren.
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #158 am: 18. Januar 2021, 08:58:23 »
Decke war bei Nora ein Muss, teilweise sogar im Sommer bei Dauerregen. Sie hatte zuletzt Walker-Decken bevorzugt.

Bei ihr haben Magno*Kollagen oder Laufstark* von Master*horse recht gut angeschlagen, das Orthohyl*, das Esthers Schimmelchen bekommt, dagegen gar nicht. Ingwer und Teufelskralle gingen nicht mal mit Magenschurz. Ist wirklich sehr individuell  :nixweiss:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Arthrose
« Antwort #159 am: 18. Januar 2021, 09:15:57 »
Cate :knuddel2: :hug:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #160 am: 18. Januar 2021, 09:53:04 »
Ich habe auch schon verschiedene Erfahrungen gesammelt. Bei Sheitan hat Teufelskrallr, Ingwer und Msm sehr gut geholfen. Nuka und Bacci bekommen Movicur, Baccara Orthohyl (hat fantastisch angeschlagen) und Msm. Bei Nuka hatte Msm überhaupt keine Wirkung.

Empfehlen kann ich noch Blutegel. Die haben bei allen bisher hervorragend funktioniert.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Arthrose
« Antwort #161 am: 18. Januar 2021, 11:14:53 »
Zitat
Empfehlen kann ich noch Blutegel. Die haben bei allen bisher hervorragend funktioniert.
Die widerum haben bei Jack gar nichts gebracht  :lol: :lol:   
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #162 am: 18. Januar 2021, 14:17:40 »
Cate :knuddel2: :hug:

:hug:
Es war einfach Zeit....  :(


MSM kann bei magenempfindlichen Pferden nach hinten losgehen, wäre ich vorsichtig mit. Das ist wirklich die große Krux, jedes Pferd spricht auf etwas anderes an, das Ausprobieren kann leider ganz schön ins Geld gehen.  :-\
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #163 am: 18. Januar 2021, 19:26:55 »
Vielen Dank euch allen.  :-*
Ich halte mal fest: es kommt drauf an.  :cheese:
Ich werde also den Winzi beobachten und habe mir auch schon vorgenommen das Gangbild noch mal extra aufzuschreiben, damit ich lerne, Sachen einzusortieren. Ich werde erstmal das Mittel vom TA geben und schauen, was wie wann und ob passiert.
Ich taste mich dann da mal ran.... :roll:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #164 am: 21. August 2021, 08:35:38 »
Ich bin jetzt vermehrt darüber gestolpert, dass bei Gabe von Teufelskralle ein Magenschutz sinnvoll, teilweise auch erforderlich sein kann. Ebenso soll TK nicht unmittelbar zusammen mit dem Mineralfutter gegeben werden. Und auch nicht dauerhaft gegeben werden.  :juck:
Weder das eine noch das andere steht auf der Packung drauf oder ist auf der homepage dazu zu finden....
Gibt es Erfahrungen und Informationen dazu?
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert