Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clicker und Markersignal?

  • 4 Antworten
  • 3030 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Clicker und Markersignal?
« am: 24. September 2014, 20:02:04 »
Moin,

an sich nutze ich bei meinem Pony einen ganz normalen Clicker, den ich in der Hand halte. Bei manchen Übungen habe ich da aber das Problem, dass mir dann eine Hand fehlt: eine Hand ist am Pony, die andere Hand hat das Leckerli und der Clicker ist "zu viel". Kann ich für diese Situationen statt des Clickers auch ein Markerwort nehmen oder ist das eher verwirrend fürs Pony?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clicker und Markersignal?
« Antwort #1 am: 24. September 2014, 20:10:24 »
Huhu Anett,

grundsätzlich kannst du als Markersignal nehmen, was du magst. Das kann der Click sein, ein Zungenclick, ein Wort, eine Pfeife, ein Kopfdrehen... wichtig für die Auswahl eines Markers ist:

1) er muss gut wahrnehmbar sein
2) er sollte immer möglichst gleich sein
3) er wird IMMER mit einem primären Verstärker (z.B. Futter) kombiniert
3) er sollte möglichst "aus dem Nichts" kommen

Man kann auch unterschiedliche Marker benutzen, mein Pferd kennt z.B. Click & Zungenclick, die Katze kennt Click, Zungenclick und das Wort "Tack".

Wenn man ein Wort als Marker nimmt, dann sollte es eins sein, was man normal wirklich nicht sagt. Und man sollte dann darauf achten nicht die ganze Zeit zu reden, weil das Pferd dieses spezielle Wort sonst kaum aus den anderen herausfiltern kann.

Der Zungenclick ist da eine elegante Lösung, ich glaub Muriel hat mal ein Video dazu gemacht  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Clicker und Markersignal?
« Antwort #2 am: 25. September 2014, 20:28:45 »
Danke für die Antwort!

Wenn ich zwei verschiedene Marker benutze, wäre es aber ja auch sinnvoll, mit beiden Höflichkeitstraining zu machen, oder?

Den Zungenklick fände ich eigentlich ganz praktisch. Ich habe da aber ein Stück weit die Befürchtung, dass der nicht immer gleich klingt und dass Nepomuk den mit einem Schnalzen verwechseln könnte. Oder kann man den Zungenclick eindeutig davon unterscheiden?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Clicker und Markersignal?
« Antwort #3 am: 25. September 2014, 20:33:04 »
Ja kann man. Den Zungenclick macht man eher mit der Zungenspitze, das Schnalzen ja mit der Wange - zumindest bei mir klingt das deutlich unterschiedlich.

Mit meiner Stute benutze ich seit über 3 Jahren den Zungenclick, auch wenn der mal unterschiedlich klingt versteht sie den. Man merkt auch immer wieder auf Video-Aufnahmen, dass der echt laut und auffällig ist, und viel besser wahrgenommen wird als Worte. Bei starkem Wind nehm ich aber den normalen Clicker, weil der lauter ist. Oder wenn ich super präzise sein mag, weil man schneller nacheinander clicken kann, als Zungenclicken.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Clicker und Markersignal?
« Antwort #4 am: 25. September 2014, 23:34:32 »
Ja kann man. Den Zungenclick macht man eher mit der Zungenspitze, das Schnalzen ja mit der Wange - zumindest bei mir klingt das deutlich unterschiedlich.

Mit meiner Stute benutze ich seit über 3 Jahren den Zungenclick, auch wenn der mal unterschiedlich klingt versteht sie den. Man merkt auch immer wieder auf Video-Aufnahmen, dass der echt laut und auffällig ist, und viel besser wahrgenommen wird als Worte. Bei starkem Wind nehm ich aber den normalen Clicker, weil der lauter ist. Oder wenn ich super präzise sein mag, weil man schneller nacheinander clicken kann, als Zungenclicken.

Alles  :uschreib:
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert