Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Begriffserklärung: CAT?

  • 29 Antworten
  • 10156 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Begriffserklärung: CAT?
« am: 27. Mai 2010, 08:11:42 »
Kann mir mal jemand weiterhelfen? Wenn ich in Verbindung mit CT google, kommt immer Cat im Sinne von Katze 8)

Stolper immer wieder mal drüber und kann damit nix anfangen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2010, 08:18:52 »
Erklärung von Yvonne Lemis:

Constructive Aggression Training

Jedda ist eine sehr aggressive Araberstute, die Laurel in Tasmanien
von ihrem brutalen Vorbesitzer gerettet hat. Trotz jahrelangen
Clickertrainings, das sie zwar zu einer einigermassen entspannten
Einstellung zu Laurel brachte, aber jedem Fremden gegenüber war sie
weiterhin extrem stinkig. Hab ich selber vor zwei Jahren hautnah
erlebt und Carola kürzlich auch. Sobald man irgendwo in die Nähe kam,
flogen die Ohren zurück, und die gebleckten Zähne schossen auf den
Eindringling zu. Laurel selber wurde am Anfang zweimal ernstlich von
ihr gebissen.

Vor einiger Zeit hat Laurel deshalb beschlossen, mal CAT mit ihr zu
probieren, da etliche Leute inzwischen überzeugt sind, dass manche
Pferde es trotz CT nicht schaffen, ihre Emotionen wirklich tief innen
zu kontrollieren und deshalb erstmal in die richtige seelische
Grundhaltung gebracht werden sollten.

CAT ist im weitesten Sinne eine Art Approach & Retreat. Man geht
soweit an das Pferd heran, dass man gerade ganz leicht jenseits seiner
Komfortzone ist (manchmal bleibt man auch völlig drin) und bleibt
ruhig wartend stehen. Sobald das Pferd ein kleines Anzeichen von
Freundlichkeit gibt (Kopf herwenden, ein Ohr etws vor, entspanntes
Gesicht), dreht man sich ruhig um und geht ein Stück weg. Wartet
mindestens 15 Sekunden und geht dann zurück zu dem markierten
Punk. Wichtig dabei ist, nur auf freundliche Zeichen hin
wegzugehen. Allmählich die Distanz verringern. Das PFerd lernt
hierbei, dass es, durch freundliches Verhalten, den Menschen dazu
bringt, wegzugehen, also das, was es ursprünglich will. Allmählich
geschieht dann eine Umschaltung in seinem Inneren, und es empfindet
die menschliche Nähe dann angenehm.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #2 am: 27. Mai 2010, 08:26:31 »
CAT = Constructional Aggression Training

Da sollte google mehr ausspucken :)

edit: ok Heike war schneller :)
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #3 am: 27. Mai 2010, 08:47:37 »
dangö
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #4 am: 27. Mai 2010, 08:52:53 »
büddö  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #5 am: 08. August 2010, 11:34:23 »
Hat ein Parelli-Trainer mal mit meinem Pferd gemacht.

Er hat gesagt, Freixe sei ein sehr unsicheres Pferd und habe schnell Stress (kann ich voll bestätigen  :roll: ;D) und das wäre eine gute Möglichkeit, ihm etwas mehr Sicherheit zu geben.

Beim Freilaufen in der Halle blieb Freixe auf dem oberen Zirkel stehen, er war auf dem unteren. Freixe sah zunächst mit gespitzen Ohren zu ihm hin. Er ging auf Freixe zu, bis der (nach meinem Parelli Trainer aus Unsicherheit) ein Ohr nach hinten wandte, sofort blieb der Trainer stehen, wartete bis die Ohren nach vorn gingen und ging dann ein Stück zurück. Pause. Nach ein paar Sekunden ist er wieder auf mein Pferd zugegangen. Auf diese Weise hat er sich Stück vor Stück angenähert.
Er sagte, ich wolle nicht, dass Freixe in meine "Komfortzone" drängelt, also müsste ich seine auch respektieren. An den Ohren kann ich ablesen, ob ihm der Abstand noch angenehm ist. Genauso mit dem Streicheln - wenn man nach dem Pferdekopf langt und das Pferd dreht die Ohren nach hinten oder gar den Kopf weg, möchte es nicht angefasst werden, man holt sich dann mit diesem Annäherung und Rückzug Spielchen die Erlaubnis.

Eine Bekannte habe das mit ihrem Pferd gemacht, es habe mehrere Stunden gedauert bis sie letztendlich bei der Stute stand, aber danach wäre das Pferd wie ausgewechselt gewesen, viel entspannter und sicherer.

Ich mache das auch, wenn ich mitbekomme, dass Freixe mal wieder eine große Komfortzone hat. Letztens in der Stallgasse war das zum Beispiel so, er war angebunden und ich kam aus der Sattelkammer, bei etwa 15m Entfernung ging ein Ohr zurück.
Interessant ist, dass man wirklich Ganz genau sieht, dass das Ohr zurücklegen aufgrund der Annäherung geschieht und nicht etwa weil das Pferd nach hinten hört, denn ein Schritt zurück und schwupps ist das Ohr wieder vorne, ein Schritt vor und schwupps geht das Ohr wieder nach hinten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #6 am: 08. August 2010, 11:56:45 »
Von dem hab ich noch gar nicht gehört- wie heißt das genau?
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #7 am: 08. August 2010, 12:40:48 »
Was meinst du denn?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #8 am: 08. August 2010, 13:09:44 »
Na hab jetzt schon alles nachgelesen- schon verstanden!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net

Anke
*

Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #10 am: 31. Januar 2011, 09:08:00 »
Ach, das hat nen eigenen Namen, ich hab das bisher unter Clickertraining für Fortgeschrittene (Menschen) verbucht, wieder was gelernt. Mit schwierigen Hunden arbeite ich z.T. ähnlich, allerdings erwarte ich am Anfang nicht gleich freundliche Gesten, sondern mir reicht es zunächst, wenn das Tier das unerwünschte abschwächt bzw. unterläßt.

ciao
Anke
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #11 am: 31. Januar 2011, 09:37:25 »
Huhu Anke,

bei CAT würde man gar nicht so nahe an das Tier herangehen, dass es unerwünschte Gesten o.ä. macht. Man geht sozusagen nur so nahe ran (egal ob Aggression oder Angst) dass das Tier einen den "Auslöser" wahrnimmt. Und dann wartet man -> auf ein Blinzeln, ein Ausatmen, ein Kauen, Lecken, Kopf/Blick abwenden usw usw...
Und entfernt sich darufhin sofort deutlich. Um dann wieder an der ersten Stelle zu beginnen... und man/Auslöser geht erst ein paar wenige Zentimeter weiter ran, wenn an der ersten Stelle quasi eine Entspannung herrscht, wie wenn man deutlicher weiter weg wäre.

CT isses ja schon deshalb nicht, weil man ja nicht mit positiver Verstärlung arbeitet, sondern mit negativer Verstärkung.

Der Gedanke mit dem Futter als "Druckmittel" ist hier im Forum ja schon mehrmals aufgekommen... FInde das Thema aus diesem Grund auch echt seehr interessant!!
Manche änsgtliche/agressive Tiere tun ja was fürs Futter obwohl und währenddessen sie sich eigentlich doch auch unwohl fühlen und CAT wäre da der Schritt davor.
Selbst beim Hängertraining habe ich es schon sehr erfolgreich angewandt - es scheint irgendwie das Urvertrauen zu stärken.
Wahrscheinlich dadurch, dass das Tier A) die Macht bekommt und B) sich dann das auslösende Etwas auch noch entfernt...

LG Franzi
PS Cinni - danke für den Link, den hatte ich "verloren"... und dank dir nun wieder :D
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #12 am: 31. Januar 2011, 12:20:41 »
Das klingt wirklich interessant. Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #13 am: 31. Januar 2011, 12:46:54 »
Manche änsgtliche/agressive Tiere tun ja was fürs Futter obwohl und währenddessen sie sich eigentlich doch auch unwohl fühlen und CAT wäre da der Schritt davor.

ja genau, CAT wird auch von den 'Fachleuten' bei aggressiven und/oder ängstlichen Pferden sozusagen als Stufe vor dem CT empfohlen, d.h. das Pferd gibt selber zu verstehen, wann es für CT bereit ist!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Begriffserklärung: CAT?
« Antwort #14 am: 31. Januar 2011, 12:58:15 »
Ich wollte eigentlich schon vor einigen Tagen CAT ansprechen, das passt jetzt sehr gut. Ich habe mir auch Gedanken gemacht darüber, wie CT eben bei Problempferden, zB. ängstlichen, traumatisierten Pferden zu sehen ist. Ich denke jetzt da an ein bestimmtes Pferd. Ich könnte mir schon vorstellen, wenn das Pferd sehr futterorientiert ist, daß es trotz vielleicht schon unterschwellig ungutem Gefühl das Verlangte trotzdem noch ausführt, weil die Gier einfach überwiegt. Aber ich clicke ja nicht nur die Handlung, sondern auch die Emotion mit. Besteht da nicht die Gefahr, daß ich den Click an sich mit der Zeit vergifte? Besteht nicht die Gefahr, daß das Pferd kleinste Beschwichtigungssignale, die es ohne CT schon wesentlich früher gezeigt hätte, sozusagen 'unterdrückt' und erst wenn die Situation zu unangenehm/beängstigend geworden ist, dann schon eine Stufe höher gleich einsteigt mit Buckeln oder Beißen oder Weglaufen?? Lernt es durch CT in der Problemsituation, diese zu tolerieren, aber nicht echte innerliche Entspannung? Die CAT-experten meinen ja, daß das Pferd dadurch auch in dieser Situation sicherer wird, weil es selbst Kontrolle über die Umgebung hat (Aggressor geht weg, wenn es Entspannungszeichen zeigt) und dadurch mit der Zeit lernt, ruhig und entspannt sein zu genießen.
  • Gespeichert