Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe

  • 14 Antworten
  • 3023 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob's hier her passt oder ob es dazu schon ein Thema gibt. Habe nichts gefunden und freue mich, wenn's ggf. verschoben wird  :)

Silvester steht wieder vor der Tür und dieses Jahr überlege ich, was man präventiv für starke Nerven tun kann. Ich habe schon mal von Rescue-Tropfen gehört, aber da ich mich in diesem Gebiet gar nicht auskenne, wollte ich gerne wissen, was ihr so vor stressigen Situationen macht und gebt  :) Schwört ihr auf bestimmte nervenstärkende Kräuter oder andere Mittel?

Ich suche speziell eher etwas, was ich nicht 3x täglich geben muss... Täglich in's Futter oder 4-5x/Woche direkt aus der Hand wäre aber machbar...

Ich freue mich auf Tipps und Anregungen!  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2020, 10:48:46 »
Ich habe für Hexe eine ganze Weile die Nervenkräuter aus der Krauterie verwendet. Sie war damit nicht mehr ganz so hibbelig und zappelig.

Ich habe da auch noch fast nen ganzen Beutel da, wenn du magst. :tuete:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2020, 11:08:27 »
Die Krauterie hätte ich jetzt auch empfohlen.

Für Silvester selbst habe ich immer einen "Schlummertrunk" gekocht, den ich aus dem Internet hatte (das entsprechende Forum gibt es wohl nicht mehr, deshalb kann ich es nicht verlinken). Ich hoffe, ich bekomme es zusammen (Menge für ca. 3-4 Pferde):
1-2 Flaschen alkohohlfreies Bier
je eine Hand voll Baldrian, Johanniskraut und Melisse
1 Löffel Rohrzucker (damit es besser schmeckt - ginge aber vermutlich auch ohne)

Das Ganze aufkochen - Achtung, schäumt extrem - und etwas köcheln lassen (an die Dauer erinnere ich mich nicht, wird aber nicht kriegsentscheidend sein). Das haben wir abgekühlt den Pferden meist so gegen 20-21 Uhr gegeben.

Theoretisch dürfte es nicht helfen, weil gerade Baldrian über 1-2 Wochen im Körper anfluten sollte. Wir hatten aber den Eindruck, dass es trotzdem geholfen hat :nixweiss:.

Dieses Jahr spare ich mir aber die Kocherei, weil Silvester ja ruhig werden sollte. Es dürfen keine Böller verkauft werden und es darf nicht geböllert werden. Es wird sicher ein paar Leute mit Restbeständen geben, aber das sollte ja an sich dann nicht sooo wild werden...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2020, 16:39:06 »
Die Kombination von Rescue-Tropfen, Mimulus und Aspen ins Tränkewasser (so 4 oder 5 Tage vor Silvester) haben bei uns durchschlagenden Erfolg gehabt (oder war es Zufall und einfach ein Jahr mehr Lebenserfahrung?). Der Tipp kam von einem Hundebesitzer. Mache ich jetzt schon ein paar Jahre. Keine Ahnung, was wäre, es wegzulassen, bin aber einfach zu feige dazu.

Gegen generell überdreht bei Ausritten hat Futterhanf gut geholfen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2020, 17:04:30 »
Es hängt nach meiner leidvollen Erfahrung von vor drei Jahren ganz stark von der Reizstärke ab.

Wir haben hier normalerweise Böller und Feuerwerk aus drei Himmelsrichtungen (Ortsrand) und über mindestens 1 Stunde, eher 1,5 Stunden.

Hatte damals vier Wochen vor Termin mit Beruhigungskräutern angefangen, Desensibilisierung mittels Geräusch-CD (täglich), Bachblüten und am Silvestertag auch noch der Schlaftrunk.

Hatte nicht den Eindruck, dass die Ponies davon profitierten - war ihr erstes Silvester mit so viel Input. 30 Minuten herum rennen, bis sie erschöpft waren. Keine Einflussnahme von mir möglich, sie waren nicht ansprechbar.

Daher ziehen sie dieses Jahr wieder in die "Silvester-Quarantäne", denn ich gehe davon aus, dass unsere Böller-Süchtigen sich über den Schwarzmarkt eindecken werden.......
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #5 am: 02. Januar 2021, 18:14:10 »
Ich habe es leider nicht mehr geschafft vor der Forumspause zu antworten und gemacht habe ich am Ende auch nichts :tuete: Ist aber nicht schlimm, dieses Mal ging's mit dem Silvesterstress - war wohl doch deutlich ruhiger bzw. vor allem kürzer. Die Ponys sind etwas gerannt, aber wohl immer direkt zum Zaun gekommen, wenn der SB hingegangen ist.

Ich danke euch für eure Antworten. Die nächste stressige Angelegenheit wird schon kommen  :lol:

Ich muss mir mal anschauen, was die Bestandteile der Krauteriemischung sind. Kenne zwar einige beruhigend wirkende Kräuter, aber keine Ahnung, was Pferd davon alles fressen darf  :P

Ich hoffe, ich bekomme es zusammen (Menge für ca. 3-4 Pferde):
1-2 Flaschen alkohohlfreies Bier
je eine Hand voll Baldrian, Johanniskraut und Melisse
1 Löffel Rohrzucker (damit es besser schmeckt - ginge aber vermutlich auch ohne)

Was soll das alkoholfreie Bier bewirken?  :juck: MIT Alkohol könnte ich es eher nachvollziehen :grinwech:

Die Kombination von Rescue-Tropfen, Mimulus und Aspen ins Tränkewasser (so 4 oder 5 Tage vor Silvester) haben bei uns durchschlagenden Erfolg gehabt (oder war es Zufall und einfach ein Jahr mehr Lebenserfahrung?). Der Tipp kam von einem Hundebesitzer. Mache ich jetzt schon ein paar Jahre. Keine Ahnung, was wäre, es wegzulassen, bin aber einfach zu feige dazu.

Gegen generell überdreht bei Ausritten hat Futterhanf gut geholfen.

Ins Tränkewasser! Darauf hätte ich kommen sollen, so simple und doch so clever. Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass Futterhanf etwas bewirkt. Das haben meine eine ganze Weile in's tägliche Futter bekommen.. Oder ich hab's nur nicht wahrgenommen.

Es hängt nach meiner leidvollen Erfahrung von vor drei Jahren ganz stark von der Reizstärke ab.

Wir haben hier normalerweise Böller und Feuerwerk aus drei Himmelsrichtungen (Ortsrand) und über mindestens 1 Stunde, eher 1,5 Stunden.

Hatte damals vier Wochen vor Termin mit Beruhigungskräutern angefangen, Desensibilisierung mittels Geräusch-CD (täglich), Bachblüten und am Silvestertag auch noch der Schlaftrunk.

Hatte nicht den Eindruck, dass die Ponies davon profitierten - war ihr erstes Silvester mit so viel Input. 30 Minuten herum rennen, bis sie erschöpft waren. Keine Einflussnahme von mir möglich, sie waren nicht ansprechbar.

Ich glaube tatsächlich, dass es (zumindest bei meinen Ponys) nicht an der Geräuschkulisse liegt, dass sie Stress haben, sondern vor allem an den Raketen und Explosionen am Himmel. Auf Geböller am Tag reagieren sie nicht. In einem anderen Stall haben sie auch nicht auf "Kanonenschüsse" vom Fest des Dorfes reagiert..
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #6 am: 02. Januar 2021, 20:46:45 »
Was soll das alkoholfreie Bier bewirken?  :juck: MIT Alkohol könnte ich es eher nachvollziehen :grinwech:


Hopfen wirkt beruhigend. :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #7 am: 02. Januar 2021, 20:54:26 »
Achso  :lol: Also kein Schnaps für's Hü... :grinwech:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #8 am: 02. Januar 2021, 21:10:04 »
Hopfenschnaps. Für den Reiter. Sehr effektiv. :grinwech:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #9 am: 03. Januar 2021, 09:57:08 »
Genau, es geht um den Hopfen  :nick:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #10 am: 04. Januar 2021, 14:42:27 »
Als Erfahrung beim Hund (hier war zwar weniger, aber schon noch einiges an Lärm und vorletztes Silvester ist sie erstarrt vor Angst, mit heftigem Zittern und Sabbern), kann ich sagen, dass Monja eine Bachblütenmischung (vom THP auf sie abgestimmt) und CBD-Öl richtig gut geholfen haben. Sie ist durch die Wohnung gelaufen und hat versucht auf den zweiten Hund aufzupassen. War zwar beunruhigt, aber nicht völlig gelähmt vor Angst.

Wir haben jedoch schon Anfang November damit begonnen und ich werde es auch noch eine zeitlang fortführen, da sie im Gesamtverhalten endlich zur Ruhe kommt.

Die Ponys haben wie jedes Jahr Rescue-Tropfen bekommen. Aber insbesondere geholfen hat wohl, dass wir dort waren und Ruhe ausgestrahlt haben (Gjonna orientiert sich sehr an mir und Donna sich sehr an ihr).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #11 am: 07. Januar 2021, 15:06:04 »
Als Erfahrung beim Hund (hier war zwar weniger, aber schon noch einiges an Lärm und vorletztes Silvester ist sie erstarrt vor Angst, mit heftigem Zittern und Sabbern), kann ich sagen, dass Monja eine Bachblütenmischung (vom THP auf sie abgestimmt) und CBD-Öl richtig gut geholfen haben. Sie ist durch die Wohnung gelaufen und hat versucht auf den zweiten Hund aufzupassen. War zwar beunruhigt, aber nicht völlig gelähmt vor Angst.

Wir haben jedoch schon Anfang November damit begonnen und ich werde es auch noch eine zeitlang fortführen, da sie im Gesamtverhalten endlich zur Ruhe kommt.

Die Ponys haben wie jedes Jahr Rescue-Tropfen bekommen. Aber insbesondere geholfen hat wohl, dass wir dort waren und Ruhe ausgestrahlt haben (Gjonna orientiert sich sehr an mir und Donna sich sehr an ihr).

Welches CBD-Öl hast du da genommen? Das ist ja grad so ein "Trend" auch für Menschen und ich liebäugle selbst schon damit... vor allem wegen deinem letzten Satz auch für mich. :pfeif: Ruhe ausstrahlen täte mir auch gut. Aber wenn das auch für Pferde gut ist, dann würde ich das auch gerne mal versuchen. Andererseits wird es in der Wirkung sich auch nicht so sehr von Futterhanf unterscheiden :juck:

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach Mittelchen, die ich zur allgemeinen Stressreduktion geben kann. Ewalia Nervensaft (mit Baldrian) hat nur bedingt geholfen. Ich würde also gern auch etwas über einen längeren Zeitraum geben.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #12 am: 07. Januar 2021, 15:25:22 »
Mir wurden mal die Balsama Kräuter von Pernaturam empfohlen. Ich habe sie aber nie ausprobiert.
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #13 am: 07. Januar 2021, 15:27:44 »
Ich habe gar keine Erfahrungen oder Ahnung von Futterhanf  :rotw:
Aber soweit ich das bisher gehört hab, hat das nix mit dem Cannabidiol zu tun, was in dem Öl zum Einsatz kommt. Kann ich aber auch ganz falsch liegen. Und das Cannabidiol ist ja wohl gerade der beruhigende Anteil.
Ich habe das von Nordic Oil https://nordicoil.de/fuer-tiere Weiß aber nicht, ob die eins für Pferde haben, wie gesagt beziehen sich meine Erfahrungen bisher nur auf den Hund. Eine ehem. Stallkollegin hat es ebenfalls selbst genommen und war sehr begeistert.

Vielleicht unterhälst/schreibst du mal Carry an!? Sie macht doch Bachblüten und Aromaöle und sowas alles für Tiere. Vielleicht kann sie dir Tipps geben (bzw. ganz vielleicht schaut sie ja auch hier rein  :cheese:)
Sie hat mir mit Donna und vor allem Gjonna sehr, sehr geholfen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Kräuter oder andere Helferlein zur Bewältigung von Stress/Unruhe
« Antwort #14 am: 14. Januar 2021, 22:16:08 »
:kicher: und Zufällig schaut sie tatsächlich gerade rein  :P

Ich habe mit CBD Öl tatsächlich noch nicht viele Erfahrungen - habe damit vor etwa 2 Monaten erst begonnen zu arbeiten und auch nur Hundepatienten bis jetzt.

Allerdings habe ich mich auch im Pferdebereich schon eingearbeitet.
Es kommt bei den ölen auf den CBD Anteil an. Bei Pferden nimmt man in der Regel 10% iges Öl.
Ich nutze die Öle von CBD Vital - die haben aber bisher kein spezielles Pferdeöl.

Wichtig ist wie bei homöopathischen Mitteln dass sie möglichst über Schleimhäute aufgenommen werden - d.h. direkt in den Mund geträufelt wäre am besten, zur Not mit nem kleinen Stück Brot. Es gibt für Pferde auch CBD Pellets von einer Firma, die sind allerdings relativ teuer.

  • Gespeichert