Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Offenstall

  • 9 Antworten
  • 4178 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Offenstall
« am: 12. August 2010, 10:10:38 »
Muss mal grad eine oder besser mehrere Meinungen haben.
Bin total unsicher.

Habe ja meine neue Weide... ab September. Mit großem Offenstall, Platz für mindestens vier bis fünf Pferde.
Noch ist Stacheldraht umzu (schrecklich) aber das wird noch geändert bevor da überhaupt ein Pferd drauf kommt.
Aber was dann?
Mache das dann zum ersten mal ganz alleine... hab ich ein bisschen Angst vor.
Und sollte ich Phönix auch nach Hause holen?
Können Welshcobs auch im Winter im Offenstall stehen, oder sollte ich ihn lieber lassen wo er ist und wo er nachts drinnen steht.
Auch weil er ja noch sehr ängstlich ist?
Bei Felix und Flippi mach  ich mir keinen Kopf. Die stehen immer draußen.
Aber so ein Großer Kerl???
Und ist drei dann nicht eine super doofe Anzahl?
Kann ja nicht auch noch das Tinker"Baby" in den Offenstall stellen... der ist ja noch viel zu klein...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Offenstall
« Antwort #1 am: 12. August 2010, 10:51:16 »
warum sollen "BAby" und  WelshCob nicht in den Offenstall können? Das sind doch Robustpferde? Wenn der Stall groß genug ist, dass alle in Ruhe im Trockenen stehen können, wenn sie wollen, sehe ich da kein Problem.
Das größere Problem ist das Entlassen in die Freiheit bei einem ängstlichen Pferd (meine RL hat ihren Criollo auf die Weide entlassen und kam dann zwei Monate nicht mehr an ihn dran) aber das Pferd hat dann doch alle Chancen, die Annäherung seinerseits zu gestalten und du kannst es ruhig angehen lassen, ohne das Führproblem ständig zu haben.

Und man muss für so unterschiedliche Pferde eben eine gute Fütterungsstrategie haben, damit alle entsprechend versorgt sind.

Und der Boden sollte halt zumindest teilweise befestigt sein. *grad ein Lied von singen kann*  :roll:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Offenstall
« Antwort #2 am: 12. August 2010, 11:18:46 »
Der Boden ist eher im Sommer als im Winter ein Problem.
Ist nämlich sehr trocken und sandig.
Füttern würde ich von denen ehrlich eher gar keinen.
Heu steht meinen eh immer zur Verfügung wird also nicht rationiert und
Futter sollte besser keiner von Ihnen bekommen.  :roll:

Mineralfutter könnte ich vielleicht über Bricks regeln??
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Offenstall
« Antwort #3 am: 12. August 2010, 11:41:26 »
Ich seh da kein Problem.
Und falls er wirklich kein/nicht genügend Winterfell bekommt kann man ja noch immer ne Decke drauf geben.
 ;D Wenn ich könnte hät ich puppe sofort bei mir zuhause
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Offenstall
« Antwort #4 am: 12. August 2010, 12:02:24 »
Hallo Kira,

ich sehe da auch wenig Probleme, wobei ich die Eingewöhnung ins neue Umfeld möglichst langsam und ruhig gestalten würde. Also, nicht alle Pferde von jetzt auf gleich zusammen stellen. Ich kenne viele Welsh Ponys, die problemlos draußen wohnen. September ist auch eine gute Zeit, da sie sich dann noch gut an die Temperaturen gewöhnen können. Winterfell wächst dann ja auch schon reichlich.
Das wird schon!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Offenstall
« Antwort #5 am: 12. August 2010, 21:16:52 »
also, bei nem welsh seh ich kein problem im offenstall.

ich hab ja hier seit 12 jahren einen os und hier lebten schon: welsh-isi-mix, hafi, wblt, (sogar ein trakehner), tinker, dt. reitpony und eine lusitanostute................. am wenigsten wetterfest ist die lusidame. die ist einfach nicht wasserdicht. so kriegt sie halt an feuchten tagen ihre regendecke. bin allerdings schon gespannt, wie es ihr in ihrem 2. winter geht.

ist bei dir heu eigentlich kein futter? ;D

meine haben auch 24 std heu zur verfügung. kraftfutter bekommt nur der oldi, die tinker und die lusidame kriegen nur mineralfutter.......... ich denk aber, das die elfe im winter schon getreide brauchen wird.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Offenstall
« Antwort #6 am: 12. August 2010, 21:42:44 »
Zur Anregung: Winterimpressionen aus Monis Offenstall: Die kleine Rappstute ist eine Menorcino-Stute, die durfte im warmen Süden aufwachsen
Neuer Stall (ab Dezember 2009)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img22.myimg.de/moni484aad_thumb.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img22.myimg.de/moni5c861b_thumb.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img22.myimg.de/P101095342451_thumb.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.myimg.de/moni19e57f_thumb.jpg

Voriger Stall (bis Dezember 2009)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img6.myimg.de/monischnee15f24d_thumb.jpg


« Letzte Änderung: 12. August 2010, 21:53:44 von Waldgeist »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Offenstall
« Antwort #7 am: 13. August 2010, 09:10:17 »
Ich seh da auch kein Problem, die Pferde im Offenstall zu halten. Gerad bei Welsh nicht, die stehen im Heimatland ja sogar noch öfters ohne überhaupt einem vernünftigen Offenstall im Winter komplett draußen.

Und warum sollte ein Jungpferd nicht im Offenstall stehen können? Merlan ist draußen geboren und stets im Offenstall gewesen, bis ich ihn zu mir geholt hab. Bei seinen Züchtern steht übrigends deren kleine Herde Araber-Zuchstuten (alles Ägypter, also die mit dem "Showpüppchen"-Ruf  ;)) zeit zig Jahren samt Nachwuchs problemlos ganzjährig im Offenstall.
  • Gespeichert

katey119
*

Re:Offenstall
« Antwort #8 am: 13. August 2010, 15:49:03 »
Huhu!

Ich denke auch, das mit dem Welsh müsste gehen. Eine Freundin von mir hat ihren Welsh Cob auch immer im Offenstall stehen. Mittlerweile ist er ein etwas älterer Herr und kriegt bei extremem Wetter eben auch mal eine Decke drauf (bei -20 Grad war er dankbar dafür).

Und 3 ist auch keine blöde Anzahl. Ich hab nämlich auch 3 in einer Herde... :cheese: Die wechseln sich immer ab beim "beste-Freunde-sein". Klappt ganz gut.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Offenstall
« Antwort #9 am: 14. August 2010, 22:01:04 »
Hmmm... Das macht mir ja echt Mut...
Und die Bilder sind toll.
Dann mach ich mir doch mal Gedanken drüber.
Dann könnte ich meine Phönix ja nach Hause holen.. :)
  • Gespeichert