Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Spitzahorn

  • 3 Antworten
  • 2048 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Spitzahorn
« am: 08. Juni 2015, 09:03:07 »
Sagt mal, weiß einer von euch wie es um die Verträglichkeit von Spitzahorn bei Pferden besteht ist? Einige Ahornsorten werden ja im Zusammenhang mit Weidemyophatie als (Mit-)Auslöser vermutet, der Spitzahorn, aus dessen Blüten auch Sirup und Honig gemacht werden, wohl aber nicht :juck:

Wir haben am Stall eine Ahorn-Hecke, und die Krümeline geht immer mal ganz gezielt ganze Äste abräumen :panik: Wahrscheinlich wohl auch, weil sonst kaum was grünes wächst, aber es scheint ihr schon auch zu schmecken.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re: Spitzahorn
« Antwort #1 am: 08. Juni 2015, 09:40:41 »
gefährlich sind wohl vor allem die geflügelten samen des bergahorns in europa. ich denke aber nicht,dass darüber schon genug geforscht wurde, und würde deshalb zur sicherheit im herbst die hecke mit e- zaun abtrennen und die samen, soweit möglich (fliegen gut...) wegfegen.
liebe grüße tina
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Spitzahorn
« Antwort #2 am: 08. Juni 2015, 10:52:04 »
Das wird ein bisschen schwer, unser ganzes Gelände ist unterteilt mit den haushohen Bäumen (und Sanddorn, Pfaffenhütchen, Hagebutten, wilde Erbsen, Kirschen uvm.) Ich guck halt dass ich sie nicht dran fressen lasse soweit es geht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Lewitzer Flummi
*

Re: Spitzahorn
« Antwort #3 am: 08. Juni 2015, 18:17:18 »
Wir haben von Anfang an einen Eschenblättrigen Ahorn auf der Koppel stehen und zwar da, wo die Pferde immer laufen.
Die Blüten und Samen versuche ich zeitnah zu entfernen, aber aktuell fallen viele Blätter runter, da er nicht mehr ganz gesund ist und unter der Trockenheit leidet.
Es ist bisher nichts passiert *toitoitoi*, die Ponys haben aber auch ständig Heu zur Verfügung .

Und trotzdem erwische ich sie öfter, wie sie Giraffe spielen und nach den Zweigen angeln. Fehlt nur noch, dass sie sich auf die Hinterbeine dabei stellen.
  • Gespeichert