Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

hilfe, unsere stute ist trächtig!

  • 30 Antworten
  • 11668 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimira
*

hilfe, unsere stute ist trächtig!
« am: 23. Januar 2014, 14:29:09 »
so, wir haben heute den laborbefund bekommen und unser verdacht hat sich bestätigt: schnappkrokodil ist trächtig  :waah2:

da wir sie im mai zu uns geholt haben, muss sie also spätestens im april ihr fohlen kriegen ... da ist sie gerade mal 3 jahre alt. tierarzt wird natürlich demnächst informiert (bzw weiss er über unseren verdacht eh bereits bescheid).

natürlich werden wir uns ausführlich informieren :omm:, aber ich wollte auch euch mal fragen, obs hier jemanden gibt, der mit trächtigen stuten, geburt, aufzucht von fohlen, etc erfahrung hat und ob ihr allgemeine oder spezielle tipps habt, was auf jeden fall zu tun oder zu lassen ist (fütterung, haltung, vor und während der geburt, die zeit danach, einfach alles)?

hier noch ein paar allgemeine infos: unsere beiden stuten sind koniks und in einer herde in einem naturschutzgebiet aufgewachsen (ein gemeindeprojekt). habe eben mit dem verantwortlichen telefoniert - dort läuft alles immer problemlos und ohne tierarzt ab. na hoffentlich bei uns auch :watch:



  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #1 am: 23. Januar 2014, 14:43:51 »
Wir haben eigtl jedes jahr geburten am stall und normal geht immer alles ohne tierarzt. Wichtig ist dass man nicht zimperlich sein sollte und wenn die stute es allein nicht schafft: beine greifen und ziehen.
Achtet darauf dass die komplette nachgeburt kommt, beobachtet das fohlen die ersten stunden. Es muss ziemlich nach der geburt selbständig trinken, die biestmilch ist absolut uberlebenswichtig (haben leider 2012 ein eselfohlen verloren weil es nicht getrunken hat in den ersten stunden) und das pech muss abgesetzt werden.

Vor eer geburt würde ich stuten und fohlen futter geben und während der sàugezeit auch. Ansonste muss eigtl nicht viel beachtet werden ;)
Die nstur kennt ihren weg!
  • Gespeichert

kimira
*

Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #2 am: 24. Januar 2014, 18:53:34 »
danke carry für die antwort!

was füttert ihr dazu?

ich lese immer wieder, dass man in den letzten 3 monaten deutlich zufüttern soll und am besten gleich auf ein futter umstellen, dass auch in der ersten zeit nach der geburt den bedarf deckt. in dem projekt, wo unsere stuten aufgewachsen sind, ist an der fütterung nix umgestellt worden. da gabs halt heu wie immer und das, was sie sich selbst geholt haben (gras, etc.). wir haben jetzt mal die heugabe erhöht und winterweidegang haben die beiden auch täglich ein paar stunden. und natürlich die paar handvoll hafer, karotten- und apfelstückchen vom clickern ;). ist es besser, mehr kraftfutter oder irgendein spezialfutter zu geben?

danke schonmal :)


  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #3 am: 24. Januar 2014, 19:05:34 »
Die pferde bekommen extra musli fur stute und fohlen. Das konnen dann die fohlen auch mit fressen und wird bis zum absetzen der mutter gegeben... wir haben gute erfahrungen mit n*ösenberger ;)
  • Gespeichert

kimira
*

Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #4 am: 24. Januar 2014, 19:13:33 »
danke für die schnelle antwort.

würdest du an unserer stelle zufüttern (mit dem hintergrund, dass sie in der herde auch nix extra bekommen und es angeblich bisher kaum probleme gab? das gemeindeprojekt läuft, glaube ich, erst ein paar jahre ...)?

hm, danke jedenfalls für den futter-tipp :keks: (wollte immer schon mal virtuell keks austeilen ;))
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #5 am: 24. Januar 2014, 19:22:30 »
Danke. Fuhle mich geehrt dass ich den ersten keks bekomme ;)
Ich denke das ist auch ansichtssache - manche füttern aus uberzeugung mineralfutter, amdere finden es quatsch - manche geben immer musli, andere finden es quatsch...

Ich denke das ein mineralstein und salzleckstein schon wichtig sind in der zeit, ausreichend heu, das normale zusatzfutter... und ansonsten wurde ich behaupten brauchen sie nicht unbedingt etwas ... es kommt aber auch darauf an wie sehr es die stute belastet... am wichtigsten fubde ich wahrend der zeit mit fohlen dass ausreichend futter (auch kraftfutter) gegeben wird denn das ist wirklich ne anstrengende zeit für die stute. Da kann man dann eben dieses stute/fohlen futter nehmen dann kann der oder die kleine gkeicg mit knabbern ;)

Ich sage so: schaden tut es sicher nicht... man sollte sich aber auch nicht verruc machen :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #6 am: 24. Januar 2014, 21:10:21 »
Meine Stute hab ich ja auch schwanger bekommen und hatte null Ahnung von der Sache.
Wir haben eigentlich solange Sina trächtig war nur die Haferration raufgeschraubt, stetig und ansonsten nur Heu satt und Mineralfutter gegeben.
Bekommen hat sie das Fohlen ganz allein in der Herde (obwohl sie nachts immer extra stand und die Möglichkeit hatte), da kann ich dir also nicht helfen, ich würde aber den Tierarzt holen, damit der kontrolliert, ob di eNachgeburt komplett da ist, da ihr euch damit selbst nicht auskennt.
Auch nach der Geburt haben wir Sinas Futter nicht verändert, nur nochmal den Haferanteil ordentlich raufgeschraubt (nach Augenmaß).
Darauf achten, sie carina schon sagte, dass das Fohlen relativ schnell nach der Geburt trinkt, das ist wichtig. unser Fohlen brauchte dabei hilfe, si ehat sich etwas dämlich angestellt, wir wiesen ihr den Weg, dann gings allein. Kot ging auch ab beim Baby, alles paletti :)
Bei uns wars problemlos, wenn du magst, kann ich dir mein Buch zu dem Thema gegen Versandgebühr schenken, ich brauchs in diesem Leben siche rnicht mehr :)
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #7 am: 24. Januar 2014, 21:29:31 »
bei uns war`s auch völlig problemlos, war allerdings nicht die erste geburt. pferd rein geholt am abend vom offenstall in die box, dann ging`s auch schon los - nach 20 minuten war das butzl da  :herzpc:
ta hab ich erst ein paar tage später zum drüber schauen geholt. 
alles gute!  :dops:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

kimira
*

Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #8 am: 25. Januar 2014, 06:18:07 »
danke euch für die beruhigenden worte!!!

@ramona: kriegst eine pn :)
  • Gespeichert

Ghandi
*

Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #9 am: 25. Januar 2014, 10:16:08 »
Habt ihr die stute etwa  aus dem weideprojekt an der Pielach?
Wohne ganz in der nähe.
Lg.Helga
  • Gespeichert

kimira
*

Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #10 am: 26. Januar 2014, 20:24:07 »
Ja, haben wir.

Wirsind oben im waldviertel zaus :).
  • Gespeichert

kimira
*

Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #11 am: 17. März 2014, 20:49:17 »
wollte nur kurz berichten: alles gut geganen ... eines schönen morgens vor wenigen tagen stand das fohli da und alles supidupi :freu:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #12 am: 17. März 2014, 20:50:39 »
Sehr schön :) :) Gibts Fooootos vom Fohli?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #13 am: 17. März 2014, 20:51:21 »
uih Glückwunsch!  :dops: :dops:

Foootos, auja :bittebitte:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: hilfe, unsere stute ist trächtig!
« Antwort #14 am: 17. März 2014, 20:59:23 »
Foootos, auja :bittebitte:

 :dafuer:

Alles Gute fürs Fohli! :jipieh:
  • Gespeichert