Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Strohfütterung

  • 8 Antworten
  • 3255 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Strohfütterung
« am: 21. September 2013, 11:39:15 »
Die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt, deswegen hier meine Frage:
Bei Dunja haben wir das Problem, dass sie mit der Heumenge, die sie kriegen soll um Nicht zuzunehmen oder sogar abzunehmen sie vielleicht 3 Stunden beschäftigt.. Das heißt bei 2mal Fütterung 6 studnen Fressen und 18h nix. Dass das nicht passt ins eh klar. Sie hats jetzt im ca. 2x2cm Netz und ist vermutlich trotzdem um Mitternacht oder kurz danach fertig. tagsüber frisst sie mit Abbey ausm Netz und hat so eigentlich zuviel, aber maximal 3h Fresspause - dafür sogre ich, wenn ich um 16:00-17:00 dort bin und oft noch etwas hinschmeiße!
Wir haben jetzt Stroh, und sie kriegt das ein bisschen reingemischt.. 70% Heu und 30%Stroh ungefähr..
Stroh ist nicht optimal, aber Fresspausen auch nicht.. Was ist das geringere Übel?!
Tagsüber schmeißt der SB für beide Pferde einen Haufen stroh hin. Wieviel weiß ich nicht.. Sie haben aber Heu aus netzen (wie egsagt bis 15:00/16:00h) Da weiß ich nicht was sie bevorzugen..
In Abbeys Box ist momentan auch Stroh, weil keine Späne da sind, aber Abbey hab ich bis jetzt immer nur beobachtet, wie sie akribisch die Heuhalme raussucht und frisst  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Strohfütterung
« Antwort #1 am: 21. September 2013, 14:04:52 »
Unsere Essen gerne Stroh wenn wir eingestreut haben. :nick:
Wäre mir lieber als zu lange fresspause... ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Strohfütterung
« Antwort #2 am: 21. September 2013, 17:58:23 »
Ich habe Berta als sie im Boxenknast war 5kg Heu mit 2kg Stroh gemischt.
Solange das Stroh nicht zu weiten Teilen das Heu ersetzen soll, finde ich das okay.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Strohfütterung
« Antwort #3 am: 21. September 2013, 19:49:57 »
Wenn man Stroh untermischt macht das gar nichts. Nur den Hauptbestandteil des Rauhfutters sollte es nicht ausmachen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Strohfütterung
« Antwort #4 am: 21. September 2013, 19:59:57 »
Steron bekommt auch gute 6 - 6,5 kg Heu und ca. 1,5 kg Stroh. Ihm schmeckts und hab auch keine Bedenken, wenn ichs füttere!  ;)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21558 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Strohfütterung
« Antwort #5 am: 21. September 2013, 23:27:44 »
Chance hatte die letzten Wochen auch 3 Heunetze am Tag, am Anfang 2kg Heu pro Netz plus Stroh zum Auffüllen, später dann 2,5kg Heu plus 0,5kg Stroh. Gefressen hat sie nie länger als 1-2h pro Netz, aber die Gesundheit geht halt vor. Ich find Knabberstroh zum Strecken auch ok, Haferstroh lieben unsere, das Einstreu-Stroh wird nur angerührt wenn wirklich kein Heufitzel mehr da ist.

Jetzt im Stall gibts zusätzlich zu den 3x Heu am Tag noch gegen Mitternacht Stroh in die Raufen, das knabbern sie dann auch so vor sich hin.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re:Strohfütterung
« Antwort #6 am: 22. September 2013, 08:29:24 »
Danke, ihr beruhigt mich..
Es ist auf jeden Fall nicht der Großteil des Mahlzeit...
Kann sein, dass stroh mehr sättigt als Heu? Gestern hat nämlich Abbey gefressen und Dunja ist nur daneben gestanden..ich hab mir erst Sorgen gemacht, aber sie hat alles genommen was wir ihr angeboten haben..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Rici
*

Re: Strohfütterung
« Antwort #7 am: 08. November 2013, 20:41:16 »
Also unsere Pferden haben Heu immer zur Verfügung, aber auch Stroh in Netzen, so können Sie sich aussuchen, was sie essen möchten. An manchen Tagen wird das Stroh gar nicht angerührt und an manchen Tagen ist es ratz fatz leer.
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Strohfütterung
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2014, 09:11:55 »
Ich hoffe ich darf hier noch eine Frage hinzufügen ;) Aktuelle füttere ich Haferstroh zu, welche leider relativ kurz geschnitten ist (ca. 10-15cm)), welches Wechselweide enthält. Aus diesem Grund fressen es die Pferde recht gern. Nun bin ich am Überlegen ob ich es wieder nachkaufe oder mich nach Haferstroh ungeschnitten umsehe. Das hatte ich vorher und wurde sehr wenig gefressen. Das Stroh wird zusätzlich zu 25-30kg Heu tägl. für 2 Wallache (Idealgewicht liegt bei 700-750kg) zugefüttert.

Was würdet Ihr machen?
  • Gespeichert