Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gebisslose Zäume?

  • 283 Antworten
  • 112481 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #105 am: 01. Juni 2012, 13:56:38 »
soooo, nu hab ich fotos mit der anderen trense (und den wunderschönen lederzügeln *schwärm*)
da ist es mir nu definitiv noch zu weit unten, und ich mag das einohrstück noch gegen einen stirnriemen austauschen... was sagt ihr? (die messingringe vom sidepull passen nu natürlich nicht mehr zu den schnallen an der trense :heul:)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.noobmoeve.net/pics/chance/2012/3105sidepull.jpg
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #106 am: 01. Juni 2012, 14:06:10 »
ich finds schön  :janick: ich mag pink eigentlich nur auf pferden. selbst würd ich nie was pinkes anziehen  :cheese:

ich mach hier mal ein kleines update, wiel ihr den thread hier ja gestartet hab um euch mit fragen zu löchern.
Wenn ich nur kleine schrittrunden gehe, geh ich oft mit dem hannoverschen sidepull (mit oder ohne sattel) da ist sie super brav  :click: flotter gehen trau ich mich damit erstmal nicht.
aber ich hab (dank euch) mal aufgehört im gelände schneller als schritt zu reiten. und ich muss sagen, sie wird entspannter. so dass ich manchmal schon beginne kleine stücke zu traben.. da allerdings mit trense und nur für weniger meter - und sobald die doof wird gehen wir wieder schritt  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #107 am: 01. Juni 2012, 14:40:25 »
Sieht super aus mit der braunen Trense! :)

Klasse, wenn das so gut klappt mit euch im Gelände. Hast du die "Notbremse" einstudiert?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #108 am: 01. Juni 2012, 15:02:23 »

Klasse, wenn das so gut klappt mit euch im Gelände. Hast du die "Notbremse" einstudiert?


Nein.
Die Durchgeh gefahr besteht bei ihr nur wenn man angaloppiert oder antrabt. Wenn sie Schritt geht, bleibt sie da fast 100%ig  :cheese: Und wenn ich kontrolliert antrabe, versuch ich meistens sie ein bisschen durchs genick zu reiten (verhindert das kopf runterreißen und draufpullen) und so kann ich sie auch gut bremsen - noch bevor sie wild wird..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #109 am: 02. Juni 2012, 13:20:45 »
@noothe: Also, ich finde nicht, dass es zu tief sitzt :neinnein:. Nach meinem Geschmack sitzt das Nasenband genau da, wo es hingehört, nämlich mittig zwischen Jochbein und Maulspalte (die bei Chance - wie mir jetzt das erste Mal auffällt - übrigens echt klein ist!). Ich nutze doch den LG-Zaum, und bei dem wird auch gesagt, man soll ihn so einschnallen, dass die Räder mittig zwischen Jochbein und Maulspalte sitzen. Mir saß das Nasenband auf Deinen anderen Fotos schon zu hoch, aber ich denke, ein bisschen kommt's dabei auch darauf an, was das Pferd dazu sagt ;). Probier mal verschiedene Einstellungen bei der Arbeit aus, Chance wird Dir schon zeigen, welche ihr am angenehmsten ist, indem sie damit dann am besten mitarbeitet :cheer:.

LG, Iris
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #110 am: 03. Juni 2012, 00:30:49 »
jupp, sie hat echt ein mini-mäulchen  :) sie hat sich beim ausprobieren nicht beschwert, wenn du meinst das passt so dann lass ich das so. hab ja keine ahnung von sowas :tuete:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #111 am: 24. Juni 2012, 16:52:43 »
Ich reite Lanze jetzt mit Knotenhalfter, aber irgendwie lockert sich das. :D Es ist sowieso eigentlich ein bisschen zu groß und ich muss die Endseile immer ewig irgendwie rumknoten und so, dass die nit im Auge hängen.
Aber ich hab halt das Problem, dass es um die Nase nicht mehr richtig sitzt, die Knoten rutschen beim Lenken und da Lanze sich auf der einen Seite manchmal noch dagegen wehrt, kann ich dann aber auch nicht mehr präzise Gegensteuern.
Und das mit Neckreining können wir beide einfach nicht ;)
Ich kann ihn aber super bremsen mit dem KH.

Die Besitzerin von Lanze will jetzt ein Glücksrad kaufen, ich bin mal gespannt, wie das klappt.

Ansonsten hab ich vor kurzem was gefunden, was aussah wie ein normales Reithalfter (halt ohne Gebiss), aber mit diesen Knotendingern vom KH und halt mit Seil auf der Nase. Kann es aber grad nicht finden.


Und was haltet ihr von dem hier?
Das hat auch sowas auf der Nase, aber ich versteh nicht, welchen Vorteil diese Weiterleitung nach oben bringen soll. Ist das dann nciht einfach nur ein Zwanghaftes nach unten ziehen?!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #112 am: 24. Juni 2012, 17:07:05 »
Und was haltet ihr von dem hier?
Das hat auch sowas auf der Nase, aber ich versteh nicht, welchen Vorteil diese Weiterleitung nach oben bringen soll. Ist das dann nciht einfach nur ein Zwanghaftes nach unten ziehen?!

Naja, dass sieht aus wie ein Bitless Bridle...da verteilt sich der Druck auf Nase und Genick. Mehr dazu gibt es hier ja schon
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #113 am: 24. Juni 2012, 17:16:08 »
Ja. Aber beim BB sind die Dinger ja irgendwie über Kreuz (was mich echt verwirren würde^^)... und wie hier alle sagen, zieht sich das wohl oft zusammen und so.
Das Ding da ließe sich ja wie ein Sidepull nutzen (dann kann ich mir aber auch n sidepull besorgen), aber so wie es auf dem Foto verschnallt ist, wirkt es ja aufs Genick. Also jede Zügelhilfe drückt ja dann nach unten. Und ich weiß nicht, ob ich das will.

Hat irgendwer Erfahrungen mit sowas?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #114 am: 24. Juni 2012, 19:07:56 »
Meine Stute reite ich seit 2 Jahren mit dem Side-Pull von Sabro. Es ist die einzige Zäumung, mit der sie sich mit einem Grinsen im Gesicht reiten lässt, kein Kopfschütteln, kein Kopf-am-Bein reiben.
Das Gl¨¨ucksrad mochte sie überhaupt nicht, die Amber-Zäumung von Barefoot sass zu dicht am Auge.

Liebe Grüsse
Maggy
  • Gespeichert

Iris
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #115 am: 24. Juni 2012, 20:54:22 »
Und was haltet ihr von dem hier?

Hm, diese Zäumung kenne ich nicht, aber mir persönlich wäre da zuviel "Gedöns" dran. Und die Qualität macht auch nicht so einen dollen Eindruck, finde ich...

Nora läuft prima mit dem LG-Zaum, und zur Bodenarbeit nutze ich gern das Geitner-Halfter , mit dem man auch reiten kann. Bei den Sidepulls, die ich bisher gesehen habe, saßen mir immer die Backenstücke viel zu dicht an den Pferdeaugen, daher habe ich sowas noch nie probiert.

Warte doch erstmal ab, bis Lanzes Besi den LG-Zaum besorgt hat, vielleicht kommt Ihr ja damit auch super zurecht.

LG, Iris
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #116 am: 24. Juni 2012, 21:55:19 »
Ja. Ich werde das auf alle Fälle probieren & auch damit reiten, aber ich muss dann halt darauf noch mehrere Wochen warten ;/
Und solange mit Knotenhalfter reiten mag ich nicht (wie auf den Bildern im Fotothread vllt zu sehen is, sitzt es beim Reiten nur suboptimal). Vielleicht guck ich mal, ob der Kappzaum der da rumhängt passt,...


Wie sieht das eig aus mit Pferd anbinden bei all diesen Zäumungen? Beim Knotenhalfter ja kein Problem, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit LG-Zaum gefahrlos sowas machen kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #117 am: 24. Juni 2012, 22:02:05 »
Ich würde auch nie am Knotenhalfter anbinden  :o

Zum Anbinden gibts Halfter. Normale. Die kann man problemlos über alle Zäumungen drüberziehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #118 am: 25. Juni 2012, 08:48:28 »
Zitat
Ich würde auch nie am Knotenhalfter anbinden  Schockiert
Ich auch nicht, dass ist sowas von gefährlich!!! Ein Einsteller (der Parelli-Anhänger) hat sein Pferd sogar im Hänger damit angebunden gehabt, weil sein Trainer das so wollte  :o

Und zur Verwirrung mit dem Überkreuz beim BB... Das merkt der REiter nicht. Wenn man links einwirkt, wirkt es auch beim Pferd links ein und bei rechts das gleiche. Ist doch eigtl. auch logisch, aber irgendwie interpretieren die meisten das ganz falsch...  :lol:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Gebisslose Zäume?
« Antwort #119 am: 25. Juni 2012, 09:01:05 »
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen dem Geitner-Halfter und dem von Monty-Roberts?
  • Gespeichert