Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken - ja oder nein und mit was?

  • 92 Antworten
  • 32568 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #30 am: 20. Oktober 2010, 23:28:43 »
wozu braucht man eine Stalldecke???!

als oberteil zu den stallbandagen  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #31 am: 20. Oktober 2010, 23:29:33 »
passend zu halfter und Strick :coffeepc:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #32 am: 20. Oktober 2010, 23:33:01 »
*Einkaufszettelschreibt*Stalldecke, Stallgamaschen, Schlafhalfter, passenden Strick zum über Nacht an die Box hängen, Ohrenwärmer, ....  :cheese:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #33 am: 20. Oktober 2010, 23:34:11 »
bitte nicht lustig machen, ich finde es teilweise megaschlimm wie manche zwecks decken, gamaschen etc. mit ihren pferden umgehen  :roll: ich sag z.b. nur eskadron....
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #34 am: 20. Oktober 2010, 23:35:15 »
ich hätte noch himmelblaue Fleecebandagen mit weißen Wölkchen - wie wärs?  :cheese:

hat meine Tochter mal gewonnen. Und war todtraurig. "Maaaaaama sowas brauchen wir doch üüüüüüberhaupt nicht " :heul:  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #35 am: 20. Oktober 2010, 23:35:46 »
Melle, was soll man denn außer lustig machen noch tun?  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #36 am: 20. Oktober 2010, 23:40:12 »
Bitte irgendwer muss doch Reitkleidung passend zu Bandagen Schabracken Gamaschen Halfter Decken Stricke kaufen? Wenns nicht so wäre, gäbs das alle nicht in dem Ausmaß. :confused:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #37 am: 20. Oktober 2010, 23:41:11 »
Bitte irgendwer muss doch Reitkleidung passend zu Bandagen Schabracken Gamaschen Halfter Decken Stricke kaufen? Wenns nicht so wäre, gäbs das alle nicht in dem Ausmaß. :confused:


dann schau mal ins rei*forum  :roll:

ja heike  ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #38 am: 20. Oktober 2010, 23:44:19 »
Gut, aber hier sind ja nur vernünftige Leute  :cheese: die ihre Pferde also nicht um der Mode willen eindecken sondern weil es evtl Sinn macht.
Also Back to Topic.  :danke2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #39 am: 21. Oktober 2010, 07:46:12 »
Also zurück zum Thema  ;D

Meine kurze Erfahrung hat gezeigt, dass sich Pferde mit der Umstellung zum kompletten Offenstall (Futter nur draußen 24 h) ziemlich schwer tun... also Dauerregen, nasser Rücken,... die letzten haben alle zu husten begonnen, da passe ich dann schon auf und decke sie bei DAUERREGEN ein.

Bin aber auch immer am zweifeln ob die dann wohl genügend Fell ausbilden für die kalten Wintermonate...

Naja im Moment sind 8 von 14 Pferden bei Dauerregen eingedeckt... was wirklich viel ist  :'(  aber es ist halt so  :cheese:

Es gibt pferde die gehen ungern bei regen raus und fressen dann 3 tage nix  :confused: Decke drauf und gut ist... fressen kein thema  :confused:

Hätte ich mir auch nicht gedacht, wie ich mit dem Offenstallkonzept angefangen habe, dass ich mal 8 Pferde eindecke  :nick: verweichlichtes Pack  :cheese:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #40 am: 21. Oktober 2010, 07:54:26 »
Ich schwör auf Horseware Decken  ;) , sogar die "billigen" Amigos halten gut dicht.
Und ja, ich deck im Winter auch ein - die Ponyoma, weil sie fast nur noch Haut und Knochen ist, und meine Norikerin, weil sie nasse Kälte nicht mag, sich dann verkrampft und außer Rückenaua auch noch Bauchweh bis zur Kolik bekommt  :roll:
Im vergangenen Winter war es hier so kalt, dass an manchen Tagen sogar das Shetty gefroren hat.


Öhm, Esther, bevor du Decken kaufst, miß dein Sams und komm vorbei ... und damit eine Decke wirklich gut paßt, nicht nur die Rückenlänge, sondern auch die Gesamtlänge des Pferdes und ggfs. den Halsumfang (Mitte Brust- höchster Punkt Widerrist) messen.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #41 am: 21. Oktober 2010, 07:56:20 »
was ich unbedingt noch anmerken möchte, zum thema bucas oder auch fedimax. wenn die pferde damit im waschlregen stehen, dann bitte die decken solange drauf lassen, bis sie außen trocken ist (geht in ein paar stunden). wenn man die abnimmt, wenn sie außen  nass sind (und die werden ganz schön nass), dann ist auch das fleece patschnass. dieses system funzt NUR AM pferd! durch die körperwärme....

@melle: ich weiß schon - hab mein "ich verhätschel nicht" nicht auf dich bezogen, sondern das war allgemein zur erklärung. wie gesagt, ich bin alles andere als ein deckenfreak, weil, wenn man das selber machen "muss", mit ein- und ausdecken, dann ist das ein ganz schöner aufwand. klar, die tinker und der oldie haben jetzt jahrelang wunderbar überlebt, ohne decke bei pisswetter.............. allerdings mit "einbußen". der oldie verliert massiv an gewicht - und das ist bei einem pferd, wo man eh schon die rippen sieht, die zähne schlecht sind und die athrosen rundum schmerzen  net prickelnd! und die gnädige braucht nach wirklich nasskalten tagen beim reiten fast 30 minuten um den rücken frei zu kriegen (da hör ich normalerweise schon wieder auf zu reiten) - also wird die an pisstagen um die 0 grad ebenfalls nen regenmantel bekommen. sonst ist natürlich keine decke am pferd. die natürliche klimaregulation funzt ja eh bestens und so umanandagschiss mit stalldecken und schon ende august nachts eindecken - sorry, dafür fehlt mir wirklich JEDES verständnis.  :nick:
  • Gespeichert

Munzi
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #42 am: 21. Oktober 2010, 08:37:06 »
Verwende auch die Horseware Decken, hatte zuerst die Amigo und jetzt die Rhino mit WUG  :cheer: Decke meinen auch nur bei Dauerregen ein. Kälte macht ihm nichts aus, aber Regen + Kälte geht gar nicht. Er ist im Offenstall und kann trotz Decke rumtigern. Mir ist es lieber so, als ohne Decke und dafür im Stall, weil er es im kalten Regen nicht aushält. Ein wenig nervig ist die Umdeckerei in der Übergangszeit so wie zum Beispiel heute. In der Nacht Regen bei 2° und jetzt kommt grad die Sonne raus ... muss in dem Fall mittags abdecken gehen ... aber gut, was macht man nicht alles fürs Pferdi  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #43 am: 21. Oktober 2010, 09:01:06 »
Also ich kaufe meinem Isi-Mix jetzt mal definitiv eine Decke.
Hätte man mir das vor einem Jahr gesagt, hätte ich gesagt, ihr spinnt.
Aber bei seinem Winterteddyplüsch a la Isi wird er leider einfach nicht mehr trocken,
wenn er mal schwitzt.
Und durch sein Gerenne ist das leider im Moment häufig der Fall.
Regendecke mit Abschwitzfleece will ich .
Ansonsten brauche ich mein Ponys nicht eindecken.
Die kriegen sooo ein dickes Fell, da geht nix durch.

Übrigens mein Tinker konnte letztes Jahr nicht im Regen stehen.
Da er bis zum Winter sein Fohlenfell nicht verloren hatte war sein Plüsch ein Mischung aus Fohlenfell und Winterfell.
Das war eindeutig nicht wasserfest. Der war beim kleinsten Regen bis auf die Haus Pitschenass.
Hoffentlich wird das dieses Jahr anders.

Einen Araber oder einen Spanier würde ich eindecken... ehrlich gesagt.
Ein frierendes Pferd ist echt schlecht gelaunt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Eindecken - ja oder nein und mit was?
« Antwort #44 am: 21. Oktober 2010, 09:15:55 »
Öhm, Esther, bevor du Decken kaufst, miß dein Sams und komm vorbei ... und damit eine Decke wirklich gut paßt, nicht nur die Rückenlänge, sondern auch die Gesamtlänge des Pferdes und ggfs. den Halsumfang (Mitte Brust- höchster Punkt Widerrist) messen.
Cate, Du bist echt der Hammer!  :umarm2:
Und dann gleich noch die peinliche Frage hinterher  :rotw: :Rückenlänge ist (hoffentlich) klar: Widerrist bis Schweifrübe (oder?), Halsumfang hast Du ja beschrieben. Aber was ist die Gesamtlänge? Bug bis Poppes? (so beim Schreiben fällt mir auf, dass es ja eigentlich nichts anderes sein kann, sicherheitshalber stelle ich die Frage trotzdem ;) ).

Dann werde ich mich heute mal mit Maßband bewaffnen und versuchen, dieses Tier auszumessen. Könnte lustig werden  :cheese:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert