Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Pferdehaltung => Thema gestartet von: Melle am 22. März 2012, 17:24:57

Titel: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Melle am 22. März 2012, 17:24:57
Überwiegend interessieren mich Ponys/Kleinpferde (1,38cm-1,50cm), da ich vergleichen möchte, aber natürlich kann hier jeder antworten.

1. Wieviel Heu am Tag?
2. In Heunetzen oder wie portioniert?
3. Vorallem wie über Nacht? Da evtl. mehr?

Offenstall oder andere Haltung?

Vielen Dank.
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: cinnamon am 22. März 2012, 18:00:09
pro nase im schnitt 12-15 kilo am tag - im winter kann`s auch mal mehr sein. im sommer wegen wiese entsprechend weniger. der oldie verbraucht etwa 20 kilo am tag, im winter auch mal 25 - die kriegt nochmal extra was.
immer portioniert in netzen zu 3cm maschenweite.
ist von pony (endmaß) bis großpferd alles dabei.
offenstallhaltung mit mäßig arbeit.
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 22. März 2012, 18:15:24
Wir haben Heu ad libidum- in zwei Heuraufen. Einmal mit 3cm und einmal mit 4,5cm Netz drüber. Täglich werden 5-6 Ballen Heu á ungefähr 12kg eingefüllt(im Winter mehr). Funktioniert so sehr gut- Heu wird bis am frühen NM ausgefressen, dann wird auf die Gatschkoppel zupfen gegangen.
Offenstall mit geregeltem(wenig) Koppelgang.
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Mannimen am 22. März 2012, 18:24:07
Antares bekommt schätzungsweise die doppelte Menge, als was in der Tabelle zu seinem Gewicht steht (Vorgabe 1 kg Heu auf 100 kg Lebendgewicht als Mindestbedarf zur Lebenserhaltung ohne Arbeit). Er wiegt etwas über 600 kg und bekommt morgends und abends jeweils einen guten Berg Heu (ca. 6 kg) in seine Box. Dazu bekommt er von mir noch ein Heunetz auf die Koppel, welches er sich mit einem anderen Pony teilen muss und was alle zwei Tage wieder neu aufgefüllt wird, von mir. Das sind dann noch mal ca. 3 kg pro Nase und Tag zusätzlich. Damit bekommt er eindeutig zu viel und wenn er keine Bewegung (ausgedehnte Spziergänge) erhält aber zusätzlich noch etwas grasen darf, kann ich zusehen, wie er runder wird. :tuete:

Insofern gibt ihm die SB draußen nichts mehr, doch das ist mir für den ganzen Tag dann einfach zu lange hungern. Mir wäre lieber, die Portionen würden kleiner sein und besser über den tag verteilt werden. Dann würde er sicher auch weniger fressen, weil er kein Hungergefühl mehr hätte oder der Magen übersäuert. Um das wiederum auszugleichen bekommt er Basenpulver. Seit dem er das zusätzlich bekommt, frisst er auch nicht mehr die Einstreu aus Stroh weg und legt auch mal Fresspausen ein. :schwitz2:
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: verena am 22. März 2012, 20:26:43
Offenstall, eigentlich ad libitum. Wir haben 4 Pferde (Isis)  und 5 Freßstellen mit 3cm sehr großen Heunetzen. Gefüttert wird morgens und abends , ich beobachte aber, daß die Netze nie leer sind bis zur nächsten Fütterung, daher ad lib. Pferde sind trotzdem im Moment alle eher schlank (wahrscheinlich Fellwechsel). Mal sehen, wie es im Sommer wird, da haben sie Weidegang (aber nur befristet stundenweise).
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Anneke am 22. März 2012, 21:29:27
Meine zwei Ponys (Isi und Isiverschnitt, Offenstall) bekommen zusammen zwischen 12 und 16 Kilo am Tag, bei minus 20C vielleicht mal das ein oder andere mehr.

Ich füttere meist vier mal täglich, manchmal drei mal, über Nacht etwas mehr, je nach dem wie ich es schaffe. Meine bekommen es einfach so in die Heuraufe, da der Alte nicht vernünftig aus einem Heunetz zupfen kann, außer die Maschen sind so groß, dass ich es mir auch sparen kann.

Im Sommer muss ich jetzt mal austüfteln wie viel ich zufüttere, damit meine kleine Wiese (2000m2 in drei Parzellen) eine Wiese bleibt. Letztes Jahr sind sie damit bis zum Herbst komplett ausgekommen, aber wir sind auch erst im Frühsommer eingezogen. Diese Jahr denke ich gibt es nachmittageweise Weidegang.

Liebe Grüße, Anneke
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: penelope am 22. März 2012, 21:35:52
1,5 kg Trockenmasse pro 100 kg Lebendgewicht ist die aktuelle Empfehlung. Wobei Heu bis zu 14% Wasser Anteil hat, was man also vom Gewicht der Heuprotion abziehen muss.

Meine beiden haben Heu rund um die Uhr.
Wobei bei uns im Stall Witteke und die Tenessee Walker das auch gut vertragen können, bzw auch im Winter Kraftfutter tatsächlich noch zusätzlich brauchen. Bei dem Pony und zwei von drei Arabermixen (also auch bei Merlan) muss man allerdings schon echt engagiert reiten, damit sie nicht aus der Form gehen  :confused:

Cinni: Wie bekommst du 25 kg Heu in ein Pferd  :o Wann kaut der das denn alles?  ???
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: cinnamon am 23. März 2012, 00:23:08
die frisst eigentlich non stop - ganz selten, dass sie mal 5 minuten nix im maul hat  :P
und sie schafft`s, riesenmengen in minimaler zeit aufzusaugen - wurst ob das heu, körner oder sonstwas ist.
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: mamazura am 23. März 2012, 08:00:34
Offenstall mit Paddock Paradise. Heu ad libitum aus 4 grossen Heunetzen (4 cm Maschen).
Bei sechs Pferden, davon 2 Shettys und ein Kleinpony kommen wir ungefaehr auf 60Kg/Tag, im Winter mehr.
Drei der Pferde werden nicht gearbeitet, die anderen drei auch eher wenig. Trotzdem haben alle ausser Jazz  :-\ etwas abgenommen seit sie sich auf dem Track bewegen.
Auf die Weide kommen sie stundenweise, allerdings ertst wieder nach Mitte Juli, wenn das Heu abgemaeht ist.
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: AbbeyWood am 23. März 2012, 15:45:54
Ich muss es jetzt endlich mal abwiegen   :roll:
Die große, alte dünne, frisst zumindest wen ich fütter die ganz nacht durch.. Wenn der SB füttert (ca. 7 in der früh) und ich komm am Nachmittag hat sie meistens nicht mehr viel.. Im WInter hat sie noch Heucobs bekommen, wiel sie zum zu dünn sein neigt. Und jetzt find ich sie fast ein bisschen zu dick  8)
Das dickehafitier lebt quasi von luft und liebe  :cheese: Die wird einfach zu fett.

Im Sommer wenn ich sie zu mir holen, werd ich mal versuchen wies mit Heu aus netzen rund um die uhr. Vielleicht frisst die dicke weniger wenn sie immer was hat... muss ich mal probieren
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Melle am 25. März 2012, 10:05:26
ich antworte auch mal und danke euch:

1. Wieviel Heu am Tag?

wir haben 9 pferde von 1,20-150cm in der herde.
sie bekommen 3x täglich 2,5 kilo heu.

2. In Heunetzen oder wie portioniert?

ja in heunetzen, keine ahnung wie eng gamaschig.

3. Vorallem wie über Nacht? Da evtl. mehr?

würde mir für die größeren bissel mehr wünschen und für nacht auch generell ein wenig mehr.
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: schmusekatze am 25. März 2012, 10:54:51
Also bei uns bekommen alle Pferd heu so viel sie essen können (ohne Netz) und ich muss sagen, kein Pferd ist wirklich dick.
Gismo und Sternchen sind dick gekommen und haben jetzt sogar abgenommen.
Ich glaube der SB hat mal gesagt, dass so ein großer Rundballen für 6 Pferde 2-3 Tage reicht, je nach Wetter. Jetzt glaub ich bei 7 Pferden sind es noch gute 2 Tage...
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Jarit am 13. Juni 2012, 13:34:59
Überwiegend interessieren mich Ponys/Kleinpferde (1,38cm-1,50cm), da ich vergleichen möchte, aber natürlich kann hier jeder antworten.
Fjord, 136 cm, 430 kg

1. Wieviel Heu am Tag?
Der SB füttert zweimal täglich Heu (früh und abends), im Winter auch 3 x, weil sie da nicht so lange draußen stehen. Das geht nach Augenmaß, gewogen sind das fürs Pony pro Portion etwa 4 Kilo. Zusätzlich stopfe ich ein Heunetz (5 Kilo).
2. In Heunetzen oder wie portioniert?
Der SB füttert auf dem Boden der Box. Ich stopfe zusätzlich ein 3-cm-Maschenweite-Netz für die Nacht. Manchmal wird es leer, manchmal nicht. Jetzt im Sommer, wenn sie draußen Frisches haben, reicht es oft drei Tage.
3. Vorallem wie über Nacht? Da evtl. mehr?
Siehe oben.
Offenstall oder andere Haltung?
Tagsüber Koppel, nachts Box
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Franzi am 14. Juni 2012, 00:13:45
Aktivstall mit Koppelgang im Sommer.
Demnach über den Tag verteilt im Winter ohne Koppel 240 Minuten. Meiner Rechnung nach ca. 6 Kilo (bei 40Min/Kg) was 1,5 kg pro 100 kilo Lebendgewicht entspricht ;) dazu (gutes) Stroh ad libidum. Durch den Automaten halt verteilt auf 10 Minuten pro Stunde, den ganzen Tag lang (außer Pony macht Pause dann gibts länger ;))
Im Sommer durch üppige Weiden von 7 bis 17 Uhr verringere ich immer (auf etwa 100 Minuten, da ists mir lieber wenn er etwas Stroh dazu frisst ;))
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Friedalita am 14. Juni 2012, 10:23:43
Im Offenstall mit 12 Stunden Koppelgang nachts im Sommer. Am Tag noch sehr wenig Heu, für 5 Pferde würde ich sagen 5-7kg. Neigen aber auch alle eher zum dicksein. Sind zwischen 1,40-1,52 groß. Ohne Koppelgang kriegen sie je nach Temperatur (im Winter natürlich mehr) zwischen 7 und 11 kg am Tag. Das bekommen sie auf drei Mahlzeiten verteilt, die größte Portion abends über Nacht im ganzen Offenstall auf den Boden verteilt...ich hätte gerne Heunetze, der Rest der Stallgemeinschaft aber nicht  :P Im Winter würde ich gerne mit Stroh mischen, damit sie länger zum knabbern haben.
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Bettina am 14. Juni 2012, 10:44:03
(Vorab: Mein "Pony" wiegt geschätzte 500kg.)

Stall 0: Abends ca. 4kg Heu im Winter, lose auf dem Boden. Im Sommer ca. 1kg lose auf dem Boden, ebenfalls abends.

Stall 1: Heu ad libitum aus 2 großen Heuraufen mit Rundballen drin. Darüber Heunetze mit Maschenweite 4cm. Wieviel Berta da gefressen hat, kann ich leider nur schwer sagen.
Stall 1 (aktuell): Nach entsprechenden Vorfällen bekam sie 5kg Heu gemischt mit 2kg Stroh ins Heunetz, ebenfalls 4cm, aber doppelt genommen. Das reichte ihr an guten Tagen dann ca. 20h, an schlechten wars nach 12h weg. Da bekam sie dann nochmal Stroh zum knabbern und mal nen Arm voll Heu, bis es Zeit war für die nächste Ration.

Stall 2 (künftig): Morgens und abends was in (bzw. vor) die Box, dann tagsüber im Stall immer in Maßen zugänglich (wenns alle ist, tut der SB halt nochmal was hin oder man selber, wenn mans sieht). Keine Heunetze.

Ich hoffe, die Lösung in Stall 2 passt für uns.  :nick: Ich denke aber schon. ;)
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Nadja am 14. Juni 2012, 13:46:35
Heufütterung aus Raufen mit 3 cm Maschen.
Wir verfüttern bei 13 Pferden aktuell 13 Rundballen (150er ca. 350 kg) ... dazu kommt 4 Stunden Weide am Tag.

Wenn ich morgens die Raufen auffülle ist immer noch ein Rest drin. Allerdings können sie aus den frisch aufgefüllten Raufen einfacher fressen, als wenn nur noch wenig drin ist.

Tag oder Nacht ist da kein Unterschied.
Wir haben nen Offenstall mit Paddock Trail.
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Bettina am 14. Juni 2012, 13:48:12
Wir verfüttern bei 13 Pferden aktuell 13 Rundballen (150er ca. 350 kg) ...
:juck: Auf welchen Zeitraum denn? Oder ist das ein Typo?  :rotw:
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: sparko am 14. Juni 2012, 13:56:28
Wir verfüttern bei 13 Pferden aktuell 13 Rundballen (150er ca. 350 kg) ...
:juck: Auf welchen Zeitraum denn? Oder ist das ein Typo?  :rotw:

in einem monat schätze ich. das wären 11,6kg ... fürn winter ganz ok, aber im sommer kommts mir viel vor? es sei denn sie werden jeden tag 1h gut gearbeitet
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: TinkaChico am 14. Juni 2012, 16:19:23
Im vorherigen Stall wurden sie im Auslauf 2x täglich gefüttert...das brachte viel Unruhe in die Gruppe und viel Langeweile und da haben sie mir in den Karrenzzeiten mein Pferd fast "zerlegt" und seine eh immer schon schlechten Knie usw sind nun ein Dauerthema...  :(

Danach Offenstall (ein Goldstück im Prinzip aber leider für uns nix) Tja Heu ad lip. + Koppel 24h  hat meiner leider nicht vertragen und wir haben auch Rehe bekommen  :'(
leider sieht hier meistens Offenstallhaltung so aus...

Nun wieder Paddockbox Heu Rationiert...er bekommt 6-7kg Heu am Tag, er wiegt so 480kg (+- 10kg) und einen großen Sack Stroh den wiege ich nicht ist so ein großes engmaschiges Heunetz das stopfe ich gut voll damit er immer was zu knabbern hat, er steht nämlich auf Spänen.
Die 6-7kg werden auf 3 Mahlzeiten am Tag verteilt. Morgens uns Abends im engmaschigen Heunetz, Mittags lose...
Mit Koppel bin ich derzeit noch seeeeeeehr vorsichtig unser Reheschub ist ja erst 2-3 Monate her...
Er darf Stundenweise auf die "Matschkoppel" wo mitlerweile auch ein bissl was nachwächst...und seit 1-2 Wochen darf er beim Ausreiten dann doch mal ein paar Minuten naschen  ;) er ist jetzt vom Gewicht her okay...hat keine Aufschwemmungen mehr die Hufe sind relativ stabil und ich kanns ihm einfach nicht verwehren...bisher alles gut...*aufHolzklopf*
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: AbbeyWood am 14. Juni 2012, 16:22:43
Wir verfüttern bei 13 Pferden aktuell 13 Rundballen (150er ca. 350 kg) ...
:juck: Auf welchen Zeitraum denn? Oder ist das ein Typo?  :rotw:

pro monat denke ich.
nach meiner rechnung ist es bei uns ca. 1 Großballen pro Monat pro Pferd.
Je nachdem wie viel Gras zusätzlich ist, ists natürlich weniger..
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 52 am 17. Juni 2012, 11:44:02
Hi,

ad lib geht bei uns maximal im Winter. Im Sommer werden sie davon zu fett. Heunetze 5x5 cm (was nebensächlich ist, weil ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Netze so verschließe, daß sie sicher nicht einfach oben rausfressen, speziell im Sommer, wenn das freihängende Heunetz draußen aktiviert ist. Die anderen hängen an der Wand, was die Sache für meine Pferde erschwert).

Sehr schlank waren meine Pferde, als ich ziemlich artenarmes (k. a., ob da noch mehr als 1 Art drinnen war) Anbauheu gekriegt habe. Das haben sie eben nur im unbedingt notwendigen Ausmaß gefressen (Heubauer hat es dann tw. zurückgenommen, da ich fast so frustriert war wie meine Pferde). Jetzt gibt's kräuterreiches Naturwiesenheu, das offensichtlich wesentlich besser schmeckt (OK, ich hab's zugegebenermaßen nicht gekosten), und das wird anscheinend auch durchaus über den Hunger hinaus reingestopft (Vorsorge für den nächsten kalten Winter?).

Wiese nur stundenweise im Sommer. Training unzureichend, aber Projekt Pony einfahren ist ja im Laufen.

Viele Grüße

Carola
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: cinnamon am 18. Juni 2012, 00:27:39
also bei 5 x 5 kann man sie gleich ohne fressen lassen ;-) ich hab 2,5 bzw. 3 hier - tw. auch die mit 3 doppelt ineinander gesteckt - da ist ad lib kein problem.
weide gibt`s theoretisch 24h - praktisch bremsenbedingt sind`s im schnitt 8h.
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Nadja am 18. Juni 2012, 04:55:25
Wir verfüttern bei 13 Pferden aktuell 13 Rundballen (150er ca. 350 kg) ...
:juck: Auf welchen Zeitraum denn? Oder ist das ein Typo?  :rotw:

in einem monat schätze ich. das wären 11,6kg ... fürn winter ganz ok, aber im sommer kommts mir viel vor? es sei denn sie werden jeden tag 1h gut gearbeitet

Ich hab ja bisher uach eher die Winterfütterung. Seit einiger Zeit kommen sie die ganzen 4 Stunden auf die Weide, da reduziert sich der Verbrauch ein wenig. Aber nicht besonders merklich. Hier haben wir ja das Problem, dass wir ein Paar große sehr schlanke haben. Die bräuchten eigentlich fast schon was mehr. (Wobei in den Raufen immer was ist - dann müsste man vermutlich die Netze weglassen, für die) ...

Aus 5 cm Maschen fressen die, als wäre da nichts ... bei den meisten hier sind die 3 cm Maschen auch zu groß. Das Corn frisst aus 2 cm - und aktuell mit Fressbremse aus den 3 cm (und das erstaunlich gut  :P)
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: cinnamon am 18. Juni 2012, 13:31:02
unser mopspony hier frisst auch mit fressbremse aus den 3 cm - netzen, wenn er zwischendurch mal das gras gegen heu tauscht - schon arg irgendwie  :o
Titel: Re:Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: AbbeyWood am 18. Juni 2012, 14:34:04
zur zeit haben wir in der nacht gras (so richtig hohes überstandiges), am tag gibts dann 2 schnitten heu und den rest vom gras-
wir stecken am abend immer ein neues stück gras dazu - ca. 3x2m. da bleibt am tag eher nur zum knabbern was übrig.. - aber immerhin gibts was.
da unser gras eh bald weg ist, gibts dann wieder mehr heu, aus einem 2x2cm netz.
bei dunja haben wir immer das problem dass sie so leicht zunimmt.. die müsste jeden tag 7 stunden diäten.. aber das ist halt nicht so gut.. das mit heu aus netzen geht halbwegs.. aber gras aus netzen geht halt nicht..
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Melle am 30. Januar 2014, 10:45:59
ich frage jetzt mal fix hier.

ich bin FÜR 24h heufütterung übers heunetz.
was haltet ihr von 24h weizenstroh und morgens und abends je 4 kilo heu über heunetze.
es wurde erwähnt, dass das pferd rehe hat. darf es dann kein 24h heu und wie schädlich/gut stroh?

bin übers handy aktuell eingeschränkt und somit mit der suche hier auch. hatten das thema glaube ich ähnlich schon.

danke!
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: penelope am 30. Januar 2014, 11:14:27
"Kanbberstroh" finde ich eigentlich eine ganz vertretbare Lösung, allerdings würde ich Stroh nie in großen Mengen und lose anbieten. Da wäre mir die Gefahr, dass ein Pferd doch Stroh in größeren Mengen in sich rein schlingt zu groß. Merlan hatte ja genau aus dem Grund mal eine Kolik.

Wenn Stroh, dann eher zum "strecken" des Heus oder in freischwingenden, engmaschigen Netzen. Also quasi eher als Spielzeug denn als Futter.

Stroh in guter Futterqualität zu bekommen ist meistens noch schwerer, als gutes Heu zu finden.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Melle am 30. Januar 2014, 13:23:55
Ok danke. Dachte es mir schon.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 30. Januar 2014, 14:05:59
Unser Flip bekommt auch 24h Heu aus dem Netz.
Bisher 4 * 4 ....
Bei einem Pony in Flips Größe und mit seiner Geschicklichkeit, könnte ich es ihm auch so hinlegen.
Von daher bleibt es ab nächsten Monat bei 24h Heu aber die aus 3er oder 2er Netzen.
bin mir noch nicht ganz sicher, weil ich nicht weiß ob ich von 4 auf 2 ohne Umstellung wechseln kann.
Flip hatte vor zwei Jahren Hufrehe.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Samtnase am 30. Januar 2014, 14:10:59
Also ich hatte das in einem Isi-Stall wie von Dir beschrieben Melle. Die Ponies haben zwar das Stroh ganz gut vertragen, aber sie waren trotzdem alle total fett. War kein Heu da, standen alle durchgehend im Stroh und habe sich die Bäuche vollgeschlagen. Da das Fressen aus Netzen auch lästig sein kann, bevorzugten einige sogar das Stroh. Ich fand das immer sehr heikel.

Wenn, dann würde ich größere Netze wählen und darin ein Heu-Stroh-Gemisch anbieten. So hast Du noch ein bisschen Kontrolle drüber.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 856 am 30. Januar 2015, 16:58:07
Etwa 1950 Kg Pferd, (Tenessee-Walker, Norweger, Isländer und 1,50 M grosser Ponymix), essen im Offenstall  bei ad libitum-Fütterung 400 Kg Heu in 5 bis 7 Tagen. Der Norweger hat mäßiges Übergewicht, der Isländer, der die meiste Zeit an der Raufe verbringt, ist zu dünn und die beiden anderen haben Optimalfigur. Körperlich arbeiten tun alle eher unregelmäßig, sie müssen aber vom Heu zum Unterstand/Wasser recht weite und in der Schlammsaison teilweise auch unbequeme Wege gehen.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: mochuisle am 30. Januar 2015, 17:26:52
Man sagt eigentlich, pro 100kg Körpermasse sollte man nicht mehr als 0,5kg Stroh geben. Sonst riskiert man Verstopfungskoliken wegen des hohen Ligninanteils.
Heu da libitum ist zwar eine schöne Idee, funktioniert bei den meisten Pferden aber nicht - da dann lieber mit Slow Feedern rationieren und bei leichtfuttrigen Pferden nur die 1,5kg/100kgKM Raufutter geben. Bei Rehepferden kann man da auch bei 500kg Pferd nur 5kg Heu geben und 2,5kg Stroh, in Summe ist das mit 7,5kg gerade noch genug Raufutter. Allerdings muss man halt schauen, inweitweit das Pferd das Stroh dann auch annimmt und nach Möglichkeit die Fressgeschwindigkeit drosseln, sonst hat man direkt die Magengeschwüre auf der Matte stehen.
Mir macht der Ad-Libitum-Trend derzeit ziemliche Bauchschmerzen, da es ein sehr gutes Management und ein gutes Auge für die Pferde und ihren Futterzustand erfordert.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Osirii am 03. Februar 2015, 16:41:16
Ich kanns auch nicht empfehlen, hatten wir im alten Stall auch, dass die letzten Wochen Heu und Stroh gefüttert wurde, aber das hat sich nicht unbedingt positiv auf die Pferde ausgewirkt.
Jetzt haben wir eine Box mit Stroh eingestreut und ein Strohnetz hängen, für fünf Ponys, da knabbern sie gern dran rum und es hilft, die Lücken zu überbrücken.

Ich finde die Verallgemeinerung, dass allen Pferden 24 Stunden Heu gut tun würde, auch ziemlich falsch. Unsere Ponys sehen wirklich gut aus, das kleinste ist das mit der meisten Bewegung und das, was am dicksten ist, aber sonst haben alle eine gute Figur. Sie bekommen eigentlich drei mal, im Moment zwei mal am Tag Heu und würden sie 24 Stunden fressen können...  :neinnein:
Für zwei von ihnen würde es vielleicht gehen, aber die anderen würden einfach total aufgehen. Das mag vielleicht in einer Paddocktrailsituation funktionieren, wo die Pferde wirklich strecken zurück legen müssen, oder in einer entsprechenden Gruppe, aber so seh ich das auch kritisch.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: AbbeyWood am 03. Februar 2015, 19:36:16
24h fressen ist ja auch nicht gleich 24h fressen.
24h vor einem riesen Haufen stehen müssen die wenigsten. Aber dass sie 24h (oder zumindest so weinig Pause wie möglich) die Möglichkeit haben sich kleine Sachen zum Knabbern zu suchen, ich meiner Meinung nach schon gut. Das können ja auch Äste ein, oder noch einzelne Heuhalme wo rausfummeln etc..

Dunja bekommt in ihrem doppelnetz auch einen teil Stroh dazu... Ich werde die Tage mal den SB bitten ins Dach was reinzuschrauben, dass es dann besser hängt, und sie etwas mehr Zeit braucht...
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. Februar 2015, 19:38:37
Ich denke es kommt drauf an - unsere bekommen auch "nur" 2x am Tag was zu fressen - und keines der Pferde hatte jemals Probleme ;) Wobei die halt auch immer draußen sind und da gibts immer irgendwo nen Ast oder ein paar Restbrösel.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: AbbeyWood am 03. Februar 2015, 19:41:41
Dunja hat ja leider viele Fresspausen.. Und die Cranio hat schon den Verdacht dass der Magen nicht so ganz toll ist, und hat uns dringend geraten da zu schauen was geht... Wenn allerdings die alternative Hufrehe ist :nixweiss:
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. Februar 2015, 19:42:41
Ist irgendwie wie Pest und Cholera..  :-\
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Samtnase am 03. Februar 2015, 19:58:22
Ist irgendwie wie Pest und Cholera..  :-\

Oh ja. Davon können Törtchen und ich auch ein Lied singen.  :-\
Das ist verflixt.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 03. Februar 2015, 20:25:41
Bei uns gibt es 24h Heu in Form von Rundballen in einer Raufe, momentan ohne Netz + im Unterstand ein riesengroßes, sehr engmaschiges Heunetz. (Sandkoppel)

Die Pferde machen von sich aus viele Fresspausen und dösen herum oder spielen. Sissi ist viel an den Zäunen unterwegs und sammelt sich kleine Grashälmchen.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Samtnase am 04. Februar 2015, 09:38:39
Bei 24 h Heu würde Nelli platzen. Ich glaube, dass das wirklich nur funktioniert, wenn viele Faktoren zusammenkommen:

- sehr viele Bewegungsanreize/ durchdachtes Stallkonzept
- ein Pferd, welches sich auch von selbst gerne und viel bewegt (wie zum Beispiel spielende Wallache)
- kein Hochleistungsheu
- und ausreichend Zeit des Besitzers fürs Bewegen

oder aber wenn das Pferd eben sehr schwerfuttrig ist, alt etc.

Ich überlege immer wieder hin und her, wie ich die Fresszeit während der nächtlichen Boxenruhe verlängern könnte. Nelli Ist ja sehr oral fixiert, kaut auf allem und jedem rum, zerfrisst auch die Heunetze munter, wenn nichts mehr drin ist. So stieg unser Netzkonsum irgendwann auf eines pro Tag, sebst die stabilen von Löwer hielten nicht stand. Also wird gerade lose gefüttert, da Nelli aber keine Pausen macht, bis nicht alles leer ist, hat sie entsprechend lange Pausen.  :P Das ist verflixt mit solch einem superleichtfuttrigen Stütchen. Ich sehe die Magengeschwüre förmlich wachsen. :panik:

Hat jemand hier Erfahrung mit stabileren Slowfeedern?
Heuschränke mit Zeitsteuerung wären auch toll, aber die wird der SB sicher nicht Fach für Fach befüllen. Er hängt Netze auch nur auf, wenn sie vorbefüllt sind.

Ich brauche irgendeine Lösung. Aktuell habe ich es so arrangiert, dass Nelli vier Heugaben am Tag hat. Aber das geht auch nur, weil ich jeden Tag dort bin. Sie bekommt früh um halb acht, acht eine erste Portion Heu (klein, fürs Gschmäckle). Das ist schon eine "Sonderlocke", die ich ausgehandelt habe. Dann geht es um neun, halb zehn auf den Winterpaddock an die Gruppenraufen. Dort fressen die Pferdls so ca. drei Stunden Heu, aber auch danach suchen sie noch einzelne Halme zusammen, knibbeln an den Grasrändern ... Im Winter kommen die Pferde bereits um halb fünf rein (im Sommer etwas später) und finden dort schon die komplette Nachtration in den Boxen. Fast alle schlingen rein und haben spätestens um sieben nichts mehr.  :o Also habe ich ausgemacht, dass Nelli wiederum nur eine kleine Portion in der Box findet. Ich komme eh immer abends und mache was mit ihr. Für mich hat es auch den Vorteil, dass ich sie nicht vom Heu wegholen muss und sie vorher auch schon etwas dösen konnte.

Bevor ich gehe, werfe ich noch einmal eine gute Menge Heu nach. Sie hat bis auf die drei Senioren, die Heu ad lib haben, so schon die kürzesten Karenzzeiten.

Aber ich möchte mich einfach vom Zwang lösen, abends immer hin zu müssen. Ein Slowfeeder oder so würde es deutlich vereinfachen.  :nick: Ich würde ja auch gerne mal wieder für ein paar Tage wegfahren oder so.  :rotw:
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: AbbeyWood am 04. Februar 2015, 09:42:23
Dunja ist ja auch garnicht zimperlich mit den Netzen. Die schleudert sie herum, und beißt richtig rein. Aber trotzdem hab wir sie schon mehrere Jahre in gebrauch.. seit 1,5 Jahren durchgehend..
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Samtnase am 04. Februar 2015, 09:46:56
Dunja ist ja auch garnicht zimperlich mit den Netzen. Die schleudert sie herum, und beißt richtig rein. Aber trotzdem hab wir sie schon mehrere Jahre in gebrauch.. seit 1,5 Jahren durchgehend..

Aber Nelli ist da eben anders. :nixweiss:
Im letzten Winter ging das sogar, aber es fing im Sommer im alten Stall schon an und ging im neuen so weiter.

Abgesehen vom finanziellen Aufwand ist mir die Gefahr des Hängenbleibens zu groß, wenn derart große Löcher reingefressen werden. Ich brauche was Stabiles ohne große Angriffsflächen, was zudem leicht zu befüllen ist. Naja, und es sollte nicht unbedingt 600 € oder so kosten.  :rotw:
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: nanolino am 04. Februar 2015, 09:55:55
Bei uns hat sich u.a. auch das Heutoy (und Raufen mit ganz engen Abständen - diue sind aber teuer) als Lösung erwiesen, weil bei uns eine Stute zum Einen immer die Netze zerstört hat und eben die Gefahr des Festhängens mit Eisen groß (inzwischen haben 2 Pferde Eisen) ist.

Solche Heutoys haben wir: http://shop.heutoy.de/shop/index.php (http://shop.heutoy.de/shop/index.php)
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: elli_dimi am 04. Februar 2015, 10:01:49
Also ich hatte ja auch starke Bauchschmerzen beim Stallwechsel wegen dem 24 Stunden-Heu (Ballen in einer Raufe mit kleinmaschigem Netz darüber). Aber andere Umstände machten es unbedingt notwendig, dass wir es probieren.
Donna war immer schon zu dick bis fett. Auch mit 1x Stroh, 1x Heu und jeden Tag min. 1,5 Stunden Bewegung.

Nun steht sie seit August dort, ist seit Oktober attestierter Rentner und hat die beste Figur (klar mit etwas Heubauch, wenig Muskeln - aber halt nicht die typischen Fettpolster), seit wir sie haben  :cheese:
Warum, weiss ich nicht  ???

Sie steht aber auch häufig gar nicht am Heu, wenn wir kommen. Das war bei portionierter Fütterung natürlich anders, da hat sie das Heu halt wirklich inhaliert.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: noothe am 04. Februar 2015, 11:01:41
Wir haben 3x tgl. Heu (7, 12, 18Uhr), gewogen ca. 70kg am Tag für 7 Pferde, im Sommer gewässert (nicht gewaschen) wegen einem Allergiker in der Gruppe. Die Hälfte der Menge gibt es am Abend, da fressen sie ca. 4-5h dran. Morgens ca. 3, mittags 2h.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Samtnase am 04. Februar 2015, 11:15:11
Bei uns hat sich u.a. auch das Heutoy (und Raufen mit ganz engen Abständen - diue sind aber teuer) als Lösung erwiesen, weil bei uns eine Stute zum Einen immer die Netze zerstört hat und eben die Gefahr des Festhängens mit Eisen groß (inzwischen haben 2 Pferde Eisen) ist.

Solche Heutoys haben wir: http://shop.heutoy.de/shop/index.php (http://shop.heutoy.de/shop/index.php)

:thup:

Die Heutoys habe ich auch immer mal wieder im Kopf herumschweben.  :cheese:
Werden diese bei Euch nicht zerstört? Das wäre eine Idee, ich könnte diese sogar erschwerend frei pendelnd vom Deckenbalken hängen.

Die Raufen hatte ich auch gesehen, aber die passende mit engem Gestänge wäre dann gleich 600 bis 700 € teuer. Und ob ich das investieren will?  ???
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: nanolino am 04. Februar 2015, 13:29:26
Wir haben die Heutoys seit Jahren - bisher sind sie unverwüstlich, leicht mit dem Wasserschlauch zu reinigen - falls die Befestigung nachgibt und das Teil runterfällt - und leicht zu befüllen.

Stimmt, die Raufen sind teuer - wir haben mehrere, ich glaube die kleinste und billigste lag schon bei 500€, unsere ganz große im Paddock eher bei 1500€.

Bei Harry in der Gruppe haben wir nach wie vor die Netze.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 956 am 24. Oktober 2015, 13:53:21
Ich hab das eben ausgerechnet, weil ich mir auch nicht sicher bin, ob ich die Heuzeit vergrößern sollte. Haben einen Aktivstall mit ganzjährig Koppelzugängen, jetzt um diese Jahreszeit befinden sich bereits Heuraufen auf den Koppeln zusätzlich zum Gras. Im Winter wenn nur Schnee liegt ist das ja erst recht notwendig. Mein Pferd hat im Moment 60 Minuten Heu in den Heustationen. 40 min pro 1 kg = 1,5kg Heu bei 60 Minuten. Plus 12 kg circa Gras oder Heu auf den Koppeln pro Tag. Sind 13,5kg Heu am Tag plus Futterstroh (vorwiegend Gerste, aber auch Weizen und Roggen) ad libitum. Aber nachts wenns von den Koppeln reingeht eben bis 08.00h morgens dann nur diese 60 Minuten, ab 08.00h öffnet sich das Weideselektionstor... Zu wenig?
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 01. November 2015, 21:04:38
Die Shettys bekommen ja Heu ad lib durch engmaschige Netze (3cm). Ich habe nun angefangen täglich zu wiegen, wie viel sie denn in etwa gefressen haben.. 12,5 kg haben sie in 24h erledigt?  :o Ich meine, ein bisschen was ist auch auf dem Boden gelandet, aber ich denke mal, dass es vielleicht 1kg gewesen sind.. 5-6 kg für ein (Minishetty) kommt mir arg viel vor.. Wie viel würden sie denn ohne Netz fressen? :umfall:
Ich werde noch weiter messen.. Aber was meint ihr?
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Osirii am 01. November 2015, 21:33:35
Ich find es auch recht viel... Aber ich bin eh der Meinung dass es einfach Pferde gibt, die mit Heu ad lib nicht zurecht kommen. Wenn sie natürlich gut aussehen und nicht zu dick sind, was solls. Fellwechsel ist ja auch anstrengend zB...
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 01. November 2015, 21:44:16
Ich kann mir das irgendwie auch nicht vorstellen  ??? Vielleicht sollte ich das am Boden liegende Heu auch wiegen... Ich sehe ja, wie sie durch das Netz fressen.. Hälmchen für Hälmchen. Die müssen sich das schon hart erarbeiten.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: noothe am 01. November 2015, 21:50:29
Also, unsere verputzen grad Heu in Mengen, dafür brauchen sie sonst das dreifache an Zeit... Warte mal bis der Fellwechsel durch ist und beobachte das.

Wieviel wiegt Sissi? Du hattest sie ja wiegen lassen... Also 2,5-3kg / 100kg Körpergewicht würde ich jetzt im Fellwechsel als vollkommen normal erachten (oder sogar mehr). Zu Diät-Zeiten hat die Krümeline ca. 2kg / 100kg bekommen, und hatte immer Hunger.... Das ist schon grade mal der Erhaltungsbedarf, und du arbeitest ja auch noch mit den Ponies und sie können keine langen Strecken zurücklegen um sich durch Bewegung warm zu halten...
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Nepomuk am 01. November 2015, 22:15:07
Tine, wie kommst du auf die Werte? Ich kenne Angaben von höchstens 1,5 - 2 kg / 100 kg Körpergewicht, habe aber bei meinen beiden auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht reicht...
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: noothe am 01. November 2015, 22:19:12
Also ich bin da ja auch kein Experte, aber in allen Futterseminaren und Büchern die ich bisher so gelesen hab sind 1,5-2kg Erhaltungsbedarf ohne Bewegung, Belastung durch Wetter etc. Und, da geht es ja um die Heutrockensubstanz, also wenn man selber wiegt muss man davon theoretisch ca. 15% Restfeuchtigkeit abziehen!
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Nepomuk am 01. November 2015, 22:26:21
 :danke2:
Die Info "ohne Bewegung" hat mir gefehlt. Ich muss echt mal wiegen, wie viel in einem vollen Heunetz drin ist, das wäre mal interessant zu wissen. Wobei für die Norwegerin wegen des Alters wohl noch höhere Werte gelten wegen ihres Alters und für den Halbdrachen wegen seines hohen Bewegungsbedürfnisses...
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 01. November 2015, 22:34:05
Sissi wiegt 143kg, Elmo sicher noch ein Stück weniger... Aber ja, den Fellwechsel habe ich gar nicht bedacht.. Na ich werde mal weiter wiegen.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Cate am 02. November 2015, 07:50:54
Die Antwort geben dir einfach deine Ponys :)
Nehmen sie bei der Ration zu? Oder halten sie ihr Gewicht?

Eine Freundin hat ein Mini-Shetty und ein "normales" Shetty, und die beiden verputzen im Winter wohl auch locker 12-15 kg ohne zuzunehmen :nixweiss: Hängt natürlich auch mit der Heusorte zusammen ...
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Friedalita am 02. November 2015, 08:28:16
Ich überlege gerade wie viel Heu ich Dorado zur Verfügung stelle (Diät weil Rehe). Ich schätze ihn auf Maximal 150kg, eher weniger. 2kg am Tag?
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Cate am 02. November 2015, 08:56:51
Soll/muss er abnehmen? Grad im akuten Schub wär ich damit vorsichtig, zu radikales Rationieren stresst den Körper dann noch mehr.
Wichtiger ist mMn dann wieder die Heusorte, möglichst mageres Heu aussuchen, ansonsten für 1 Stunde einweichen. :)
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Friedalita am 02. November 2015, 09:34:14
Naja er ist etwas speckig.... ich wiege gerade auch noch nicht ab sondern er hat eigentlich immer Heu. Er frisst auch nicht den ganzen Tag, also deswegen bin ich da gerade nicht so besorgt. Das Heu ist nicht mager, eingeweichtes müsste ich probieren, der Herr ist schon recht mäkelig.  :roll:
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 03. November 2015, 19:44:50
Die Antwort geben dir einfach deine Ponys :)
Nehmen sie bei der Ration zu? Oder halten sie ihr Gewicht?

Eine Freundin hat ein Mini-Shetty und ein "normales" Shetty, und die beiden verputzen im Winter wohl auch locker 12-15 kg ohne zuzunehmen :nixweiss: Hängt natürlich auch mit der Heusorte zusammen ...

Hmm, also zugenommen haben sie nicht. Sissi hat mE sogar abgenommen, seit sie mit Elmo auf der Shettykoppel steht, trotz gerade unregelmäßiger Bewegung. Vorher hatte sie ja neben Hafer und Müsli der anderen Pferde ja auch ein viel weitmaschigeres Netz und Elmo gar keins. Dann wird das sicher so passen. Habe bisher im Schnitt 5kg/Tag/Shetty.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Samtnase am 18. Januar 2016, 21:09:44
Sagt mal, erhöht Ihr die Heumenge nun bei den Minusgraden, sofern Ihr nicht eh ad lib füttert? Nelli ist ja nun immernoch keine Elfe, gleichzeitig tun wir nur in Maßen was, weil es Böden und Laune einfach nicht zulassen.

Nun habe ich Nelli, als es kälter wurde, das Abendheu schon leicht aufgestockt, aber die Gute hat Dauerhunger. :hunger: Also gibts es jetzt für die Nächte, in denen es so kalt ist, deutlich mehr. Sie scheint es zu brauchen, aber ich habe Angst, dass es figürlich nach hinten los geht?! Fettschicht hat sie eh noch genug.  :rotw:  Wie handhabt Ihr das bei den Leichtfuttrigen?

An sich bekommt Nelli die Kälte voll ab, weil ihre Box an einer Seite komplett offen ist (Panel). Aber sie ist dort nicht Wind und Wetter ausgesetzt. Tagsüber ist sie ohne Schutz und Unterstellmöglichkeit draußen, trägt aber bei Regen eine Decke.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Osirii am 18. Januar 2016, 21:48:31
Da Jim der größte und wohl schlankeste aus der Gruppe ist, wird die Heumenge nicht erhöht, sie haben aber zusätzlich die Strohbox einmal am Tag eingestreut und können da noch mampfen und er bekommt, wenn ich da bin, ne extra Portion Heucobs und welche vorbereiten damit er die noch bekommt tu ich auch, seit es kälter ist.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Muriel am 18. Januar 2016, 21:53:46
Heute nacht gibt es viel Heu für die Buben.  :nick:  Bei der Kälte brauchen sie das einfach, und das setzt auch nicht an. Da ist vielleicht der Bauch mal einen Tag dicker, aber ansonsten mach ich mir da keine Sorgen.
An so kalten Tagen fressen sie nach Möglichkeit gerne das Doppelte vom normalen Verbrauch.  :nick:
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: noothe am 18. Januar 2016, 23:24:56
Die Krümeline nimmt grade, trotz Heu frei, ab (merke ich daran, dass ich die Decke enger stellen muss), ich glaube bei den Temperaturen brauchen sie es schon wirklich :hug:
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Samtnase am 19. Januar 2016, 09:59:29
:hug:
Super, dann bin ich beruhigt!

Also ich merke ihr den vermehrten Bedarf eben auch an und bin da in den letzten Tagen einfach mal meinem Gefühl gefolgt. Aber irgendwie habe ich dem nicht ganz getraut.  :rotw:
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Muriel am 19. Januar 2016, 10:02:49
nunja, auch bei guter Fellisolierung muss ja irgendwo die Energie zum Warmhalten herkommen. Und Heu gibt halt nicht sonderlich viel Energie her. Wenn man wollte könnte man statt dessen Hafer füttern :teuf: das gibt auch Wärme.  ;)
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 19. Januar 2016, 11:04:37
Unsere fressen gerade ganz normal weiter obwoh esl bis -8 grad runter ging.
Das heu ist kein jackpot heu, wird gefressen weils halt da ist. Stroh ist immer zur Verfügung, wird auch nicht mehr rausgezuppelt als sonst. Kraftfutter wird nicht mehr erwartet als sonst auch, ich wundere mich, freue mich aber auch :) sind aber auch dick eingedeckt und im stall, der 24h zugänglich ist, ist es deutlich wärmer als draußen...
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Friedalita am 15. November 2016, 08:35:58
Ich krame mal das Thema wieder hoch. Die Heufütterung macht mich etwas gagga. Zur Zeit hänge ich einmal am Tag Netze rein, zweimal ist aber möglich. Ich habe mindestens 5 verschiedende Fressplätze, mehr sind auch möglich. Phasenweise kann ich den Ponies ja einfach Netze stopfen und sie fressen ungefähr das, was sie "dürfen". Aber dann fressen sie wieder phasenweise unfassbar viel zu viel, was nicht geht, weil sie dann fett werden. Also muss ich rationieren und auch zweimal aufhängen, weil sie sonst über Nacht so gut wie alles auffressen.

Gerade rechne ich mit 2kg pro 100kg Ponygewicht, macht also bei den dreien 600kg Pony (was großzügig gerechnet ist). Das sind 12kg am Tag, davon 2kg Stroh und 10kg Heu. Netze gibt es 3cm und 4,5cm. Dazu können sie gerade noch Laub fressen, wenn es nicht sonnig ist kommen sie auch ein Stündchen auf die "Wiese" (da steht fast nix, ist also nur rumgeknabber), einmal Schüsselessen mit ner Handvoll Heucobs und Kräutern plus Minibisschen Leinöl und Mifu. Gewicht ist bei allen okay, Tenedenz sollte aber nicht zum zunehmen gehen.

Meine Frage, wie rechnet ihr die Heurationen/den Bedarf abhängig vom Wetter und Futterzustand? Heu ist spät geerntet, langstielig und sehr Rohfaserreich.

Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Cate am 15. November 2016, 08:41:49
Bei naßkalten und/oder windigem Wetter kann mEn der Heubedarf bei Offenstallpferden um 30 - 50% steigen, grad wenn es eher mageres Heu ist.
Meine Norikerstute (ca. 630 kg) schafft im Winter durchaus 25 kg + Heu am Tag, ohne dick zu werden ....
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Friedalita am 15. November 2016, 09:24:35
Okay, die 30 bis 50 Prozent helfen mir an Bedarfssteigerung schonmal. Da ich ja jetzt schon mit mind. 30 Prozent mehr an Bedarf rechne (also 2kg statt 1,5kg pro 100kg Lebendgewicht und das dann auch noch aufrunde) dürfte das ja gut passen. Ich meine die wirken auch wirklich satt und sobald sie hunrig wirken bekommen sie auch mehr. Danke!
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: noothe am 15. November 2016, 10:09:40
Unsere drei haben zusammen gerade ca. 450kg Gesamtgewicht und fressen auch knapp 10-12kg Heu. Der Verbrauch ist zwar höher, aber es fliegt auch viel Restheu herum. Im Rehestall konnte man gut sehen, dass im Winter 10kg/500kg Pferd absolute Untergrenze waren, da haben sie noch hungrig am Zaun gestanden sobald ein Auto kam.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Friedalita am 15. November 2016, 11:40:39
Ja das ist ja dann ähnlich. Restheu gibt es nicht und ja noch zusätzlich laub, heucobs,  gras und clickerfutter.wenn das laub alle ist erhöhe ich das heu etwas. Danke! 
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Muriel am 15. November 2016, 23:58:48
Bei uns ist super Ekel wetter, zwischen -2 und +3 Grad und Fieselregen. Sie essen gefühlt ungefähr doppelt so viel wie vorher und vermelden, dass sie durchaus noch doppelt so viel essen könnten.
Und das ohne das Jack zb einen Wanst hat, der verschafft das sofort.

Wir haben jetzt also in den letzten zwei Tagen für nachts 8x 3 Kilo für 3,5 Pferde aufgehängt also 24 Kilo.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Avaris am 16. November 2016, 07:22:27
Wir bieten ja 24h Heu zur freien Verfügung an, und seit die Temperaturen hier oben so schlagartig nach unten gestürzt sind, und wir etwa zeitgleich "leckereres" Heu anbieten, hat sich der Verbrauch locker verdoppelt. Vorher hatten wir für 7 Pferde ca. alle 5-7 Tage einen neuen Rundballen gebraucht, nun ca. alle 3-4.

Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Friedalita am 16. November 2016, 08:52:53
Also ich finde es schwierig bei den Ponies da abzuwägen zwischen höherem Bedarf und das sie reinstopfen bis zum Rollen. Ich finde das wirklich schwierig abzuschätzen, weil die Ponies einfach mehr essen als ihren eigentlichen Bedarf. Das der Bedarf bei so Ekelwetter höher ist, ja. Aber alle arbeiten nicht und Fettreserven müssen sie auch nicht anlegen. Sie bekommen über Nacht jetzt 10kg Heu und Stroh (essen sie nicht so viel von, deswegen rechne ich es wieder raus) und dann tagsüber nochmal 3-5 Kilo Heu (muss ich mal testen, was sie da überhaupt fressen). Das ist dann eine Rationssteigerung von guten 50%, wenn sie damit in ein paar Tagen unzufrieden sind, dann überleg ich mir wieder was. Ich werde wahrscheinlich einfach mal das Heu testen lassen, da ich das eh kontinuierlich füttern werde bis zur nächsten Ernte. Gerade wegen Nuka brauche ich eine Rationsberechnung wegen dem nicht ganz guten Blutbild. Nachdem ich die Ausgabe der Dressurstudien zur Pferdefütterung gelesen habe, geht ja eh nix mehr ohne Heuanalyse.  :lol:
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: carry87 am 16. November 2016, 16:42:43
Unsere fressen uns im Moment auch fast die Haare vom Kopf und ich hab es letztens nur durch Zufall gemerkt dass sie schon um 23 Uhr kein Nachtheu mehr hatten  :-X

Jetzt bekommen Sie deutlich mehr und morgens um 6:30 wenn ich komme ist auch immernoch mindestens ein ganzes Netz voll. Dann füttere ich nochmal ordentlich - wie lange das tatsächlich hält kann ich momentan nicht sagen aber wenn ich noch mehr füttere muss ich sie Rollen...
Loki und moritz gehen, Gramur hat ne runde Trommel und Beethoven ist schon viel zu fett. Am liebsten würde ich ihn getrennt füttern was aber weniger Auslauf bedeutet was ich auch wiederum nicht will...  Echt schwierig... 
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Sanhestar am 16. November 2016, 18:22:21
Also ich finde es schwierig bei den Ponies da abzuwägen zwischen höherem Bedarf und das sie reinstopfen bis zum Rollen. Ich finde das wirklich schwierig abzuschätzen, weil die Ponies einfach mehr essen als ihren eigentlichen Bedarf. Das der Bedarf bei so Ekelwetter höher ist, ja. Aber alle arbeiten nicht und Fettreserven müssen sie auch nicht anlegen.

das ist aber nicht das, was der Herbststoffwechsel den Ponies "erzählt". Jetzt ist die letzte Gelegenheit, für die Schneemonate mit nährstoffarmem Futter in der Wildbahn Reserven zu bunkern und das kriegst Du aus den Robustrassen nicht raus.

Ich würde daher im Moment eher etwas Gewichtszunahme zulassen und dann in den Winterausgangsmonaten durch höheren Strohanteil ein Verknappen des Futterangebotes, das im natürlichen Kreislauf auch auftreten würde, simulieren, so dass dann die Reserven angegriffen werden.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Friedalita am 16. November 2016, 18:54:47
Aber findest du dann 2,5kg pro 100kg körpergewi cht  zu wenig?
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: cinnamon am 16. November 2016, 19:15:09
bei uns hängt es stark vom heu ab - ich fütter   aus diätgründen gerade in der zeit, wo sie zum rein bunkern (und fett werden) neigen, grobstrukturiertes heu (naturschutzwiese, spät geschnitten), dazu gibt`s verholzte wiese (erster aufwuchs). das funktioniert eigentlich gut. stroh fressen sie nass (allergiker) leider nicht, sonst würde ich das druntermischen/extra anbieten. mengenmäßig ist`s unter 10 kilo pro nase, es sind außer meinen beiden großpferden aber  nur isländer und ein drp und es ist eben stundenweise  weide auch noch dabei.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Sanhestar am 16. November 2016, 19:17:10
nein, ich halte das für ausreichend bzw. würde da vermutlich im Moment, abhängig vom Wetter und wie sich die Ponies tagsüber zeigen, sogar eher mehr Stroh zugeben.

Ich habe mich mehr darauf bezogen, dass bei den Robustrassen im Moment der Stoffwechsel auf "bunkern" ausgelegt ist und man sie daher wohl eher nicht satt bekommen kann.

Bzw. dass ja die meisten Gräser nun schon eher nährstoffarm sind und daher grössere Mengen gefressen werden müsssen. Das beisst sich dann mit Heufütterung, das wurde ja zu einem früheren Zeitpunkt geschnittten. Ich halte daher einen "Konflikt" zwischen stoffwechselgesteuertem "so viel musst - mengenmässig - Du fressen, weil es Winter wird" und dem höheren Energiegehalt des Heus, von dem eine geringere Menge für ein Erreichen des objektiven Energiebedarfes (aber nicht des subjektiven Sättigungsgefühls) ausreicht.

Verstehst Du, was ich meine?
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Friedalita am 16. November 2016, 19:53:49
Ja verstehe ich  :nick: Das Stroh fressen sie mir leider gerade so gut wie gar nicht. Mische ich es unter das Heu (spätgeschnitten), sortieren sie es aus und lassen es liegen  :confused: Also ohne Essen sind sie nie, es ist immer noch ein Futzelrest Heu in den Netzen (also minibisschen) und Stroh hängt auch da, sie können auch noch Laub fressen. Ich muss halt nur abwiegen gerade, weil ich ihnen gerne den erhöhten Bedarf gebe (-Robustpony Stoffwechsel und so), aber noch in einem Rahmen, der sie nicht total verfetten lässt. Da wollte ich gerne Erfahrungen hören :)
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: kymega am 19. November 2016, 18:01:37
Unser Haflinger (21 Jahre, Cushing, vor 9 Jahren Hufrehe) macht mir Sorgen, da er die letzten 2 Monate stetig abnimmt. Laut Massband von 400kg jetzt auf 380 kg, obschon ich die Heuration immer steigere. Vielleicht doch nicht genug?

Heike, du hast geschrieben, dass du 24kg in der Nacht gefüttert hast. Wieviel fütterst du in 24 Stunden? Und wieviel Gurbe darf ich ihm zufüttern, wegen der Rehe vor 9 Jahren?
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Muriel am 19. November 2016, 20:22:03
aktuell sind es ca 45 kg pro Tag für 3,5 Pferde  :lol: das Heu ist aber sehr überständig und Jack nimmt auch eher ab. Ich weiss nicht wie das Heuwetter bei euch dieses Jahr war, aber unser Heu hat glaube ich nicht sonderlich viel Futterwert, weil es erst ewig geregnet hat und dann eben sehr spät erst gemacht wurde.

wegen der Gurbe (https://dl.dropboxusercontent.com/u/3770591/smiley/hellsehen.gif)

dafür müsste man erst mal wissen, was er in den letzten 9 Jahren zu fressen bekommen hat  :lol:
Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich einfach Heucobs zufüttern (zb die Bergwiesencobs von Derby, da ist auch nur Heu und Kräuter drin und keine Füllstoffe)
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Avaris am 19. November 2016, 20:38:40
Das Stroh fressen sie mir leider gerade so gut wie gar nicht. Mische ich es unter das Heu (spätgeschnitten), sortieren sie es aus und lassen es liegen  :confused:

Das isst Frodur auch so gut wie nie...woran das wohl liegen mag? Ich kenne auch Pferde, die hauen das Stroh nur so weg...  ??? Im jetzigen Stall füttern wir keines, aber im letzten Stall gab es das und er schien es nie so richtig als "Futter" angesehen zu haben. Es war wohl nicht lecker?
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Muriel am 19. November 2016, 20:46:26
kommt ja auch immer drauf an was es für Stroh ist. Haferstroh schwarten sie manchmal weg, Gerstenstroh essen sie nicht gerne, Weizenstroh - kommt drauf an wie es geerntet ist, das kommt oft schon verpilzt rein auch wenn man es nicht sieht.
Titel: Re: Wieviel Heu bekommen eure Ponys am Tag?
Beitrag von: Lewitzer Flummi am 20. November 2016, 08:56:18
Wegen Stroh :
Ich kenne es nur so, dass gerstenstroh gern gefressen wird, Haferstroh sowieso. Nur Weizenstroh unter denen, die man als Einstreu nehmen könnte, nicht ganz soo gerne gefressen wird. Roggenstroh etc.wird wohl nicht genommen, taugt aber eben auch als Einstreu nicht so recht.  :nixweiss:
Wenn ich mit dem Stroh komme, werden die Heunetze erst mal links liegen gelassen und Stroh (Weizenstroh, teils aus 2011, aber bessere Qualität als das aus 2014, 2015) eingesaugt. Evtl weil einfacher erreichbar, als Heu aus engen Netzen?
Die stürzen sich sogar auf das schlechtere Stroh aus 2015, statt weiter das Heunetz zu plündern. Aber irgendwann haben sie genug vom Stroh und futtern wieder Heu.
Menge müsste ich mal abwiegen. Wobei das sich jetzt, nach 7,5 Wochen mit nur einem Pferd, erst wieder einspielen muss.