Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schnappen

  • 111 Antworten
  • 46276 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15787 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #90 am: 11. November 2014, 22:25:41 »
... Eigentlich ist es ja auch ein Geschenk von den Tieren, dass sie uns solch ein klarer Feedback geben, auch wenn es für uns nicht immer leicht ist...

So sehe ich das auch! Das Schnappen ist eine Form von Kommunikation. Ich bin inzwischen froh, dass mein Pony nicht aufgehört hat zu schnappen, bis ich verstanden habe. Verstanden habe, dass er dieses "NH-Druckmachen" nicht mag, dass es ihm bei manchen Sachen "zu schnell" ging, dass er einfach nicht verstand, was man von ihm wollte, dass er an kalten windigen Tagen einfach unter höherer Anspannung stand/steht etc. etc.

Sabo: ich vermute auch, dass die Haltungsbedingungen einen grossen Einfluss haben. Da er rangniedrig ist, kann auch der Auslauf im Paddock mit den anderen stressig sein, besonders wenn zu wenig Platz ist.
Dann steckt er auch mitten in der Ausbildung. Viel Neues zu verarbeiten! Und auch da: geht die Ausbildung nach "Schema F" vonstatten, oder wird individuell auf's Pferd eingegangen?

Angeln nach den Zügeln hatten wir auch. Manchmal wurde der Zügel nur zwischen die Lippen genommen und dran genuckelt, andere Male verschwand ein Stück Zügel im Maul und wurde heftig mit den Backenzähnen bearbeitet, da war Pony doch deutlich gestresst.
Das ist inzwischen völlig verschwunden, seit ich auch das Reiten kleinschrittig clickere.

Der Strick wurde beim Angebundensein bearbeitet. Nun auch kein Thema mehr, ausser es stehen mal viele Leute um ihn rum, die er nicht kennt.

Es gibt viele Sachen, die stressig sein können. Ich war z.B. erstaunt, dass Pony ins Schnappen verfiel, als wir in Begleitung Spazieren waren, ich führte ihn auf der einen Seite, auf der anderen Seite lief ein Mädchen mit. Das war ihm schon zuviel (brav wie er ist, hätte er sich bei Gefahr von hinten nicht nach vorne entziehen können - schliesslich reisst er nicht am Führstrick - und eine halbe Drehung um mich rum, um wenigstens Richtung Gefahr gucken zu können, wäre auch nicht möglich gewesen).

Ganz allgemein tritt das Schnappen seltener bei der Freiarbeit auf (er hat ja die Freiheit wegzugehen, wenn's zuviel wird). Wobei ich auch hier Schnappen provozieren kann: Pony übt z.B. sehr gerne Angalopps, bietet das häufig von sich aus an. Ich muss dazwischen regelmässig Kopfsenken/Abschnauben einbauen, sonst kippt die positive Anspannung ins Negative.

Im Sommer ganz ganz selten, kommt das Schnappen in der kalten Jahreszeit doch häufiger vor (keine Ahnung, ob Pony dann unter einer höheren Grundanspannung steht, weil Raubtiere im Winter bestimmt auch hungriger wären?!).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2056 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Schnappen
« Antwort #91 am: 24. November 2014, 08:50:48 »
Vielen Dank euch allen für den Zuspruch.

Ich war ja jetzt wieder zwei Wochen nicht bei ihm  :'( und jetzt am Wochenende endlich mal wieder.
Ich hatte mir für dieses Wochenende überhaupt nichts vorgenommen, keinen Reitunterricht und kein Ziel, was ich erreichen wollte. Ich wollte bewusst ganz ohne Druck zu ihm gehen und im Zweifel auch meine Ansprüche auf ein Minimum herunter fahren. Mir ist nämlich klar, dass ich meinen Druck ansonsten auf ihn übertrage.

Jetzt wird es wieder etwas länger:

Ich habe am Samstag zunächst meinen Paddockdienst gemacht. Er hat mich dabei erstmal überhaupt nicht beachtet. Nebenan sind zwei Junghengste eingezogen, die waren erstmal spannender. Das war für mich aber kein Problem - wie gesagt: Keine Erwartungen. Zumal ich bewusst auch den Kontakt nicht zu ihm gesucht habe. Ich wollte, dass er den ersten Schritt tut. Ich wollte ihn auch nicht streicheln o.ä. Ich weiß mittlerweile ja, dass er das nicht wirklich genießt. Tja, so kam es, dass er auf dem Paddock überhaupt nicht geschnappt hat. Als er nach einer gewissen Zeit auf mich zukam, hab ich mit ihm geredet, ihn ansonsten aber in Ruhe gelassen. Sobald ich gemerkt habe, dass er "aufdringlich" wurde und ich fürchtete, dass er schnappen wird, bin ich einfach ein paar Schritte weggegangen.

Nächste Situation: Halftern. Auch hier hatte ich keine Erwartungen. Bin sogar davon ausgegangen, dass ich hier clickern werde und im Zweifel aufhöre, sobald er es richtig gut gemacht hat. Außerdem hatte ich mir vorgenommen, zu gehen, sobald er heftig ins Halfter schnappt. Und was war? Er hat sich anstandslos halftern lassen. Kurz gezögert, ob er nicht doch reinbeißen soll, aber mehr nicht.

Am Putzplatz. Hier ist er ja relativ entspannt. Knickt auch hin und wieder das Bein ein und bietet von sich aus Kopf tief an. Wird natürlich alles geclickert. Ich hatte mir vorgenommen, hier das Halfter aus- und anziehen zu clickern. Das ist nämlich die "Schwierigste" Übung beim Putzen. Sobald man am Kopf etwas machen will, wird er hektisch. Putzen geht mittlerweile, da hält er schön still. Am Halfter rumzupfen, kann er garnicht leiden.
Und auch wenn er ansonsten sehr clever ist und neue Übungen schnell versteht: Hier habe ich jedes Kopf still halten bestärkt. Trotzdem hat er dann mal wieder nach dem Leckerliebeutel geschnappt.
Ich habe natürlich wieder eine Theorie dazu  :cheese: Entweder hat er Zahnschmerzen oder aber er findet das Halfter zupfen generell doof. Ersteres könnte sein, glaube ich aber nicht. Der Zahnarzt war erst vor 6 Monaten da. Letzteres kann durchaus sein. Als er jung war, hatte er das Halfter Tag und Nacht an. Da er mit anderen Junghengsten zusammenstand, war es natürlich das allerbeste Spiel, sich gegenseitig am Halfter zu ziehen.  :-[ Ich kann mir durchaus vorstellen, dass er das noch so im Kopf hat und daher einfach eine "schlechte" Erinnerung daran hat. Komisch ist aber: Als ich unsere Bereiterin mal beobachtet habe (einmal bisher), konnte sie ihm das Halfter locker ausziehen und über den Hals legen. Da war er total entspannt. Warum aber bei mir nicht?   :traurig:

Das war aber auch die einzige Situation, in der er geschnappt hat. Sobald ich konkret etwas mit ihm geübt habe (Stillstehen beim Putzen, Handtarget, Hüfttarget, Zurück, Kopf Tief, Halt, Steh), war es komplett weg. Lediglich am Sonntag, als wir einen kurzen Spaziergang gemacht haben, hat er zweimal versucht in die Hand zu schnappen. Leider ohne erkennbaren Grund.
Wobei, das stimmt nicht ganz. Beim Putzen hat er auch mehrmals versucht zu schnappen. Aber er hat halt nie was erwischt. Das waren alles Situationen, an denen ich in der Nähe seines Kopfes war. Sogar beim Kraulen. Bzw. danach. Eine seiner Lieblingskraulstellen ist am Hals  :spinn: Sobald ich aufgehört habe (er hatt währenddessen eine lange Tapirnase gemacht und den Hals ganz lang gestreckt), hat er rumgeschnappt. Frust?
Mir ist leider zu spät eingefallen, dass ich die ganze Putz-Situation filmen könnte.

Ich werde jetzt auf jeden Fall nach einem Osteopathen suchen und den Zahnarzt nochmals kontaktieren. Einfach wirds nicht einen Termin zu finden, ich bin ja nur am Wochenende da.  :aha:

Was mir generell noch aufgefallen ist: Die Heufütterung auf dem Paddock ist für ihn schon Stress. Wir sind gerade vom Spaziergang zurück gekommen, als es frisches Heu gab. Er wurde von seinem Häufchen direkt verjagt, als er kurz was trinken wollte. Der nächste freie Heuberg war nur zu erreichen, in dem er zwischen zwei Pferden hindurch ging. Man hat ihm deutlich angesehen, dass er nicht wusste was er tun soll. Bis er seinen ganzen Mut zusammen nahm und im Galopp an beiden Pferden vorbeigerannt ist. Am Heuberg angekommen, konnte er nicht entspannt fressen. Als eine Stute ihm gedroht hat (einfach nur mit dem Kopf in seine Richtung "geschnickt"), ist er eine Runde im Trab zwischen allen Pferden durch, obwohl ansonsten keine Bewegung in der Herde war. Er ist aber nicht dünn oder so, er bekommt also schon genug zu fressen. Nur das Fressen an sich, scheint einfach nicht so entspannt für ihn zu sein.  :-\

@Francelaura: Ja, bei der Ausbildung wird schon auf ihn eingegangen. Er ist auch momentan der einzige, der dort in Beritt ist. Es ist also keine "Abfertigung" oder so. Es wird sich Zeit genommen.

@Buschpony: Danke für den Tipp. Einen Ball werde ich nicht auf den Paddock bringen können, da werden sicher die anderen Einsteller nicht so erfreut sein. Aber vielleicht eine Pappkiste. Mal schauen.

@Nuschka: Toll, dass sich dein Pferdchen nun wieder gut am Hals putzen lässt. Das lässt "hoffen", dass es bei uns auch verschwinden kann. Ich hoffe zwar nicht, dass er momentan Schmerzen hat, aber man weiß es ja nicht.

@SavyGirl: Ja, ich glaube schon, dass er mich manchmal auch mag. Zumindest meine Leckereien  :cheese:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #92 am: 24. November 2014, 19:01:26 »
Eine Idee hätte ich noch zum Schnappen beim Halfter abziehen/generell am Halfter herum machen. Mein Kleiner hatte das auch extrem, ich konnte nicht mal den Führstrick anhängen ohne dass er schnappte.
Ich begann dann sehr kleinschrittig jede Berührung am Halfter zu clicken, also anfangs nur Hand drauflegen, dann mal ins Halfter greiden und inzwischen kriegt er für jede Hantierung an seinem Kopf ein Click, sei es nun Strick wechseln, Strick doppelt verknoten, Halfter anziehen etc und so haben wir das wirklich gut weggebracht. Vielleicht wäre das für euch ja auch was? :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Schnappen
« Antwort #93 am: 24. November 2014, 21:43:23 »
Erstmal, toll, dass Ihr schon entspanntere Minuten verbringen konntet!! Ich habe selbst gemerkt, dass man wirklich oft zu unachtsam, zu schnell ist, wenn man so etwas scheinbar Selbstverständliches wie Halftern vornehmen möchte.

Zitat
Da war er total entspannt. Warum aber bei mir nicht?
weil Du einen Futterbeutel um hast und der dann noch näher ist? Anwesenheit von Futter versetzt viele Pferde erstmal wirklich in Stress.

Was Du vom Füttern schilderst, klingt als ob er wirklich sehr oft unter Anspannung steht. Da ist das ganze Thema Futter dann mit Stress belegt. Ich habe auch zeitweise mit Mirko völlig ohne Futter an mir gearbeitet, weil ich es anders nicht in den Griff bekommen habe. Das ist aber keine Lösung, sondern nur eine Möglichkeit einen Stressfaktor auszuschalten. Besser ist es, dass sie lernen damit umzugehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2056 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Schnappen
« Antwort #94 am: 26. November 2014, 13:00:55 »
Danke Aryll. Ich muss tatsächlich noch viel kleinschrittiger vorgehen.  :-\ Danke für den Tipp. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

@Muriel:  :-[ Ohje. Ja, dann muss ich am Stress generell arbeiten. Aber das heißt ja auch, solange ich nur am Wochenende bei ihm bin, werde ich das voraussichtlich nicht in den Griff bekommen, weil ich einfach zu selten clickern kann, als dass er dabei entspannen kann. Da kommt ja das Seminar in Stuttgart anfang Mai gerade richtig. Oder hast du noch einen Tipp, wie ich das Clickern entstressen kann?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Schnappen
« Antwort #95 am: 26. November 2014, 16:16:30 »
ich habe Heike so verstanden, daß der Streß allgemein beim Füttern auftritt und nicht nur beim Klickern?! So verstehe ich auch Deine Beschreibungen der Heufütterung auf dem Paddock. Dann ist der Futterbeutel nur noch das Tüpfelchen auf dem i...
Darauf, daß die Stallbetreiber die Fütterung entspannen (Heunetze? mehr Freßstellen?), kann man wohl nicht hoffen, oder? Das wäre ja das Sinnvollste.
Ansonsten ist es evtl möglich, vor der eigentlichen Arbeit für Streßabbau zu sorgen. Die meisten Pferde entspannen schön beim Grasen am Strick. Oder kann Dein Pferd vielleicht erst ein paar Runden auf dem Reitplatz frei laufen, bevor Du mit dem Putzen anfängst? 

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Schnappen
« Antwort #96 am: 26. November 2014, 20:44:41 »
So habe ich das auch verstanden :nick:

Dadurch dass aktuell durch die ungünstige Fütterungssituation Futter allgemein mit Stress verknüpft ist, kann auch die Anwesenheit vom Clickerfutter das wieder ein bisschen hervor rufen. Bzw. die Erwartungshaltung wenn Cllickerfutter im Spiel ist, ist mehr, als er mit der Grundanspannung händeln kann.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #97 am: 26. November 2014, 23:20:08 »
Wenn er beim Putzen so einen Stress hat, kennst du vielleicht eine Lieblingskraulstelle, die er gsnz besonders mag? Gerade wenn man so Nahe am Pferd ist, kann das je nachdem helfen, sich zu entspannen und somit könntest du da auch weniger mit Futter arbeiten, wenn ihn das in Stress versetzt.
Bei Berti nutzte ich dies anfang häufig bei gewissen Stellen putzen, also dass ich gleichzeitig am Bauch gekrault habe und dann hat er das so genossen und wenn ich ihn an Orten putzte, die er sonst weniger mochte, reagierte er gar nicht darauf.

Aber ist natürlich auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich und nicht jedes Pferd ist so ein Kraul-Fan... ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #98 am: 19. Dezember 2014, 10:49:12 »
Zum Thema "Schnappen" habe ich auch einmal eine Frage.
Und zwar entwickelt es sich seit ein paar Tagen so, dass Herr Pferd zu einem regelrechten Hapsmonster wird. Wenn er nach einem Click seine paar Pellets (ich nehme die Kräuterwiesenheupellets vom Scheunenlädchen) bekommt, dann beißt er regelmäßig mit den Zähnen nach der Handinnenfläche, um noch die letzten paar Pellets zu erwischen (denke ich). Getroffen hat er mich bis jetzt nur 2x, aber das tat schon weh.

Er ist dabei auch immer sehr hektisch und ich überlege, ob sich das gibt, wenn ich
a) mehr Ruhe reinbringe, oder
b) mehr Pellets pro Click gebe

Von b) bin ich selber nicht sooo begeistert denn er steht schon von sich aus ganz gut im Futter, er braucht also nicht zwingend so unendlich viel mehr...aber wenn ihm das den Stress nimmt, dann mache ich es natürlich so  :cheer:

Ich würde aber gerne noch einmal nachhorchen, ob hier jemand diese Problematik kennt, und was ihr unternommen habt?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Schnappen
« Antwort #99 am: 19. Dezember 2014, 10:59:27 »
die Pellets vom scheunenlädchen sind ziemlich klein, oder? :juck:
Kann sein dass es ihn stresst weil er das nicht sortiert bekommt. Ich hab gute Erfahrung damit gemacht, größere Möhrenstücke für eine Zeitlang zu verwenden. Alternativ auch Sellerie (Knollensellerie), das hat einen sehr geringen Zuckergehalt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #100 am: 19. Dezember 2014, 11:07:48 »
Ja, die sind winzig. Du meinst also, er hat Stress weil er befürchtet, er bekommt sie nicht alle "zu fassen"?
Hm...das kann ich gut verstehen, aber doof ist es trotzdem, denn die sind so ziemlich die einzigen Clickerleckerlies, die ich ihm mit gutem Gewissen geben kann. Bei Möhrchen dreht er total auf, das ist wohl "zu" lecker?
Sellerie klingt ja lustig, das essen Pferde? Das wäre vielleicht mal eine Idee  :dops:

Vielen lieben Dank für deine Vorschläge  :keks:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Schnappen
« Antwort #101 am: 19. Dezember 2014, 17:43:36 »
Für mich klingt es auch so :nick:

Für eine Weile auf größere Futterstücke umzuschwenken würde ich auch empfehlen.

Alternativ könntest du mit ihm gezielt das Füttern von diesen Mini-Pellets üben, also die weit offene Hand hinhalten, und einen dauerhaften Fluss von Pellets mit der anderen Hand hineingeben, damit er üben kann die eher abzulutschen - mit vielen Pellets anfangen, und dann langsam reduzieren.

Früher ging das bei uns auch nicht, heute kann Chance einzelne Pellets die zwischen meine Finger geklemmt sind mit der Zunge herausschlecken.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2056 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Schnappen
« Antwort #102 am: 11. Januar 2015, 11:06:23 »
So, ein kurzer Zwischenstatus von uns: Das Schnappen wird wieder deutliche weniger, wir bleiben dran.

Aber gestern habe ich nun etwas gesehen, was vieles im Nachhinein erklärt. Ich habe gestern beobachtet, wie mein Zwerg von einer anderen Einstellerin gefüttert wurde.  >:( Ehrlich gesagt, macht mich sowas wütend. Gerade als Pferdebesitzer sollte man doch wissen, dass man andere Pferde nicht zu füttern hat. Und das Verhalten von meinem Pony lässt darauf schließen, dass er nicht zum ersten Mal was von ihr bekommen hat. Gut, da das Mädel erst 14 ist, habe ich sie freundlich gebeten, ihm in Zukunft nichts mehr zu geben. Sie war gleich einsichtig, aber die Gefahr ist natürlich groß, dass er sie auf dem Paddock nun sehr bedrängen wird....tja. Ich hoffe, sie hält sich trotzdem dran. :-\

@Avaris: Meiner nimmt die Pellets auch sehr hektisch und mit den Zähnen, sobald er unruhig ist, weil er entweder etwas grusliges gesehen/gehört hat, oder wenn ich ihn beim Training versehentlich zu sehr aufgedreht habe. Es legt sich wieder, sobald ich mehr Ruhe reinbringe.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Schnappen
« Antwort #103 am: 11. Januar 2015, 18:42:11 »
Wegen dem Unsanft nehmen, ist es mir auch schon aufgefallen. Oder wenn wir Neues üben und ich möglichst schnell das Leckerli zum Pony bringen will. Sobald ich selber langsamere Bewegungen mache und ruhiger werde, nimmt er sie sanfter. Was aber bei ihm auch gut klappt, wenn er sie unsanft nimmt, einfach die Hand einmal schliessen. Interessanterweise schnappt er da gar nie und hat von Beginn an verstanden und ist höflich, wenn ich die Hand dann öffne, nimmt er es ganz sanft.
Sollte man aber beim ersten Mal am besten mit Handschuhen probieren, falls das Pferd doch mit den Zähnen kommt..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Schnappen
« Antwort #104 am: 12. Januar 2015, 22:17:57 »
Bei uns hat es geholfen einfach ein Futter zu nehmen, auf das sie nicht so "scharf" ist. Als es immer nur Möhrchen und gute Leckerchen gab, war sie oft übereifrig, aber jetzt wo es meist "nur" Heupellets sind, ist sie ruhiger..
  • Gespeichert