Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!

  • 73 Antworten
  • 24651 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #45 am: 04. März 2013, 16:59:25 »
ja aber wirklich *schockiert guckt* und wenn es übermorgen noch nicht gesittet galoppieren kann hast du sowieso alles verkehrt gemacht :grinwech:  :hsheep: :wmad:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #46 am: 04. März 2013, 17:01:33 »
dann muss ich mir ja diesbezüglich hier keine Sorgen machen sondern freie Meinung ist angesagt - sehr schön   :nick:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #47 am: 04. März 2013, 17:30:05 »
Na halt nicht das es heißt--- Na guck dir die mal an die macht das gar nicht so und so und so wie wir/ich gesagt habe...

 :umfall:

Also wenn es danach ginge, ...
Und wenn ich immer alles so gemacht hätte wie der oder die das gesagt haben, ...
Um Himmels Willen, ich wäre ja nie dazu gekommen auch mal mein Pferd zu fragen ob es mich überhaupt verstanden hat. :augenreib: :nixweiss:

Hier geht es nicht darum, wer was wie gesagt hat, sondern was Du für euch davon übernehmen kannst. Und das wird ganz sicher nur ein kleiner Teil dessen sein. Aber wenn der schon etwas bringt, dann ist das doch völlig ausreichend. :cheer:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #48 am: 04. März 2013, 19:49:54 »
Na halt nicht das es heißt--- Na guck dir die mal an die macht das gar nicht so und so und so wie wir/ich gesagt habe...
*pruuuust*
jo genau! ich entnehme mein gesamtes selbstbewusstsein daraus, dass leute genau das machen was ich sage :cheese: also wehe du tust nicht!!! *miterhobenemzeigefingerdroh* dann geht nämlich meine nächste psychositzung auf dich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #49 am: 04. März 2013, 20:00:20 »
Keine Sorge!
Das ist hier ein sehr nettes Forum und es gibt nur liebe Leute hier. :cheese:

Dein "Glück" ist wohl, dass du recht "früh" hier gelandet bist! :cheese: Aber das ist ja durchaus positiv, du sparst dir damit einigen Blödsinn, den man sonst so empfohlen bekommt. ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #50 am: 05. März 2013, 00:05:09 »
 :uschreib:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #51 am: 05. März 2013, 07:57:04 »
Puh... das beruhigt mich  :nick:

Vielen lieben Dank noch mal für die vielen Ratschläge @alle:  :keks:  :dops:  :cheese:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #52 am: 05. März 2013, 08:42:44 »
Noch mal eine andere Frage.

Kann ich auch mit Cavaletti arbeiten? Wir haben davon 3 Stück am Stall. Und wenn ja, wie?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #53 am: 05. März 2013, 08:45:18 »
weil's mich jetzt interessiert hat, wie man denn zu kenntnissen über seitengänge kommt, wenn man davon noch nie was gehört hat... wobei ich das jetzt auch schlecht beurteilen kann, weil ich ja schon weiß was ich lesen möchte ;)
http://www.pferdewissen.ch/seitengaenge.php
https://www.pferde-magazin.info/ausbildung-erziehung/artikel?seitengang-schulterherein-travers-renvers-27
http://ausbildung.gratzl.co.at/downloads/textdownloads/TrainerA-Arbeit_fertig.pdf

... wissentlich, dass es manchmal nur einen satzteil braucht, damit der groschen fällt und alle anderen erklärungen vorher sinn machen. :cheese:

und das mit den cavalettis find ich mit distanzen und trainingsgestaltung deutlich anspruchsvoller als seitengänge - frag einen trainer vor ort, weil du musst sehen lernen wie weit dein pony vorfußt und hast das risiko, dass sie da erst so richtig abgeht wie eine rakete... wenn du wirklich selber wurschteln möchtest, halte ich seitengänge für ungefährlicher. funktioniert vielleicht nicht, aber macht nicht grob was kaputt.

« Letzte Änderung: 05. März 2013, 08:47:22 von solera »
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #54 am: 05. März 2013, 08:48:44 »
Also ich habe schon darüber gelesen und Bilder und Videos geschaut, früher in der Reitschule bin ich auch Seitengänge mit den Schulpferden gegangen aber seit dem ich nun fast 5 Jahre nur noch mit Annabelle trainieren gibt es auch keine Reitschule mehr. Und weil sie es nicht konnte und ich auch nicht sooo genau :nixweiss: , und ich nichts falsch machen wolte, habe ich es schlicht und einfach weg gelassen.  :shy:
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #55 am: 05. März 2013, 08:52:17 »
Danke für die Links, aber woher sehe ich, wenn ich drauf sitze oder wenn ich nebenher gehe ob sie auf 3 bzw. 4 Hufschlägen läuft? Soll ich mich dabei filmen um es dann zu analysieren?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #56 am: 05. März 2013, 08:58:57 »
Das man mit "selbstgewurschtelten" Seitengängen nichts falsch machen kann, würde ich nicht sagen.

Falsch gemacht kann man so einem Pferd das ausbrechen über die äußere Schulter perfekt beibringen, viele Pferde verwerfen sich gerne, treten hinten kurz, werden vorne eng ...
Ich würd's jetzt nicht ohne wenigstens gelegentliche Korrektur durch einen Reitlehrer anfangen.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #57 am: 05. März 2013, 09:07:05 »
Und genau da ist das Problem. Reitleher habe ich nicht, und werde ich nicht bekommen bei uns am Stall (sowas ist leider unerwünscht) außer eine gute Reiterin die wir haben kann mir helfen.  :-\
  • Gespeichert

solera
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #58 am: 05. März 2013, 09:10:01 »
Falsch gemacht kann man so einem Pferd das ausbrechen über die äußere Schulter perfekt beibringen, viele Pferde verwerfen sich gerne, treten hinten kurz, werden vorne eng ...
richtig! aber es macht das pferd per se nicht körperlich kaputt, wenn man nicht gerade im affentempo bei reingezogenem hals um die wendungen wetzt. dann sind die seitengänge eben mislungen und man braucht ein bisschen korrektur - tja, schicksal, wenn man nicht in guten reitunterricht investieren möchte oder schlichtweg keinen guten reitunterricht kriegen kann - aber besser als die hände in den schoß zu legen und zu warten, dass das pferd von alleine gerade wird.

und das mit der abstellung - wenn du keine spiegel hast, brauchst du jemanden, der es dir sagt, aber bei einem älteren pferd würd's mich wundern, wenn du irgendwo in die nähe von 4 hufspuren kommst. es reicht dir für den anfang auch eine kleine abstellung in der schulter - schultervor sozusagen. so lange die schulter sich von der bande löst, ist alles gut.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #59 am: 05. März 2013, 09:16:06 »
@ Annabelle: Dann frag mal nett eben diese Reiterin, ob sie dir mal "über die Schulter guckt".  :nick:

Gerade am Anfang ist es einfach Gold wert, jemanden zu haben, der einem direkt in dem Moment sagt, was gut und was schlecht ist, damit man "richtig fühlen" lernt.

Und stress dich nicht: Seitengänge sind natürlich eine super Gymnastizierung, aber absolut zwingend notwendig sind sie natürlich nicht. Ganz ganz weit kommt man auch schon mit einem schlichten, einfachen aber gut gerittenen Schenkelweichen, was du ja vielleicht noch von früher aus der Reitschule kennst.

@ Solera: ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass Annabelle vor hat, ihr Pferd ewig auf engen Zirkeln rasen zu lassen - sonst hätte Sie wohl nicht diesen Therad erstellt  ;)
  • Gespeichert