Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Lymphdrainage-Putzen

  • 7 Antworten
  • 3142 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Lymphdrainage-Putzen
« am: 03. Juli 2017, 16:48:07 »
 :juck: Eventuell bin ich im falschen Board und es gibt bestimmt noch eine passendere Überschrift, trotzdem mal hier:

- Wer von Euch hat Erfahrungen mit dem gezielten Striegeln zur Anregung des Lymphflusses?
- Wer kennt eine gute Anleitung - die beiden Bücher, die ich finde sind teuer und nach meinem Eindruck eher für "Professionelle" (Pferdephysios z.B.) geeignet?

Ich habe mehr durch Zufall entdeckt, dass gezielte Massage mit dem Putz- und Massagehandschuh (aus flexiblem Kunststoff, eine Seite mit magnetischen Massagekügelchen) von Moglis "Paketen" auf der Flanke (die mir immer als "Fettpolster" erklärt werden  :roll:) dafür sorgen, dass die Polster weniger werden. Außerdem mag Mogli das (nach anfänglicher Verwirrung).

Da ich möchte, dass ich es richtig mache und er den größtmöglichen gesundheitlichen Effekt hat, wäre mir eine Anleitung lieb.

Danke für Erfahrungsbericht, Anleitungshinweise, Links ...

Schon mal vorab eine große Portion :cookiesbig:!

LG, Ursl

Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Lymphdrainage-Putzen
« Antwort #1 am: 04. Juli 2017, 13:23:25 »
Vom Lymph-Drainage-Putzen habe ich leider keine Ahnung. Allerdings mache ich seit diesem Jahr eine Ausbildung in der Bowen-Technik für Pferde, die ebenfalls den Lymphfluss anregt bei der Behandlung. Die Griffe werden dabei quer zum Muskel angesetzt, um die Faszien zu lockern und dadurch eben den Lymphfluss anzuregen. Sowas könntest du bei der Massage beachten und falls auch so Dinge wie die Bowen-Technik als Behandlung an sich mal spannend für dich sind, findest du z. B. auf der Homepage meiner Ausbilderin Infos dazu: http://www.carolamissall.de/anwendungsgebiete-emrt.html

Dadurch, dass du merkst, dass du Mogli was Gutes tust, würde ich aber so oder so mal behaupten, dass es zumindest ziemlich richtig sein sollte, was du aktuell schon tust.  ;)
LG, Anne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Lymphdrainage-Putzen
« Antwort #2 am: 05. Juli 2017, 11:14:50 »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Lymphdrainage-Putzen
« Antwort #3 am: 05. Juli 2017, 13:16:58 »
Ich müsste noch mal in mein Buch hineinschauen... Lymphdrainage hatten wir nur ein WE und dazu noch ein schlechtes Script  :P

Wichtig ist jedenfalls bei der LD, dass der Hauptkollektor geöffnet wird (unterhalb des linken Schulterblatts) sonst kann das, was man verschiebt, nirgendwohin und es staut sich an anderer Stelle.

 
Meinst du das energetische Putzen (ich kenne es eher von der APM nach Penzel)!?
https://www.sabinekraemer.de/meine-arbeit/meine-fortbildungen-weiterbildungen/apm-massage-nach-penzel/energetisches-putzen/

das ist etwas anderes, da geht es um die Fließrichtung der Meridiane.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Lymphdrainage-Putzen
« Antwort #4 am: 05. Juli 2017, 14:22:29 »
Lymphdrainage sagt mir natürlich auch was, haben wir ja auch in der Ausbildung gehabt.
Aber Lymphdrainageputzen sagt mir halt überhaupt gar nichts und deshalb dachte ich, dass vielleicht dieses energetische Putzen gemeint sein könnte.

Aber vielleicht interessiert der Link ja jemand anders, Donna findet es immer gut (müsste ich auch mal wieder machen  :cheese: )
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: Lymphdrainage-Putzen
« Antwort #5 am: 05. Juli 2017, 14:37:23 »
Danke, Heike, ich lese das mal nach, sofern ich etwas finde!

Sonst muss ich mirdoch noch das Buch kaufen, schlappe 89 €  :grmpf:!

LG,  :winke:

 
Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Lymphdrainage-Putzen
« Antwort #6 am: 05. Juli 2017, 21:16:30 »
Bei der Cavallo habe ich einen Mini-Artikel gefunden mit einem Bild zur Reihenfolge beim Striegeln und der Putzrichtung:
http://www.cavallo.de/know-how-rund-ums-pferd/pferde-richtig-putzen-so-massieren-sie-ihr-pferd-beim-putzen.612145.233219.htm
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Der Weg ist das Ziel - ein PS reicht!
  • *****
  • Mitglied
  • 1312 Beiträge
Re: Lymphdrainage-Putzen
« Antwort #7 am: 06. Juli 2017, 16:50:52 »
... das hilft schon mal  :cheer: ... danke, liebe Laura! Den Artikel hatte ich überflogen, das Putzschema übersehen  :rotw:!

LG, Ursl
Da leben, wo andere Menschen Urlaub machen - einfach himmlisch!
  • Gespeichert