Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Sattelgurt der nicht scheuert ?

  • 18 Antworten
  • 8407 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 1034
*

Sattelgurt der nicht scheuert ?
« am: 11. Mai 2017, 09:47:02 »
Hallo ihr lieben ,

Wir haben momentan wieder ! Das Problem , dass der Sattelgurt scheuert  :-[
Aktuell habe ich einen distanzgurt von Torsion drauf , der ist so nem Distanzmaterial. Vorher hatten wir einen aus Neopren von Kiefer und davor einen von mattes . Der war aber schon ein bisschen älter und das Fell deswegen schon recht hart .
Alle Gurte haben bisher gescheuert  :nixweiss:

Doppa hat halt leider noch nen kleinen kugelbauch und der Sattelgurt rutscht  deswegen immer etwas nach vorne ... zusätzlich ist ihr Fell da in der Gegend einfach sehr empfindlich .

Habt ihr Erfahrungen ähnlicher Art und einen Gurt gefunden der nicht scheuert ?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #1 am: 11. Mai 2017, 10:23:32 »
Berta war / ist da auch immer ein bisschen empfindlich. Wir wurden dann glücklich mit einem Medicheval-Gurt. Der ist aus "orthopädischem Hohlfaserflor", total pflegeleicht und hat bei uns kein bisschen gescheuert. :thup:

https://medi-cheval.de/produkt/bauchgurte-sattelgurte-kurzgurte-dressur-gepolstert/
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1075
*

Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2017, 10:40:42 »
Für Elsa haben wir einen Mattes Mondgurt, bei ihrem runden Bauch ist sonst auch alles andere verrutscht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #3 am: 11. Mai 2017, 14:11:58 »
kommt im Fellwechsel gerne vor.

Ich habe mir dann mit einem Gurtschoner aus Lammfell beholfen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #4 am: 11. Mai 2017, 17:01:06 »
Mattes Lammfell Mondgurt haben wir in  Verwendung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 170 Beiträge
Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #5 am: 11. Mai 2017, 20:22:29 »
Hallo,
wenn es um einen Langgurt geht, kann ich berichten, ich habe beste Erfahrungen mit einem ganz einfachen Schnurengurt.  :nick:
LG Barbara
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #6 am: 11. Mai 2017, 20:54:47 »
Ich habe auch einen Mattes Mondgurt.
Laut Pflegeanleitung soll man den nach dem Waschen mit dem Spezialwaschmittel kurz in den Trockner tun, damit das Fell wieder fluffig wird und das Leder elastisch bleibt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #7 am: 11. Mai 2017, 21:48:56 »
man kann ihn sonst auch mit so einer katzenbürste  kurz durchkämmen, dann ist er auch wieder superfluffig  8)
die haare gehen auch gut raus damit, auch aus klettverschlüssen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #8 am: 11. Mai 2017, 22:53:00 »
Bei uns sind Gurte aus glattem Neopren bei den meisten Pferden am hautfreundlichsten. Die geriffelten oder genoppten Neoprener  aber nicht unbedingt! Und manche Pferde mögen lieber Plüsch bzw Fell, also bleibt nix als auszuprobieren, welche Sorte Gurt am wenigsten scheuert...
Eine Bekannte von mir reibt die Gurtlagenhaut zu Beginn der Reitsaison öfters mal mit Essigwasser ab, sie sagt, damit wird die Haut fester und bildet leichter "Hornhaut". Ob´s stimmt? :nixweiss:

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #9 am: 12. Mai 2017, 06:30:59 »
Eine Bekannte von mir reibt die Gurtlagenhaut zu Beginn der Reitsaison öfters mal mit Essigwasser ab, sie sagt, damit wird die Haut fester und bildet leichter "Hornhaut". Ob´s stimmt? :nixweiss:

Beste Grüße,
Dörte.

das ist ein alter Trick aus Armeezeiten und bringt wirklich was. Es ist mehr oder weniger eine leichte "Reiztherapie".
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1034
*

Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #10 am: 13. Mai 2017, 11:09:45 »
Danke für eure tollen Tipps . Hab jetzt mal in Richtung Medi cheval geschaut- leider haben die keine Mondgurte. Ich bin mir nicht sicher ob das für mein rundes Pony passend ist .

Leider haben wir das Problem nicht nur zum Fellwechsel . .. vielleicht schau ich nochmal bei Mattes . Da gibt es auch einen Gurt speziell für kleine, runde Pferde wie Isländer . Hat den zufällig jemand ?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #11 am: 13. Mai 2017, 11:44:17 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #12 am: 15. Mai 2017, 08:03:35 »
Eine Bekannte, die ein Pferd mit einer empfindlichen Gurtlage hat (allerdings Westerngurt), pudert die Gurtlage vor dem Reiten mit Babypuder ein.  Sie sagt, es hilft.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #13 am: 15. Mai 2017, 12:13:14 »
Bei Honey gingen zu Reitzeiten ausschließlich Filzgurte.
Alle anderen Materialien haben bei ihr gescheuert.
Im Westernbereich sind die unproblematisch zu finden, ich weiß aber nicht, ob es die auch für normale Sättel gibt.  :nixweiss:
Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1034
*

Re: Sattelgurt der nicht scheuert ?
« Antwort #14 am: 18. Mai 2017, 13:40:29 »
Ich hab jetzt einen Sattelgurt der Firma ProLite . Das ist ein Mondgurt extra für Pferde die vorne recht eng stehen und aus einem Material das auf der HP als ,,magisches Material " bezeichnet wird . Ich denk irgendwas künstliches , aber atmungsaktiv und multifunktional. Das übrige Bla Bla  eben  :roll:

Aaaaber , er scheuert so garnicht und hält den Sattel an Ort und Stelle  :dops:
Ich hab mich gegen Mattes entschieden , weil es beim Krämer vor Ort so extreme unterschiede in der Fellquali von Gurt zu Gurt gab . Wahnsinn .

Und jetzt kommt es : mit dem Gurt ist mein Pferd ein völlig anderes , total unglaublich. Wir Habens getestet, es ist tatsächlich gurtabhängig  :o

Kein Rennen mehr und sie entspannt sich zusehends . Hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten . Vielleicht hilft das ja auch anderen ...
  • Gespeichert