Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetze

  • 220 Antworten
  • 107114 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doris
*

Re:Heunetze
« Antwort #120 am: 18. Februar 2011, 22:59:47 »
Habe versprochen übers Round-ballernetz zu schreiben.
Meines hat 7 mm Maschenweite, die Pferde und Esel fressen gemeinsam, und trotz dieser relativ neuen  Lage ist genau so viel und schnell gefressen wie vorher
Sonst funktionniert das Reinrollen und die Metallstange durch die obere Maschenreihe ziehen sehr gut.
Es liegt weniger Heu am Boden, und die Grasspelzen fallen unter das Netz.
Pony und Esel haben weniger zu fressen, da die "grossen" sie weniger drann lassen, was ja gut ist.
Und das Heu ist nicht nach 1 Tag in der Raufe verstreut, sie müssen also die Hälse recken um daran zu kommen, da durch die Stange das Netz mittig gehalten wird.
Doris
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heunetze
« Antwort #121 am: 18. Februar 2011, 23:56:32 »
7 mm Maschenweite

Doris,
meinst Du tatsächlich mm oder doch eher cm? ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Heunetze
« Antwort #122 am: 19. Februar 2011, 16:50:08 »
Pah, das is gar ned leicht... unsere Tiere fressen seit einem Jahr aus 40mm Heunetzen und das ist überhaupt kein Problem mehr.

Ich möchte gern 20mm Netze. Haflingerin und Fjord müssen nicht so viel fressen und die Esel dürfen nicht so viel fressen.

Sagts, würdet ihr eher das nehmen

* Heunetz 2x2m, Kordelstärke 3mm, MW 20mm, PP-hochfest, geknotet, € 53,- + €9,- Versand

oder das:

* Anhängernetz 2x3m, Kordelstärke 2,5mm, MW 20mm, PP-hochfest, gewebt, € 35,- + € 13 Versand

Das ist ja schon eine ziemlich Abzocke. Aber trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob gewebt schlechter als geknotet ist? Bzw. Kordelstärke? Cinnamon, du schreibst ja, dass es mindestens 3mm sein solln... hmm...

Die Netze vom Lagerhaus haben nur 1,8mm Kordelstärke, das ist wirklich viel zu dünn. Aber diese Versandkosten?!? Ein Wucher!  :roll:
Ich hätte gerne noch mehr Heunetze, also eventuell könnten wir gemeinsam bestellen. Da können wir uns die Kosten teilen.
  • Gespeichert

Morgentau
*

Re:Heunetze
« Antwort #123 am: 20. Februar 2011, 22:53:27 »
Echt? Jo, das wäre gar keine schlechte Idee! Ich schau mir mal das Netz an, das ich jetzt schon bestellt hab und dann könnt ma ja wirklich eine Sammelbestellung machen, denn für die Esel hätte ich schon gern ein ca 22mm-Netz.

Wie funktionierts denn mit deinen Netzen jetzt? Hast schon mal gschaut wie lang die Pferde für eine bestimmte Menge Heu brauchen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Heunetze
« Antwort #124 am: 21. Februar 2011, 08:18:49 »
Also unsere Fresszeit hat sich lt. SB verdoppelt. Aber ich denke das verkürzt sich wieder, wenn sie den Dreh raus haben.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #125 am: 18. April 2011, 10:46:14 »
Aktuelle Heunetzkonstruktion (Übergang)

als ich kam (Heumenge vom SB gefüttert :jump:  :yess: )
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/Fotoarchiv%20-%20632.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/Fotoarchiv%20-%20633.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/Fotoarchiv%20-%20634.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/Fotoarchiv%20-%20635.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/Heunetz/Fotoarchiv%20-%20636.jpg



Hab mich ja länger dagegen gesträubt, in der zweiten Hütte auch Heu anzubieten, weil das eben die Liegefläche ist. Und natürlich wird die jetzt prompt verstärkt als Klo genutzt und war heute morgen komplett vollgeäppelt - abgesehen davon dass die Ponies, wenn sie sich dann doch dahinlegen, komplett verschweinigelt sind, ist natürlich auch der Einstreuverbrauch viel höher, weil ich so beim Misten viel mehr Einstreu mit rausnehme.
Bin da noch nicht so begeistert davon. Auf dem letzten Bild hab ich die Fläche jetzt seitlich "abgetrennt" (der Balken liegt lose), aber zum Liegen ist die Fläche jetzt eh zu klein.
vielleicht mach ich über den Sommer die Einstreu dann aber auch eher komplett raus, sie liegen eh beide gerne draussen im Sand.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Heunetze
« Antwort #126 am: 19. Januar 2012, 13:03:56 »
wer stalldienst hat muss 30 heunetze füllen :P das misten an sich geht fix, da findet man sein system, aber die heunetze sind blöd aufzuhalten und kosten ne menge zeit  :gaa:

irgendwer ne idee, also ne idee zum fixer befüllen?

so ringe sollen teuer sein, sagt sie sb und bei dem system soll es definitv bleiben.

hab da wohl keine chance was?  :-\

9 pferde á 3x heunetze am tag.
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Heunetze
« Antwort #127 am: 19. Januar 2012, 13:09:45 »
Wir hatten im alten Stall so einen Halter http://www.kraemer-pferdesport.de/Heunetzhalter.htm?websale7=kraemer-pferdesport&pi=450040&ci=247676 zum befüllen

Kostet nicht wirklich viel und es ging echt fix....
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Heunetze
« Antwort #128 am: 19. Januar 2012, 13:13:37 »
danke, habs meiner SB mal weitergeleitet.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Heunetze
« Antwort #129 am: 19. Januar 2012, 14:07:05 »
einfach einen Mörtelkübel nehmen, Netz reinlegen, über den Rand spannen, fertig. Kostet 2,50.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Heunetze
« Antwort #130 am: 19. Januar 2012, 14:16:58 »
danke  ;) hab auch dies weitergeleitet  :nick:

könnte ich sogar zur not selbst kaufen  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Heunetze
« Antwort #131 am: 19. Januar 2012, 14:17:42 »
Hallo! Ich kenns auch noch mit so 200Liter Plastikfässern, da wurden außen, unterm Rand hacken montiert, da wurde das Netz drübergespannt, dann noch einen hacken wo man die Schnur eingehängt hat und die haben da sogar mit der Gabel befüllen können. Wenns Netz voll war wurde es oben raus gezogen, müßte aber, wenn man den Boden abschneidet auch gehen wenn man dann die Tonne wegnimmt! Müsste auch mit einer alten, kaputten Regentonne funktionieren!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Heunetze
« Antwort #132 am: 23. Januar 2012, 17:35:25 »
Der Verkaufsteil wurde hierhin verschoben. :nick:
  • Gespeichert

LittlePaintedScream
*

Re:Heunetze
« Antwort #133 am: 23. Januar 2012, 17:36:38 »
veni ich mess sie morgen... ab... auf der Homepage sind leider auch keine Längenangaben... komischerweise...
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Heunetze
« Antwort #134 am: 23. Januar 2012, 17:45:36 »
Magst du des im neuen Fred nochmal reinschreiben? Der ist jetzt hier: Klick. :)
  • Gespeichert