Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 158908 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #90 am: 08. September 2013, 23:02:50 »
Ja, von der Seite fand ich auch, dass es auf dem Foto irgendwie komisch aussieht. Aber in "live" sah es eigentlich ganz gut aus. Vielleicht war da nur mein Winkel komisch.
Berta hat aktuell schon eine etwas lange Zehe.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/VoLi_08Sept13_Seite.jpg
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #91 am: 08. September 2013, 23:04:53 »
Also bei Sheitan sieht das anders aus....da ist der Huf komplett im Schuh drin oder ich hab grad komische Erinnerungen.  :juck: Wenn ich mirs Fotohandy vom Freund ausleihen kann morgen, dann mach ich mal Bilder. Irgendwie sieht das so zu kurz aus.  :nixweiss:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #92 am: 08. September 2013, 23:22:10 »
Also, der Teil der Bodenkontakt hat, ist im Hufschuh. :juck: Meine ich.

Ich versuche mal nochmal bessere Bilder zu machen morgen oder am Di. :nick: 
Mehr Input nehme ich natürlich weiterhin gerne. :) :cheer:
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #93 am: 09. September 2013, 08:19:23 »
Hufschuhe… :umfall:

Renegades -> zu kurz
Easyboot Epics -> Druckstellen

Jogging Shoes -> unsere akutellen
Zum Anziehen sind sie am Anfang a bissl doof, aber hat man recht schnell raus und dann geht's recht fix. Auf Schotter geht Steron damit normal, aber auf stark steinigem Boden geht er auch mit den Jogging Schuhen fühlig.
Ich hatte sie auch testweise mal bei der BA drauf und bei seinen narrischen 5min hielten sie trotzdem bombenfest.
Irgendwo kam auch die Frage wegen dem Trocknen… Also wenn die Schuhe nass geworden sind bzw ich sie gewaschen habe, nehm ich sie mit nach Hause und stell sie in den Heizraum – sonst werden sie nicht trocken.
Als Übergangsschuhe fürs erste nicht schlecht, aber wenns gute und gut passende Alternativen gibt werden sie mit Sicherheit ausgetauscht.
  • Gespeichert

bayersab
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #94 am: 09. September 2013, 09:01:29 »
Hey Bettina,

also meinen bescheidenden Kenntnissen nach würde ich sagen in der Breite würde ich die Renegades nicht kleiner nehmen als die 2ww. Wenn ich auf dem Bild von hinten mir das so ansehe ist nicht sonderlich viel "Luft" an den Seiten und ich könnte mir vorstellen, dass die 2W eventuell zu eng sitzen würde (Material an der Seite "biegt" sich dann ein wenig, die Schuhe "qwietschen" und gehen auf Dauer kauputt).  Das mit der Zehe sieht für mich auch ein wenig Komisch aus.. kann aber am Foto liegen, das kannst du vor Ort sicher besser beurteilen. Auf dem Bild von Hinten würde ich ansonsten von der Länge nämlich sagen, das sieht auch gut aus - kriegst du denn den Ballenhalter relativ problemlos hochgezogen und liegt der schön an?

An deiner Stelle würde ich sie einfach mal ausgiebig im Gelände testen, und da dann schauen ob sie ggf. drehen (dann müsste man ggf. mit dem 2WW doch nochmal schauen) oder ob sie so breit sind, dass Berta sich damit "streift"..  aber wenn nicht dann wäre nur noch die Zehe der zu klärende Punkt und das Laufverhalten mit den Schuhen..  -ich persönlich finde aber zumindest von der Breite sieht das schon ganz gut aus.

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #95 am: 09. September 2013, 21:05:12 »
So, weitere Fotos gemacht...

Vorderhufe
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm8.staticflickr.com/7398/9712420458_0a121e9fb7_z.jpg


Hinterhufe
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm8.staticflickr.com/7296/9709337311_a0216d98b7_z.jpg


Vorderhuf von oben
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm3.staticflickr.com/2840/9712554724_efea1a2d48_z.jpg


Vorderhuf von hinten
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://farm6.staticflickr.com/5457/9712535914_ff04819e9d_z.jpg


Ich habe die Hufe vorne auch wieder mal gemessen:
Breite 125, Länge knapp 125. Renegades Grösse 2 (Breite 122-127, Länge 124-137)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #96 am: 09. September 2013, 21:33:17 »
Laura, danke für die Fotos! :cheer:

Ich denke, ich habe vor allem einen doofen Winkel gewählt. Ich hab ja direkt von der Seite auf Bodenniveau fotografiert. Ich denke, wenn man sich z.B. bei deinem Hinterhufe-Bild das Ganze von ein bisschen weiter unten fotografiert denkt, sähe das ähnlich aus? Bin heute leider nicht dazu gekommen, das zu fotografieren - ich hoffe, ich schaffe es spätestens am Mittwoch. :)
Nach hinten hin habt ihr ein bisschen mehr Platz, sehe ich. *nachdenk*

Bine, ja, du hast recht - auch erstmal noch n bisschen weiter testen. Und dass man grade die Renegades nicht zu eng wählen soll, hab ich auch schon gelesen.
Den Ballenhalter hinten bekomme ich super drauf. Ich schau gleich mal, ob ich noch Fotos habe davon. :)

:hug: und :danke: euch allen nochmal! :dops:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #97 am: 09. September 2013, 21:36:27 »
Habe leider nur noch dieses hier und das ist auch noch unscharf. :stampf:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/Renegade_VoLi_5.jpg


Aber da sieht man schon ein bisschen an dem Bein, das noch am Boden ist, dass der Schuh doch harmonischer sitzt, als das eine Seitenbild den Eindruck erweckt, meine ich. 
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #98 am: 09. September 2013, 22:02:45 »
Laura, danke für die Fotos! :cheer:

Ich denke, ich habe vor allem einen doofen Winkel gewählt. Ich hab ja direkt von der Seite auf Bodenniveau fotografiert. Ich denke, wenn man sich z.B. bei deinem Hinterhufe-Bild das Ganze von ein bisschen weiter unten fotografiert denkt, sähe das ähnlich aus? Bin heute leider nicht dazu gekommen, das zu fotografieren - ich hoffe, ich schaffe es spätestens am Mittwoch. :)
Nach hinten hin habt ihr ein bisschen mehr Platz, sehe ich. *nachdenk*

Ja, das ist mir auch aufgefallen, bei Freddys Hinterhuf sieht es auch ein wenig so aus wie auf Bertas Seitenansicht. Täuscht wohl wirklich, je nach Aufnahmewinkel!
Die Vorderhufe haben nach hinten fast zu viel Platz, bei den Hinterhufen, die ovaler sind, ists OK. Im Prinzip könnte man die Schuhe kürzen, aber da wir bisher so auch keine Probleme hatten, habe ich es sein lassen.

Auf Deinem letzten Foto siehts gut aus! Die Schuhe sind wohl kaum zu kurz, der Ballenhalter schliesst ja direkt an, er würde sonst doch etwas weiter hinten rausstehen.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert


  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #100 am: 10. September 2013, 22:11:53 »
Hab leider keine Ahnung davon, aber so spontan würd ich sagen gefühlt siehts gut aus  :)

Chance hat es geschafft, dass sich beim Easyb**t Gl*ve eine Schraube samt Unterlegscheibe durchs Loch gezogen hab (technisch unmöglich, habs auch mit Gewalt nicht wieder zurückbekommen ohne aufschrauben  :roll:). Inzwischen scheinen die Hufe sich etwas geändert zu haben, sie verliert nun ab und an mal einen Schuh, und beim Laufen schlappen sie... werd wohl noch ein Paar in 1,5 holen wenn wieder Geld da ist, die sollten jetzt passen  :juck: Sonst bin ich aber weiterhin zufrieden, sie läuft gut damit.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #101 am: 10. September 2013, 22:20:13 »
Danke für deine Einschätzung! :)

Willst du wieder Gloves holen für den 24h-Einsatz? Ich hab da ja die Engl-Paddock-Schuhe und bin da eigentlich ganz zufrieden damit. :)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #102 am: 10. September 2013, 22:26:52 »
Hm naja, von den 24h will ich eigentlich jetzt langsam weg. Im neuen Stall haben sie ja einen großen Sandpaddock (Paddockmatten unter Sand im Unterstand), generell ist da viel Sand auf den Wegen, und der Reitplatz ist mit Teppichschnitzeln. Mag die Hufschuhe dann eigentlich nurnoch zum Arbeiten drauf tun jetzt langsam.

Heute Nacht lass ich sie jetzt das erste Mal ohne Schuhe stehen, mal gucken ob sie da irgendwie drauf reagiert.

Aus welchem Grund hast du die Hufschuhe immernoch drauf bei euch?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #103 am: 10. September 2013, 22:33:40 »
Achso. :) Dann sind welche zum Reiten ja passender als Paddockschuhe.

"Wieder", nicht "immer noch". :happy: Der Boden bei uns im Laufstall ist ziemlich krass. Vor einem Jahr als ich die gekauft habe, hatte ich sie ihr 3 Wochen nach dem Umzug dauerhaft an und dann nur noch zum Spazierengehen.

Hier waren es nun die ersten 3-4 Wochen, immer mal wieder nen Tag weg. Hab sie dann aber von jetzt auf gleich komplett weggelassen und da hat Berta eh grade schon bisschen getickt, ich vermute aufgrund ihrer Arthrose. Das spielte sich dann erst wieder n bisschen ein, aber letzte Woche wurde es nochmal echt bescheiden.
Hab dann am DO die Schuhe nun wieder drauf (und Ingwer kriegt sie auch wieder). Grade läuft sie nun wieder a) taktklar und b) auch ohne Schuhe deutlich weniger fühlig. Hufe sind halt einfach platt zur Zeit, weil der Boden schon heftig ist ... und dann war es ja auch noch so lange trocken und alles. Aber an sich bin ich positiv gestimmt grade wieder, dass wir das fein hinkriegen auf Dauer mit der Gewöhnung. :dd:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #104 am: 10. September 2013, 22:37:28 »
Ok, das macht Sinn  :)

Ich hatte die Hufschuhe ja auch hauptsächlich drauf die ganze Zeit, weil in der Box nur Sand auf Beton ist, und auf dem Übergang vom Sandpaddock zur Box so Rasengittersteine. Und halt einfach zum Polstern.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert