Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 163614 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #150 am: 02. Oktober 2014, 16:12:14 »
Abbey schmatzt jedes ma erleichtert, wenn sie die schuhe anhat.. Aber bis sie sie anhat ist es ein kampf  :cheese: da ist sie echt doof
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #151 am: 02. Oktober 2014, 16:35:52 »
Chance hat die sich trotz Aua-Füßen immer brav anziehen lassen. Da sie auch erleichtert ist wenn ich mit der Fliegenmaske komme, dann könnt ich mir gut vorstellen dass sie das auch verknüpft hat.

Nachdem sie ja vorher zwei Tage Windel-Verbände hatte wäre ihr die Hufschuhe dann ziemlich egal.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #152 am: 02. Oktober 2014, 20:35:57 »
Mein Pony kriegt seine Schuhe (Easyboot Glove) mit Hilfe eines Gummihammers angezogen - jedenfalls hinten. Vorne klappt es meist mit seiner Hilfe und an den Gamaschen ziehen beim Hinstellen.
Meiner hält mir nach dem Reiten immer schon die Füße hin, wenn er merkt, dass es ans Ausziehen geht. Allerdings autschen seine Füße auch nicht grundsätzlich, sondern eher selten bis gar nicht. Schuhe kriegt er trotzdem, wenn ich nicht weiß, wie das Gelände aussieht, in dem wir unterwegs sind.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #153 am: 02. Oktober 2014, 20:41:26 »
Man kann sie schon neu besohlen! Allerdings ist das mit dem draufkleben so eine Sache, weil sie dadurch wieder recht schwer werden und der abrollpunkt versetzt wird.
Ich werde das auf jeden Fall bei dem einen Paar probieren, nur werde ich ganz sicher eine Zehenrichtung draufschleifen!
Wenns nicht so funktioniert, müssen halt neue schalen her.....

und genau daher entscheid eich mich dagegen. werde erstmal unser neues gelände abwarten. der läuft auch so top ohne schuhe. muss ja nicht unnötig geld ausgeben (jetzt wo die zahnarztrechnung kam  :-X).

danke euch!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #154 am: 03. Oktober 2014, 13:12:36 »
Hufschmied hat erst heute die Schuhe bekommen und kommt deshalb erst morgen Nachmittag, also muss ich mich bis dahin gedulden!  ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #155 am: 03. Oktober 2014, 15:08:19 »
Zitat
Meint ihr, ein Pferd bringt Huschuhe mit nicht mehr Fußi Aua in Verbindung?

bei Jack merke ich zumindest dass er sehr brav ist aktuell beim Hufe geben und Schuhe anziehen. Insofern: ja!
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #156 am: 03. Oktober 2014, 16:20:13 »
Na dann hoffe ich mal das es bei Perli auch so ist und wir so vielleicht unser leidiges Hufthema auch irgendwann zu den Akten legen können!?  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #157 am: 06. Oktober 2014, 13:49:35 »
Sonja, wie läufts denn nun mit den Hufschuhen? Welche sind das jetzt genau?

Ich überlege gerade, welche Hufschuhe ich für unser neues Pony kaufen soll. Eigentlich wollte ich wieder Renegades, so wie bei Cani. Aber die rutschen auf nassem Gras bzw. im Wald halt ziemlich, was für mich doch ein großer Nachteil ist. Mein Freund meint, ich soll Renegades nehmen und an den Tagen wo es so nass ist halt daheim oder auf festen Wegen bleiben aber das ist ja auch irgendwie fad.

Bei den Vorbesitzern hatte das Pony Renegades und die haben gut gehalten. Aber ich weiß nicht so recht....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #158 am: 06. Oktober 2014, 14:01:40 »
die neuen Renegades sind wohl besser vom Grip her.
Bei nassem rutschigen Boden sind die Equine Fusion unschlagbar, aber die halten nicht ewig und sind komplizierter zum anziehen.

Wenn es richtig feucht und matschig ist, bin ich eh ohne Schuhe draussen. Ist mir dann mit allen zu gefährlich...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #159 am: 06. Oktober 2014, 14:02:02 »
Man kann in die renegades aber auch stollen reinschrauben. Dann sind sie halt auf asphalt blöd kann ich mir vorstellen.
Ich hab die equine fusion jogging shoes getestet, die waren seeehr rutschfest. Auf asphalt hats richtig arg abgestoppt - fast schon ungut. Dafür wars im schnee sehr gut.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #160 am: 06. Oktober 2014, 14:31:15 »
Also bei uns hat sich das ganze leider etwas verzögert. Der Hufschmied war zwar am Samstag zum vereinbarten Termin da, hat aber die falschen Schuhe mitgebracht. Da gabs eine Verwechslung mit den Verpackungen.
War ihm furchtbar peinlich dafür kommt er heute gegen Abend sobald sein Auto aus der Werkstatt kommt!

Er hat am Samstag nur Jonny ausgeschnitten. Und einen von Nachbars Isis beschlagen!
Bei Jonny wurde ein Kanal gefunden, darauf gleich die Abdruckzange geholt, genau abgedrückt und geschaut und nachgefragt ob er nicht doch in letzter Zeit mal schlechter gegangen ist usw. fang ich doch sehr schön das sich jemand auch um ein "unnützes" Pony genau schert!  :nick:

Es sollen Easy Boots werden und er hat gemeint er hat genau geschaut und wenn ihn nicht alles täuscht sind es die 2007er da die seiner Erfahrung nach bei solchen Hufen wie Perli sie hat sehr gut halten!

Also wird die Dame erst heute ausgeschnitten und bekommt ihr Schuhe! Hoffentlich!

Den Rest berichte ich dann!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #161 am: 06. Oktober 2014, 19:14:41 »
So, der Schmied war ganz pünktlich da, hat mir zuerst eine kurze Erklärung zu den Hufschuhen gegeben. Es sind die Easy Boots mit den Krallen an den Seiten und dem Seilzug vorne.

Dann gings zu Perli. Sie hat das ganze recht locker genommen, er hat sich zuerst die Hufe mal so angeschaut und mal die Schuhe probiert um zu sehen wie es nach ca. 4 Wochen mit der Passform ist. Dann hat er Perli gleich den ersten Schuh angezogen, das ging wirklich fix, sie ist runtergetreten und war auch schon drinn!
Er hat dann noch war mit der Einstellung vom Seilzug rumprobiert, welche Raste, hinten das Band raus und der Schuh war drauf.
Beim anderen Schuh ging es ungefähr gleich schnell.

Mal rundherum geschaut, dann durfte ich mal die Stallgasse rauf mit ihr und raus in den Hof.

Nachdem ihr mich ja vorgewarnt habt war ich sehr gespannt wie sie gehen wird und was war, nichts!
Sie ist fast ganz normal gegangen!

Draußen ist sie am schlimmen Schotter etwas kürzer getreten als auf der Wiese, aber schon weiter als sie ohne Schuhe tritt, und sie ist mir am Halfter nachgegangen, zum Teil hab ich sie sogar am Schotter halten können!

So ,nach 20 m umdrehen und wieder zurück, sie ist gegangen als hätte sie schon immer Hufschuhe getragen!  :cheese:

Dann hat der Schmied mir draußen gezeigt wie man den Schuh wieder auszieht und ich hab ihn selber wieder angezogen.
Dann sind wir noch mal die Länge rauf und beim retourgehen konnte ich sie sogar zu ein paar Trabschritten überreden, ging ganz gut!

Dann hat einen Schuh der Schmied draußen ausgezogen und ich den anderen!  :nick:

Und der Witz: Perli hat Größe 4!  :)

Er hat dann nur gemeint er hätte nicht gedacht das sie die Schuhe so gelassen tragen wird weil sie ja sonst doch eher zickig ist, aber so ist es natürlich besser!

Er hat an den Hufen jetzt nichts gemacht da die Schuhe super passen und auch sonst nichts ausgebrochen ist oder so und er eh in zwei oder drei Wochen wieder in der Gegend ist und da kommt er wieder nachschauen!

Ich bin so happy das die Schuhe auch für Perli passen!  :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #162 am: 06. Oktober 2014, 19:46:08 »
Schön, das freut mich für euch  :)

Dann kannst du sie ja jetzt wieder mehr bewegen  :dops:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #163 am: 06. Oktober 2014, 19:47:21 »
die beste sohle haben die turf kings, unkaputtbar. das anziehen ist aber die hölle, geht erst wenn sie älter und augeleiert sind. das neue modell sollte leichter gehen, ähnlich wie die jogging shoes. vergesst es, hab sie sofort zurückgeschickt. lucky stieg, riss sich los und ich fiel um. ich bedankte mich bei Kr**er fürs neue system  :confused:

ich teste erstmal das neue gelände, denn da habe ich evtl glück und brauche weiterhin keine schuhe.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #164 am: 07. Oktober 2014, 07:21:54 »
Schön, das freut mich für euch  :)

Dann kannst du sie ja jetzt wieder mehr bewegen  :dops:

Ja, ich freue mich auch sehr drüber!  :nick:

Vor allem das sie es so gelassen genommen hat!

Und das anziehen geht eh nicht schwer, eigentlich nur richtig draufstülpen, den Rest übernimmt eh Perli mit dem nach vorne auftreten!  :cheese: dann hinten mit dem "Ballenband" raus- und hochziehen und dann vorne den Draht einhängen und runterdrücken.
Da tu ich mir im gesammten nicht wirklich schwer da ich doch recht kräftig in den Händen bin!

Das Ausmachen der Schnalle beim Ausziehen muss ich noch üben damit ich den richtigen Winkel zum Aufhebeln finde, aber das wird sicher nach ein paar Mal kein Problem mehr sein und das Auseinanderziehen der Krallen macht mir keine Probleme, zuerst die eine Seite und dann die andere und herunten ist der Schuh!  :cheese:

Allerdings könnte ich mir schon vorstellen wenn jemand Probleme mit den Händen hat, das er die Schuhe nicht mehr runter kriegt!

Alles in Allem können wir jetzt wieder etwas tun!
Der Schmied hat zuerst gemeint es wird wohl so eine Woche dauern bis sie halbwegs normal laufen wird, dann aber seine Meinung geändert und nur mehr gemeint, etwas Zeit zum Gewöhnen soll man ihr trotzdem gönnen!  :cheese:
  • Gespeichert