Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps

  • 391 Antworten
  • 161287 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #105 am: 10. September 2013, 22:50:44 »
Ja Bettina, ich finde auch, das sieht gut aus!  :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #106 am: 10. September 2013, 22:55:33 »
Hylling hat ja für hinten neu die Equine Fusion Jogging Shoes (oder so). Die hat mir die Verkäuferin ausdrücklich außer zum Reiten auch als 24/7 tragbar und als Krankenschuh für Notfälle angepriesen. Nur so mal am Rande und für den Hinterkopf, falls das mal jemand braucht. Allerdings ist die Sohle nicht starr und bei Fühligkeit an der Sohle muss man sicher mehr polstern oder machen als bei Schuhen mit festen Sohlen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #107 am: 11. September 2013, 09:42:10 »
katja, die hat meione isifreundin. ist ansich zufrieden, aber sie hatte schon nach 3 monaten ein loch im schuh (und reitet nicht viel). wurde umgetauscht wegen garantie. geschockt hat uns, dass ihre sohle nach fast einem jahr platt ist, wohingegen nmeine turf kings nach 3 jahren wie unberührt drunter aussehen. und ihr paar kostet knapp 100€ mehr, sprich 199€, meins nur 99€.

wobei man ja echt froh sein kann, wenn ein schuh zum pferd passt. wir können wie gesagt die, die berta hat nicht tragen, da lucky keine geeigneten hufe dafür hat.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #108 am: 11. September 2013, 12:25:07 »
Die Verkäuferin hat mir versichert, dass die Sohle lange hält, obwohl sie so dünn ist. Ich werde ja sehen und schreibe mal die km mit... Wobei ich auch schon Fotos gesehen habe, wo der Schuh selber ziemlich mitgenommen aussah und die Sohle wohl noch kein Problem war. Aber von Langzeittest kann man bei mir noch nicht sprechen...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #109 am: 11. September 2013, 12:26:48 »
ich hab letzt ein Test gelesen, da waren so 1000 bis 1300 km angegeben.
Schon kürzere Laufzeit als die anderen, aber die Vorteile find ich trotzdem super, so das man das mal machen kann  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #110 am: 11. September 2013, 12:30:31 »
Meine Easyboot Epic (die mit der Schnalle) kann ich jedenfalls nicht mehr im Gelände drauf machen oder nur Schotter damit reiten. Und ich glaub nicht, dass ich 1000 km damit unterwegs war... Auf anderem Gelände besteht Rutschgefahr. Da hab ich wohl noch das alte Modell erwischt und das neue hat besseres Profil.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #111 am: 11. September 2013, 15:03:37 »
unsere, unter anderem schotterwege, haben bei dem distanzpferd bei uns nach nicht mal der hälfte der angebeben km gereicht und hatten fix ein loch und die  Equine wie gesagt wohl wegen materialfehler. derzeit halten sie, aber die sohle ist eben schlimmer als bei mir. dafür leichter.

finde es schade, dass man bei den neuren modellen, nicht an autauschbaren teilen denkt, wie viele andere schuhe dies eben schon haben.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21553 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #112 am: 02. Oktober 2013, 13:19:29 »
@Bettina: sag mal, die Paddockschuhe, überleben die auch mal Galopp-Sprints?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #113 am: 03. Oktober 2013, 13:01:31 »
Oh, sorry, eben erst gelesen. Die Engl-Paddockschuhe?
Berta hatte die wirklich teilweise wochenlang an, sie ist sicher auch galoppiert damit. Verloren hat sie da nie einen. :thup:
Gut, zwischendrin war mal ne Phase, wo sie einen immer verloren hat, keine Ahnung, was da war. Mondphase vielleicht. :kicher: Ansonsten sind die echt super und halten auch gut - bei uns. :nick:

Das gleiche Prinzip haben die Equine Fusion Jogging Schuhe mit der dünnen Sohle wohl auch. (Dank Caro :herz: konnte ich mir die auch mal ankucken.)
Die sind leichter und atmungsaktiver als die Engls (nach 2 Tagen Regen im Ledershuh ist das Mileu da schon eher  ... gammlig.  :borps:), aber haben halt mehr so Riemchenkram, der kaputt gehen kann, wenn der Schuh verloren geht. Bei meinen Engl-Schuhen ist schlicht nicht viel dran, was kaputt gehen (=abreißen, einreißen etc.) könnte. Und sie sind günstiger als die EQFUs.

Ich hab die Profi und hatte vorne den Nahtschutz, also diese Edelstahlleiste mit dran. Für Berta war es da aber sinnvoll zu wissen, dass sie ja seitlich ab- und auffußt - deswegen hatte der Herr Engl mir die nach einem kurzen Telefonat leicht seitlich versetzt (von der Hufmittelachse aus gesehen) angebracht. :)

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2013, 13:04:41 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #114 am: 06. Oktober 2013, 23:39:50 »
Ich mal wieder ... :)

Bines Hufschuhe weilen ja immer noch bei mir :rotw: :herz: und deswegen habe ich mittlerweile glaub ich zum 3. mal Hufe gemessen und Fotos gemacht und was-weiß-ich-nicht-alles.  :confused: Man kann sich auch echt anstellen beim Hufschuhkauf. :P ;)

Jedenfalls überlege ich aktuell, ob ich evtl. nicht eher mit der Größe 2W statt 2WW hinkomme.

Hier nochmal die neusten Hufmaße:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/VoLi_05Okt13_Sohle_Mass1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/VoLi_05Okt13_Sohle_Mass2.jpg

[Man ignoriere bitte die Werbung auf dem Lineal. ;) Ich mach keine Werbung für die, ich kenn die gar nicht.]

Also ca. 126/127 mm Breite und ca. 135 mm Länge (gemessen bis zur breitesten Stelle des Strahls da ja untergeschobene Trachten).

Hier nochmal die Renegade-Maße:
# 2       Br.  122 - 127  L. 135 - 140
# 2W    Br.  128 - 133  L. 135 - 140
# 2WW  Br. 135 - 140   L. 135 - 140

Und hier ein akutelles Foto vom linken Bein, ganz normal:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/Renegade_VoLi_Groesse_2.jpg


Und so sieht es aus, wenn ich den Hufschuh mal auf eine Seite "rüberschiebe":

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/29756313/Berta/Hufe/Renegade_VoLi_Groesse.jpg


Der hier ist jetzt ja 2WW. Da hat auf der anderen Seite bei einem von meinen bisher sagenhaften 3 (in Worten: drei) Testläufen :tuete: der Hufschuh bisschen gedreht. Nun frage ich mich, ob wir mit 2w nicht eben auch hinkommen - bzw. sogar evtl. besser dran sind.
Auf der anderen Seite sollen die Renegades angeblich nicht zu fest am Huf sitzen, hat mir das Internet geflüstert. :juck: Wobei das bei 2W ja vermutlich noch nicht der Fall wäre? Der ist ja nun nicht sooo viel kleiner als der 2WW ... ich denke fast, das könnten wir schon vertragen.
Oder sogar Größe 2? Aber die ist dann ja mehr als nen cm enger und da kann ich mir wiederum kaum vorstellen, dass ich den dann noch auf den Huf kriege.

 :help: :pfeif:

Für hinten bin ich jetzt grade dran (gebrauchte) Easyboot Trails zu kaufen. Ich wollte nämlich gerne welche, die keinen großen "Vorbau" vorne am Huf dran haben, damit Bertas Fußungsverhalten da nicht irgendwie mehr beeinträchtigt wird, als es muss. (Ich stell es mir irgendwie doof vor, wenn z.B. die Metallschnalle eines Epics am Gaiter eines Renegade kratzt? :nixweiss:) Und die Trails sind auch nicht so teuer. Könnt ja nämlich sein, dass wir die für hinten gar nicht so allzulange brauchen, wer weiß. Aber grade brauchen wir sie eben schon.
Bisschen Sorge hab ich da, dass ihr die in der Fesselbeuge reiben. Aber da werd ich dann entweder den Hufschuh entsprechend in die Mangel nehmen :teuf: oder noch so ein Schutzdingsi kaufen.

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2013, 23:48:59 von Bettina »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #115 am: 06. Oktober 2013, 23:58:51 »
Ich weiß jetzt nicht in wie vielen mm sich die Größe von den beiden in Frage kommenden Renegades unterscheidet (da stehen ja nur die Hufmaße die in Frage kommen), aber du könntest ja mal einen Testlauf mit den größeren Schuhen mit Socken über den Hufen in den Schuhen machen und so eine kleinere Größe simulieren. Du hast dann ziemlich sicher nicht genau die kleinere Größe, aber du siehst, ob sich irgendwas ändert.

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2013, 00:00:53 von hyxc »
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #116 am: 08. Oktober 2013, 14:18:11 »
Ich würde die 2w nehmen. Sieht aus, als würden die besser passen. Weil, wenn sie gar zu weit sind und Berta nicht exakt gerade ab- bzw. auffusst drehen die sich schon, weil sie ja rund geformt sind.
Und im Falle, dass sie tatsächlich nicht passen wirst sie leicht wieder los, die verkaufen sich sehr gut.
Meine Renegades passen auf Sinas Huf ganz genau drauf rechts und links - das passt ganz genau.
Wie lange war denn auf dem Bild die Hufbearbeitung her?
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #117 am: 08. Oktober 2013, 21:45:18 »
Danke euch!

Ramona, Hufe waren da ganz frisch gemacht. Aber in der Breite ist nicht sooo viel um, verglichen mit den Maßen von nach 4 Wochen.
Denke auch, ich nehme dann eher 2W. Aber die bestelle ich erst nächsten Monat ... diesen ist das das Geld schon komplett verplant. :cheese:
(Hab ich also noch Zeit, alles x mal umzuschmeißen ... :confused: :grinwech:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #118 am: 08. Oktober 2013, 21:57:03 »
passt jetzt nicht ganz zum thema, aber schnitzt der hufbearbeiter da immer soviel weg?
ich frag nur, weil der huf nach nicht wirklich viel sohlenwölbung aussieht,
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Hufschuhe ! Pro, Kontra & Tipps
« Antwort #119 am: 08. Oktober 2013, 22:07:25 »
Die Hufbearbeiterin :) hat nicht übermäßig viel weggenommen. Sieht nach mehr aus, als dann aufm Boden lag.
  • Gespeichert