Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ohrtarget

  • 25 Antworten
  • 9612 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #15 am: 28. Juli 2015, 22:11:09 »
Ich habe auch für jedes eine andere Position und ein Stimmsignal  :nick:

Bei Gramur und Moritz habe ich jetzt so angefangen wie man es üblicherweise macht - von vorne nach hinten  ;)
Die beiden kennen bisher aber nur Wange und das Nasentarget  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #16 am: 28. Juli 2015, 22:12:30 »
Wenn ihm Kopftargets generell solche Schwierigkeiten machen, dann würde ich wirklich noch ein oder zwei andere Kopftargets machen (Kinn, Auge, Nase z.B.), um ihm da mehr Sicherheit zu geben, bevor es an die "bösen" Ohren geht. Carinjo hatte an den Ohren auch immer Probleme (und hat sie auch heute noch immer wieder, ich übe aber das Ohrtarget in letzter Zeit kaum) und es fällt ihm leichter, wenn ich das Ohrtarget in verschiedene andere Kopftargets "einbette".
Ansonsten habe ich mich so rangearbeitet, wie Heike es beschrieben hat, also erstmal nur langsam ans Ohr angenähert. Genauso auch mit der Hand "frei in der Luft" erstmal nur angenähert und geclickt, wenn er das aushalten konnte, ohne weg zu zucken. Und ans Ohr selbst bin ich nie gegangen, da habe ich gewartet, bis er selbst damit an die Hand kam. Da habe ich dann auch lieber zu früh, als zu spät geclickt, weil er sich bei der Berührung teilweise dann doch erschreckt und schnell wieder weg gezuckt hat. Wenn ich zu früh clicke, clicke ich immerhin noch die Annäherung und nicht das Wegzucken.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #17 am: 28. Juli 2015, 22:15:17 »
Bei uns ist das Ohrtarget auch immernoch ein sanftes Berühren mit dem empfindlichen Fell an den Ohren - bei den anderen Targets ist es schon eher ein ran drücken...  :nick:
Mehr verlange ich da aber auch nicht von ihm weil es so schon ein großer Vertrauensbeweis ist  :nick:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #18 am: 08. August 2017, 13:26:58 »
Also, wenn ich mir das so durchlese.... Lucca hat arg Probleme damit, sich die Ohren einschmieren zu lassen (Ekzemer). Bisher habe ich mich "rangemogelt" und das Ohr einfach festgehalten, bis er aufhört, den Kopf zu schlagen  :-X Klingt jetzt böser, als es ist, also ich quetsche das Ohr nicht oder zieh dran, sondern umschließe es locker mit der Hand und folge dem Kopf, damit er lernt, dass es nichts bringt und ich trotzdem einschmiere. Finde ich aber nicht optimal irgendwie...

Mit dem Ohrtarget könnte ich dann doch quasi clickern, dass er mir sein Ohr freiwillig gibt und es einschmieren lässt, oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?  :tuete:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Ohrtarget
« Antwort #19 am: 08. August 2017, 13:38:53 »
Überlege dir, welches Verhalten du haben möchtest. Fürs einschmieren stelle ich es mir einfacher vor, wenn du übst, dass er den Kopf ruhig hält und sich an die Ohren fassen lässt, ohne wegzuziehen.
Da fängst du schon ganz einfach an:
- kannst du ruhig halten, wenn ich mit der Tube neben dir stehe c/b
- kannst du ruhig halten, wenn ich meine Hand auf den Hals lege c/b
- kannst du ruhig halten, wenn ich meine Hand neben die Ohren lege c/b
- kannst du ruhig halten, wenn ich meine Hand um das Ohr lege c/b
- kannst du ruhig halten, wenn ich auch noch mit der anderen Hand und der Tube Richtung Ohr komme c/b
- kannst du ruhig halten, wenn ich ins Ohr reinfasse c/b
usw. usw. Und selbstverständlich noch gefühlt 1000 Zwischenschritte einbauen.

Du kannst auch mal unter medical Training schauen.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #20 am: 08. August 2017, 13:40:41 »
Theoretisch könnte man das mit viel Geduld und Mühe erarbeiten - allerdings ist es vom Ohrtarget bis zum "festhalten" des Ohres doch noch ein weiter Weg und bis das Pony das dann gelernt hat, dass Einschmieren nichts Schlimmes ist, müsste man ja dennoch einschmieren was dann denke ich eher kontraproduktiv wäre.

Vielleicht wäre es sinnvoll das Ohrtarget erst über Winter mit dem Einschmieren zu verknüpfen wo man es langsamer angehen kann ohne etwas zu "müssen".

Mein Pony liebt zwar das Ohrtarget, aber richtig "anfassen" an den Ohren mag er dennoch nicht - er hatte mal eine Verletzung am Ohr die ich täglich säubern musste und seitdem mag er es noch weniger. Ohrtarget bringt er aber nicht damit in Verbindung, da er das Ohr ja nur an meine Hand anlegt. Wenn man aber daran arbeitet, ist das sicher ein sehr sinnvoller Weg mit Erfolgsaussicht.  :nick:

  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #21 am: 08. August 2017, 14:12:06 »
Danke ihr beiden!  :keks:

Zumindest ist es eine Möglichkeit, wie ich davon wegkomme, ihn zum Stillhalten zu zwingen  :-X Bzw. wenn ich ihn richtig einschätze, wird er das mit den Leckerlis verbinden und vermutlich weniger Entziehungsversuche starten. Da muss wohl mal was böse geautscht haben, dass er da so doof wird, denn normalerweise lässt er sich sehr gut an den Ohren anfassen. "Ohrenziehen" macht unsere Physio immer mit ihm, da schläft er schier ein  :roll:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #22 am: 08. August 2017, 14:16:45 »
Vielleicht ist es auch eine Frage wie du es angehst, also ob du von vorne auf ihn zu greifst oder vielleicht erst den Hals abstreichst und dann von hinten an die Ohren gehst.
Aber ich schätze du hast da sicher schon verschiedenes probiert.
Ich würde wie gesagt in der Zeit wo er nicht geschmiert werden muss (Winter) langsam daran üben, wenn eben auch für dich kein Druck dahinter ist weil er es dann ja nicht unbedingt braucht  :cheer:
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #23 am: 08. August 2017, 14:23:56 »
Je langsamer ich mich rantaste, desto blöder tut er  :roll: Könnte ja gefährlich sein  :confused: Am effektivsten war bisher, die restlichen Stellen am Genickansatz/Hals zu verarzten und dann sofort an die Ohren zu gehen. Da legt er den Kopf dann zwar schief und "taucht ab", aber dann geht es meistens. Am schlimmsten war es, wenn ich gaaaaaanz langsam mit viiiieeeeel loben vom Hals oder Kopf her Richtung Ohren gewandert bin. Da ist er schier ausgeflippt  :o Komisches Ponytier  :lol:

Sobald er das Target fest installiert hat und auch das Handtarget kennt, fangen wir mit sowas an  :thup:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ohrtarget
« Antwort #24 am: 08. August 2017, 21:43:04 »
Guck dir mal die beiden Videos hier an, das ist so ziemlich genau der Ansatz den ich verfolgen würde:

https://youtu.be/JeVCdYjuoFc

https://youtu.be/PvzWwhojj2s
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Ohrtarget
« Antwort #25 am: 09. August 2017, 08:03:31 »
Vielen Dank Tine!  :keks:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert