Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Husten bei Leckerligabe mit Kappzaum

  • 6 Antworten
  • 2657 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PasoPeruano
*

Husten bei Leckerligabe mit Kappzaum
« am: 13. Juni 2016, 15:41:23 »
Hallo, :)
Ich war letzte Woche auf einem Longenkurs und möchte nun beginnen
mit Kappzaum zu longieren. Das ganze wollte ich eigentlich
mit Clickern aufbauen nur fängt Alejandro an zu husten wenn er den
Kappzaum oben hat und ein Leckerli bekommt.Mit Halfter ist alles
normal aber wenn er den Lg zaum oben hat ist es wieder das gleiche.
Anscheinend nur wenn etwas am Kinn "fester" ist.
Meine Frage ist wie soll ich das mit dem clickern jetzt machen und
warum hustet er genau dann ?
Hat jemand eine Idee ?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Husten bei Leckerligabe mit Kappzaum
« Antwort #1 am: 13. Juni 2016, 18:47:11 »
Ich habe gestern erst ein Pferd gesehen, dass hustet, wenn es Stress hat. Mein Vorschlag wäre, erstmal zu testen, ob er mit dem Kappzaum nicht richtig kauen kann oder ob er mit dem Kappzaum Stress hat. Dafür würde ich den Riemen am Kinn lockern und wenn er dann nicht hustet beim Leckerli, ist es ihm wohl zu eng geschnallt zum Kauen. Falls er doch hustet, obwohl alles locker ist, würde ich Stress mit dem Kappzaum als Thematik in Betracht ziehen.
LG, Anne
  • Gespeichert

PasoPeruano
*

Re: Husten bei Leckerligabe mit Kappzaum
« Antwort #2 am: 13. Juni 2016, 20:20:48 »
Danke für deine Antwort:)
Also als ich das mit dem Kappzaum husten das erstemal beobachtet
habe stand er am Putzplatz und ich hatte ihm gerade (für mich)
zum ersten mal den Kappzaum angezogen und wollte diesen durch
die Karottenscheibe positiv bestärken/eigentlich hatte er da keinen Stress.
Er hustet dann mit Kopf am Boden so lange bis das was ihn
scheinbar stört draußen/weg ist.
(Ich weiß halt auch nicht wie das mit Kappzaum beim Vorbesitzer
war aber den Lg zaum kannte er ganz sicher noch nicht und er hatte
da beim Putzen ein Leckerlie bekommen und fing nach der
4ten runde beim reiten so heftig an zu husten,dass ich abgestiegen
bin und Kinnriemen und Sattelgurt geöffnet habe weil ich dachte
er erstickt)

Sorry für den langen Text ;)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: Husten bei Leckerligabe mit Kappzaum
« Antwort #3 am: 13. Juni 2016, 21:43:02 »
Vielleicht muss er erst die Technik lernen, mit relativ wenig Spielraum zu fressen. So ein Kappzaum und auch der LG Zaum sind ja deutlich enger verschnallt als ein Halfter ;)

Könntest du ihn das erstmal üben lassen, indem du den Kappzaum für einige Einheiten nur zur Dekoration drauf lässt, während du andere Dinge trainierst? Am Anfang ganz locker verschnallt und dann halt jede Session ein Loch länger, wenn es in der davor kein Problem gegeben hat.
So kann er sich auch gleich an das Gewicht vom Kappzaum gewöhnen, das ist ja sicher auch noch neu für ihn.
Und vielleicht könntest du dabei verschiedene Leckerlis ausprobieren. Ich könnte mir vorstellen, dass z.B. Hafer oder kleine Pellets viel einfacher mit engem Nasenriemen zu Kauen sind als Karottenstücke.
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21552 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Husten bei Leckerligabe mit Kappzaum
« Antwort #4 am: 13. Juni 2016, 21:52:45 »
:uschreib: Kleine Sachen wie Hafer oder kleine Pellets gehen mit Kappzaum deutlich besser :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Husten bei Leckerligabe mit Kappzaum
« Antwort #5 am: 14. Juni 2016, 08:25:14 »
Genau. Teste dich da mal ran. Karotten sind in der Tat schwer für den Anfang. Wobei immer wichtig ist, dass das Pferd prinzipiell in der Lage sein muss, mit dem Kappzaum noch zu kauen. Wenn er zu eng sitzt, ist keine lösende und entspannende Arbeit mehr möglich.
Potentieller Stress wird ebenfalls abgebaut, wenn du den Vorschlag von classic ausprobierst. Da habt ihr doch einen Plan.  :thup:
LG, Anne
  • Gespeichert

PasoPeruano
*

Re: Husten bei Leckerligabe mit Kappzaum
« Antwort #6 am: 15. Juni 2016, 16:05:01 »
Gestern habe ich Kappzaum mit Hafer ausprobiert,das "fressen"
klappt damit ohne probleme :nick:. Nur finde ich es fürs clickern etwas
umständlich deshalb werde ich ausprobieren ob es mit Pellets
auch funktioniert  :)
  • Gespeichert