Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hinterhand driftet beim Halten nach aussen - Ideen gesucht

  • 9 Antworten
  • 4116 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Hallo,

ich mache ein eigenes Thema auf, weil es im Tagebuch u.U. untergeht.

Mit fällt schon länger auf, dass Teddy beim anhalten, wenn ich ihn von rechts führe, mit der Hinterhand herausdriftet und auch oft die Matte "nicht trifft", sondern noch ca. 2 Schritte weiter geht, bevor er anhalten kann. Das sowohl im tiefen Hallenboden als auch auf ebenem, hartem Untergrund.

Das herausdriften fällt weg, wenn er sehr nahe an einer Begrenzung anhalten muss (Hallenwand). Auch fällt er auf der rechten Hand auf einem Zirkel ganz stark nach innen (aber das gehe ich erst später an).

Habe das gestern mal gefilmt (da ist das Anhalten auf der Matte schon deutlich besser) und würde mich über Ideen zu Übungen freuen, wie ich ihm die Balance beim Anhalten erleichtern kann.

https://www.youtube.com/watch?v=ylHrNwrHkWk
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Hinterhand driftet beim Halten nach aussen - Ideen gesucht
« Antwort #1 am: 12. April 2016, 14:09:54 »
Hast du mal versucht, eine Stangengasse vor die Matte zu legen? Bzw eine einzelne Stange auf der dir abgewandten Seite?

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Hinterhand driftet beim Halten nach aussen - Ideen gesucht
« Antwort #2 am: 12. April 2016, 14:19:59 »
ich schreib mal was mir einfällt, mit dem Wissen, dass andere da viel mehr sagen können  :cheese:

1. : driftet er immer mit dem Hintern von dir weg?? dann ist das ja gleichzeitig auch eine tendenz des Kopfes zu dir=zum Futter. In dem Fall würde oich so füttern, dass du sozusagen da stehst, wo sein Kopf wäre wenn der den gerade hält.
Also wenn er den Kopf immer nach links schwenkt (also den hintern nach rechts, linke hand) würde ich extrem weit rechts füttern!

2.: wenn das nicht ein "zum Futter" kommen ist, sondern ein "automatisiertes" Verhalten würde ich an der Bande üben, und die Begrenzung reduzieren, also evtl Cavaletti, dann Stange etc.

Und zu den körperlichen Sacchen kommt sicher noch was von Heike  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hinterhand driftet beim Halten nach aussen - Ideen gesucht
« Antwort #3 am: 12. April 2016, 14:58:38 »
Kann er nach einem Click anhalten, also direkt?  Oder braucht er auch ohne Matte zwei bis drei Schritte?

Ich denke dass es ein Balanceproblem ist. Dafür spricht, dass er es auf der linken Hand nicht so stark tut. Zusätzlich ist er sehr fein auf deine Körpersprache eingestellt, dh in dem Moment wo Du Dein Zentrum auf seine Hinterhand richtest, schwenkt er sofort herum, weil es das eh ist was ihm in dem Moment am leichtesten fällt.

Muss meinen Blog endlich fertig machen *jammer* aber meine Hirnkapazität reicht gerade nicht um die nötigen Zeichnungen zu machen. Fakt ist, dass es mit der Rumpfkippung zu tun hat.

Ich würde ganz viel Übungen mit Gehen um Pylonen mit anschließendem Rückwärtsfüttern machen (also HipShoulderShoulder) sowie Backing through a square, je kleinschrittiger desto besser.

Und als erste Maßnahme würde ich versuchen, nach dem Click erst mal selbst gerade stehen zu bleiben, und dann umdrehen und füttern, wenn er steht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Hinterhand driftet beim Halten nach aussen - Ideen gesucht
« Antwort #4 am: 12. April 2016, 15:05:02 »
ich glaube, das Video ist nicht lang genug. Er driftet zu mir rüber/nach aussen nur auf der rechten Hand. Gehen wir linke Hand, kann er überwiegend gerade anhalten. Ich schreibe überwiegend, weil es 100% bei ihm noch nicht gibt, sagen wir mal 90%.

@Heike: nein, es kann auch nach einem Click sein, dass er noch 2-3 Schritte weiter machen muss. Je mehr "vorwärts" er hat, z.B. wenn wir uns bei Arbeit im Hof bewegen und zum Paddock laufen, umso eher "überschiesst" er. Gehen wir weg vom Paddock, kann er besser anhalten.

HipShoulderShoulder war auch meine erste Idee, muss mir dass wohl nun doch nochmal gründlich anschauen. Und ich habe auch schon den Verdacht gehabt, dass ich ihn ebenfalls de-balanciere. Das ganze ist nämlich noch extremer, wenn wir mit Strick verbunden sind (auch wenn Strick durchhängt).

Rumpfkippung? Er machte mir gestern beim Video anschauen den Eindruck, als wäre er im Moment in der Hüfte unterschiedlich hoch in der Bewegung.

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hinterhand driftet beim Halten nach aussen - Ideen gesucht
« Antwort #5 am: 12. April 2016, 15:29:31 »
Ich hab einen Winter lang mit einem Fjord gearbeitet, der auch nicht anhalten konnte. "Glücklicherweise" hatte er einen Sehnenschaden, dh wir haben den ganzen Winter nur im Schritt gearbeitet (1x die Woche).

Ich habe ausschließlich ganz leichtes WWYLM (nur leichte STrickanfragen für Stellung) gemacht, HSS und Back.Th.a.Square.
Nach dem Winter war seine ganze Balance völlig verändert und er konnte nach einem Click direkt anhalten.  :cheese:

Es macht nichts wenn sie beim HSS auf der "schlechten" Hand weiterhin überdrehen, dann nur darauf achten dass er wenn er dann rückwärts geht, gerade rückwärts geht.
Und konsequent beide Seiten gleich arbeiten, nicht die "schlechte" Seite mehr. Wirklich zählen.

Und natürlich die Mattenblume  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Hinterhand driftet beim Halten nach aussen - Ideen gesucht
« Antwort #6 am: 12. April 2016, 16:05:03 »
Dankeschön!
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Hinterhand driftet beim Halten nach aussen - Ideen gesucht
« Antwort #7 am: 12. April 2016, 16:16:02 »
hab mir das Video jetzt noch ein paar Mal angeschaut  :cheese:

er überdreht immer dann, wenn er zum Anhalten "ausversehen" auf dem rechten Vorderbein stützend stehen bleiben müsste. Kann er auf dem linken Vorderbein - und gerade, und Kopf nach außen - stehen bleiben, kann er gerade stehen. Ansonsten versucht er über das Wegdrehen das rechte Vorderbein zu entlasten und sich wieder auf sein bevorzugtest Stützbein (li.vo.) zu stellen.

Er ist auch schlau  :nick: und geht so im Bogen zur Matte, dass er meistens mit dem linken Bein dort besser ankommt, er möchte lieber links gebogen gehen. Immer dann wenn er rechts gebogen gehen und dann anhalten muss, korrigiert er sich in seine bevorzugte Stützbeinphase.

Das ändert aber nichts an dem was ich oben geschrieben habe, was die Übungen angeht, es bestätigt nur meine Annahme für die Ursache.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Hinterhand driftet beim Halten nach aussen - Ideen gesucht
« Antwort #8 am: 12. April 2016, 16:42:36 »
schlaues Kerlchen. Stimmt, er korrigiert sich immer auf's linke Vorderbein.

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Hinterhand driftet beim Halten nach aussen - Ideen gesucht
« Antwort #9 am: 12. April 2016, 21:49:37 »
Mir ist im Video noch aufgefallen, dass er prompter stehen bleiben kann, wenn du auch stehen bleibst und dich erst dann zu ihm drehst.
Zudem würde ich den Tip von AbbeyWood mit dem zur Tasche ziehen vllt noch im Hinterkopf behalten und mir angewöhnen mit der dem Pferd zugewandten Hand zu füttern.
  • Gespeichert