Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Progressive Reinforcement Training Manifesto

  • 6 Antworten
  • 4070 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Progressive Reinforcement Training Manifesto
« am: 03. April 2011, 00:54:25 »
Zitat
(Progressives Bestärkungstraining) von Emily Larlham


Die Notwendigkeit eines neuen Terminus:
 
Es gibt eine Form des Tiertrainings die keine Form der Einschüchterung, Konfrontation, Gewalt, Maßregelung oder Dominanz beinhaltet.
 
Diese gewaltfreie Art des Trainings ist unter vielen Namen bekannt, unter anderem als: 'Clicker Training', 'Positives Training', 'Training über positive Bestärkung' und 'Belohnungstraining'. Doch ein neuer Terminus ist notwendig. Ein spezifischerer, akkuraterer, ja mehr inspirierender Begriff. Die oben genannten Bezeichnungen wurden in den letzten Jahren in so losen Zusammenhängen benutzt, dass sie ihre ursprüngliche Bedeutung verloren haben.
Wie es dazu kam? Trainer, die Methoden wie Zwang benutzen könnten einen Clicker (eine Art Knackfrosch, der benutzt wird, um gewünschtes Verhalten zu bestärken) ins Training einfließen lassen und sich selbst als 'Clicker-Trainer' bezeichnen. Trainer, die sich unangenehmer oder einschüchternder Methoden bedienen könnten Futter- oder Spielbelohnungen in ihrem Training einsetzen und sich selbst als 'Trainer nach dem Belohnungsprinzip' oder 'Trainer der positiven Verstärkung' bezeichnen.
Es ist durchaus möglich, dass jemand die Hilfe eines Trainers, der behauptet, positiv zu arbeiten, annimmt, nur um dann festzustellen dass dieser routinemässig körperliche Gewalt gegen Tiere einsetzt.
 
Ich schlage einen neuen Terminus vor, den Trainer und andere Personen benutzen können, wenn sie sich auf diese neue Art des Trainings beziehen – ein Trainingssystem welches nicht nur human, mitfühlend und sicher ist, sondern auch auf den neuesten wissenschaftlichen Studien beruht.  [....]

vollständiger Artikel hier:


« Letzte Änderung: 03. April 2011, 08:05:20 von Muriel »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Progressive Reinforcement Training Manifesto
« Antwort #1 am: 03. April 2011, 11:29:31 »
sehr interessant.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Progressive Reinforcement Training Manifesto
« Antwort #2 am: 03. April 2011, 22:43:02 »
Habe den Artikel überflogen, aber mir ausgedruckt und möchte ihn genau durchlesen. Gefällt mir ausnehmend gut und ich finde meine Trainingsphilosophie genau darin wieder. Finde auch den Terminus 'progressives Bestärkungstraining' gut, finde daß der Begriff Clickertraining sich irgendwie lediglich auf den konditionierten Bestärker fixiert und nicht die ganze Philosophie dieser Trainings- und Umgangsmethode mit dem Tier ausdrückt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Progressive Reinforcement Training Manifesto
« Antwort #3 am: 04. April 2011, 11:32:49 »
Oh ja, den ARtikel find ich auch g anz toll - und den Gedanken dahinter eh sowieso!

Den Begriff "Progressives Bestärkungstraining" finde ich auch gut, tue mir allerdings bei der Vermittlung oder Erklärung ein wenig schwer... da bin ich noch immer irgendwie auf der Suche nach einem Begriff, der auch für einen Neuling dieser Thematik oder jemand der vielleicht mit den "Fremdworten" nicht gar so viel anfangen kann, etwas leichter zu verstehen ist.

Habt Ihr Ideen?
  • Gespeichert

verena
*

Re:Progressive Reinforcement Training Manifesto
« Antwort #4 am: 04. April 2011, 12:43:08 »
Frabnzi: 'Bestärkungstraining' finde ich gut und einleuchtend. Mit dem Begriff 'Progressiv' tue ich mir auch ein wenig schwer, bzw. die ganze Philosophie die dahinter steckt mit diesem Terminus auszudrücken ist nicht so ganz schlüssig. Aber besser als lediglich Clickertraining finde ich es immer noch. Schwierig, mir fällt auch nichts prägnantes klares schlüssiges ein, daß dem nahekommt, was konsequentes Training mit pos. Verstärkung beinhaltet :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Progressive Reinforcement Training Manifesto
« Antwort #5 am: 04. April 2011, 12:47:59 »
das progressiv finde ich in dem zusammenhang schon entscheidend - verstärkend kann ja auch ein aversiver stimulus wirken.
verstärkungslernen ist erstmal eine mechanische fähigkeit/angelegenheit. entscheidend ist, was der mensch daraus macht.
der nachteil am terminus clickertraining ist meiner meinung nach, dass man da erstmal an click/futter, click/futter, click/futter,..... denkt und an etwas, das man halt mal so zum spass nebenbei macht.
dabei geht`s um so viel mehr.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Progressive Reinforcement Training Manifesto
« Antwort #6 am: 04. April 2011, 12:57:20 »
Hm, aber progressiv bedeutet doch nur  in irgend einer Weise fortschreitend. Das finde ich passend für die Forderung, sich ständig auf neuestem wissenschaftlichen Stand des Lernverhaltens/der Lerntheorie fortzubilden. Mir fehlt da irgendwie noch der Ausdruck des Positiven ???
  • Gespeichert