Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stehenbleiben

  • 37 Antworten
  • 15736 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mondo88
*

Re: Stehenbleiben
« Antwort #30 am: 11. März 2015, 12:30:27 »
Ich klinke mal meine Frage hier ein, weil es ums gleiche Thema geht, ich aber nicht extra was aufmachen will.

Wir sind beim Stehen bleiben mit Entfernen noch gaaanz am Anfang... Mondo klebt immer regelrecht an mir, wenn ich mich auf dem Platz bewege, daher finde ich diese Übung sehr sinnvoll, aber dementsprechend schwer fällt es ihm...

Ich hab wirklich gaaanz klein angefangen...also erst mal wenn ich vor ihm steh Click, wenn ich mich zurücklehne Click, wenn ich 1 Fuß zurücknehme Click, wenn ich beide Beine zurücknehme Click und weiter sind wir leider noch nicht, also max. 1 Schritt geht. Das Problem ist, dass er glaube ich noch nicht richtig verstanden hat worum es geht... Ich lege den Strick immer auf den Boden, damit er es vom freien Folgen besser unterscheiden kann. Mir fällt auf, dass er immer mit dem Kopf runter zum Strick geht. Ich glaube er denkt das ist der Sinn der Übung.... Dummerweise kam es auch öfters vor, dass er genau im Moment des Clicks einen Huf vorgesetzt hat....das ist immer eine totale Gratwanderung den richtigen Moment abzupassen. Meint ihr er findet es noch raus worum es eigentlich geht? Ich hätte ja gar nichts dagegen, wenn er beim Stehen bleiben den Kopf senkt, ganz im Gegenteil. Ich will halt nicht, dass wir auf Dauer aneinander vorbei reden und im Endeffekt gar nix dabei rauskommt und er nur noch frustriert ist...  ???
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Stehenbleiben
« Antwort #31 am: 11. März 2015, 13:23:43 »
Hm... hast du´s schon einmal mit Matte probiert?
Da könnte er eine Idee davon bekommen, dass Stehen auch ohne dich daneben funktioniert...
  • Gespeichert

mondo88
*

Re: Stehenbleiben
« Antwort #32 am: 11. März 2015, 20:29:38 »
Nein, mit Matte habe ich noch nichts gemacht. Ich dachte ich krieg es so hin.... Macht aber vllt Sinn darauf umzusteigen, denn wenn er nur drauf fixiert ist etwas mit seinem Kopf zu machen und den Click überhaupt nicht auf seine Beine bezieht macht das ja iwie keinen Sinn, zumal noch das ein oder andere Timing meinerseits ungünstig ist....

Ist euch das auch schon passiert, dass das Pferd den Click auf etwas anderes bezieht als ihr?
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Stehenbleiben
« Antwort #33 am: 11. März 2015, 20:39:22 »
Ist euch das auch schon passiert, dass das Pferd den Click auf etwas anderes bezieht als ihr?

Sowieso, bei uns gehört das zum Lernen dazu  :cheese:
Da muss ich dann extra genau Hinschauen und schneller clickern, bevor sie was "Unerwünschtes" macht und glaubt, es wäre erwünscht.

Beispiel: Huf nach vorne aufheben lassen (zb für Hufbock). Da war ich nah dran mir ein Scharren zu erklickern  ;) und mußte ziemlich aufpassen schnell genug zu sein, dass sie versteht "der Fuß soll einfach nur ruhig oben sein".

Nicht, dass wir´s schon super können würden, aber ich hab´s wenigstens in die richtigen Bahnen lenken können ... :pfeif:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Stehenbleiben
« Antwort #34 am: 11. März 2015, 20:47:23 »
Zitat
Ist euch das auch schon passiert, dass das Pferd den Click auf etwas anderes bezieht als ihr?
ohja, das kommt sehr häufig vor... Tatsächlich weiss man doch nie genau, was das Pferd wahrgenommen hat, und manchmal ist das etwas völlig anderes als man sich das denkt.

Ich hab zb gedacht, ich übe Hüfttarget links, und dann rechts. Ich dachte er nimmt meine Hand als Signal an *geh mit Hüfte da dran* . Er hat aber gedacht "schieb die Hüfte nach links" und hat das auch auf der rechten Seite brav gemacht  :lol:

Zum Stehenbleiben: nach vorne weggehen ist immer am schwierigsten. Ich würde üben seitlich weg zu gehen, also in kleinen Schritten.
Losgehen mit Kopf tief kann auch "losgehen weil Kopf tief" sein, weil er möglicherweise einfach aus der Balance kommt.
Wenn Du es jetzt schon bemerkt hast, würde ich aktuell glaub ich erst mal daran arbeiten dass der Kopf oben bleibt auch wenn der Strick unten ist zb mit Handtarget. Und dann erst wieder Stehenbleiben bzw Weggehen üben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Leibina
*

Re: Stehenbleiben
« Antwort #35 am: 18. März 2015, 15:54:28 »
Mir schwirrt der Kopf vom vielen lesen  :augenreib:

Immer wenn ich denke, aha, und eine Idee davon bekomme, wie ich mir etwas erarbeiten könnte, lese ich einen Beitrag und denke  :verflucht: das könnte dann auch wieder eine falsche Übung sein bzw. vom Pferd falsch verstanden werden..

Soll heißen: wo liegt der Unterschied am Anfang zwischen "Stehenbleiben" und der sogenannten Nullposition?? In der jeweiligen Position, wo ICH stehe?

Es tut mir leid, ihr Lieben, ich bin und bleibe ein Praxis-Schussel  :aufgeb:
  • Gespeichert

Leibina
*

Re: Stehenbleiben
« Antwort #36 am: 27. März 2015, 10:40:19 »
Hab die Antwort gefunden  :dops:

Aber eine andere Frage: Lobt ihr euer Pferd stimmlich nach dem Click?
Ich kann mir manchmal ein "super" oder "fein" nicht verkneifen und hab keine Ahnung, ob ich lieber völlig ruhig sein sollte  :juck:

Schönes Wochenende  :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Stehenbleiben
« Antwort #37 am: 27. März 2015, 17:10:01 »
Klar, warum nicht  :) Also, wenn wir hochkonzentriert arbeiten, dann bin ich still, aber manchmal quatsche ich sie auch voll. Wahrscheinlich ist es der Frau Pferd ziemlich egal  ;)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert