Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Apportieren

  • 97 Antworten
  • 48588 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Apportieren
« Antwort #15 am: 24. Februar 2011, 22:18:20 »
*seufz* das passiert wenn einem noch die nötigen Trainer-Fähigkeiten fehlen..

Oder ich pfeif aufs apportieren und installiere den Befehl "Quietschi töten"  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Apportieren
« Antwort #16 am: 24. Februar 2011, 22:26:23 »
Vielleicht mit anderem Apportel nochmal erarbeiten?

Und Quietschie töten lassen?  :cheese:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Apportieren
« Antwort #17 am: 24. Februar 2011, 22:33:27 »
Wir haben ja mehrere die gemordet werden!  ;)

Aber die Idee ist gut, eines lasse ich ihm zum Unfung machen und sonst wird manierliches Apportieren geübt. Dann haben wir beide unseren Spaß dabei!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re:Apportieren
« Antwort #18 am: 24. Februar 2011, 22:48:21 »
vielleicht,sobald er den gegenstand aufnimmt,selber einen schritt zurück machen und ihn damit zum nachkommen animieren.in bewegung schütteln sie meist nicht.sobald er sich in bewegung setzt mit ruhigerem kopf:click
klappt bei stanley gut.wenn er unterwegs zu mir ist,trägt er ruhig.stillstehen und -halten ist viiiiiiel schwerer  :cheese:
liebe grüße tina
  • Gespeichert

  • You can't take the Sky from me
  • ***
  • Mitglied
  • 176 Beiträge
Re:Apportieren
« Antwort #19 am: 07. März 2011, 11:02:49 »
Nachem Esther den Film so nett online gestellt hat, kopier ich den Link zu meinem Versuchen, dem Sams das apportieren beizubringen auch mal hier rein.
http://www.youtube.com/watch?v=TstOgp_mRow

Joerg
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Apportieren
« Antwort #20 am: 25. September 2011, 10:56:32 »
Es passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber ich machs einfach mal. Evtl kann mans dann trennen, wenns gar nicht geht?!

Es verhält sich jetzt nun mal so, dass ich gerne ein apportier Pony hätte.  :stampf: Das Problem ist nur, mein Pony weiß noch nichts davon und machts Maul nicht auf  :lol: Also bei mir scheiterts daran, dass Billy zwar alles anstupst aber partout nicht daran knappern mag geschweige den mal rein beißen. ;) Ich hoffe mich erschlägt niemand, weil ich mich darüber beschwer kein "reinhaps" Pony zu haben  :roll: Das gleiche "Problem" hab ich dann natürlich auch beim Trensen. Billy macht immer das Maul auf fürs Gebiss aber eher widerwillich und ohne Spass. Ich würde gerne haben, dass Billy das Gebiss selber aufnimmt, bzw ich mir nicht jedes mal dabei vorkomme sie zu irgendwas zu zwingen.
Um den Bogen mal zu diesem Thema zu spannen: Apportieren wollen wir, also äh ich, natürlich auch  :nick:

Wie habt ihr so angefangen? Bzw, wie bring ich Billy dazu?
"Geübt" hab ich eben mal mit dem Gebiss und auch mit so einem Tauchring. der ist ungefähr 1cm dick und ist gefüllt mit Sand glaube ich :juck:
Ich hatte schon mal an die Methode mit dem Apfelbrei gedacht aber ich glaub das wird mir zuviel geschmiere :)
Hat vielleicht jmd ein paar Tips für mich? :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Apportieren
« Antwort #21 am: 25. September 2011, 11:04:28 »
apportel etwas erhöht halten und jeden minimalsten ansatz von lippenbewegungen clicken.
da ist das timing natürlich entscheidend - als vorübung finde ich das video hier sehr nett: http://www.youtube.com/watch?v=Wxsfx5YqNwo
einfach mal probieren, ob du das verhalten mit dem clicker erwischt ;-)

man kann natürlich auch über locken arbeiten und beispielsweise etwas honig drauf schmieren und das ganze dann clicken. mit der zeit schleicht man das lockfutter aus, indem man immer weniger futter drauf tut, bis das verhalten schließlich auch ohne klappt. sobald das pferd irgendwo ansteht, geht man einfach wieder einen schritt zurück und gibt hilfestellung über`s futter.

statt des honigs (oder etwas apfelmus) kann man zb. auch eine karotte in ein tuch wickeln.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Apportieren
« Antwort #22 am: 25. September 2011, 22:21:16 »
hmm Billy schleckt glaub ich nie mit der Zunge übers Maul... Wird also denke ich schwer. Sonst probier ichs wirklich mal mit Honig. Billy stubst halt nur dagegen. Sie ist kein reinbeiß Pferd. Also auch kein rumgezuttzel an Stricken, Jacken etc.
Aber ich probiers einfach mal mit dem Futter ich glaube dann kapiert sie das recht schnell  :nick: Dann werd ich auch das Futter gut auschleichen können.

Danke dafür!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Apportieren
« Antwort #23 am: 25. September 2011, 22:37:04 »
das schlecken ist jetzt nur ein beispiel, um das timing zu schulen ;-)
kann man ruhig mal probieren: clicker in die hand nehmen, video laufen lassen und mit clicken und schauen, wie viele clicks man richtig setzt, wie oft man das verhalten erwischt und ob man clickt, noch während der hund sich über die lippen schleckt oder erst danach.
in deinem fall guckst du dann eben auf minimale lippenbewegungen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:Apportieren
« Antwort #24 am: 25. September 2011, 22:56:03 »
Ach so  :zaun: *Brett vorm Kopf wegnehm* Das kann ich mal machen. Das wird dann nicht so schwer wie Billy so ein Verhalten anzutrainieren  :lol:
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Apportieren
« Antwort #25 am: 29. August 2012, 10:01:08 »
Apportieren gehört zu den "Pest-Lektionen", wenn es ausser Kontrolle gerät  :lol:
das nur vorab.



Wie recht du doch hattest/ hast.

Man muß sich wirklich überlegen ob man es möchte.... ala die Geister die man rief.....

Luke hat sich gestern im vorbeigehen eine Jacke geschnappt (lag auf einer Bank), sie in den Dreck geworfen, danach hat er sie aufgehoben und mir gegeben . Dann stand er da und meinte Möhrchen haben zu müssen.


Er klaut einem Mützen vom Kopf (im vorbeigehen und nicht nur mir)

Er nimmt im vorbeigehen Grätschaften mit wie Besen und Haken alles was man irgendwie noch tragen kann...

Er schmeißt Sachen rum die er in die Schnut bekommt.

Kann Sicherheitsknoten selbst öffen

Räumt Putzkisten  und Schränke aus an die er mal rankommt.

Man darf ihn keine Min. aus den Augen lassen ansonsten läuft er frei rum und hat seine Schnut überall drin.

Stallpersonal muß ständig ermahnt werden das Pferd nicht irgendwo angebunden unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Stallpersonal darf keine Gerätschaften beim Misten aus den Augen lassen ( Schubkarre mit eingeschlossen)

Stallpersonal darf keine Gefährlichen Gegenstände  offen Sichtbar in den Taschen haben (Pony klaut)

Genauso Schmied muß seine Messer und Gerätschaften immer außer Reichweite aufbewahren. Pony zieht alles aus der Hose was es erreichen kann .

Tierarzt darf muß seine Tasche /Koffer auser Reichweite  stellen (und somit ständig laufen) Pony räumt Tasche oder Koffer in windes Eile aus.



  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Apportieren
« Antwort #26 am: 29. August 2012, 10:03:34 »
:kicher: ach, das hat aber auch Vorteile, wenn das Verhalten genügend bestärkt wird. Mirko hat sonst den Putzkasten immer kaputt gehauen -gestern hat er mir die Teile einzeln angereicht, sowie die Schuhe meiner Tochter, die daneben lagen  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Apportieren
« Antwort #27 am: 29. August 2012, 10:14:37 »
Klar hat es vorteile.

 Da Luke ja alles aufhebt muß man sich nicht mehr bücken.

Wenn man Handschuhe oder Gerte fallen lässt gibt er es einen an und man muß nicht mehr absteigen.

Auch bei einer Rally ist es praktisch wenn man Sachen suchen und einsammeln muß. Nicht nur ich suche sondern nach ein paar mal aufheben von Dingen schaut er auch schon geziehlt mit  ob er auch was findet (und Pferde sehen viel mehr)

Durch das ganze Clickern  hat  viel gelernt und ahnt halt wie Menschen ticken.

Aber jede Medallie hat halt zwei Seiten  :cheese:  und auch das Apportieren kann wie das aufsteigen auf das Podest zur Selbstbelohnung werden.


Luke ist jedenfalls ein schlechtes Rallypferd geworden da er nicht mehr *nichts tun* kann (Ist mir nicht wichtig, die meisten Lacher haben wir immer wenn auch keine Punkte  :cheese: )
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Apportieren
« Antwort #28 am: 23. März 2013, 12:43:20 »
Ich hätte da mal ne Frage. Wie arbeitet man an der "Höhe" bzw. dem Ziel beim Apportieren?

Frau Pony beißt zuverlässig ins Apportel (bzw. alles was man ihr gibt) hinein wenn es am Boden liegt. Sie hebt es auch auf - aber sie hebt es nur so hoch dass ich mich doch bücken muss um es ihr abzunehmen.
Hin und wieder "schüttelt" sie es. Also sie "sagt Ja" mit Apportel im Mund, im Prinzip. Soll ich da einfach immer bestärken wenn sie es "vor schupft"?
Oder soll ich es ganz anders angehen? Weil sie nimmt es auch ohne Probleme wenn ich es ihr gebe - und da sinkt der Kopf nicht ab,wenn ich mich richtig daran erinnere  :juck:
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Apportieren
« Antwort #29 am: 23. März 2013, 13:05:19 »
Und wenn einfach die Hand höher hälst (ist ja quasi so eine Art Target für Apportel abgeben) und wartest, was sie macht? Meiner hat den Kopf auch anfangs recht tief gehalten, das hat sich dann gegeben, vor allem als er gelernt hat, mit dem Ding im Maul zu laufen.
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert