Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Klebeduplos

  • 10 Antworten
  • 3176 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Klebeduplos
« am: 05. September 2016, 10:12:13 »
hallo ihr Lieben!
Hier gibt es ja einige die schonmal Duplos geklebt haben :juck: und ich hätte gerne ein paar erfahrungsberichte!
Die Renegades sind zwar super, aber nach 4 Monaten leidet einfach der Ballen drunter, und braucht mal Ruhe.
Ohne Schutz gehts leider garnicht, da ist sie arm..
Meine Hufpflegerin würde mir das mit dem Kleben zeigen, und ich kann dann alle 2 Wochen neu kleben, und dazwischen bearbeiten, oder ein paar Tage schuhe je nachdem.

Wir würden einen geschlossenen nehmen, wie war das bei euch Gammeltechnisch? hab da ein bissi Sorge... Wie gut hat der gehalten? angeblich muss man halt die Laschen immer wieder ankleben, wenn sich eine löst..

Bitte helft mir mal  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Klebeduplos
« Antwort #1 am: 05. September 2016, 10:20:03 »
Hm. Was heißt "geschlossen"?
Die sind doch alle von unten gleich, oder? Bzw. so richtig offen wie ein Eisen gibt es die gar nicht.  :juck:

Ein wenig Gammel wirst Du dadurch schon haben. Wir hatten die ja nun zwei Winter lang drauf - mit Nachbearbeitung und -kleben alle 5 Wochen. Der Gammel war da, hielt sich aber in Grenzen, es hat sich nie eine eine wirklich ernsthafte Fäule draus entwickelt. Auch nicht bei täglichem Aufenthalt auf dem matschigen Paddock.

Nachkleben muss man die Laschen schon hin und wieder. Aber das hängt sehr von den Temperaturen beim Kleben, der Vorbereitung des Hufes etc. ab. Manchmal musste ich in 5 Wochen nur einmal eine Lasche neu kleben .... manchmal jeden Tag zwei oder drei.   :P Das war dann doch recht lästig.

Ansonsten finde ich Duplos schon einen tolle Sache. Nelli läuft damit wie auf Wolken. Noch mal viel besser, als mit Hufschuhen. Einen Versuch wäre es also ggf wert?!

Allerdings wäre mir ein Nachkleben alle 2 Wochen zu viel. Du musst ja jedes Mal alle Klebereste von der Hufwand schmirgeln und diese "anrauen". Das würde ich nicht zu häufig machen wollen, das es schon zu Lasten derselben geht.

« Letzte Änderung: 05. September 2016, 10:22:14 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Klebeduplos
« Antwort #2 am: 05. September 2016, 10:31:12 »
Es gibt auch welche mit Loch, wo nur der Strahl unterstützt wird  :nick: richtig wie ein Eisen gibts glaub ich keine!

Wir hatten ja immer riesige Probleme mit der weißen Linie, jetzt ist sie erstmals (seit immer) im Trachtenbereich zu, also hoffentlich auch bald vorne.. Und gammelprobleme haben wir ja mit den Schuhen auch - also strahl und Ballen sind grausig. Und ich kann nicht jeden tag 3h da stehen und warten bis alles trocknet, vor allem weil sie ja nicht gehen kann  :confused:

Klingt vielversprechend, was du schreibst  :nick: ich denk mir, wenn ich jeden Tag eine Lasche kleben muss, aber dafür das Schuhe an und aus und säubern entfällt, wirds sehr ähnlich sein vom Aufwand  :lol:

Das mit dem Intervall stimmt natürlich.. ich hatte ja easy shoes performance geklebt für den Umzug, das war auch genial, Abbey war sehr gücklich - aber danach waren die Hufe wieder komplett platt, nach 5 Wochen. Da hab ich ein bisschen Paranoia. Würde aber natürlich gerne die Intervalle länger haben, wenn es gut klappt.
Sonst vielleicht 3 Wochen Duplos, 2 Wochen Schuhe, 3 Wochen Duplos... dann hab ich ein Beklebe Intervall von 5 Wochen, kann aber weiterhin häufig bearbeiten und so :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Klebeduplos
« Antwort #3 am: 05. September 2016, 10:38:54 »
Ansonsten gibt es ja die Renegade-Schalen auch zum Kleben, sowie andere Klebeschuhe:
http://www.bitsnboots.ch/?site=KlebeschuheSortiment

Erfahrungsbericht:
http://www.bitsnboots.ch/?site=Berichte&tab=regula

« Letzte Änderung: 05. September 2016, 10:40:46 von francelaura »
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Klebeduplos
« Antwort #4 am: 05. September 2016, 10:41:21 »
Danke Laura! Wir hatten schon mal Renegades geklebt, und mal andere Easyboots, mit so einem Spalt vorne :juck:
Die sind halt im Vergleich zu den Duplos teurer (auch wenn ich jetzt googeln müsste wie man CHF in EUR umrechnet  :lol: ) Aber ich werd das auch nochmal in den Raum werfen, was denn da jetzt welche Vorteile hat
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Klebeduplos
« Antwort #5 am: 05. September 2016, 10:44:45 »
Oh, die geschlossenen kenne ich gar nicht.
Ich kenne nur die mit diesem Loch in der Mitte. Die hatten wir immer. :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Klebeduplos
« Antwort #6 am: 05. September 2016, 11:13:25 »
Ich versuche, duplotechnisch ein wenig aufzuklären: Es gibt normale Duplos, die sind natürlich nicht wie ein Eisen mit offenen Schenkeln, sondern sind geschlossen und unterstützen den Strahl noch. Dann gibt es Reheduplos, die sind an der Zehe offen. Haben dann unter dem Strahl durch noch eine Metallverbindung, sonst würde das nicht halten.

Beschäftige mich auch grad mit dem Thema. Coli läuft seit einigen Wochen mit EB Glove Back Country und die Ballen leiden etwas. Ich umwickle die Stellen mit selbsthaftender Bandage, das minimiert die Reibung, so geht's, aber als Dauerlösung ist das glaub auch nichts. Geklebt haben wir noch nie, bis anhin immer genagelt.

Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Klebeduplos
« Antwort #7 am: 05. September 2016, 11:23:19 »
Wobei die Rehebeschläge ja noch einmal andere sind.
Hier sind die geschlossenen zu sehen.

Es kommt sicherlich weniger Luft dran, aber auch weniger Dreck/ Matsch rein. Das dürfte schon von Vorteil sein. :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Klebeduplos
« Antwort #8 am: 05. September 2016, 11:30:32 »
ich hätte es so verstanden, dass alle duplos einen metallkern haben, es gibt eben die mit Loch, geschlossene, und die reheduplos wo die Zehe quasi gekappt ist, und das ganze gibt es noch in verschiedenen härten, und keine Ahnung  :cheese:
Nageln will ich nicht, meine huftante meine die Standard plus in geschlossen, wären für uns :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 889
*

Re: Klebeduplos
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2016, 08:57:43 »
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Duplos gemacht. Unsere Isis haben die Standard mit Loch und ich muss so gut wie nie die Hufe auskratzen, weil meistens kein Dreck drin ist. Gammelprobleme gibt es auch nicht, allerdings hatten wir die vorher auch nicht und die Strahlfurchen unserer Jungs sind gut geöffnet.

Die Klebekragen halten meist auch sehr gut, je nach dem wie gut der Huf vorbereitet wurde und wie still das Pferd beim kleben gestanden hat ;) nachkleben einzelner Laschen ist aber auch kein Problem und geht schnell.

Wenn du das Duplo hinten noch anfast treten sie es sich auch nicht mehr so leicht ab.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 889
*

Re: Klebeduplos
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2016, 09:00:43 »
Ach so die grünen Duplos sind aus härterem Kunsstoff, also nix für den Winter.
  • Gespeichert