Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Monster, überall Monster!

  • 76 Antworten
  • 28224 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*_Wildfang_*
*

Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #75 am: 30. September 2011, 15:17:40 »
ich denke es ist immer am sinnvollsten sich auf sein gefühl zu verlassen :nick: selbst wenn es vielleicht in dem moment das falsche ist. es bringt ja nichts weiterzumachen auch wenn man sich dabei nicht gut fühlt. das ist meiner meinung nach auch für das verhältniss zum pferd besser.


heute bin ich wieder unsern gestrigen panik weg entlang gelaufen. allerdings in begleitung einer bekannten mit dem hafi. ich glaube das war ganz gut für mich und billy. der traktor war noch da, er war auch immernoch gruselig aber die wiese mit saftigem löwenzahn war magisch anziehend :lol: danach sind wir auch wieder heim pferdal gewaschen und gut war.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Monster, überall Monster!
« Antwort #76 am: 30. September 2011, 17:14:41 »
100 meter sollte man gar nicht erst gehen, wenn das pferd beim ersten schon panik schiebt.
danach umdrehen noch weniger, denn das verstärkt die falschen verhaltensmuster.
was ich persönlich in einer solchen situation machen würde: wenn ich eh schon von beginn an merke, dass das pferd durch den wind ist, eine kleine runde anstreben - und klein kann auch ein paar meter, dort fresspause und wieder zurück bedeuten. das hat allemal mehr qualität als "kilometerlanges" gestresse.
dann würde ich übungen raus picken, die das pferd etwas runter holen - dh. immer mal so dinge wie kopfsenken oder entspannung einbauen und durch einfache übungen schauen, ob das pferd noch operant ist oder schon im reagiermodus.
es ist auch nie verkehrt, wenn das pferd stress hat, einfach mal anzuhalten, entspanntes verhalten abzuwarten - und mit abwarten ist wirklich abwarten gemeint - und selbiges zb. durch umdrehen und ein paar schritte richtung heimat gehen zu belohnen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert