Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wenn der Symphatikus tätig ist...

  • 23 Antworten
  • 10229 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anajo
*

Re:Wenn der Symphatikus tätig ist...
« Antwort #15 am: 02. Februar 2011, 19:56:14 »
Muss ja kein Gegner sein, sondern einfach nur kein Befürworter :) ---er meint halt-"wird Pferd in Arbeitsphase gefüttert, bekommts Verdauungsstörungen"
gibts da vielleicht irgendne "wissenschaftliche" Studie drüber? Denn nur weil man nix merkt muss ja nicht unbedingt heißen dass nix is- gerade erst wieder ein "gesundes" Pferd mit Magenschmerzen hab- Meridian empfindlich und Pünktchen auf den Schleimhäuten... :-[

  • Gespeichert

strizi
*

Re:Wenn der Symphatikus tätig ist...
« Antwort #16 am: 02. Februar 2011, 20:00:18 »
hmmmm - find ich nen interessanten zugang............... muss ich mal durchdenken und mich genauer damit befassen.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wenn der Symphatikus tätig ist...
« Antwort #17 am: 02. Februar 2011, 20:02:50 »
Puppe wurd so oft von TÄ untersucht, da wär das denk ich aufgefallen...
Wobei studien schon interessant wären ;) sowohl davon DASS es schädlich ist und DASS es nicht schädlich ist..
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Wenn der Symphatikus tätig ist...
« Antwort #18 am: 02. Februar 2011, 20:06:27 »
Puppe wurd so oft von TÄ untersucht, da wär das denk ich aufgefallen...
Wobei studien schon interessant wären ;) sowohl davon DASS es schädlich ist und DASS es nicht schädlich ist..
war allgemein gehalten-- nix gegen deine Puppe ;)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wenn der Symphatikus tätig ist...
« Antwort #19 am: 02. Februar 2011, 20:06:57 »
Hm, Mirko wird jetzt mehr oder weniger seit 2002 durchgängig geclickert und hat nicht das kleinste Verdauungsproblem bekommen. Ist nicht wissenschaftlich, aber Praxiserfahrung.
Und falls es sich bei dem Herrn um den selben Herr russischer Abstammung handelt, der auch nicht mehr reitet weils das Pferd beschädigt und seine Pferde einzeln in der Box ohne Auslauf hält, weil Herdenhaltung dem Lernen schadet - dann weiss ich schon wo ich diese Überlegungen hinsortieren werde.   :watch:

Wenn aber doch der Sympathikus für Flucht zuständig ist, muss man ja annehmen dass das Pferd bei der Arbeit ständig auf der Flucht, also auch im Stressmodus wäre. Gerade geclickerte Pferde zeichnen sich aber doch durch ein hohes Maß an Entspannung aus. Von daher denke ich dass die Parasympathikusaktivität die des Sympathikus bei weitem übersteigt.

« Letzte Änderung: 02. Februar 2011, 20:09:19 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Wenn der Symphatikus tätig ist...
« Antwort #20 am: 02. Februar 2011, 20:25:53 »
Ich gebe da Heike recht: wenn wirklich der Sympathikus auf Hochtouren laufen würde, dann wäre was falsch bei der Arbeit.
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Wenn der Symphatikus tätig ist...
« Antwort #21 am: 02. Februar 2011, 20:43:12 »
Nö, ist mehr aus der -Dominanzistimmerundüberall- Sparte  :roll: .. werd halt einfach bei Anstrengung auf eine sehr kleine Futterdosis achten und wenn ich viel zeit hab meine Arbeit drüber schreiben :lol:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wenn der Symphatikus tätig ist...
« Antwort #22 am: 02. Februar 2011, 21:45:53 »
Zitat
wenn ich viel zeit hab meine Arbeit drüber schreiben

auja!!!  :thup: :thup: wir stellen uns gerne als wissenschaftliche Forschungsobjekte zur Verfügung  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

schramer
*

Re:Wenn der Symphatikus tätig ist...
« Antwort #23 am: 02. Februar 2011, 21:58:04 »
Ich glaube man muss schon klar unterscheiden ob das Tier 3x täglich gefüttert wird und vor der ARbeit 1/3 seiner Tagesdosis bekommt und hier vielleicht auch noch quellende Futtermittel (vielleicht auch noch mit einer aktiven Sympathikus-NNM-Achse da Training stressis)

oder

verteilte, kleine, nicht quellende Happen zwischen Bewegung und Arbeit.

Die Evolution hat das Pferd mit einem Verdauungsapparat und einem Ernährungsbedürfnis ausgestattet, welches ihm zu jederzeit eine anstrengende Flucht ermöglich ohne Krank zu werden.

*wiederrausschleich*
  • Gespeichert