Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode

  • 66 Antworten
  • 25256 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friesen Traum
*

Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« am: 30. Juli 2013, 13:26:20 »
Hallo Leute,

wollte mal so rum fragen wer hier auch noch Parelli macht?  :dops:
Gewisse Sachen erarbeite ich mir nämlich mit dieser Methode und bin sehr zufreiden damit.
Möchte jetzt nicht umbedingt alles auf Parelle auslegen aber viele Dinge funktionieren damit sehr gut.
Also bin schon gespannt auf eure Erfahrungen und Berichte.  :nick:

Anbei ein Video von Roy und mit beim "Friendly Game".

http://www.youtube.com/watch?v=9VSYB5YmjLk&feature=youtu.be

GLG
Karo & Roy
  • Gespeichert

IMAS
*

Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #1 am: 30. Juli 2013, 13:44:34 »
Auf der Suche nach einer für mich passenden Methode habe ich einmal eine Einzelstunde bei einer Parelli Instruktoren  genommen (da hat sie mir auch Sachen vom Friendly Game gezeigt) und um vergleiche zu haben, hatte ich dann auch noch eine Einzelstunde bei einer Clickertrainerin, tja was soll ich sagen das Clickern hat mich mehr gefesselt und fasziniert, somit bin ich zur absoluten Clickertante geworden.  :cheese:

Wie hast du die Übungen im Video aufgebaut?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #2 am: 30. Juli 2013, 13:50:46 »
Video ist leider nicht sichtbar!

Sagen wir mal so, meins ist es nicht (also Parelli, wie ihr das auslegt kann ich leider nicht sehen).
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #3 am: 30. Juli 2013, 13:54:10 »
Sagen wir mal so, meins ist es nicht...
:uschreib:
Bin froh, dass ich davon weg bin. Das kann man auch wunderbar (und viel effizienter) clickern.
Aber sag mal, warum läßt du ihn den dabei die ganze Zeit am Podest stehen?!?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #4 am: 30. Juli 2013, 14:13:47 »
ich sehe auch kein video.

parelli eins meiner hasswörter  :roll: es soll leute geben die beides wunderbar kombinieren. ich kanns mir nicht vorstellen, da die einstellung dem pferd gegenüber grundverschieden sind.

wir haben da so unsere persönliche negative erfahrung gemacht. pferd hat gesprochen, ich habe zugehört und bin zum clickern gewechselt. seitdem glücklich.

schade, das video hätte ich dennoch gerne mal gesehen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #5 am: 30. Juli 2013, 14:19:39 »
Wenn man unblockyoutube googelt, kann man das Video auch in DE sehen ;)

Ich hab mit Parelli noch keine direkten Erfahrungen gemacht, nur so ein bissl was theoretisches gelesen bzw. seh ich, wies bei uns im Stall umgesetzt wird. Ich hab auch schon recht nette Videos gesehen, wo mir das Endergebnis wirklich gut gefallen hat, aber der Weg dort hin ist nicht meiner :)
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #6 am: 30. Juli 2013, 14:26:15 »
Für mich, ich hatte schon Berührung mit PNH, passen so konträre Umgangsformen nicht wirklich zusammen, obgleich ich auch weiß, dass es einige Studenten gibt, die ab Level drei sich dann doch mehr Gedanken dazu machen und gerne auch mal zum Clicker greifen. :pfeif: :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #7 am: 30. Juli 2013, 14:27:34 »
stimmt, so kann man es sehen:

http://www.unblockyoutube.us/permalink.php?url=xIQ0pQ5KYfPxWSu2MueIUEqG6h4V1AQY88f71wGygrX9ESmAedqo1N8LWiXj%2Fx%2BsQySUIwV49At1If%2FHVIf7ICeWxG2gnyeijwy%2FnyX7NjQ%2BMVFu0TpC35xCo7Plm513

ich frage mich grade was das pferd davon hat einfach nur still da zustehen?

wenigstens lobst du ihn mal ind em du ihn streichelst. da bekam ich von meiner parelli-instructorin aber einen anpfiff  :pfeif:

cool und gelassen ist er ja. meiner wäre schon lange weggeangen, weils ihn gelangweilt hätte.

das mit dem schirm ist nett und clickertauglich.

das ist meine meinung zu deiner frage.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #8 am: 30. Juli 2013, 14:50:35 »
Ich meine mal das Perli so nach 2 oder 3 Stunden Training eigentlich auch alles mit sich machen lassen würde, nur ob die dabei so ruhig stehen würde das bezweifle ich!

Ich nutze auch einige "typische" Übungen die ich halt bei Parelli zum ersten Mal gesehen habe, wobei ich auch schon gemerkt habe, dass ich zum Beispiel beim JoJo Game rumdreschen und wachteln müsste bis die Dame sich vielleicht in Bewegung setzten würde!
Hab das mal nur mit Gerten und Strickgewachtel probiert, ohne ihr den Strick inkl. Karabiner um die Nase zu schleudern, aber da hat sie mich nur groß angesehen und sich gewundert was ich denn da will!
Drück ich aber ganz leicht mit den Fingern an die Brust, dann geht sie ohne größere Probleme hinter!

Ich denke mal ganz allgemein, man kann viele Denkanstöße aus anderen Ausbildungsmethoden für sich nutzen, ohne sie gleich ausführen zu müssen!
Und jede Methode ist nicht für jedes Pferd und jeden Menschen geeignet!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #9 am: 30. Juli 2013, 14:54:46 »
Für die Pferdine und mich hats nicht so unbedingt gepast, daher blieb es bei einer Unterrichtsstunde in die Richtung und einem hübschen Strick, den ich nur wegen der Farbe behalte...

Hab aber schonmal überlegt diese Friendly Game Übungen mit Clicker und ohne Strick aufzubauen, das am Ende die selben Signale zu sehen sind, einfach um den Leuten zu zeigen, dasses auch anders geht. Ist dann dran gescheitert dass andere Sachen viel mehr Spaß machen :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #10 am: 30. Juli 2013, 15:00:25 »

Hab das mal nur mit Gerten und Strickgewachtel probiert, ohne ihr den Strick inkl. Karabiner um die Nase zu schleudern, aber da hat sie mich nur groß angesehen und sich gewundert was ich denn da will!


Nach diesem System, müsstest Du dann die Phasen, mit denen Du Druck auf das Tier ausüben möchtest, dann schon weiter verstärken, bis die gewünschte Reaktion im Ansatz eintritt. Sofort wird der Druck wieder weggenommen und das ist dann die Belohnung für richtiges Verhalten. Im weiteren Verlauf wüsste das Pferd sehr bald, was kommen wird, wenn es nicht tut, wonach Du fragst und zeigt das erwünschte Verhalten schon deutlich früher. Auf diese Weise bekommt es seine Belohnung auch schneller und schon brauchst Du nur noch mit dem Finger aufzeigen, damit dein Pferd das tut, was Du gerne möchtest. Es ist also sehr effektiv.

Und es wird auch nicht nur mit dem Strick umher gewedelt. Der "Karotten"-Stick ist noch viel wirksamer, denn er ist richtig hart und tut auch einem Kaltblut weh, wenn er es trifft. Dazu meinte ein Trainer mal, dass es ein Versprechen sei, welches er dem Pferd geben würde. Es hat die Chance bereits auf minnimale Zeichen zu reagieren, doch wenn nicht, wird das gegeben Versprechen mit dem Stick dann auch unnachgiebig eingelöst. Da gebe ich meinem Pferd doch lieber eine Belohnung als Versprechen und keine Strafe. :click:

« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 15:03:57 von Mannimen »
  • Gespeichert

Friesen Traum
*

Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #11 am: 30. Juli 2013, 16:15:12 »
Hallo,

danke erst mal für die vielen Antworten von euch.  :)
Eigentlich war dies nicht so schwer zu erarbeiten da er eigentlich von Grund auf ein relativ ruhiges Pferd ist.
Und nach ein paar mal üben hat er das auch alles können. Jetzt is es eigentlich so, dass diese Übung für ihn eine
Entspannungsphase bedeuten. So zu sagen "Das Frauli lass ich jetzt mal arbeiten und ich ruh mich in der Zwischenzeit mal aus"  ;)
Aufs Podest hab ihn eigentlich nur stehen lassen weils mir gut gefallen hat. Er kann die Sachen natürlich auch ohne Podest.  ;)
Wobei ich euch natürlich in einem Punkt Recht geben muss, das es mit dem Clickern viel schnell und effizienter funktioniert.  :nick:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #12 am: 30. Juli 2013, 16:18:46 »
und was clickerst du dann so?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #13 am: 30. Juli 2013, 16:38:00 »
Ich komme aus der Horsemanship-"Szene" und würde nie wieder dorthin wollen und finde auch definitv nicht, dass sich diese beiden Methoden, also NHS und Clickern wirklich sinnvoll verknüpfen lassen...

Nehme man das Jojo-Spiel zum Beispiel: Will ich ein Pferd das mit erhobenem Kopf rückwärts geht? Oder ein Pferd, dass sich korrekt rückwärts richtet?

Ich denke, dass du hier nicht viele Leute finden wirst, die mit diesen Methoden arbeiten - deshalb sind wir ja ein Clickerforum - weil wir eben nicht mit negativen Verstärkern arbeiten wollen...
Es gibt hier übrigens auch einen Fred ob NHS clickerkonform ist...  ;) Dort wirst du auch meine Meinung lesen, wie sie in meinen Forums-Anfangstagen dazu war, als ich noch nicht 100% Clickerer war und ich glaub meine jetzige Meinung habe ich dort auch kund getan ;)

Ich denke es kommt immer darauf an, was man erreichen will - will ich ein Pferd dass mein Freund ist und mir wirklich vertraut weil wir ein Team sind oder will ich ein Pferd, dessen Herdenchef ich darstelle und dass alles macht was ich will damit es keine Konsequenzen erdulden muss?!  ;)

Bitte nicht persönlich nehmen - nur gerade weil es bei mir vor langer Zeit "click" gemacht hat bin ich in diesem Thema immer sehr direkt mit meiner Meinung  :cheer:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Gelassenheitstraining mit der Parelli Methode
« Antwort #14 am: 30. Juli 2013, 17:16:59 »
Zur Gelassenheit als Solches möchte ich bezogen auf die jeweilige Methode vergleichsweise mal meine Eindrücke schildern, denn beide habe ich erfahren dürfen.

Bei PP geht es darum, dass mir das Pferd voll vertraut. Ich mache also alles was richtig ist und es kann dabei einfach nur ruhig zusehen oder tun was ich ihm sage. Zuckt es dann doch mal zusammen, wird das gleich damit verknüpft, dass es mir in diesem Punkt noch nicht voll vertraut oder mich nicht verstanden hat. Insofern wiederhole ich genau das so lange, bis es eben nicht mehr zuckt und dem zu Folge wohl verstanden hat, dass dies nicht schlimm ist. Es knallt und alles ist gut, es flattert und alles ist gut, es saust und alles ist gut, es rattert und alles ist gut aber dann hupt es plötzlich und nix ist mehr gut! :o

Ich denke, dass ich so viele Dinge gar nicht zuvor üben kann, dass am Ende nicht doch noch was diese Ruhe radikal beenden würde.

Bei dem CT kann ich auch nur bestimmte Dinge und nicht alles zuvor üben aber dabei lernt mein Pferd einfach mehr als mir nur zu vertrauen. Es operiert selbst und findet Lösungswege, die es individuell immer dann einsetzen kann, wenn es durch etwas beunruhigt wird. Es kann sich zunächst völlig natürlich verhalten und erst einmal Abstand nehmen, dann aus sicherere Entfernung beobachten, was genau gerade passiert und sich Schritt für Schritt dem wieder annähern, das Furchterregende Ding untersuchen und feststellen, dass da nix ist, wo vor es davon laufen müsste.

Ich stellte mir persönlich dann die Frage, was mir lieber ist. Möchte ich ein Pferd haben, dass sich immer nur nach dem richtet was ich ihm vorgebe oder könnte auch ich meinem Pferd etwas mehr Vertrauen schenken, dass es so eine Aufgabe durchaus selbst bewältigen wird. 8)

Gerade in fremder Umgebung, wo wir uns beide nicht auskennen, habe ich es als einen gewissen Vorteil empfunden, dass mir mein Pferd sagt, was es gerade für ein Problem erkennt und nicht abwartet, bis auch ich es mitbekommen habe und das zunächst auf seine Art versucht zu lösen bis ich auch etwas dazu sage und wir dann die Situation gemeinsam meistern. Klar bedeutet das, dass es mal zur Seite springt oder einen Satz nach vorne macht oder unverhofft die Beine in den Boden rammt und auf meine Reaktion wartet. Schließlich sollte ich da oben ja auch nicht einschlafen oder so und ebenfalls schön wachsam sein, gerade dort, wo wir Beide noch nie gewesen sind. Ich finde, dass sich das unter Partnern auch völlig selbstverständlich ist.

Ein Pferd, dass mir nur so lange vertraut, wie es bestimmte Dinge von mir gelernt hat und dann im Ernstfall doch sein Heil in der Flucht sucht, ist für mich kein echter Partner. Vielmehr weiß ich dann nur, wo seine Reizschwelle lag und dass wir diese gerade überschritten haben. Schön, wenn ich es dann wieder einfangen und davon überzeugen kann, dass ich kompetent genug bin es zu führen, denn genau diese Kompetenz wurde ja gerade in Frage gestellt. Ich muss also zurück zur Basis und weitere "Spiele" mit ihm machen, damit genau das nicht mehr vorkommt und ich immer in der Lage bin es so zu bewegen wie ich es möchte. Ich konnte aber direkt vor Ort bei dem jeweiligen Geschehen meine Kompetenz nicht unter Beweis stellen. Aber genau das möchte ich. Ich möchte ihm direkt vor Ort zeigen, dass es keinen Grund zur Panik gibt und dass es sich selbst davon genau dort überzeugen kann. Ich muss nicht erst zur lateralen Biegung greifen, um es zu stoppen, denn es hat ja gelernt, dass wir immer erst einmal uns die Sache genauer ansehen und dann entscheiden was wir machen. Kann ich das mit negativer Verstärkung überhaupt erreichen? :aha:

« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 17:24:55 von Mannimen »
  • Gespeichert