Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bodenarbeit, Handarbeit und Longenarbeit nach Bent Branderup mit Hilfe des CT

  • 77 Antworten
  • 42700 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

ich glaube überhaupt nicht, dass sich geclickerte Pferde grundsätzlich schwierigeren und anstrengenderen Übungen gerne entziehen.

Hi Steffi,

kann es sein, dass Du mich da irgendwie missverstanden hast? Es liegt in der Natur der Pferde und das hat nichts mit Umgang zu tun, denn der kann durchaus motivierend sein, wie ich ja auch gesagt habe. ;)

LG Manfred
  • Gespeichert

EscyKane
*

Phanja, sorry so wars nicht gemeint und eigentlich wollte ich mich damit nicht konkret auf deine Bekannte da mit dem Hafi beziehen, lass es mich umformulieren:

"Selbige Gefahr sehe ich auch bei Pferden wie dem Haflinger in dem Video, es kann passieren, dass vor lauter Begeisterung merkt die Besitzerin nicht, dass das Pferd beginnt, sich zu überstellen und dafür im Rücken gerader bleibt, das äußere Hinterbein fußt nicht mehr unter den Schwerpunkt sondern vorbei, und das wird dann weiter gelobt, bis sich dieses Vermeidungsverhalten so fest gesetzt hat, dass man es kaum noch weg bekommt.
Wenn ein Pferd ohne vorherige Ausbildung von Anfang an extrem leicht auf die Travershilfen reagiert, ist meiner Meinung nach Vorsicht geboten."

Besser so? ;)

penelope, freut mich sehr zu hören dass ich mit der Einstellung nicht alleine da stehe und dass es jemanden gibt, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Bei mir isses leider eh so, dass ich das alles selbst falsch gemacht habe  :lol: und deshalb immerhin schonmal weiß, wie ich es NICHT mehr haben will  :lol:

« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 02:05:33 von EscyKane »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Die Thematik mit dem äußeren Zügel wurde abgetrennt und ist hierhin gewandert: Klick!
  • Gespeichert