Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Gibt es gutes NH...?

  • 139 Antworten
  • 57010 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anouk
*

Re:Gibt es gutes NH...?
« Antwort #135 am: 22. Februar 2012, 11:35:06 »
Ja, auch das gehört dazu, dass man weit gefahren ist und dann ein Hoppa antrifft, dass null Bock auf alles hat. Ist das ein Grund zu sagen: Nöö mein Freund, so nicht! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das zu einem wundervollen Erlebnis wird? Ich bin sehr oft wieder heim gefahren, wenn das so war und ich wohne 100 km weg vom Pferd.

Momentan hat Antares etwas Fieber und ich bin einfach nur ein paar Minuten bei ihm. Krankenbesuch, wenn Du so willst. Aber auch das ist mir wichtig, denn jetzt braucht er mich mehr als je zuvor und da wird auch nichts gemeinsam gemacht. Der möchte seine Ruhe haben und ich leiste im Gesellschaft. Dafür fahre ich dann, ganze drei Stunden hin und zurück.

Wer würde das nicht tun für seinen Partner den er liebt? Und von meiner Frau erwarte ich auch nicht, dass sie immer für mich da ist, nur weil ich gerade da bin! :confused:

Ok :btt:

Ganz kurz, TOLL, ich arbeite daran, aber mein  :resp: ist dir & allen die es SO können sicher :thup:

Jetzt aber :btt:

« Letzte Änderung: 22. Februar 2012, 11:36:55 von anouk »
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Gibt es gutes NH...?
« Antwort #136 am: 22. Februar 2012, 12:38:33 »
Mir fiel es auch nicht leicht zu akzeptieren, wenn mein Pferd mal keine Lust hatte. Mittlerweile fällt es mir leicht, aber ich habe das gleiche beobachtet wie Stefanie: es kommt mittlerweile viel seltener vor, daß mein Pferd "Nein" sagt. Eigentlich gar nicht mehr, wenn ich so darüber nachdenke  :juck: Vielleicht habe ich aber auch einfach nur gelernt, mehr auf seine Bedürfnisse zu achten und darauf einzugehen. Oder das Training so zu gestalten, daß ich immer was finde, wozu er doch Lust hat.

Wobei etwas merke ich noch an. Wenn man bei meinem Pferd nun wie in der alten Methode mit dem Strick zur Hinterhand geht und schwingt um das Pferd voran zu treiben... Wisst ihr was Loki dann macht? Er hebt die Hinterhand und deutet einen Tritt zur Seite an, so als wolle er sagen "Wage es und komm mir jemals wieder mit so nem S*****! Darauf hab ich kein Bock!" und das ist sein gutes Recht!
:thup: Seh ich genau so. Nicht nur ich darf meinem Pferd Grenzen aufzeigen, sondern genau so darf mein Pferd mir Grenzen aufzeigen.  :nick:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

verena
*

Re:Gibt es gutes NH...?
« Antwort #137 am: 22. Februar 2012, 12:55:03 »
Ich kann das oben geschriebene nur untrstreichen. Wenn mir eines meiner Pferde mal ganz deutlich sagt, 'heute nicht', dann lasse ich es . Kommt aber seit ich clickere wirklich fast nicht mehr vor.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Gibt es gutes NH...?
« Antwort #138 am: 23. Februar 2012, 07:01:59 »
Also das möchte ich so mal nicht stehen lassen. Gutes NH basiert nicht auf Ermüdung oder gar Erschöpfung.



Ich bezog mich auf den Artikel. Sorry, wenn das nicht rüberkam:

"Mit dem Hengst, der nicht wagte, einen Huf auf die blaue Plane zu setzen, arbeitete er den Neun-Stunden-Tag durch. Fokussiert, geduldig. Hatte immer neue Ideen. Seine Anweisungen an die Männer in der Arena waren präzise. Ab und an, wenn er ihre Erschöpfung spürte, wechselte er den Mann am oder auf dem Hengst aus."

Gruß

Carola

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Gibt es gutes NH...?
« Antwort #139 am: 23. Februar 2012, 07:55:40 »
Liebe Carola,

so etwas ist völlig indiskutabel hat hat überhaupt nichts mit NH zu tun, weder mit gutem noch mit schlechtem. Das ist reine Tierquälerei und dem hat der Gesetzgeber zumindest in unserem Land einen Riegel vorgeschoben. Dem kann man insofern ein Ende bereiten. Ich denke, dass das hier auch nicht zur Debatte steht.

LG Manfred

PS. Aus meiner Sicht sind auch schon drei Stunden absolut indiskutabel. Selbst was M.R. in seinen Shows präsentiert, ist für mich grenzwertig auch wenn das Pferd nur wenige Minuten traktiert wird, so ist es mit der Situation doch völlig überfordert und froh, wenn es ein Ende hat. Da ist dann eine Verfolgungsjagd durch ein Raubtier alle male schneller vorbei und der Stresspegel kann sehr viel früher wieder absinken, sofern das Pferd erfolgreich flüchten konnte. Selbst das ist bei dem Menschen ja so nicht möglich, denn es kommt nicht davon, ganz egal was es tut. Insofern kann dies auch keine Basis für ein gutes NH sein, finde ich.

Wenn es also natürlich zugehen soll, dan muss ich dem Pferd auch Raum geben, erfolgreich zu fliehen und sich meinen Einwirkungen zu entziehen. Erst dann werde ich auch erkennen, wann meine Einwirkung zu heftig war und ich muss den Druck so weit reduzieren, dass es eben nicht mehr flüchtet. Dann sind wir in dem Bereich von einem guten NH, nach meinem Verständnis.

« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 07:58:18 von Mannimen »
  • Gespeichert