Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heucobs

  • 30 Antworten
  • 11488 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #15 am: 22. August 2015, 13:03:21 »
ja voll angenehm, ich werd so einen autoduft auf den Markt bringen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re: Heucobs
« Antwort #16 am: 22. August 2015, 15:20:19 »
Er frisst ja sowieso alles. Also, außer MiFu.  :lol:

Agrobs hat ein mineralfutter -naturmineral - was meiner total gern frisst.  Pur und aus der Hand :D
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Heucobs
« Antwort #17 am: 22. August 2015, 21:42:47 »
Das Naturminderal fressen mir beide Ponys, auch die super mäklige Sissi(!), auch pur aus der Hand  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #18 am: 23. August 2015, 23:17:12 »
Danke, das kenn ich, gibts ja auch als Senior, aber das ist so super teuer...  :rotw:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Heucobs
« Antwort #19 am: 24. August 2015, 10:17:01 »
Das stimmt. Bei uns fällt es nicht so auf durch die geringe Menge.. Reicht 3 Monate  :cheese:
  • Gespeichert

Robin
*

Re: Heucobs
« Antwort #20 am: 17. November 2015, 12:24:45 »
Füttert jemand die Heucobs zum Einweichen von Schröder?
http://www.meinpferd.de/shop/product_info.php/info/p10785_Schr-der-Premium-Heucobs--gro---25-kg.html/XTCsid/d62dfd53d01cff2b87b203c448a6f7d1

Robin musste die letzten Jahre welche fressen, weil sein Partner sich davon ernähren musste und nix anderes erwischen durfte.
Da haben wir allerdings vom Landhandel hier welche gehabt und die mochte Robin absolut nicht gerne.
Die Schröder jedoch liebt er. Weichen auch ganz praktischerweise sehr schnell auf.

  • Gespeichert

Never Mind
*

Re: Heucobs
« Antwort #21 am: 03. Januar 2016, 21:03:59 »
Muss mich hier auch kurz einreihen *wink*
.. und zwar ob jemand Erfahrung hat mit Protein light Heucobs?
Ich hatte bis jetzt nur welche von Ag.robs gefunden .. *such*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #22 am: 03. Januar 2016, 21:34:31 »
Ich hatte mal die von Agrobs gefüttert. Ich fand, sie rochen irgendwie anders als die normalen Heucobs, und ich hatte auch den Eindruck, mein Wallach war nicht sooo begeistert von ihnen, hat sie aber gegessen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #23 am: 04. Januar 2016, 10:44:42 »
Wenn du "protein heucobs" willst könntest du auch die esparsette von Okapi nehmen. esparsette ist mit Luzerne verwandt und hat einiges an Protein - wir mischen das mit Heucobs und sie mögens ganz gern...

Und jetzt hab ich grade gesehen, dass es offensichtlich auch von natures Best Esparsette-cobs gibt..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #24 am: 04. Januar 2016, 14:49:36 »
Da fällt mir als Futtertante einer älteren Dame (Reitponystute, 31,5 Jahre alt) noch was zu ein: Minou halte ich mit Cobs(meist Agriobs, glaube ich, oder die aus den Alpen...)  im Winter auch ganz gut bei Figur. Heu ist bei ihr ein mühsamer Geschäft, weil sie wegen Zahnlücken unweigerlich knäult, sie versucht es aber unverdrossen und hat  jeden 3-4 Stunden Heu im "Separee"  ohne Konkurrenz der Kumpel. Zum Frühjahr hin schmecken dann die Cobs nicht mehr so recht und ich mische die dann mit mehr oder weniger Rübenschnitzel. Unmelassierte, die sehr schnell quellen und wohl auch nicht soviel Zucker enthalten. Wenn das Gras wieder richtig wächst, hat sie sich die Cobs allenfalls noch mit Müsli gemischt reingequält, aber dann brauchte sie sie auch an sich schon nicht mehr.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #25 am: 04. Januar 2016, 16:35:13 »
ich bin jetzt für meinen Ziegenopa seit knapp 2 Wochen auf WiesenFASERN von Marstall umgestiegen. An Cobs hat er sich immer wieder verschluckt, aufgequollen und feucht mögen Ziegen oft nicht (Pampe - bäx) und die Fasern sind im Endeffekt ungepresste Cobs.

Damit ich noch etwas mehr an Energie dazu kriege, gibt es, sobald die Lieferung da ist, noch Luzernehäcksel untergemischt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #26 am: 04. Januar 2016, 18:32:27 »
Wenn du "protein heucobs" willst könntest du auch die esparsette von Okapi nehmen. esparsette ist mit Luzerne verwandt und hat einiges an Protein - wir mischen das mit Heucobs und sie mögens ganz gern...

Und jetzt hab ich grade gesehen, dass es offensichtlich auch von natures Best Esparsette-cobs gibt..

Ich glaube die Light Heucobs von Agrobs sind genau das Gegenteil, also sie haben WENIGER Protein als normale Heucobs, nicht mehr. (Also, hoffe ich zumindest. Ansonsten wär's nämlich totaler Schwachsinn von mir gewesen, ihm die zu füttern  :cheese: )
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Heucobs
« Antwort #27 am: 04. Januar 2016, 20:40:14 »
ich bin jetzt für meinen Ziegenopa seit knapp 2 Wochen auf WiesenFASERN von Marstall umgestiegen. An Cobs hat er sich immer wieder verschluckt, aufgequollen und feucht mögen Ziegen oft nicht (Pampe - bäx) und die Fasern sind im Endeffekt ungepresste Cobs.

Damit ich noch etwas mehr an Energie dazu kriege, gibt es, sobald die Lieferung da ist, noch Luzernehäcksel untergemischt.

Ich fahre seit Jahren bei den Seniorenziegen sehr gut mit meinem selbstgebastelten "Seniorenmix": 50% Pre Alpin Senior (vergleichbar Wiesenfasern), 25 % Marstall Luzernemixwürfel und 25% gewalzte Gerste/Mais-Mischung aus der Futtermühle. Die Prozentangaben beziehen sich auf das Volumen. Öl kann man auch gut etwas zufüttern, bei schaumig aufgegastem Pansen hilft es sogar, dass sie weniger aufgebläht sind. Der Zwergziegenbock, der gar kein Heu mehr frisst, bekommt vom Seniorenmix über den Tag verteilt knapp 2 Liter, die andern die Hälfte.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #28 am: 05. Januar 2016, 05:55:24 »
Dankeschön. Kraftftutter bekommt er auch, aktuell das Senior von Noesenberger, will aber nun auf Energy wechseln, damit ich mit der Menge etwas heruntergehen kann. Plus Sonnenblumenkerne, Kräutermix von Deganius und gestern sagte er mir, dass er auch wieder Leinkuchen haben will.....

Heu frisst er auch keines mehr, das liegt aktuell aber eher an der mittelmässigen Qualität, da bevorzugt er die Wiesenfasern, die das gehorsame Frauchen ja auch dreimal täglich kredenzt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Heucobs
« Antwort #29 am: 06. Januar 2016, 20:18:53 »
Oh, wow, dem geht's aber gut  :cheer: Wie alt ist er? Hast du mit Emd schonmal probiert? Ich würde unseren Senioren sehr gerne welches geben, es scheitert leider daran, dass ich mit Behinderten arbeite und zuviel Angst habe, dass sie es den Ponys und Eseln geben, wenn ich mal nicht da bin oder nicht aufpasse  :roll:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert