Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Deckende Wallache

  • 97 Antworten
  • 41132 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Smiri
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #15 am: 15. Dezember 2011, 15:55:32 »
Meinst Du die Gefühle der Tiere sind in einem anderen Stall anders? Gemischte Herden könnte man doch auch im bestehenden Stall nach Geschlechtern usw. trennen! :juck:

Natürlich könnte man eventuell was ändern wenn man wollte, aber in Ösiland bzw. in Wien Umgebung zumindest hast als Einsteller nix zu sagen, keiner der Einstellbetriebe in den letzten jahren hat sich als Dienstleister gesehen und hätte jemals ein offenes Ohr gehabt für die Bedenken von den Pferdebesitzern. Ich hab einfach in den letzten 10 Jahren gelernt, dass großartige Diskussionen nichts bringen und dass mir daher eh immer nur die Option des Stallwechselns übrig bleibt.  :( denn wenn in dem Gebiet ein Einsteller geht, ist eine Woche später der nächste da.  :nixweiss:
Der Stall ist bis auf die letzte (Krankenbox) voll, es gibt somit auch keinen Platz innerhalb der Herden zu wechseln. Zwei-drei jahre muss es noch irgendwie und irgendwo gehen, dann sollte ich mir einen kredit und ein häuschen für alle 2 und 4-beinigen Familienmitglieder  leisten können.  :dops:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #16 am: 15. Dezember 2011, 16:05:41 »
Echt, so arg hab ich mir das jetzt nicht vorgestellt! :o

Warum sind die Österreicher da bloss so engstirnig? Ich habe das ja jetzt schon öfter gelesen. ???

Wenn ich also zum SB hingehe und sage, dass ich mein Pferd gerne in eine andere Gruppe stellen möchte (aus wohl triftigen Gründen), dann sagt der: "Da musst dir schon einen anderen Stall suchen!" :umfall:

In so einem Fall wundert es mich auch nicht, wenn ich als Wallach Alles decke, was mir geboten wird. Da muss man halt nehmen, was man noch kriegt. Die Dame könnte ja morgen schon wieder weg sein. ;)

Also neee! :neinnein:

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 16:09:48 von Mannimen »
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #17 am: 15. Dezember 2011, 16:13:10 »
nö er wird sagen: kein Platz und mir zu erklären versuchen, dass das doch eh alles nicht so schlimm ist  :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #18 am: 15. Dezember 2011, 16:20:47 »
Na er wird ja auch nicht bestiegen! :grinwech:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #19 am: 15. Dezember 2011, 16:21:49 »
Moses haben die Stutis immer ziemlich penetrant animiert zum Aufspringen. Der arme Kerl hats aber (meines Wissens) nie gecheckt :cheese:

Sultan ist lt. Angaben der Vorbesitzerin auch aufgesprungen. Ich hab ihn aber erst seit August - mal schaun was das Frühjahr bringt weil bis dato macht er keine Anstalten.

Mir ist es eigentich egal weil die einzige Stute, die moment dabei steht, eine Norikerstute ist und die beiden nicht nötigt dazu. Noch dazu gehen beide barhuf.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #20 am: 15. Dezember 2011, 16:34:52 »
Also Paco war auch noch unbedarft in diesen Dingen, bis seine Mutter ihn ermutigte mal bei ihr aufzuspringen.
Das nenne ich mal eine sehr gelungene Aufklärung.
 :tschues:
Zum Glück war er schon Wallach und die HB in der Nähe. Dann durfte er sich freundlich einreihen in die Gruppe derer, die sie während des Deckacktes wieder runter geholt hat. Selbst ihren eigene Hengst zieht sie wieder von der Stute, die er eigentlich decken soll, wenn er sich dabei nicht anständig benimmt und grob wird.
Danach werden diese Herren der Schöpfung von den Damen fern gehalten, so auch Paco (Schluss mit Lustig).
Antares beschränkt sich da eher auf's Flirten so über den Zaun, wenn ihm eine Dame gefällt und diese von ihm auch nicht so abgeneigt ist. Aber sonst ist er noch unerfahren und das darf ruhig so bleiben. 8)

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 16:41:49 von Mannimen »
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #21 am: 15. Dezember 2011, 17:57:18 »
Also Paco war auch noch unbedarft in diesen Dingen, bis seine Mutter ihn ermutigte mal bei ihr aufzuspringen.
Das nenne ich mal eine sehr gelungene Aufklärung.
 :tschues:
Zum Glück war er schon Wallach und die HB in der Nähe. Dann durfte er sich freundlich einreihen in die Gruppe derer, die sie während des Deckacktes wieder runter geholt hat. Selbst ihren eigene Hengst zieht sie wieder von der Stute, die er eigentlich decken soll, wenn er sich dabei nicht anständig benimmt und grob wird.Danach werden diese Herren der Schöpfung von den Damen fern gehalten, so auch Paco (Schluss mit Lustig).
Antares beschränkt sich da eher auf's Flirten so über den Zaun, wenn ihm eine Dame gefällt und diese von ihm auch nicht so abgeneigt ist. Aber sonst ist er noch unerfahren und das darf ruhig so bleiben. 8)

Das finde ich ja mal nett :cheer:
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #22 am: 15. Dezember 2011, 18:53:17 »
Unser Galip ist ja auch so ein deckender Wallach - be idem wird das richtig heftig, der steigert sich da voll rein. Da half weder Mönchspfeffer noch eine hormonelle Behandlung. Wir mussten ihn von der (dauerrossigen) Stute trennen, denn der Herr ist bis zu 15 mal am Tag aufgesprungen (Nachts hats dann keiner gezählt). Ich möchte das für meine Stute nicht, egal wie rossig sie ist. In freier Wildbahn wird gedeckt, Stute trägt, dekcen dann erst n Jahr später wieder. Für so ne Dauerbelastung ist ein Pferderücken sicher nicht gemacht. ... mal von den Gerschlechtserkrankungen ganz abgesehen ...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #23 am: 15. Dezember 2011, 18:58:54 »
Das finde ich ja mal nett :cheer:

Ja, sie kann auch sehr nett sein. :nick:

Aber in der Regel ist sie das eher nicht und sorgt rigoros für Ordnung im Stall. Wir haben zur Zeit bei uns 17 Hengste stehen. Da muss man schon mal hart durchgreifen, wenn denen die Hormone durchgehen. Und die Stuten stehen mit ihren Fohlen nicht so weit weg, dass kein Wind ihren Duft zu ihnen hinüber tragen könnte.

Aber da sie am Abend sogar zusammen im Stall stehen, müssen sich alle benehmen. Lediglich die Kinder (Fohlen) haben da etwas Narrenfreiheit bei ihr. Selbst der Neuzugang aus Spanien, für den all das noch fremde Welten sind, bekommt ständig erklärt, wer hier das Sagen hat. Da kann der in seiner Box so viel umherspringen wie er will, sie geht rein und bringt ihn wieder runter. Ihr folgt er auch am dünnen Bändchen durch den Stall, piaffierender Weise natürlich und nicht ohne zu grunzen usw. :pfeif:

Ihr Kommando lautet "ARTIG". Das kennt hier jeder schon und hält sich dran.

Insofern nennen auch wir sie unsere "Leitstute". Aber nicht weitersagen. :cheese:

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2011, 19:00:56 von Mannimen »
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #24 am: 15. Dezember 2011, 19:02:31 »
Ja, sie kann auch sehr nett sein. :nick:

Aber in der Regel ist sie das eher nicht und sorgt rigoros für Ordnung im Stall. Wir haben zur Zeit bei uns 17 Hengste stehen. Da muss man schon mal hart durchgreifen, wenn denen die Hormone durchgehen. Und die Stuten stehen mit ihren Fohlen nicht so weit weg, dass kein Wind ihren Duft zu ihnen hinüber tragen könnte.

Aber da sie am Abend sogar zusammen im Stall stehen, müssen sich alle benehmen. Lediglich die Kinder (Fohlen) haben da etwas Narrenfreiheit bei ihr. Selbst der Neuzugang aus Spanien, für den all das noch fremde Welten sind, bekommt ständig erklärt, wer hier das Sagen hat. Da kann der in seiner Box so viel umherspringen wie er will, sie geht rein und bringt ihn wieder runter. Ihr folgt er auch am dünnen Bändchen durch den Stall, piaffierender Weise natürlich und nicht ohne zu grunzen usw.

Ihr Kommando lautet "ARTIG". Das kennt hier jeder schon und hält sich dran.

Insofern nennen auch wir sie unsere "Leitstute". Aber nicht weitersagen. :cheese:

Ich denke bei 17 Hengsten mit Stutenkontakt muß man da auch streng sein. Finde das schon eine Leistung. Die Hengste haben ja auch Koppelgang bei Euch, oder? Ist ja auch nicht so selbstverständllich. .
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #25 am: 15. Dezember 2011, 19:10:24 »
Unser Galip ist ja auch so ein deckender Wallach - be idem wird das richtig heftig, der steigert sich da voll rein. Da half weder Mönchspfeffer noch eine hormonelle Behandlung. Wir mussten ihn von der (dauerrossigen) Stute trennen, denn der Herr ist bis zu 15 mal am Tag aufgesprungen (Nachts hats dann keiner gezählt). Ich möchte das für meine Stute nicht, egal wie rossig sie ist. In freier Wildbahn wird gedeckt, Stute trägt, dekcen dann erst n Jahr später wieder. Für so ne Dauerbelastung ist ein Pferderücken sicher nicht gemacht. ... mal von den Gerschlechtserkrankungen ganz abgesehen ...

Das sehe ich auch so! Da hilft nur eine Trennung. :nick:

Können Stuten nicht auch kastriert werden. Sicher ist das bei einem Hengst viel einfacher aber als Wallach hat auch er noch nicht wirklich seine Ruhe, wenn die Stuten rossig werden. :juck:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #26 am: 15. Dezember 2011, 19:11:39 »
Ich denke bei 17 Hengsten mit Stutenkontakt muß man da auch streng sein. Finde das schon eine Leistung. Die Hengste haben ja auch Koppelgang bei Euch, oder? Ist ja auch nicht so selbstverständllich. .

Ja aber eben separiert und entsprechend eingezäunt. 8)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Deckende Wallache
« Antwort #27 am: 15. Dezember 2011, 21:46:37 »
Das sehe ich auch so! Da hilft nur eine Trennung. :nick:

Können Stuten nicht auch kastriert werden. Sicher ist das bei einem Hengst viel einfacher aber als Wallach hat auch er noch nicht wirklich seine Ruhe, wenn die Stuten rossig werden. :juck:
Gehen tut das sicher, ist aber immer mit einem Eingriff verbunden, der in jedem Fall größer ist als der bei einem Wallach. Da würde ich denke ich in fast jedem Fall einen Stallwechsel vorziehen. :juck: (So das halt möglich ist.)

Habe eben übrigens was von "Hormeel" gelesen, die Rossigkeit der Stuten betreffend. *malindenraumschmeiß*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #28 am: 16. Dezember 2011, 10:08:18 »
Meine Pflegestute hat meinen Asterix mal so lang genervt, bis er halt aufgesprungen ist. Allerdings hatte er wohl keinen Plan wie es weitergeht und ist wieder runtergehüpft. Die Stute hat nicht nachgegeben und immer wieder auf mein Pony rückwärts zugeschoben, bis er ihr mal eine geknallt hat. Dann war Ruhe.
Bei Asterix und meinen eigenen Stute hätt ich nie gesehen, dass er aufgeritten wäre. Aber er wurde wohl auch recht früh gelegt, ich glaub schon mit 1 Jahr.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Deckende Wallache
« Antwort #29 am: 16. Dezember 2011, 12:13:13 »
Wie blöd, dass es immer erst "knallen" muss. :confused:
Vermutlich können da entsprechende Hormongaben dann doch vorbeugen.
Offenbar unterliegen die Stuten da auch einem natürlichen Drang, der befriedigt werden will.
Mir fällt da gerade Undine ein, wie aufdringlich die immer wurde, wenn sie rossig war. Und die hatte Wallache in der Herde, die ihr da haben helfen können. Aber das muss wohl nicht ausgereicht haben, denn mir musste sie dann auch noch ihr Hinterteil präsentieren und mir direkt vor die Füße pinkeln etc. :watch:
  • Gespeichert