Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

weidemaulkorb

  • 58 Antworten
  • 26424 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:weidemaulkorb
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2010, 18:30:41 »
Quasi verkauft man den Pferd den MK als Futterschüssel, die nie leer wird  :cheese:
Genau.  :nick: Ist doch toll, so eine selbst-befüllende Futterschüssel, oder?  :cheese: ;)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:weidemaulkorb
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2010, 10:03:20 »
Hat jemand von euch Erfahrung mit Weidekumpels, die gerne in Halfter beißen und dran ziehen? Kann man den Maulkorb so verschnallen, daß ein anderes Pferd ihn dem Träger nicht ausziehen kann?

LG
Kerstin
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Melle
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2010, 10:16:13 »
ja siehe luckys foto, wir haben entweder halfter drunter/drüber, aber eher drunter oder eben ein teil vom alten halfter abgeschnitten und sp dran motiert dass es geht.

unser shettys hilft den großen sonst beim ausziehen  :lol:

allerdings gehts das besser mit dem maulkorb wo seitlich am band löcher verlaufen. beim durchgängigen eher nicht.

aber warte doch erstmal ab. skessa z.b. hat nur den korb und lässt ihn drauf.

unsere können damit auf hohes gras, kurzes gras fressen, trinken und knubbel sogar.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:weidemaulkorb
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2010, 11:15:44 »
wie lange habt's ihr den wmk das erste mal drauf gehabt und wie schnell die dauer gesteigert?
also jetzt nicht aus trainingspsychologischen gründen, sondern zwecks physischer gewöhnung, scheuern, etc...
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2010, 11:24:55 »
also anfangs, damals da er ja 24h auf der koppel stand, hab ich ihn erstmal 1-2std. dann 4, dann 6h, dann halbstags, dann mal 24h und halbstags im wechsel.

als er nun drauf kam der korb stan der schon 4-6h auf der koppel im juni und da hab ich ihn gleich drauf gelassen. ging super. dazwischen lag aber 1 jahr. also kann man sagen dieses mal nun direkt.

würde mal mit 2-4h anfangen bzw. auch ruhig 30 minuten um zuschauen, ob er damit frisst. nicht veräppeln lassen. lucky hat 3h geschmollt und als ich wegfuhr frass er, wie man mir sagte. ich wäre fast verzweifelt damals 2008.
  • Gespeichert

Sylliska
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2010, 15:23:45 »
Hat jemand von euch Erfahrung mit Weidekumpels, die gerne in Halfter beißen und dran ziehen? Kann man den Maulkorb so verschnallen, daß ein anderes Pferd ihn dem Träger nicht ausziehen kann?

Bei unseren Stute hat - auch gegen unbeabsichtigtes Ausziehen - geholfen, daß wir die Fliegenmütze drübergezogen haben. Die trägt die Stute im Sommer ohnehin den ganzen Tag.

Wir haben der Stute den Maulkorb von 0 auf 100 aufgezogen. Das war bei ihr kein Problem.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:weidemaulkorb
« Antwort #21 am: 01. Februar 2011, 16:55:28 »
Ich hol das Thema gerade noch mal hoch.
Frage mich nämlich auch, wie ich das mache, wenn die Weidezeit beginnt. Malika kam letzten Sommer 12 Stunden raus und war eine ziemliche Kugel.
Im neuen Stall stehen sie Tag und Nacht draußen, von Aprill bis Okt./Nov.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder sie platzt, weil sie doppelt so lange draußen ist oder es hält sich eher in Grenzen, weil sie sich nicht den Bauch vollschlagen "muss", weil sie gar nicht erst reinkommt.

Da stell ich mir die Frage: Fressbremse von Anfang an? Oder erst mal warten (bis es evtl zu spät bzw das Pony zu fett ist  :P)?
Und: Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie es ist, wenn sie nur stundenweise/den halben Tag drauf ist? Schaufeln sich die Pferde in den "freien" Stunden dann nicht rein, was geht?  :mycandy:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Melle
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #22 am: 01. Februar 2011, 17:02:49 »
dazu gibt es verschiedene meinungen.

damals war lucky auch 24h drauen udn er nahm nicht so zu, als wo er nur 6h draußen war.

- fakt ist 24h maulkorb ist nicht ok, da es scheuert, dass pferd dauerhaft eingeschränkt wird
- ein halber tag ist auch nicht gut, da das pferd sich die andere hälfte unter umständen den bauch vollschlägt
- gar ein korb, geht nur wenn die weide nicht zu satt sind und das pferd wirklich lernt, dass es dauerhaft etwas hat
- oder exra stellen udndoch nur stundneweise, wenn möglich raus

so, was also machen?

ich empfehle anfangs mit korb, bis sie verstanden hat, dass sie immer gras hat. ihr werdet ja dennoch anweidne oder? dann kannste es später mit reduzieren versuchen. fakt ist auch, einmal dick geworden, ist es schwer abzunehmen. lieber am anfang vorsichtiger. das war unser fehler damals. sie sind heute noch bis tief in den winter rein fett.

ich halte nichts von 24h weiden und bin froh, dass unsere nur stundenweise draufkommen. somit hat er draußen den korb, die restliche zeit nicht.

dieses jahr bekommen sie die körbe SOFORT drauf, also von anfang an.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #23 am: 01. Februar 2011, 17:11:25 »
Das Problem kenne ich nur zu gut und mache mir echte Sorgen, mein Pferd krank zu füttern. Das Cörnchen hat selbst im Winter, bei 24 Std. Heu nicht ein Gramm abgenommen, wie soll das erst werden, wenns wieder Gras satt gibt?? Meine einzige Möglichkeit - sie in einen anderen Stall stellen. Wir haben "zum Glück) eine Diättruppe, in die sie bald integriert wird. Nachteile hat das trotzdem auch genügend - Gruppenwechsel, viiiiiel kleine Wiese, Heu im Unterstand, was ich absolut schlecht finde, ich werd die einzige sein, die wie bekloppt abäppelt usw ...

Ne andere Möglichkeit hab ich nicht wirklich, denn 24 h Maulkorb geht nicht, nur stundenweise die Pferde raus wollen alle anderen nicht ...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:weidemaulkorb
« Antwort #24 am: 01. Februar 2011, 17:53:13 »
Sie stehen auch jetzt schon tagsüber draußen, allerdings mit Heuraufe.
Anweiden gibt es, es wird auch sonst immer nur stückchenweise dazugesteckt. Vielleicht wäre da die Möglichkeit, dass sie den Korb morgens drauf bekommt, wenn neu dazu gesteckt wird und abends, wenn das neue Stück schon etwas runtergefressen ist, ihn abbekommt?!  :juck:

Durch Bewegung ausgleichen kann ich noch nicht, sie ist dann gerade mal drei.

Ich werde nochmal fragen, wie das im Frühjahr genau läuft.
Von der anderen Herde weiß ich, dass da das zustecken noch geiziger gehandhabt wird, weil da auch schnell-dickende Ponys  :cheese: dabei sind (Shettys, Fjord)...
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Melle
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #25 am: 01. Februar 2011, 18:00:35 »
naja da gibt es auch wieder weitere meinungen zum tehma runtergefressen, weiterstecken usw.

kurzes gras hat viel fruktane, morgens liegt noch frost auf den wiesen. unsere kommen daher erst gegen vormittag/mittag raus, anfangs.

naja unsere SB denkt da auch wirklich an alles und schau, dennoch wurden unsere fett.

wie man es macht.....man macht es irgednwie dennoch falsch  :roll:

kenne mich mit jungepferden nicht aus. brauchen die nicht eh mehr im wachstum? also bei katzen heißt es ja, de ersten ein bis zwei jahre alles und viel fressen lassen, da sie wachsen und es brauchen. wie ist das bei jungpferden?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #26 am: 01. Februar 2011, 18:01:41 »
Ich mag noch gar nicht an die Weidesaision denken :confused: Gsd dürfen unsere Pferde maximal 3 Stunden am Tag raus. Aber das reicht schon um das Bäuchlein recht groß werden zu lassen. Ich überleg auch schon hin und her- hab mir mal einen Maulkorb besorgt(muss ihn aber erst probieren) und ich weiß nicht, ob ich ihr das wirklich antun will. Aber ehrlich gesagt krank fressen will ich sie auch nicht lassen. Das ist wirklich zum davonlaufen dieses Thema :dagegen:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #27 am: 01. Februar 2011, 18:09:03 »
maulkorb ist doch nicht schlimm. wir haben bei uns recht gute, nüstern sind frei und sie fressen dennoch genug.

viel ungesünder sind die vielen weidestunden.

von daher muss wie ich finde nur überlegt werden, wie genau man den korb anwendet  ;)

wobei bei 3h würde ich mir keine froßen gedanken machen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #28 am: 01. Februar 2011, 18:19:42 »
Wir haben aber recht "fette" Weiden. Ich muss mir das sowieso noch genau überlegen. Sie haben ja auch 24h Heu- von dem her sind sie auch schon schön rund.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:weidemaulkorb
« Antwort #29 am: 01. Februar 2011, 18:22:54 »
Also bei uns wird im Sommer auch abgesteckt und die Pferde haben (nach dem langsamen Anweiden) 24h Zugang. Dass das kurze Gras viele Fruktane hat liegt mir auch immer ein bisschen im Magen, aber wir haben sogar einen (sehr dicken) Haflinger mit Rehevorgeschichte am Stall und seit der bei uns ist, fehlt dem in der Hinsicht nix mehr *aufsHolzklopf*. Abgesteckt wird bei uns auch nicht morgens, sondern ~ Mittags und das Gras ist (zu Beginn der Weideperiode) sehr überständig. Ich finde 24h Stunden Weidezugang eigentlich schon sehr schön, da entwickelt sich irgendwie eine richtig nette "Herdendynamik" wenn sie alle wie auf Kommando rauswandern und dann langsam Stück für Stück wieder reinspazieren. Aber Weidegang ist schon eine heikle Sache irgendwie  :-X. Wichtig finde ich vor allem, dass neben dem Gras Rauhfutter zur Verfügung steht. Wenn bei uns angegrast wird, kriegen sie auch immer vorher Heu, bevor sie Minuten-/Stundenweise rausgelassen werden, dass sie nicht mit Heißhunger auf's frische Gras kommen.
Zu Maulkörben kann ich keine Empfehlungen geben, einerseits finde ich schon, dass man lieber einmal zu viel aufpassen sollte, als einmal zu wenig. Aber auf mich machen Maulkörbe irgendwie so einen "fiesen" Eindruck (um Himmelswillen bitte nicht falsch verstehen, ich meine das wertfrei  :rotw:) weil sie Atmung/Sozialkontakt und Fressverhalten (logisch  :cheese:) ja schon einschränken und immer ein bisschen scheuern, ist halt einfach ein Fremdkörper :-\. Aber da ist halt wieder die Frage was schlimmer ist, ein paar Stunden Maulkorb oder Krankheiten wegen Übergewicht?  :-[ Ich bin froh, dass ich mich da nicht entscheiden muss. Bei uns funktionniert das so eigentlich sehr gut, die meisten Pferde bei uns sind vielleicht nicht super-sportlich dünn, aber fett auch nicht.
Kann man vielleicht nicht unbedingt zu 100% auf Gras übertragen, aber ich hatte Blakkur ja für 12 Tage in einem Stall mit portionierter Heufütterung stehen (jetzt und davor 24h freie Verfügung) und man hat deutlich den Unterschied von ihm zu den anderen Pferden (diese Fütterung gewohnt) gemerkt. Die haben deutlich (!) schneller gefressen und geschaut, dass sie in möglichst kurzer Zeit viel in sich reinschaufeln, weil irgendwann ist ja nix mehr da  :P. Das wurde meinem Pony dann auch zum Verhängnis, weil er dafür zu "naiv" war  :-[. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das bei stundenweisem Maulkorbtragen auch der Fall ist  ???.
  • Gespeichert