Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ekzemerdecken usw.

  • 13 Antworten
  • 8997 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strizi
*

ekzemerdecken usw.
« am: 02. September 2011, 08:31:01 »
da sich ja auch darleene grade mit dem thema beschäftigt, mach ich hier mal nen eigenen beitrag auf.

bei unserer kleinen evita spielt der stoffwechsel verrückt und sie schubbert massivst. weiters hat sie pusteln im gesicht, zw. den hinterbeinen vor bis zum nabel, zw. den vorderbeinen und mähne und schweif sind sowieso leidgeplagt. bisher hab ichs mit ein bissl schmieren und pflegen sehr gut im griff gehabt, aber seit 2 wochen ist das quasi "explodiert". ich weiß, ich bin ein bissl mitschuld dran, weil ich ihr wieder besseren wissens noch immer ein bissl hafer gefüttert habe (is ja erst 2 die kleine). jetzt ist bei uns die kriebelmücken-hochsaison. im frühling was nicht so schlimm, da es viel zu trocken war. aber, dank des verregneten sommers ists so schlimm wie überhaupt noch nie.............

was habt ihr denn für erfahrungen mit den diversesten decken? welche sind empfehlenswert, welche sind auch für die extrem heiße zeit geeignet, wovon sollte man lieber die finger lassen. welche kopfmasken sind gut, und wer hat erfahrungen mit dem zusätzlichen euterschutz?

weiters: wie handhabt ihr das mit aus- und eindecken, pflege der kaputten haut, waschen der decken usw............... und, wie macht ihr das jetzt, wo die pferde zum fellwechseln beginnen und wie bei regen/gewittern? stehen die dann mit der nassen decke rum - macht das dem rücken nix?

ich hoffe ja, dass wir das wieder so in den griff bekommen, dass wir mit guter pflege alleine auskommen, denn so ein ganzkörperkondom ist für ein pferd und die klimaregulation sicher nicht grad das gelbe vom ei.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #1 am: 02. September 2011, 19:30:06 »
Ich kann Dir leider nicht allzu viel dazu sagen.
Nur die blaue Decke von Busse, kann ich bei heißen Temperaturen gar nicht empfehlen.
wenn es warm wurde, habe ich die Decke runter nehmen müssen.
Sonst wäre mir Alex umgefallen.

Zur Zeit kann Alex durch das Wiemerskamper Öl ohne Decke stehen.
Er schubbert nur ein ganz klein wenig. Damit können wir beide gut leben.
Und Mähne und Schweif wachsen  auch schon wieder.
Pusteln am Kopf hatte Alex auch. Da ich das eher weniger mit einem Ekzem in Verbindung bringen konnte, habe ich eine Haar und Hautprobe nehmen lassen.
Die Pusteln kamen von einem Pilz... Ausgelöst durch die geschwächte Abwehr der Haut bei Ekzem.
Dagegen gab es eine Waschlotion. Ist noch nicht ganz alles verheilt. Aber er sieht schon wieder gut aus.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #2 am: 02. September 2011, 20:22:34 »
@felix: danke! das die decke unbedingt ganz hell sein muss, war mir sehr schnell klar....... wir haben derzeit eine antrazitfärbige - und das ist absolut grenzwertig.

mein größtes problem bei evita ist, dass ich sogut wie nix wirklich schmieren kann......... sie hat auf so ziemlich alles sofort heftige hautreaktionen mit anschwellen, heiß werden und ein paar tage schuppt sie massivst! normalerweise schmiere ich ein bissl neempaste bevor die pferde am abend den stall verlassen auf die betreffenden stellen - geht bei ihr nicht.

bei killitch, ballistol und selbst bei babyöl für neugeborene neurodermitker passiert das. ich trau mich echt schon nix mehr nehmen.

momentan hilft ihr seeeeeehrgut die schüsslersalzesalbe nr. 8! da hat sich jetzt seit montag die haut soweit beruhigt, dass die schwellung weg ist und alles wieder glatt wird. auch hat sie heute zum ersten mal nicht geschubblet - mähne und schweif waren gaaaanz glatt, als ich die decke abgenommen habe.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #3 am: 03. September 2011, 00:02:26 »
Ich hab für Hylling eine Boett-Decke. Bin ganz zufrieden damit, nur nicht sicher, wie viel Mähne vom Deckentragen abgescheuert wird und wie viel reell vom Scheuern an irgendwelchen Gegenständen.
Ich habe in dem Shop, wo ich die Decke gekauft hatte, auch einen Euterschutz zum nachträglich Anmontieren bestellt, aber da hat damals die Lieferzeit so lange gedauert, dass das schlimmste schon wieder rum war und ich ihn bis jetzt noch nicht angebracht habe. Allerdings vertreibt der Shop die Boett-Decken nicht mehr, da muss man halt schauen, ob ein anderer Shop den auch vertreibt. Der Euterschutz schaut aber nicht sonderlich kompliziert aus, den könnte man auch mit nur ganz wenig Nähbegabung bestimmt selber machen. Ich könnt ihn dir fotografieren, wenn du möchtest.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

*_Wildfang_*
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #4 am: 03. September 2011, 21:47:11 »
Ich klink mich hier mal mit ein  :nick:
Die beiden Ponys haben arg Probleme mit den Mückchen. Bei Bonny funktioniert das mit der Decke ganz gut. Für sie habe ich ein normale von HKM mit Halsteil. Ist halt keine die super zu ist. Geht eigentlich hauptsächlich ums scheuern am Schweif und Mähne.
Bei Billy haben wir von den Vorbesitzern eine Decke mitbekommen, von Loesdau die Eigenmarke glaube ich. Die hilft eigentlich auch ganz gut.

Von der Wärme her kann ich mit vorstellen, dass die Loesdau Decke nicht so super geeignet ist. Die fühlt sich realtiv Schwer und dick an. Die von HKM dagegen ist superleicht und luftdurchlässig. Probleme hatte ich mit keinen von den Beiden bis jetzt.

Ich hab eine zeitlang die Ponys mit einem Teebaumöl Shampoo gewaschen. Ich denke das hat auch ein bisschen geholfen den Juckreiz zu lindern, aber gut wars dadurch auch nicht.

Was schmiert ihr den so? Oder füttert ihr noch was dazu?
Billy hat überhaupt keinen Schweif mehr  :'(  Und auch die Po Backe neben dem Schweif ist schon ein bisschen kahl.  Die Mähne hat sich wieder gefangen seit wir sie wieder eingedeckt haben. Aber der Schweif... und es wächst auch alles so langsam... Immerhin haben sie keine offenen Stellen mehr...

  • Gespeichert

strizi
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #5 am: 04. September 2011, 06:59:18 »
wir haben momentan eine decke von fedimax. ich hoffe, ich finde noch was dünneres, sonst zerschmilzt sie mir nächstes jahr unter dem ding.

@hyxc: euterschutz-fotografieren hört sich toll an - bitte - danke!

also, ich bleibe vorerst mal bei der schüsslersalbe nr. 8 (sie bekommt die dinger auch intus und zwar 6+7+8 - scheint ihr zu helfen)

fütterungstechnisch habe ich momentan erstmal ALLES was irgendwie "fertigfutter" ist, gestrichen. sie bekommt momentan nur ein paar heucobs, pferdehanf und biolith (das ist feinst vermahlenes urgesteinsmehl).

weiters hab ich noch kräuter für sie bestellt, weil ich finde, dass man dieses problem "von innen heraus" angehen muss. schmieren und eindecken sind reine symptombekämpfung  - klar - im akutfall absolut unverzichtbar, aber die ursache erwischt man damit halt nicht.

was meint ihr denn zu dieser decke? da würde ich auch die kopfhaube dazu nehmen, da die anscheinend für evita total wichtig ist.... http://www.mein-andalusier.de/Decken/Ekzemerdecken/Fly-Free-Ekzemerdecke::99.html
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #6 am: 04. September 2011, 11:47:53 »

weiters hab ich noch kräuter für sie bestellt, weil ich finde, dass man dieses problem "von innen heraus" angehen muss. schmieren und eindecken sind reine symptombekämpfung  - klar - im akutfall absolut unverzichtbar, aber die ursache erwischt man damit halt nicht.

was meint ihr denn zu dieser decke? da würde ich auch die kopfhaube dazu nehmen, da die anscheinend für evita total wichtig ist.... http://www.mein-andalusier.de/Decken/Ekzemerdecken/Fly-Free-Ekzemerdecke::99.html

Da bin ich ganz deiner Meinung, habe damit aber nach 3 Jahren und vieeeel finanziellem Aufwand wieder aufgehört. Marie wird regelmäßig homöophatisch unterstützt und bekommt Minfu, ansonsten hilft ihr ganz einfach nur die Decke. Ich denke wenn das wirklich eine allergische Reaktion auf die Mücken ist, können Kräuter und Co eben auch keine Wunder wirken.

Die Decke gefällt mir gut, vor allem wegen dem Euterschutz den du ja wie beschrieben dringend brauchst.
Interessant wäre nur wie denn der Kopfteil befestigt wird? Denn der obere Halsabschluss bleibt bei einem grasenden oder sich krazenden Pferd ja leider nicht da oben hinter den Ohren wie es auf den Bildern immer so hübsch dargestellt wird.

Ich habe für Marie die 0815 Masterhorse Decke vom Krämer. (Ausprobiert habe ich auch schon die Decke von Einhorn, da war ich aber von der Passform gar nicht überzeugt!) Damit fahren wir sehr gut, vor allem da ich die Befestigung des Kopfteiles an der Decke modifiziert habe. Bei normaler Befestigung (und das ist mir schon öfter aufgefallen) ist die Verbindung für mein Pferd zu kurz und spannt beim Grasen.

ad Handhabung: Die Decke ist immer oben, netterweise ist Marie ein sehr sauberes Pferd und wuzelt sich nur selten im Dreck. Nur bei Starkregen kommt die Decke runter und erst bei Wetterbesserung wieder aufs Pferd (nasse Decke am Rücken stelle ich mir nämlich auch nicht sooo toll vor).
Ansonsten bin ich von den meisten Schmiermitteln wieder abgekommen, ich dusche Marie regelmäßig, sprühe Essigwasser oder Aloespray, nur für sehr trockene od. offene Stellen verwende ich eine Lotion.
Und bei der grausamen Hitze unlängst habe ich Marie täglich ausgezogen, abgespritzt und mal 2h Decken-frei lüften lassen (mit viel Fliegenspray). Da ist sie dann glücklich im Unterstand gestanden und hat geschlafen..  :)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #7 am: 04. September 2011, 13:52:12 »
vielen dank, marie!
magst du mir bitte vielleicht kurz umreißen, was ihr alles ausprobiert habt?

klar ist, dass die kräuterleins alleine gegen die allergie nicht helfen werden. aber, da das ja immer eine "anzeigeerkrankung" ist, dass der stoffwechsel entgleist ist, dacht ich mir, ich fang mal an, sie in punkto entgiftung zu unterstützen.

heute hab ich sie so gegen 10 ausgezogen, ordentlich durchgebürstelt - sie haart ja irre - und danach eine paste aus biolith, kieselgur, naturmolke, kolloidalem silber und einen klitzekleinen schuß ezema-öl auf die betroffenen stellen geklatscht. da sie ja grau ist - die pampe auch - sieht mans fast nicht und sie hats totaaaaaaaaaaal genossen.
so in 1-2 std. muss ich sie eh wieder anziehen, da kommen dann die ersten mücken schon wieder :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #8 am: 04. September 2011, 20:41:10 »
Aber gerne, ich flürchte nur es wird ein Roman..  :roll:

1.Sommer: gekaufte Natusat-Kräuter (für Ekzem) gefüttert, Natusat-Produkte geschmiert. Das waren glaub ich irgendein Öl und noch so Naturmolke zum selbst anrühren.

2.Sommer: nach Beratschlagung mit TÄ im Herbst davor im Feb./März entgiftet und speziell auf Marie gemischte chinesische Kräuter gefüttert. (und bis dahin dachte ich die Natusat Sachen wären teuer) Geschmiert habe ich gar nichts sondern nur EM verwendet.

3.Sommer: neuer Versuch, diesmal mit dem Team von Dalvero. Im Winter schon Anamnese gemacht, Behandllungsplan ausgearbeitet bekommen - da war dabei: Behandlungen mit Bioresonanz, Kräuter und spezielle Tinkturen und Öle die ins Futter getropft worden sind. Das genau nach Plan. Die Kosten kann man sich wohl in etwa vorstellen...

Außerdem habe ich regelmäßig jeden Frühling und Herbst entgiftet.

Mein Fazit: Maries Ekzem ist besser geworden, am Anfang war alles offen (Bauch, Flanken, Brust), Schweif weg, Mähne weg, Schopf weg, statt dessen krustige Haut und eitrige Löcher. Mit den Behandlungen war "nur" mehr der Bereich ums Euter, Schweif+Mähne betroffen.
Allerdings hat ihr auch da die Hautpflege weit mehr geholfen als diverse Futtermittel, nach 2 Wochen Urlaub hat mein armes Pferd nämlich immer furchtbar ausgesehen.. da sind mir die Tränen gekommen!

Bezüglich Entgiftung... da hast du natürlich ganz recht und was ich von dir lese sind solche Hinweise eh unnötig, ich betone das nur immer extra, dass Kräuter und Co eben kein Allheilmittel sind. Wegen Aussagen wie "Hauterkrankungen sind ein Spiegel der Seele" etc. hab ich ewig herumprobiert und rückblickend (wo man ja immer schlauer ist) Marie unnötig leiden lassen.
Mit Decke reibt sie sich zwar auch, aber nicht blutig und steht entspannt im Stall. Sie liebt ihre Decke und streckt mir den Kopf zum Anziehen entgegen.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #9 am: 04. September 2011, 20:57:58 »
danke für die übersicht!

@schmieren: kann nur die kaputte haut pflegen - sicher nicht das ekzem "heilen"
@entgiften: ist sicher auch nur ein bestandteil eines großen undurchsichtigen ganzen.............

da es ihr mit decke jetzt mal wirklich gut geht, alles abheilt, mach ich mir mal keinen stress, sondern sammel mal lauter infos und möglichkeiten. dann sehen wir ja weiter.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #10 am: 04. September 2011, 21:22:18 »
 :gB: deinem Mädel!
Zum Thema Sommerekzem bekommst du von 5 Leuten wahrscheinlich 10 Meinungen  :cheese:, aber ich bin mir sicher du findest für euch die optimale Lösung!

Edit: Und an eben diese Heilung habe ich den Glauben verloren und mich damit abgefunden dass man eben manches nur verbessern oder erträglich machen kann.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #11 am: 04. September 2011, 21:56:35 »
drum hab ich "heilung" ja auch unter "......" gesetzt.

sag, mit desensibilisierung oder nem eigenblutserum hast du aber keine erfahrungen, oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #12 am: 07. September 2011, 22:48:27 »
Nein, leider.. da war mir das zusammengetragene Infomaterial zu undurchsichtig bzw. zu Geld-fressend..

Aber ich glaube mich düster zu erinnern dass ein Userin aus dem IHEP in die Richtung Erfahrung gesammelt hat... ich glaub es ging um eine Hafi Stute, vielleicht sogar Pipiklein?
  • Gespeichert

verena
*

Re:ekzemerdecken usw.
« Antwort #13 am: 07. September 2011, 23:08:41 »
Ich lebe nun 17 Jahre mit einem Ekzemer zusammen. Fazit: nur die Decke hilft wirklich. Homöopathisch unterstützen kann man natürlich, klar. Eigenblut etc , da gibt es bis jetzt keine klaren guten Daten. Natürlich gibt es immer Einzelfälle, die damit vielleicht wirklich geheilt werden, aber das sind eben Einzelfälle. Auch die Pilzimpfung, die vor einigen Jahren 'modern' war, hat sich letztendlich nicht bewährt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der RSH (Reitsport Hämmerle) - ekzemdecke, ein modernes ganz leichtes hellgraues Material. Bessi hat sie 24 Std an, auch wenn es regnet. Trocknet sehr schnell und lediglich im Hochsommer, als es sehr heiß war habe ich sie ihm am Vormittag bis zum Nachmittag ausgezogen, da war er ein wenig naß darunter. Im Herbst, wenn es stark regnet und in der Nacht aber schon kalt wird, dann wird er abends ausgezogen.  Wichtig ist das Tragen vor allem ab 15-16 Uhr am Nachmittag bis in den späten Abend/Nacht, da sind die meisten Kriebelmücken aktiv. Hier steht Bessi auch selbständig im Stall und rührt sich nicht mehr raus. Er wird am Abend auch im Stall gefüttert. Ich verwende einfache weiche Zinkpaste dick am Schlauch, das schützt vor Bissen. Aber es gibt jetzt bei RSH auch einen Schlauch- und ich glaube auch Euterschutz, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ach ja, waschen tue ich die Decke nach Bedarf, einfach in der Waschmaschine. Bessi trägt auch 24 Std eine Fliegenhaube mit Ohren, weil er sich sonst dort aufscheuert. Derzeit eine einfache von Krämer, die hat er schon den ganzen Sommer. Sonst ist die von Boett zu empfehlen, da die von RSH leider kein Netz vor den Augen haben, nur Fransen, und die schützen zu wenig.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc1325bearbefaehlt3ni9.jpg

  • Gespeichert