Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes

  • 39 Antworten
  • 14389 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #15 am: 03. August 2011, 17:05:26 »
Das ist nur als Orientierung gedacht, der man sich annähern sollte, wenn man das Beste für sein Tier möchte.

Sollte? :nixweiss: Das ist deine Vorstellung von dem was notwendig ist. tatsächlich gibt es auch viele gesunde Pferde, die mit nicht mal der Hälfte davon auskommen.
Das als allgemeingültigen Maßstab anzusetzen finde ich etwas übertrieben. Natürlich geht es immer noch perfekter, aber ich sehe eh schon nur noch Leute die sich völlig verrückt machen damit ihr Pferd den nächsten Tag auch optimalst überlebt. Oder überhaupt überlebt.

Ich war auch mal von meiner Tüddel-nachbarin stark beeinflusst - drei bis vier Mal täglich im Stall, und fest überzeugt dass das Pony die ganze Fürsorge braucht. Als er dann zur Rekonvaleszenz war und ich nur noch einmal monatlich zum Gucken kam, gings ihm fast noch besser. :nixweiss:

Die Grundlage für ein gesundes Pferd sind eine gute Zucht, ein gute Aufzucht, und eine angepasste Haltung sowie regelmäßige Fütterung.
Kein Pferd das vernünftig gehalten wird braucht tatsächlich täglich 1-2 Stunden Arbeit. Wobei wir wieder dabei sind, was "vernünftige" haltung ist  ;) und es gibt viele Pferde, die sich auf der Weide kaputtstehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #16 am: 03. August 2011, 17:28:58 »
Ich kenn eben auch massigst Tüddel-Frauen, die jeden Tag ewig im Stall verbirngen und ein gewesen um ihr Pferd machen. Ich mein, dass kann ja jeder machen, wenn es einen dann glücklich macht, aber eben genau das ist bei vielen Leuten nicht der Fall. Da wachsen den Leuten tatsächlich graue Haare, wenn mal einmal das Heu nicht so 110% Qualität hat. Ich kenn ernsthaft Leute, die seid ewigen Jahren nicht mehr mit ihren Familien in den Urlaub gefahren sind, weil sie ihre Pferde nicht mal eine Woche alleine lassen mögen (und das in meinem alten Stall wo die Pferde wirklich für einen Pensionsbetrieb super gut versorgt waren).

Da tut es auch mal ganz gut sich vor Augen zu führen, dass tausende Pferde mit Kuhsilage und irgendwelchen Pellets leben nen 30 Jahre nie neu gepolsterten Sattel haben und es damit am Wochenende "gibs ihm juchee" ins Gelände geht. Gut - die Pferde sehen nicht so top aus uns sind bestimmt bretthart, aber genau diese Pferde laufen dann auch gerne mal bis über 25 Jahre  :nixweiss:

Meines wäre das bestimmt nicht - ich hab jetzt auch gerade im Urlaub bei diesem super Wetter ewig lang nach den aller besten Bio-Luzernecobs für mein altes Pferd im nächsten Winter gegoogelt und halt mich deswegen schon für latent bekloppt  :confused:. Irgendwo halt ich mich auch schon für eine ziemliche Pingel-Liese. Nur darf es nicht die Grenze überschreiten, dass man vor lauter Perfektionismus keine Freude mehr an seinen Pferden hat und sich und seine Familie für's Pferd über das Maß einschränkt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #17 am: 03. August 2011, 18:07:55 »
heike  :five:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #18 am: 03. August 2011, 19:32:37 »
Cinni,
Du musst dich ja auch nicht daran orientieren. Das steht doch jedem frei.

Und das Argument mit dem hohen Alter zählt für mich nicht mehr, denn ich kenne sehr viel Pferde, die unter extrem schlechten Bedingungen so alt werden. Ob die sich dabei noch wohl gefühlt haben, wage ich zu bezweifeln. Dann doch lieber ein schönes aber kurzes Leben.

LG Manfred
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #19 am: 03. August 2011, 21:21:16 »
das ist der fluch des internet's

jeder liest irgendwas, bekommt irgendwie druck, es noch besser und noch besser zu machen. usw..........

man braucht ja nur heike an zu sehen (sorry, wenn ich dich jetzt als beispiel "missbrauche"). da baut jemand mit viel schweiß und kohle sein kleines pony-paradies - so wie es halt im rahmen seiner möglichkeiten machbar ist - und ein jahr später denkt dieser "jemand" doch ernsthaft über umzug nach..........

klar, man liest allerorts, was nicht alles wieeeeeeeeeee toll für pferdeln ist. und man wird unzufrieden, mit dem, was man schon hat.............

ich nehme mich da nicht aus - bloß, ich kann nicht einfach umziehen  :cheese: :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #20 am: 03. August 2011, 21:33:17 »
Ich hätte ein Ponyparadies, wenn der Dooffjord sich seiner Verkaufsbeschreibung "sehr sozial" auch gemäß benehmen würde.  :pueh:
Auf der Koppel mit viel Platz ist das alles wunderbar. Deshalb ist "Enge" in der Pferdehaltung für mich ein ernsthaftes Hemmnis für die Gesunderhaltung der Pferde.  :nick:

aber es stürzen sich halt auch immer mehr Leute in die lebenslange finanzielle Verpflichtung eines Hofkaufs, nur um ihren Pferden eine artgerechtere Haltung ermöglichen zu können. Das zeigt ja auch, dass es in der Pensionspferdehaltung einfach nicht alles optimal ist. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #21 am: 03. August 2011, 21:55:03 »
Das zeigt ja auch, dass es in der Pensionspferdehaltung einfach nicht alles optimal ist. :nixweiss:

Das kann es ja wohl auch nicht, denn da müssen wirtschaftliche Dinge im Vordergrund stehen.
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #22 am: 03. August 2011, 21:58:10 »
Und so lange man in der Pensionshaltung aufgehoben ist, wird es für die meisten auch nie optimal werden.

Irgendwas passt doch bei den meisten nicht richtig ... aber was will man da machen, außer evtl immer mal wieder den Stall wechseln (wobei man ja hier den Stress fürs Pferd beachten muss  ;) )

Ich gehör auch zu denen, die sich da oft bekloppt machen - und ich hasse das.  ;)
Ich würd mir wünschen, manche Dinge einfach nicht so zu sehen - das würds sicher um einiges einfacher machen. Denn ändern kann ich an vielen Dingen eh nichts, so lange das nicht meins ist.
... Und erklär mal nem SB, dass es 6 ha Weideland täglich abäppeln soll.  :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #23 am: 03. August 2011, 22:02:55 »
das ist der fluch des internet's

jeder liest irgendwas, bekommt irgendwie druck, es noch besser und noch besser zu machen. usw..........

Mir ging es nicht anders und bin mit "Steinen" beworfen worden, dass es nur so kracht.

Aber danach muss ich auch sagen, dass es nicht nur mir sehr viel gebracht hat.

Ich werde zwar immer noch beschimpft, dass ich nicht konsequent genug all diese Dinge umsetze, doch ich sehe auch den Vergleich zu früher und damit die stetige Verbesserung. Selbst bei allen Rückschritten geht es immer weiter vorwärts.

Sicher wäre es noch unbeschwerter ohne diesen Druck aber für Veränderung muss offenbar der Leidensdruck erst einmal groß genug sein. will sagen ohne Internet hätte sich da vermutlich nicht viel verändert.

Eine sehr harte Schule
Manfred
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #24 am: 03. August 2011, 22:06:36 »
Und auch bei sich am Haus muss man Abstriche machen.

Wer kann es sich schon leisten, für einen alleine einen wirklich guten Reitplatz anzulegen und einen schönen großen Paddock professionell zu befestigen. Da kann man schon mal das Geld für auf den Tisch legen, was ich so IM JAHR verdiene.

Hinzu kommt, dass ich für das Verdienen eben diesen Gelds schon die eine oder andere Stunde außer Haus sein muss und daher die lieben Hottas eventuell auch mal drei Stunden ohne Heu auskommen müssten, da ich nicht alle zwei Stunden 500 Gramm nachschmeißen könnte.

Dann gibts noch Einschränkugen durch Baugenehmigungen, das verfügbare Land und und und.

Pesionsställe haben auch wirkliche Vorteile, sollte man nicht vergessen. Bestimmte Anschaffungen sind - zumindest beim halbwegs Normalverdiener - eben nur zu schaffen, wenn sie auf viele Schultern verteilt werden.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #25 am: 03. August 2011, 22:26:36 »
Ich würd mir wünschen, manche Dinge einfach nicht so zu sehen - das würds sicher um einiges einfacher machen. Denn ändern kann ich an vielen Dingen eh nichts, so lange das nicht meins ist.
... Und erklär mal nem SB, dass es 6 ha Weideland täglich abäppeln soll.  :cheese:

Sehen bedeutet auch erkennen und tun lässt sich immer etwas.

Mir wurde auch ständig geraten den Stall zu wechseln doch auch das hat nicht wirklich geholfen und mein Pferd zusätzlich belastet. Es gibt überall ne "Leiche" im Keller und den Stand den man hat, als Neuzugang, macht die Position etwas zu verändern nicht viel besser.

Wir gehören in unserem Stall inzwischen zum Inventar und können uns auch mal was zu sagen erlauben, worüber dann auch mal nachgedacht wird. Es hat sich viel verändert im Vergleich zu früher aber die 30 ha Weideland werden immer noch nicht abgeäppelt. Stattdessen wurden sie regelmäßig nachgemäht und abgeschleppt. Dass das damit alles nur noch schlimmer wird, wurde einfach nicht angenommen.

Ich habe die Dinge für mein Pferd einfach selbst in die Hand genommen, mir eine Karre und Mistgabel angeschafft und mühselig Haufen für Hafen eingesammelt. Lange wurde ich deshalb nur belächelt und das war für mich dann doppelt so schwer zu ertragen, denn die Wege mit den vollen Karren waren unendlich weit und auch nicht eben. Eine echte Plackerei. Und mit dem Pferd konnte man ich dieser Zeit dann auch nichts machen. Während also andere ihrem Hobby frönen, habe ich nichts besseres im Sinn als zu schuften. Irgendwann muss die SB dann doch mal in sich gegangen sein und hilft mir im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten. So lässt sie mir einen Anhänger zur Koppel bringen, damit ich es nicht mehr so weit habe und fährt ihn dann auch ab, wenn er voll ist. Ihre Witze macht sie zwar immer noch und sagt im Scherz, dass sie die Pferde nächste Woche wieder auf eine andere Weide umstellen wird, die dringend gesäubert werden müsste oder ich würde mir gewisse Sonderleistungen und ein warmes Mittagessen verdienen können, wenn ich auch die anderen Koppeln noch abäppeln würde. wir können dann schon beide darüber lachen. :cheese:

Und die Anzahl der Leute, die mit anfassen hat sich auch erhöht. So haben wir alle gemeinsam an dem Außenreitplatz gearbeitet. Das schweißt zusammen und davon haben wir am Ende mehr, als wenn wir ständig umziehen und immer wieder von vorne anfangen. Es gibt keine absolute Lösung aber man kann etwas tun, damit sich Dinge ändern. :nick:

« Letzte Änderung: 03. August 2011, 22:47:03 von Mannimen »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #26 am: 03. August 2011, 22:42:40 »
Wer kann es sich schon leisten, für einen alleine einen wirklich guten Reitplatz anzulegen und einen schönen großen Paddock professionell zu befestigen. Da kann man schon mal das Geld für auf den Tisch legen, was ich so IM JAHR verdiene.

Es hat auch nicht jeder Eigenheimbesitzer ein Schwimmbad im / am Haus! Wo würden wir denn da hinkommen? ;)

Bei uns karren die Leute ihre Hoppas regelmäßig an, um Unterricht bei der Trainerin zu nehmen oder nur die Anlagen zu benutzen, vor allem im Winter, wenn sie in ihrem eigenen Stall dazu kaum bis keine Möglichkeiten haben. Die Pferde bleiben dann ein Wochenende oder auch mehrere Wochen da und ihre Besitzer kommen regelmäßig vorbei.

So sehr ich das Jedem gönne aber das hat inzwischen schon Formen angenommen, dass du als Einsteller dir wie ein Außenseiter vorkommst und manchmal keinen Platz mehr für dein Pferd findest. Auch das haben wir aktuell angesprochen und es muss einfach eingeschränkt bzw. geregelt werden. In der ferienzeit sind wir ja gerne bereit den Gästen etwas Platz zu machen aber verdrängen lassen wollen wir uns nicht und das ist dann auch nicht im Interesse der SB ihr Stamm-Inventar zu verlieren. ;)

« Letzte Änderung: 03. August 2011, 22:45:36 von Mannimen »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #27 am: 04. August 2011, 09:32:18 »
@ Höchstleistung

Für mich ist das nicht etwa eine Leistungsgrenze sondern schon der Umstand ca. 15% des eigenen Körpergewichtes zusätzlich in ungewohnter Haltung auf gebogenen Linien usw. über eine Stunde durch die Gegend zu schleppen und das nach Möglichkeit auch noch völlig entspannt. Das gleicht doch einem Hochleistungs-Sportler, der bei Pflicht und Kür immer noch lächeln soll. ;)
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #28 am: 04. August 2011, 12:13:17 »
Hi,

gibt es DIE perfekte Haltung eines Tieres überhaupt  ??? Also im Vergleich zu vielen anderen bilde ich mir ein, schon eine sehr gute Tierhaltung zu betreiben - dennoch könnte es besser sein, besser geht immer. Die ein oder andere Sache lässt sich dann vielleicht auch nach und nach realisieren. Aber ich krieg deswegen keine schlaflosen Nächte, mein Tag hat auch nur 24h und mein Budget ist irgendwo begrenzt.

ciao
Anke
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Voraussetzungen für die Gesundheit eines Pferdes
« Antwort #29 am: 04. August 2011, 12:36:00 »
gibt es DIE perfekte Haltung eines Tieres überhaupt  ???

Nö Anke, die gibt es ganz sicher nicht. Darum sollte es ja auch nur eine Orientierung dorthin sein. Selbst die freie Natur kann all diese Dinge nicht bieten! Oder führt die auch einen Gesundheitscheck etc. durch?
 :cheese:
  • Gespeichert