Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mit was junges Pferd führen?

  • 19 Antworten
  • 8235 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #15 am: 03. Juli 2011, 20:43:01 »
Also Moses bekommt immer ein Knotenhalfter rauf und mit Bodenarbeitsstrick führen bei unseren Spaziergängen. Wenn ein Pferd gehen will dann geht es sowieso - und wenn dann da eine Kette im Maul ist und sie steigt drauf....  :nein:

Ich habs einmal in jungen Jahren geschafft Moses umzuschmeissen als er seitlich abhauen wollte - er hat mir zwar den Strick durch die Hände gezogen (ich Trottel hatte damals keine Handschuhe an) und mich auf die Knie gezwungen aber recht weit ist er nicht gekommen. Zwar eher ein schlechtes Beispiel aber ich schwör auf die Ausrüstung....
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #16 am: 03. Juli 2011, 20:59:24 »
Wäre auch für den Weg üben, üben und nochmals üben.
Ich kenn aus Erfahrung wie es ist, wenn man ein Pferd hat, dass sich jede Sekunde verdünnisieren kann, wenn es will. So war mein Wallach, der hat einfach den Hals gerade gestreckt und du hattest keine Chance mehr. Daher hab ich mir geschworen, dass ich das nicht mehr haben will.

Mit meinem Pferd geh ich meist mit Knotenhalfter spazieren und das deswegen, weil ich da dran gleich einen längeren Strick habe. Oder mit Stallhalfter und Führstrick.

Wenn du übst, es kleinschrittig aufbaust, dann wird das schon. Besser so als sie reißt sich noch mehrmals los und hat dann den Dreh raus, wie sie sich freimachen kann.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #17 am: 12. Juli 2011, 12:11:07 »
Kann jetzt nur von uns erzählen. Habe die Jungpferde bisher immer mit Halfter u. Strick oder Knotenhalfter u. Strick geführt.
Losreißeproblem hatten wir noch nicht bzw. kürzlich 2 erfolglose Versuche mit der RB am Strick. Sie konnte das Umdrehen/Abhauen aber unterbinden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #18 am: 12. Juli 2011, 12:53:13 »
Also ich kann aus meiner Erfahrung mit Phönix berichten, das Hilfsmittel wie Trense drauf z.b. eher was für den Menschen und das persönliche Sicherheitsgefühl ist, als wirklich eine Wirkung in sich hat.
Wenn Phönix gehen wollte, dann IST er gegangen.
Ich glaube ich hätte im Trense oder Führkette oder war auch immer sonstwo rumtüddeln können.
Das hätte alles nichts gebracht.
Geholfen hat da nur üben, üben, üben, üben.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Mit was junges Pferd führen?
« Antwort #19 am: 18. Juli 2011, 16:03:41 »
So, nun ein kurzer Bericht von unserer gestrigen Pferdeweihe:

Erst mal das Wichtigste, wir sind alle heil hin und wieder nach Hause gekommen! :cheese:

Ich bin mit dem Kappzaum gegangen, eigentlich wollte ich Perli in der Mitte der beiden anderen führen, aber sie wollte lieber vorne gehen, also dann halt die erst Position.

Der Weg war gut 2,5 km lang und ging immer leicht bergan auf einer Ashaltstraße, Autos sind an uns vorbeigefahren, aber sie hat nichtmal mit der Wimper gezuckt, ich hab die wohl ausgebremst indem ich mitten auf der Straße gegangen bin und erst wenn sie langsamer waren auf die Seite bin, (Selbstschutz ist auch Autoschutz)!

Sie ist ein paar Mal stehen geblieben, hat eventuell auf ihre Kumpel gewartet oder sich war angesehen oder auch etwas Gras geknabbert, aber alles total ohne Probleme!

Erst als das Zelt in Sicht war ist sie etwas länger stehen geblieben und hat sich alles in Ruhe angesehen und dann gings wieder wieter, beim Zelt ist sie vorbei als ob sie das jeden Tag sehen würde, nur die letzten ca 20 Meter muße ich sie ein paar Mal um mich rumgehen lassen, da sie da gleich 8 Fremde Pferde gesehen hat, wir haben unsere drei in eine Wiesenpaddock gelassen und nach drei Minuten war der Kopf schon unten  und sie haben sich dem Gras gewiddmet!

Bei der Weihe war sie auch total brav und hat sich alles angesehen aber ohne irgendein Problem und auch beim Heimgehen mußte ich nur ein paar Mal stehen bleiben und sie fressen lassen damit unser Pony nicht zu weit hinten blieb!

Ich bin total stolz wie brav sie für ihr Alter war! :click:
  • Gespeichert